welche Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
göksel328
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 16:59
Hi Leute!!
ne Frage! Ich habe in meinem e36 cabrio im Innenraum alles vom Helix!
Vorne pro Tür : 4* helix rs806 èr und die 13 èr Mitteltöner.
Hinten: je 2* rs806 èr in GFK als Mitteltöner.
A-Säulen : helix 801 er Hochtöner.
also meine Frage: ich habe für Innenraum vom Helix die Endstufen A4 2 mal. mein Problem ist, dass die Endstufen zwar sehr guten Klang bringen aber nicht ausreichend Leistung!!!!!
Was hält ihr vom HIFONICS OLYMPUS mit 4*200 Watt RMS bei 2 OHM????
Oder was gibt es noch, was ich reinbauen könnte? was wirklich sehr gut ist!!!!!
DANKE
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 17:37
Woran merkst du denn das die Endstufe zu wenig Leistung bringt ?
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2007, 17:39
Bei 4 16ern pro Seite und du beschwerst dich über zuwenig Lautstärke (was ich aus Leistung beziehe...) ist wohl einiges verkehrt gelaufen beim Einbau...
Klar gäbe es noch heftigere Stufen. Aber interessant wäre wie alles angeschlossen ist, wie alles eingestellt ist usw.
Bei DER Frage musst du unbedingt direkt zu einem GUTEN!!! Fachhändler fahren. Keinem Tür und Angel Menschen.
tom999
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 18:30

NixDa84 schrieb:

Bei DER Frage musst du unbedingt direkt zu einem GUTEN!!! Fachhändler fahren. Keinem Tür und Angel Menschen.



Das wäre offensichtlich schon vor der Materialschlacht sinnvoll gewesen....
göksel328
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 18:39
also, ich sag ja nicht, dass es leise ist,oder nícht gut klingt. das Problem ist, dass ich weiss , dass die Endstufen bei 2 Ohm 4*140 Watt leisten! die Lautsprecher kann ich halt nicht richtig auslasten. schliesslich habe ich sie ja auch nicht umsonst gekauft und mir so viel Mühe gegeben einzubauen.angeschlossen sind sie auch richtig.die rs 806 er haben pro S´tück 100 Watt.Ich will nur das Maximale rausholen!!
DANKE
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 18:50
Kommt die Endstufe denn ins Clipping wenn du laut hörst ?
göksel328
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 19:05
Das Wort clipping habe ich jetzt nicht verstanden???
nasta
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2007, 19:20
wieso benützt du die hinteren lautsprecher als mitteltöner? das sind 16er und sind eher für tiefmitteltöner geeignet!

ich würde alle 16er an einer 2 kanal endstufe von helix a2 antreiben entweder an 1 ohm oder 4 ohm (was dir halt wichtiger ist... klang oder lautstärke)... an 16 ohm wäre es eine zu große verschwendung

und den mitteltöner und hochtöner an der vorhandene a4 antreiben...

wenn du alle 16er als tiefmitteltöner einsetzt dann wird es auch lauter
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2007, 19:26
Suchfunktion --> erweitert: Clipping eingeben
göksel328
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 20:03
also, die Hinteren habe ich Mittelton gemacht, weil ich ansonsten zu viel Tiefton habe , und vom Mittelton ist dann nichts mehr zu hören. an den vorderen Türen habe ich je 4* 16 er, und 2 *13 er. vorhin habe ich mit 2 mal nicht erwähnt. und im Kofferraum einen Emphaser e15 spl x-4. Die Hinteren würden als Tiefton nicht viel nutzen, weil ich das dann sowieso nicht merken würde. angeschlossen sind die Lautsprecher alle immer je 2 parallel, also immer 2 Ohm.
Habe einen sehr guten Klang,und Druck vor allem. Aber mein Problem ist einfach, dass ich mehr rausholen könnte, anstatt mit a4 140Watt an 2 Ohm.Ob der Hifonics Oympus mit 200 Watt*4 gut ist oder nicht?
Oder was anderes?
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 20:15
Oh man, wenn du jetzt die Helix nicht ausreizt, dann bringt dir eine größere Stufe auch nichts. Also mal feststellen ob die Helix am Ende ist oder die Lautsprecher!!
nasta
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 20:16
wie hast du die lautsprecher getrennt?

das heißt dir fehlt die lautstärke für den mittelton und hochton...

tiefmittelton und alles darunter ist genug vorhanden?
göksel328
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 15:33
An Lautstärke fehlt mir eigentlich gar nichts!!!!
tiefton ist schon sehr arg.Mittelton reicht schon auch. ES IST SEHR LAUT UND SEHR SAUBER. das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist nur, dass ich weiss , dass der A4 bei 2Ohm nur 140 Watt leistet und nicht mehr!!!!!!!!!!!

Also könnte ich theoretisch mehr rausholen, weil die 16 er bei mir pro Stück 100 Watt RMS haben.Mit dem Klang habe ich überhaupt kein Problem.nur, dass ich das mit der Leistung weiss.

Sowas wie KOMPLEXE halt!!! Versteht ihr mich????
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 26. Sep 2007, 16:20
Okay, du klemmst nun eine stärkere Endstufe dran.

Glaubst du dann, das die Lautsprecher automatisch diese Mehrleistung kriegen ?
göksel328
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2007, 18:21
nicht???
weiss ich nicht! ich denk schon, oder nicht??
wäre es nicht besser, wenn je 16 er ´100 Watt RMS kriegt??
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2007, 18:26
Nein, kriegen sie nicht

Das kommt auf die erforderte Lautstärke drauf an und wenn es dir pegelmäßig reicht, macht eine stärkere Endstufe kein Sinn wenn die Helix halt nicht am Ende ihrer Leistung ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Endstufen
XTCOli am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
Was haltet Ihr vom Helix HXS 236P?
swains16 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Helix
Jlaudio26 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Endstufe für 2 helix w10
XorLophaX am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  22 Beiträge
Helix A4 Competition für 4 Kickbässe und 2 Hochtöner
mfoisner am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  6 Beiträge
Welche Helix-LS an Helix A4?
xyrr am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Helix RS806 baugleich Andrian Audio A165G???????
Schooli am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  9 Beiträge
Welche Endstufen für Helix???
shattered_dream am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  11 Beiträge
Verstärker/Endstufe Helix?
djmasterb am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  3 Beiträge
Gensis Profile 4 oder Helix
uigur am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen