Car-Hifi für Anfänger,HILFEEE

+A -A
Autor
Beitrag
mcgeiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 20:40
Bitte um Hilfe für für nen Car-HiFi Anfänger!!!

Meine Freundin besitzt nen Fiesta MK6 Bj.2006! wir haben das Werksradio gegen
en Panasonic 7301N getauscht, Mann ,mit den Org. LS ein recht guter und satter Sound!!!
Sogar BUM,BUM kommt relativ sauber rüber!

Ich war dann mal wieder mit nem NEUEN dran, hab mir nen Suzuki New Grand Vitara
Gekauft 3 Türer! Auto is OK aber der Sound is Grottenschlecht!!!!
Na so gut wie der Fiesta sollte(muss) *grins* es alle mal klingen,neues Radio eingebaut,
Sony GT414U(USB) =immer noch Kacke!!, also nach ACR! HiHi!!!!
Die Vorgabe ,So wie der Fiesta,na klar besser!!!
Keinen Sub(kein Platz=mini Kofferraum muss Full-Range können) und keine Endstufe(Wohin damit??) unterm Sitz NÖ,geht nich!! Alle zu groß die Dinger!!! Bei ACR sachte ich nur unten rum muss schon etwas mehr kommen,aber ich mach keine Pegelorgien,leise solls aber auch satt klingen!!
Der Verkäufer rein in meinen NGV!! Schaut , lauscht und…. Wieder rein in den Laden!!
Nehmen sie die „ Eyebrid Compo 65y22x nur, am dem Sony sind die OK!
Die LS gekauft, und nach Hause! Türverkleidung abgerissen ,LS direkt ans Blech,OH Gott ,er ist doch noch soo jung*lach*, Weiche -3dB ,HTs in die Spiegeldreiecke, Alles eingebaut ! Und?? NIX!!!!!, kein Unterschied!*amkopfkratz!!!*
Wieder zu ACR!! Jo,sie müssen die Türen dämmen und die Löcher zu machen!!!
Alles mitgenommen, Bitumenmatten 12x !!
Wieder die Türverkleidungen ab und FEUEEER!! Bitumen ans Aussenblech,dann die Öffnungen mit den Matten alle verschlossen. Ja ein wenig Bass und Dynamik war nun da, aber der Fiesta is noch um längen besser,schöner!
Wieder zu ACR, na klar ohne Endstufe!!!“ die passt ja nirgends bei ihnen* Ach ne!*
Ich hab da Was! Ne neue Sache ,ein Class-d Amp sehr klein mit 4x55 RMS Watt!
Kauf ich, is ne ZEALUM ZPA-4,
4OHM Output 4x55 W RMS
Freq. Response 20HZ-20KHZ
THD+Noise=0,2%
Signal to noise min. >80DB
Total Output 360W
166x49x119mm
Die passte unters Handschuhfach!!
Hier im Forum noch viele Tipps berücksichtigt, Dämmflies (hinter Türverkl.)und MDF-Ringe mit Abdichtung verbaut!
Alles montiert und… NÖÖÖÖ! Et müssen die LS schuld sein! Ebay AIV Green Power 165 SLX Deluxe geordert, Eingebaut und? Noch schlechter son Scheiß ,vom Tiefgang,Hts total nervig(auch verpolt) , nur die TMTs von Eyebrid wieder rein,besser,aber nicht so gut wie im Fiesta, aber viel lauter!!!!, Wieder alles umgemodelt, und noch den Zwischenraum LS zur Türverkleidung mit Holts- Karosserieband
als Wurst zur Verkleidung hin abgedichtet!(auch aussem Forum) Besser!! Aber fast ohne Mitten und der Bass kommt erst bei 8 von möglichen 10 Stufen!! Anderer Händler, Ich hab da en Problem! Die Antwort, alles was ich gemacht hab, gekauft hab ,is fürn Arsch!!!
Ich wieder abgehauen!!!!!
Hab nun ne AUDIO SYSTEN PM-4 gebraucht gekauft,aber noch nicht eingebaut!!,weil en Bekannter sagte das wär die LÖSUNG!!! Kann das sein???? UNGLAUBLICH!!!!
Wäre sehr dankbar für ne Hilfe(Wat mach ich den falsch???)!!!! Echt! Sonst lass ich’s!!! Bitte!!(oder ich muss mir nen Fiesta kaufen!!(is en Witz)
Ein guter Händler im Raum Wesel,Duisburg,Oberhausen Essen wär mir natürlich auch recht!!
Is vielleicht das Türvolumen zu groß?(sind ja riesen Dinger), die HU untauglich ?,die LS völlig daneben???
Durch lesen im Forum bin ich auf folgende Sachen gekommen!!

HU tauschen?
Panasonic 7305/03 (Rear als SW Ersatz möglich)
Clarion 578
Pioneer 6900ib

LS tauschen?
Powerbass EC6C
SPL Dynamics SD6.2
Audio System HX 165SQ
Audio System Xion 165
Hertz HSK 165

Amp tauschen? (muss aber klein sein)
I-Sotec Isoamp 4cx
Altomobile ADP304(doch vielleicht zu teuer)
Für ne Antwort wär ich sehr DANKBAR!!

Ach SO!! Klingen soll es Universal( Trance,Rock Basslastig, Warm ( und ruhig gesoundet!!!! Es soll halt spass machen!! WO liegt der Fehler???
Sach schon mal DANKE!!!
Gruß Michi
dawn
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 21:24
Hm, hört sich mysteriös an. Normalerweise sollte es klingen. Also an den Komponenten wird es kaum liegen. Die Eyebrid kenne ich nicht, aber zumindest die Rainbow sollte schon ordentlich kicken.

Die Zealum Endstufe kenne ich auch nicht. Die Größe kommt mir allerdings komisch vor für ne 4-Kanal. Das Geld dafür hätte man auf jeden Fall besser einsetzen können. Du brauchst doch auch gar keine 4-Kanal, sondern nur ne 2-Kanal, und da findet man sicherlich auch ne kleine, die unters Handschuh-Fach oder den Sitz passt, z.B. ne Audison SRX2 oder ne u-Dimension Glow 2075.

Der Equalizer ist wohl auch kaum die Lösung. Zudem es auch eine gewisse Erfahrung braucht, den PM4 sinnvoll einzusetzen. Und der ist auch nicht dazu da, grundsätzliche Einbauprobleme zu beseitigen.

Die Anlage sollte mal jemand durchchecken, der sich wirklich auskennt. Ist ja bei ACR leider oft nicht der Fall.

Eine wichtige Frage: Bist Du sicher, das weder am Radio noch an der Endstufe ein Highpassfilter aktiviert ist?
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 04:33
Ich denke auch daß die Suzuki Jeeps total antiakustisch sind, habe nämlich den Samurai und es ist unglaublich wie schwer es ist einen guten Sound zu verwirklichen!

Und Platz ist da genug obwohl es nicht so aussieht, die Endstufe kann man locker unterm Sitzt plazieren- wenn es im Vitara das ähnliche wie beim Samurai ist.

Ich habe Sogar eine grössere Hifonics Andromeda hinter dem hinteren Sitz, und da gibt es noch Platz unter dem Sitz- so du sollst selber sehen wo du Platz hast und nicht blind die Verkäufer anzuhören!

Aber bei mir sind die FS TMT nich in die Türen, sondern habe ich vorne unter die Konsole Boxen gebaut(mit 4,5L netto- ist genug für meine 13cm TMT).

Aber etwas stimmt wirklich nicht wenn du kein bass hast...

Und es gibt bessere Amps als diese die dir der Verkäufer anbietet!!!
mcgeiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 13:34
Hallo!!
Vielen DANK erst mal für die Antworten!!!
@dawn
Die Eyebrid kenne ich nicht, aber zumindest die Rainbow sollte schon ordentlich kicken.
Das dachte ich ja auch,war dann auch sehr erstaunt über das Ergebnis! Hatte auch beide Systeme gleichzeitig verbaut,rechts EYEBRID,links AIV 165 SLX.
Beim Probehören is mir dann aufgefallen das sich der TMT des AIV viel weniger bewegt (HUB/Auslenkung)und auch leiser ist(Bass immer auf +8)als der Eyebrid, hab dann den 2,3ten(Hab noch 2xGreenPower TMTs extra bestellt,sollten ma hinten rein) auch noch probeweise verbaut,ohne Ergebnis, Dafür gibt der Eyebrid schneller auf wenns laut wird!!!
Noch alles 7mal kontrolliert auf Verpolung!Weichen getauscht,hab ja 4!!* Also mit der LS von ACR hatte der gute Mann schon ma nicht so unrecht!! Soweit ich das beurteilen kann!!!

Eine wichtige Frage: Bist Du sicher, das weder am Radio noch an der Endstufe ein Highpassfilter aktiviert ist?

Am SONY 414U gibbet keine Möglichkeit Highpass einzustellen ,Es gibt ne Option für den Sub-Level den hab ich auf +10 stehen(zeigt auch ein wenig Wirkung, )LPF habe ich auf OFF stehen und am ZEALUM ZPA-4 steht es auf Full-Range,was mir aufgefalle ist,der Balance-Regler zeigt keine Wirkung(Anschluß Cinch)!
Ich hoffe doch sehr, dass ihr noch en Tipp für mich habt!
Teile hab ich ja jetzt schon genug*lächelmüde*
Na vielleicht bekomm ich noch was für die AIV,PM-4 und die Zealum....Weiß auch net mehr weiter? Erst ma vielleicht en anderes MP3/Radio ,Pioneer 4900IB (hat doch Loudness=gut um leise zu hören)oder die u-Dimension Glow 2075 kaufen,spl Dynamics?HT soll ja sanft sein!!?? Dann wär ich ja schon wieder bei 500€ ,Wie am besten weitermachen oder ich bin nur zu BLÖD!Der TMT sitzt beim Suzi ganz tief in der Tür,der HT im Spiegeldreieck!
Sag schon mal Danke
Gruß Michael
mcgeiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 18:47
Hi!!
Über 60 haben geschaut,keiner ne Idee?
So!!
Bestell mir erst ma die Glow 2075 und en Powerbass Es6c!
2x Phonocar 2/737 bekomm ich nächste Woche geliehen!!
Hab schon zig Stunden am PC verbracht aber nix gefunden!
En paar Händler abgefahren,die wollten mir immer alles neu machen!
Ist mein Anspruch so selten??
Keinen Subwoofer,
Brauche keine Pegel, aber soll auch schön warm und möglichst
tief spielen! Ich weiß 165mm hat seine Grenzen
Mal ne frage an die Hifisten!
Kann mann anhand der TSP-Parameter ermitteln wie ein TMT klingt? z.b.
FS- Resonanzfrequenz möglichst tief 50 hz
QTS über 0,7
Wie spielt so einer? ( na wat ich mir so alles angelesen hab,wa?)
Mit dem PM-4 kann ich doch auch die GÜTE verändern,oder,sicherlich mit dem Verlust an Präzision(na wär bis zu einem bestimmten Punkt ja auch OK)
Wie spielt so einer?
Das es Unterschiede gibt hab ich selber erfahren(müssen)
Es muss doch Compo-Systeme geben die für den Betrieb ohne Subwoofer und wenig Verstärkerleistung ausgelegt sind??
Vielleicht is es auch die suche nach mehr....
Die Eyebrid kommen dem ja eigendlich schon sehr nahe,näher als das AIV! Extrem zu hören bei ersten Song von Laith Al-Deen"Ich will nur Wissen"
*amkopfkratz* ich wollt doch nur ..wie im Fiesta..!!
Tja! Wenn mann keinen Vergleich hat isses vielleicht besser!! Sonst wirst du noch bekloppt!!!
Über ne Antwort fürde ich mich sehr freuen!!!!
Gruß Michael
OPC_Meriva
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 22:42
Moin Moin,
du suchst nen guten Händler ich sag dir einen.
kukst du unter www.carmediaconcept.de(Adresse)
Fährste hin und alles wird gut.

Gruss
Li108
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 23:49
omg

...mehr fällt mir dazu nicht ein...

kollege du tust mir richtig leid, da blutet mir das herz wenn ich sowas les...

ich kann dir zwar auch nicht wirklich weiter helfen da ichs eher mit amps hab aber ich bete für dich...

... in der hoffnung das du für all deine taten und mühen belohnt wirst!!!

Gruß Li
dawn
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 12:32

Beim Probehören is mir dann aufgefallen das sich der TMT des AIV viel weniger bewegt (HUB/Auslenkung)und auch leiser ist(Bass immer auf +8)als der Eyebrid, hab dann den 2,3ten(Hab noch 2xGreenPower TMTs extra bestellt,sollten ma hinten rein) auch noch probeweise verbaut,ohne Ergebnis, Dafür gibt der Eyebrid schneller auf wenns laut wird!!!


Na ja, das heißt nichts, und hat vor allem nichts mit Deinem Problem zu tun. Die Eyebrid haben nen etwas höheren Wirkungsgrad, daher sind sie bei gleicher Leistung zunächst mal lauter als das Rainbow. Und die Rainbow-TMTs sind halt härter aufgehängt und belastbarer als die Eyebrid.


Es gibt ne Option für den Sub-Level den hab ich auf +10 stehen


Eigentlich solltest Du diese Option gar nicht haben! Lt. den Daten des Gerät hat das eine "Umschaltung zwischen Rear- und Sub-Ausgang". Da Du keinen Sub hast, mußt Du das auf "Rear" stellen. Vielleicht hat das ja was mit Deinem Problem zu tun! Möglicherweise schaltet das Radio automatisch einen Hochpass für die Front, wenn man den zweiten Vorverstärkerausgang auf Sub stellt?

Das Radio hat doch zwei Paar Vorverstärkerausgänge, oder? Das ging jetzt aus den Daten nicht wirklich hervor. Wenn es zwei hat, nutzt Du beide, also ein Cinchkabel für Front und eins für Rear?



Bestell mir erst ma die Glow 2075 und en Powerbass Es6c!
2x Phonocar 2/737 bekomm ich nächste Woche geliehen!!


Die Glow ist auf jeden Fall ne sehr gute Idee! Mit weiteren Lautsprechern wirst Du das Problem aber nicht in den Griff bekommen.



Bass immer auf +8



Das ist irgendwas ganz gewaltig faul.


was mir aufgefalle ist,der Balance-Regler zeigt keine Wirkung


Kann auch nicht sein. Dann ist was falsch angeschlossen. Cinchkabel vorn und hinten über Kreuz vertauscht?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem in einer falschen Einstellung/Verkabelung des Radios liegt.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 20:38
Und es sollte DEFINTIV einen Händler bei dir in der Nähe geben der da nen Blick drauf wirft.
Das Thema ist sicherlich in 10 Minuten gegessen...
mcgeiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 19:15
Hallo!
@ DAWM
Eigentlich solltest Du diese Option gar nicht haben! Lt. den Daten des Gerät hat das eine "Umschaltung zwischen Rear- und Sub-Ausgang". Da Du keinen Sub hast, mußt Du das auf "Rear" stellen. Vielleicht hat das ja was mit Deinem Problem zu tun! Möglicherweise schaltet das Radio automatisch einen Hochpass für die Front, wenn man den zweiten Vorverstärkerausgang auf Sub stellt?

Das Radio hat doch zwei Paar Vorverstärkerausgänge, oder? Das ging jetzt aus den Daten nicht wirklich hervor. Wenn es zwei hat, nutzt Du beide, also ein Cinchkabel für Front und eins für Rear?


DANKE!!
Jo stimmt, jetzt geht die Balance, musste von Sub auf Rear stellen!! ( ging nur im ausgeschalteten Zustand)

Das Radio hat leider nur 1en Cinch (Stereo)Ausgang, die hinteren LS hab ich über nen High/Low Adapter angeschlossen

Also alles umgefummelt und noch ma kontrolliert!
Am Klang ändert sich NIX!
Die Eyebrid und die AIV haben lt. Datenblatt den gleichen Wirkungsgrad??!!
Weicher aufgehangen!!! jo ,so welche brauch ich!!
Wäre nett wenn mir jemand ein paar (weiche) LS nennen könnte!!

Wenn die Sachen(Glow2075/ES6C) da sind,werd ich sie erst einmal einbauen, dann mir noch ma en Händler suchen und...
mal schauen!
@OPC_Meriva DANKE fürn TIPP!!!
du suchst nen guten Händler ich sag dir einen.
kukst du unter carmediaconcept
Fährste hin und alles wird gut!!

MACH ICH DANN!!!

@Li108
Da sag ich doch DANKE!!!
Moment!! Ich glaub es hilft schon!!*lach*
Ne echt danke für die Anteilnahme!!

Wenn dat alles nix bringt,lass ich et mit Car-HIFI!
*Ich schwör*! War ne schöne Zeit
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2007, 01:19
Sei nicht komisch und bitte frage einen Mitglied hier im Forum daß er dir hilft! Wenn du keinen guten Händler finden kannst wirst du nichts machen!
mcgeiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Aug 2007, 21:10
Hallo!!
So die Glow 2075 is drin, aber immer noch an den Eyebrid!
HU alles auf Null,Große Entäuschung( Alles auf min)!
So ,Sony auf 25 ,dann Gain solange bis et verzehrt!Na laut is et jetzt!Übergabefrequenz auf ca. 70-80Hz , es hört sich schon besser an!! Dann BassBoost auf ca +9db, HA!! geht schon besser!! Die Glow hat sich schon mal gelohnt,wenn es auch nicht der BOOH Effekt war, aber besser is et!! Was sehr auffällt,die HTs sind nicht mehr nervig, ja schon geschmeidiger!! Der bis jetzt deutlichste Effekt der Glow 2075!!! Werde die Woche noch die Powerbass ES6c einbauen, aber nach der Erfahrung mit dem AIV 165 Del. glaub ich nicht mehr an Wunder! Hab mir jetzt noch Aluringe besorgt um wirklich alles resonanzarm zu verbauen!! Der NGV scheint wirklich ne Akustik-Falle zu sein!!!
Ich bleib dran!!
Gruß Michi
DYNABLASTER
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2007, 21:38
Ich glaube dass MDF Ring besser als Alu Ring klingt- und ist billiger...
dawn
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2007, 01:43
Haben die Ringe jetzt auch schon unterschiedliche Klangeigenschaften? Also, bitte, ab in die Voodoo-Abteilung
DYNABLASTER
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2007, 01:53

dawn schrieb:
Haben die Ringe jetzt auch schon unterschiedliche Klangeigenschaften? Also, bitte, ab in die Voodoo-Abteilung :D


Bitte mach ein Gehäuse aus metall und ich mache ein aus MDF und dann sehen wir was besser klingt! Und bitte kein aber...
dawn
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2007, 02:34
Es geht doch hier nicht um das Gehäuse (das ist doch sowieso aus Metall - die Tür), sondern nur um den Ring, in dem der TMT befestigt ist.
DYNABLASTER
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2007, 03:16
Ja ich weiss Wenn schon die Tür aus Metall ist, muss der Ring nicht sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Hilfe für absoluten Anfänger benötigt
total_anfänger am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  22 Beiträge
Beratung für Car-Hifi-Anfänger!
mike202 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  14 Beiträge
Komplett neue Anlage für nen Anfänger
Kenito am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  17 Beiträge
CAR-HIFI ANFÄNGER BRAUCHT HILFE!
JIGGA2011 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung für absoluten Car Hifi Anfänger.
tm14984 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Suzuki Grand Vitara
Hanfi am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Komplettsystem für Car-Hifi-Anfänger
Kaffeebomber am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  79 Beiträge
Bitte um Hilfe für Anfänger
Swave am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  11 Beiträge
Ford Fiesta BJ.06 Anfänger Anlage?
Merkur_85 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  26 Beiträge
Soundsystem Fiesta mk6 (ca. 400?)
DomeSt am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen