Wooferwahl

+A -A
Autor
Beitrag
KR-Power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2007, 17:16
Hallo Leute mir ist jetz mein Rockford Fosgate T1
kaputt gegangen und jetz will ich einen anderen der
besser ist und von dem man nicht so viel schlechtes
hört! Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Mfg. Daniel
***GroundZero***
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 17:18
was willst du denn ausgeben???
und was für musik hörst du überwiegend???
***GroundZero***
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2007, 17:20
ach und wie groß soll er denn sein???
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2007, 17:23
Und welche Stufe dranhängt...
KR-Power
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2007, 20:06
Es hängt eine 800 Watt 4 Kanal Rockford Fosgate Endstufe dran! Ich höre Hauptsächlich Techno und Hip-Hop. Größe sollte 15 Zoll sein.

Mfg. Daniel
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2007, 20:23
Wenn du Techno hörst dann bist du wohl mit nem 15 Zöller meiner Meinung nach schlecht Bedient da die meisten 15 Zöller sehr träge sind.

Schon mal über 2x 12er nachgedacht ?

Mfg Carsound_Junkie
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2007, 20:25
Ach ja 2x 12 Zöller wären vielleicht sogar besser weil du da ja auch mehr Membranfläche hast was dann für Hip Hop auch nett wäre, weil mehr Membranfläche heißt in der Regel auf mehr Druck

Mfg Carsound_Junkie
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2007, 21:17

Carsound_Junkie schrieb:
Wenn du Techno hörst dann bist du wohl mit nem 15 Zöller meiner Meinung nach schlecht Bedient da die meisten 15 Zöller sehr träge sind.


nöö.. ich sag mal so.. prinzibiell joa..
gibt aber auch 15"er die um einiges schneller sind wie manch 30er.. kommt halt drauf an gell


[Beitrag von Tonhahn am 25. Aug 2007, 21:18 bearbeitet]
KR-Power
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2007, 12:37
Und von was für einer Marke sollte ich die nehmen???

Mfg. Daniel
KR-Power
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2007, 13:49
Ich habe aber nicht die komplette Endstufe für den Woofer ich habe da auch das Frontsystem dran hängen!!!!!!!

Mfg. Daniel
***GroundZero***
Stammgast
#11 erstellt: 26. Aug 2007, 14:32
ich empfehle wie immer Ground Zero... ;-)
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2007, 14:43
Jetzt wissen wir immernoch nicht genau welche RF-Stufe dranhängt. Und dein Budget kennen wir auch noch nicht...
KR-Power
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2007, 15:31
Ich habe die T8004! 800 Watt 4 Kanal aber auf der habe ich auch das Frontsystem hängen! Ja wegen dem Preis... Es sollte halt das Preis leistungsverhältniss stimmen. Habe da nicht so eine genaue Vorstellung.
KR-Power
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2007, 15:31
Ich habe die T8004! 800 Watt 4 Kanal aber auf der habe ich auch das Frontsystem hängen! Ja wegen dem Preis... Es sollte halt das Preis leistungsverhältniss stimmen. Habe da nicht so eine genaue Vorstellung.

Mfg Daniel
Deepflyer
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2007, 15:35
Peerless Resolution 15! Spielt sehr Tief, sehr sauber, sehr schnell und macht richtig böse Druck !



Gruß Deep
KR-Power
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2007, 15:45
Was ist der Unterschied wenn ein Woofer 2 oder 4 Ohm hat???
Und was für einen Kiste bräuchte ich da dazu?


Mfg. Daniel
Deepflyer
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2007, 15:49
Rein vom Klang macht das nichts aus. Wen ein Woofer 2 Ohm hat muß die Endstufe diese Last halt verkraften. Auch liefert eine Endstufe an 2 Ohm mehr Leistung als an 4 Ohm, klingt aber wiederrum an 4 Ohm präziser als an 2 oder gar 1 Ohm. Ist eine Endstufe aber nur 2 Ohm stabil, muß die Impedanz des Woofer 4 Ohm betragen wenn die Stufe gebrückt wird. Da sich die Last im gebrückten Zustand halbiert.


Der Reso 15 geht in geschlossenen Gehäusen von ca. 50-60L extrem gut.



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 26. Aug 2007, 15:51 bearbeitet]
KR-Power
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2007, 15:52
Und an den kann ich an meine RF T8004 ranhängen?
An die restlichen 2 Kanäle halt! Und mit geschlossener Kist meinst du komplett geschlossen ohne die Reflex rohre?

Danke schon mal

Mfg. Daniel
Deepflyer
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2007, 15:56
Der Reso 15 hat 4 Ohm und ist dadurch absolut unkritisch für deine Endstufe, wie du bereits sagtest wird er an den gebrückten Kanälen 3+4 deiner Rockford gehängt. Das Gehäuse sollte komplett geschlossen und absolut Dicht sein!! Die Kanten innen im Gehäuse am besten nochmals mit Holzleim komplett nachfahren, den Subwooferkorb mit Lautsprecherdichtband oder änlichem abdichten. So ist auch zwischen dem Wooferkorb und dem Gehäuse alles 100% Dicht.



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 26. Aug 2007, 15:57 bearbeitet]
KR-Power
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2007, 16:05
Und meinst du der Woofer geht gleich gut wie mein Vorherriger RF T1???

Danke

Gruß Daniel
Deepflyer
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2007, 16:13
Also rein vom Klang her haben mich die RF Woofer bisher nicht sooo überzeugt, klar nicht schlecht aber es gibt besseres. Der Resolution 15 ist Klanglich schon was sehr feines, aber ob ganz so viel Druck macht kann ich nicht sagen. Je nachdem was deine Endstufe gebrückt an RMS auswirft, kanns aber sogar sein das der Reso mehr Druck macht als der RF T1, da der T1 richtig Leistung sehen will um in Gang zu kommen. Der Reso geht schon bei 400W RMS richtig gut ab, setzt aber auch 1kw noch gut in Druck um. Auch hat er satte 6dB mehr Wirkungsgrad als der T1, das ist enorm!!


Gruß Deep
KR-Power
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2007, 16:16
Mich hat der T1 nicht wirklich überzeugt in meinem Golf 2 vom Druck her also ich möchte schon mindestens gleich viel Druck haben.

Mfg. Daniel
Deepflyer
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2007, 16:19
Das meinte ich mit Wirkunsgrad, der T1 will richtig Leistung sehen bevor er sich überhaupt mal überreden läßt Druck zu machen. Der Reso drückt bei 400W RMS schon richtig Heftig, und bei mehr Leistung geht im wahrsten Sinne die Post ab und das nicht zu schlecht ;), vor allem in einem Golf 2. Bei den Rockford Stufen liegt doch immer ein Messprotokoll der Leistung bei, schau mal was die Stufe an 4 Ohm Brücke leistet und nenne uns das mal. Alternativ abfotografieren und hier einstellen (das Protokoll).


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 26. Aug 2007, 16:22 bearbeitet]
KR-Power
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Aug 2007, 17:01
Das Protokoll lässt sich nicht Hochladen! ES steht:

170 RMS Watts per channel @ 4 ohms < 1% THD+N
S/N: >80dBA (reference: 1 watt into 4 ohms)

1016 Total RMS Watts @ 2 ohms < 1% THD+N all channels combined

1276 Total RMS Watts @ 1 ohm < 1% THD+N

Und ist dieser Woofer nicht so anfällig auf Mp3 weil durch das ist mir beim T1 die Spule durchgebrannt!

Gruß Daniel
Deepflyer
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2007, 17:06
Ein Subwoofer geht nicht kaputt weil Du MP3s hörst ! Wenn dann müßten diese MP3s so schlechte Qualität haben das es schon in den Ohren weh tut, aber selbst dann würden wohl andere Lautsprecher wie z.b. die hochtöner eher die Segel streichen.


Sorge für eine richtige und ordentliche Verkabelung der Endstufe, und dan sollte der Reso 15 an den 1kw deinen Golf 2 mehr als ordentlich durchrütteln !


Gruß Deep
KR-Power
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2007, 20:01
Mein Händler hat mir gesagt das bei meinem T1 die Spule durchgebrannt ist weil ich schlechte Mp3s höre, und deswegen bekomme ich ihn auch nicht auf Garantie!!!! Die Mp3s die ich höre haben im Schnitt 200 kbit. Was soll ich jetzt machen??? Verarscht mich mein Händler oder was?

Vielen Dank schon mal für alles!

Mfg. Daniel
Deepflyer
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2007, 20:28
Verarschen nenne ich ich fast schon untertrieben! Wenn mir mein Händler erzählen würde das mein woofer kaputt gegnagen ist weil ich MP3s mit 192kbit höre, hätte ich ihm in den A..ch getretten !!



Gruß Deep
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2007, 21:51
Woher weiss er das die Spule durch ist? Hat er den durchgemessen?
Sowas find ich mal richtig ärgerlich. Das sind die Leute die die Szene in den Dreck ziehen.
Deepflyer
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2007, 22:20
Als erstes würde ich versuchen mit Rockford in Kontakt zu kommen, aber ich glaub da gibts kein Deutschen Vertrieb. Danach würde ich zum Händler gehen und ihm Klip und Klar sagen das er den Subwoofer zu tauschen hat (immerhin hast du eine Gesetzliche Garantie auf das Teil), sollte er dem nicht nachkommen würdest du umgehend Rechtliche Schritte einleiten (was du wenns nicht anders geht auch machen solltest). In meinen Augen ist das eine Bodenlose Frechheit, und an Dreistigkeit fast nicht zu überbieten!!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 26. Aug 2007, 22:21 bearbeitet]
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Aug 2007, 12:54
Also da muss ich Deepflyer recht geben, du solltest heute noch zu deinem dealer gehen und drauf bestehen das er auf SEINE kosten eingeschickt wird (macht nicht jeder hädler habe ich gehört) und repariert wird.

Kumpel von mir hat die D7 von SPL Dynamics und hatte 1x 30 Atomic APX dran hängen an 11 kW RMS dem ist der Woofer 3 mal kaputt gegangen und immer wieder neuen bekommen.

Außerdem woher wollen die wissen ob du MP3's oder Orginal CD's ausm Laden in deinem Radio stecken hast

Mfg Carsound_Junkie
-=BOOMER=-
Inventar
#31 erstellt: 27. Aug 2007, 13:17
Hallöchen!

In welchen Gehäuse hattest du den T1 eigentlich?

Ich finde er spielt im BR-Gehäuse einen präzisen schönen Oberbass, ja der 15" T1!!!

Glaube hier im Forum kursiert eine falsche Meinung über die Rockford Subwoofer! T1 und T2 können klanglich richtig geil sein, aber auch pegeln wie blöde, wenn man sie in große, hoch abgestimmte Gehäuse setzt!
Außerdem ist der Woofer ab 600W sehr gut zu betreiben und schluckt nicht Leistung ohne Ende wie hier immer gerne behauptet wird!!
Im Rockfordgehäuse liegt der Wirkungsgrad bei 93-95dB - da kann man auch mit 400W was reißen!

Und ja der 15" kann auch schnelle kicks spielen und wabbelt nicht nur rum! Im Tiefbass zwar schon ein bischen, aber das trifft genau die HipHop-Liebhaber!
Alle Woofer von RF außer vll der P1 sollten übrigens im BR-Gehäuse gebaut werden!


Zurück zum Thema:
Du solltest deinen Händler wechseln, der erzählt Müll mit den Mp3s (errinert mich an die Blöd-Markt Werbung mit den Schrumpfköpfen ).

Der T1 sollte repariert werden können wenn noch Garantie drauf ist!
Dann würde ich vll ein anderes Gehäuse vorschlagen oder deine Stromversorgung überprüfen, wenn dir der Druck nicht gereicht hat! Das kann eigentlich ned sein

Weitere Alternativen sind:
SPL Dynamics Pro 380 (sehr fein, aber auch ned ganz billig)

SPL Dynamics Pro 15 (Vorgänger, klanglich ne nummer schlechter, dafür für die Hälfte im Forum zu bekommen)

Alphasonik PSW815

Alpine SWR 1542 D

und natürlich der Peerless Reso 15.
KR-Power
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Aug 2007, 17:23
Also ich werde morgen zu dem Händler gehn und mal mit euren Argumenten Texten! Vielen vielen Dank Leute ohne euch wäre ich jetz total eingefahren! Er hat den Woofer zerlegt und mir die durchgebrannte Spule gezeigt. Was soll ich eigentlich sagen wenn er sagt ja das kommt aber von schlechten Mp3s und sagt ihr redet müll!!! Ich habe das Gehäuse von denen mit bekommen weiß nicht was das für eines ist aber mein T1 ist der 12 Zoll. Was ist das genau für ein Gehäuse, bei dem ihr sagt das da der T1 richtig abgeht????

Gruß Daniel


[Beitrag von KR-Power am 27. Aug 2007, 17:33 bearbeitet]
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Aug 2007, 17:35
Er redet von einem richtig abgestimmten Bass Reflex sprich mit SChacht oder Rohr also nicht geschlossen.

Wenn das richtig berechnet ist für Woofer und Auto dann gehen Woofer die eigentlich nicht so toll im Kurs stehen teilweise richtig geil.

Und bei einem T1 zweifelt glaub ich kaum einer daran das man da was richtig nettes bauen kann, wenn Leistung, Strom und Gehäuse passen

Mfg Carsound_Junkie
-=BOOMER=-
Inventar
#34 erstellt: 27. Aug 2007, 22:49

So ist dei Rockford-Empfehlung.

Geht sehr laut um 40Hz. Würde das Rohr noch etwas länger bauen, was mehr Tiefbass bedeutet!

Aufs Auto abstimmen sollte ein guter Händler auch hinbekommen...


[Beitrag von -=BOOMER=- am 28. Aug 2007, 18:10 bearbeitet]
KR-Power
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Aug 2007, 17:55
Mein T1 ist aber 12 Zoll!!!

Mfg. Daniel
-=BOOMER=-
Inventar
#36 erstellt: 28. Aug 2007, 18:09
Ach männo ich hab mich verlesen, sry
Hab das Bild umgeändert!

Hast du nun ein geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex?
Wenn du das Rockford-Gehäuse nachbaust solltest du keine Probleme mit Druck haben! Oberbass sollte auch präzise kommen...


[Beitrag von -=BOOMER=- am 28. Aug 2007, 18:11 bearbeitet]
KR-Power
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Aug 2007, 17:06
Habe eine mit Basreflex!

Aber das drückt einfach nicht so richtig.
Mein freund hat die gleiche Anlage in einem
Audi 80 Avant (Kombi) und da drückt das fast doppelt
so arg! Aber der hat auch so eine Kiste wie ich.
Was ist mit meinem Golf 2 los habe mir gedacht
in meinem Auto geht da dann richtig die Post ab
aber dem war nicht so......

Gruß Daniel
lulu011
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 29. Aug 2007, 18:06
Hi der T1 ist ein super Sub egal was man hört und andere sagen! Ich habe ihn in Sinsheim gehört und der hat mich voll überzeugt!
Nur der braucht Leistung und muß gut verbaut sein, das du damit nicht zufrieden warst lag sicher nicht am T1!

Das ein 15er eher langsam ist halte ich für ein gerücht, mal einen x-ion 15 geschlossen hören, der ist alles andere als langsam ! Diesen würde ich dir als Alternative empfehlen da kommt richtig freude auf! Aber 1KW sollten auch hier übrig sein ich hatte ihn selber an einer F2-500 in 45Liter geschlossen!

Gruß Carsten
Carsound_Junkie
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Aug 2007, 18:10
Ich habe niemals gesagt das 15er langsam sind ^^ sondern wenn du nochmal genau nachliest steht da Träge.

Ich habe selbst nen XION 15er und bin auch zufrieden aber mir persöhlich ist die Kiste halt zu Träge.

Achja nochwas ^^ Es gibt verdammt schnelle 15er Woofer, aber der Großteil ist und bleibt einfach Träge


Mfg Carsound_Junkie
NixDa84
Inventar
#40 erstellt: 03. Sep 2007, 13:11
Was ist jetz eigentlich rausgekommen?
Interessiert mich *Ggg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate Power T1
PsychoSh4dow am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  46 Beiträge
Rockford Fosgate Subwoofer T1 und T2 ?!?!
sascio am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate?
TuningFreak am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Rockford T1 oder Rockford P3
G-Flow am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate, nur welchen?
MeenzerFirestorm am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  21 Beiträge
Rockford Fosgate Punch HE2
lil'JayDee am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  18 Beiträge
Rockford Fosgate RFZ 3412
FabiaRS131 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate T115D2 welche Endstufe?
Jörn94 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  21 Beiträge
Rockford Fosgate
feelthebass am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate T500
krause1991 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen