Anlagen Ausbau - Audi A4 B5 Limo

+A -A
Autor
Beitrag
fab14n
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 21:32
Hallo Liebe Hifi- Gemeinde,

Ich möchte in meinen Audi A4 B5 Limo ein bisschen HiFi verbauen.
Also als HU habe ich schon das Clarion DXZ778RUSB.
Vorne würd ich mir halt gern ein 13cm komponenten system einbauen. die kleinen hochtöner?! bei den türgriffen, würd ich so lassen.
wenn ich nen sub nehme gern einen in ner fertigen box. möchte nicht viel am kofferraum rumbasteln.
was würdet ihr mir sonst noch für den hinteren bereich empfehlen?
hab drüber nach gedacht in den hinteren türen noch lautsprecher einzubauen.
ich weiß nicht, wie stark der verstärker im HU ist.. wenns geht möchte ich damit auskommen, wenns nicht geht komme ich um ne Entstufe nicht drumherum.
naja ihr dürft mir da gerne tips und ratschläge geben, wie ichs am besten mache.
ich will mir das ganze so in den nächsten 1-3 monaten zusammen stellen.

Als budget sage ich mal noch so um die 500-600 euro.. ein vernünftiges HU habe ich ja schon.

Musik wäre House, Trance, Electro halt alles elektronische, ausser schranz etc. höre ab und zu auch mal gemischt andere sachen, aber schwerpunkt auf elektronisches.

Wünschen würd ich mir Schöne Bässe und schönen klang vorn. Also soll nichts Highend mäßiges werden, aber auch kein schrott.

Kennt jemand diesen shop hier? http://www.hirschille.de/carhifi/

Vllt gibts da ja komponenten die zu meinen wünschen passen.
Ich stell mir die sachen da irgentwie günstig vor, kann das sein?



Vielen Danke für Eure Hilfe.

Mfg Fabi
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 14:46
In deinem Auto wirste nich glücklich mit irgend nem fertigen Subding und den originalen Hochtönern...

Das Auto hat so einige Tücken! Und um da dann ein wirklich sauberes Ergebnis hinzubekommen, sollte man sich vorher genau überlegen, wofür man sein Geld ausgibt, oder?

Sonst nervts einen gewaltig, wenn man 600Euro rausgehaun hat und nich wirklich was Gutes dafür bekommen hat.


Also: Vorne ein 2-Wege System sinnvoll und gut verbauen! Auch bei der Türe kann durchaus gut was rausholen! Also hier nich am Einbaumaterial geizen!

Dann die Verkabelung ordentlich machen -> hat er schon viel Austattungs-Schnickschnack, kanns da auch schnell zu Probs führen.

Und dann der meist große Knackpunkt: Der Subwoofer -> irgend ne Kiste hintenreinstellen bringt in dem Auto nich die Welt. Höchstens man steht auf dumpfen und leicht unpräzise rüberkommenden "Bass". Möchte man das umgehen und nicht mit umgeklappter Rückbank rumfahren, kommt man nich um ein sauber angepasstes Bandpass-Gehäuse herum.


Gruß,
Andy.
-OnPoint-
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2007, 16:29
Da kann man sich dem Andi nur anschließen .. da du ja auch nicht gerade die Tiefbasslastige Musik hörst wirst du mit nem gescheit in Szene gesetzten Frontsystem mehr Erfolg haben als mit nem Bummkiste die den Kofferraum erschüttert In den Innenraum kommt - wie der Andi schon sagte - nicht die Welt. Lieber das Geld in eine gescheite Stufe, Frontsystem und vor allem Einbau investieren. Da hast du mehr von!!!

Gruß
Markus
fab14n
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 21:00
also für vorne ein gescheites komponenten system.
und in die hinteren türen keine lautsprecher mehr?
meinst du das ich auf nen sub ganz verzichten kann?
ich wollte noch wissen, ob nicht vllt mein amp im radio erstmal reicht?! wenns nur das front compo + sub wird.
?! ist echt mein erster umbau.. hab da nicht so den plan wie ihr.. was meint ihr mit geld in den einbau stecken?
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 06:42
Also klar kannst du das FS erstmal am Radio laufen lassen, aber klangich wird es dir dasnn nciht all zu viel bringen.
KEIN heck System, nur ein gutes Front System.
Ob du einen Woofer brauchst, wist du merken, wenn du das Front System an einer Endstufe laufen hast.

Entweder dir reicht es so, oder nicht!
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 14:34

fab14n schrieb:
also für vorne ein gescheites komponenten system.
und in die hinteren türen keine lautsprecher mehr?
meinst du das ich auf nen sub ganz verzichten kann?
ich wollte noch wissen, ob nicht vllt mein amp im radio erstmal reicht?! wenns nur das front compo + sub wird.
?! ist echt mein erster umbau.. hab da nicht so den plan wie ihr.. was meint ihr mit geld in den einbau stecken?


Wichtigst wäre erstmal, dass du dich mit nem Fachmann zusammensetzt, der dir dann auch zeigen kann, was für Materialien an hier verwenden kann/soll... Um den Einbauort im B5 wirklich carhifi-tauglich zu bekommen, sollte man sich schon Mühe geben.
Also nich einfach ein System holen und an die Türverkleidung schrauben und gut is.


Gruß,
Andy.
FR4GGL3
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 09:59
moinsen,

ich kann dem caveman nur recht geben - er fährt übrigens selbst nen b5 (avant).

ich selbst kämpfe auch mit der limo. der caveman kann dir auch sagen wieviele graue haare mir die blöde kiste schon gekostet hat.

die türpappenbefestigung ist der labberlappen schlechthin. ich wollte die originaloptik unbedingt nach aussen (bzw. in den innenraum) behalten. also habe ich eine dämmschlacht hinter mir.

aussenblech: bitumenmatten + alubutyl
pappe: bitumenmatten + gfk drüber laminiert + alubutylschicht. die lautsprecheraufnahmen wurden mit gfk eingespachtelt.

die originalen hochtönerplätze solltest du meiden wie der teufel das weihwasser. die hochtöner müssen ja von hinten eingeklemmt werden. vor den hochtönern entsteht dadurch ein hohlraum. in verbindung mit dem extrem undurchlässigen gitter bekommst du nen lustig verbogenen hochtonbereich. du hast sowohl resonanzen als auch auslöschungen. das äussert sich dann so, dass der hochtonbereich um 4-5khz nervig wird, dafür tut sich dann ab 12khz nimmer viel (wird verschluckt).

durch die position der hochtöner hast du dann die stimme auf höhe der brustwarzen. was bei frauen noch ganz angenehm sein kann (die hat man ja gerne in der höhe), kann bei männerstimmen in die hose gehen (nimms mal wörtlich: männerstimmen kleben am knie).

sinnvoller weg: hochtöner an die a-säule.

der bass wird auf alle fälle muchtelig. er ist zwar i.d.r. ausreichend laut, aber einfach unpräzise und wummerig, wenn die kiste einfach so im kofferraum steht. als weiteres schmankerl bekommst du eine vibrierende heckablage (die bambusmatte), die dir dazu verhilft, den bass deutlich im rücken zu orten. wenn du meinst, du kriegst mehr bass durch bassreflex: vergiss es! der einzige effekt in dem auto ist dann, dass die entlüftungsklappen des kofferraums sich so heftig schnarrend bewegen, dass du die noch super auf dem fahrersitz hörst

noch fragen? wenn nicht, dann behalt mein getippe im hinterkopf und fahre zu einem händler, der schon erfahrungen mit diesem höllengerät gemacht hat - das ding is echt nix für "einfach mal einbauen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Beratung: Audi A4 B5 Limo
raz88R am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  24 Beiträge
Audi A4(B5 Limo) Fronttürenboxen (günstig!)
Daiml am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecherkauf
chala am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Audi a4 B5
Dima_ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen