Klang Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
MarantzSR
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 17:36
Hallo,

suche eine Klang Endstufe für mein FS-System. Befeuert werden soll damit ein Alpine SPR-17S. Momentan läuft es noch an einer Hifonics. Da ich eine klangliche Steigerung erzielen möchte, soll diese ausgetauscht werden.

Suche deshalb eine Klang-Endstufe die gut mit den Alpines harmoniert und auch die Kapazitäten ausreizt. Headunit ist ein Clarion DXZ768.

Bisher sind mir folgende Endstufen ins Auge gefallen:
Eton PA1502
Steg QM120.2
µ-Dimenson JR 15.2
Audison SRx2S

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Endstufen? Insbesondere mit den Alpines.

Bin über jede Info dankbar.

Gruß
MarantzSR
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 21:44
Wieso bleibst Du nicht im Hause Alpine?
fender85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 22:12
Schau dir mal Zapco von ACR an ... die machen richtig coole Klang Endstufen... ist sehr zu empfehlen !!!
MarantzSR
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 16:12

talon_161 schrieb:
Wieso bleibst Du nicht im Hause Alpine?



Ist auch ne Möglichkeit. Da ich mich mit den Stufen nicht so auskenne, wollte ich mich in erster Linie mal Erkundigen, welche Endstufen mit den Alpines harmonieren. Klang + Leistung.

Bei den Alpines kann es eine MRV sein, oder sollte es schon eine PDX sein? Lohnt sich der Aufpreis und vorallem werden die SPR-17S schon mit einer MRV ausgereizt?

Welche alternativen gibts?
talon_161
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 16:24
Habe die PDX in Verbindung mit dem System in Sinsheim gehört. Das ist schon sehr gut gewesen und absolut empfehlenswert!
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 16:26
schau mal in meine Signatur

Habe mit der Sinfoni auch mein FS betrieben, klanglich einfach TOP, warmer weicher aber trotzdem auflösender Hochton...
Müsstest halt zu ner Steg 120.2 noch bissle was drauflegen, aber hättest dann was mit geilstem Klang, Zukunftssicher!


PS: aber über den Preis kann man ja noch verhandeln
MarantzSR
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 18:25
Danke für das Angebot, hab aber nur 300,- € zur Verfügung.
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 19:05

MarantzSR schrieb:
Danke für das Angebot, hab aber nur 300,- € zur Verfügung. ;)



ouuuhhhh, das wird nix.... hab zwar gerade den Preis aktualisiert, aber selbst ohne OVP, ohne Überraschung und bei Selbstausbau kommt das leider nicht ganz hin...
TDI_Driver
Stammgast
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 19:13
Hi,
habe gerade dasselbe combi wie du (alpine+hifo) und will auch mal weg von der hifo. tendiere zur srx2s, die hat gut power und das braucht das alpine. schreib mal wofür du dich dann entscheidest und nach dem einbau dein eindruck
MarantzSR
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2007, 11:22
Die Combi Alpine + Hifo ist für den Anfang ganz ok, jedoch wird das Klangpotenzial nicht ausgeschöpft.

Wenns klappt, werde ich in den nächsten Tagen eine Audison SRx2S ans Alpine-FS anschließen und mal probehören.
TDI_Driver
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2007, 20:35

MarantzSR schrieb:
Die Combi Alpine + Hifo ist für den Anfang ganz ok, jedoch wird das Klangpotenzial nicht ausgeschöpft.


stimme voll zu, nur das mit dem Klang auf die Dauer gesehen ist nicht so.

berichte mal von srx2s


[Beitrag von TDI_Driver am 10. Nov 2007, 20:37 bearbeitet]
MarantzSR
Stammgast
#12 erstellt: 17. Nov 2007, 15:28
So, ein kleiner Hörbericht mit ner Audison SRx2S.

Kann hier nur das Bestätigen, was auch andere schon berichtet haben. Ist eine schöne Endstufe, vorallem mit viel Power.
Der Hochton beeindruckt einen mit der warmen Detailwiedergabe und löst auch ganz gut auf. Mit der Kombi SPR-17S und SRx2S kann man sehr gut Musik bei normaler Lautstärke genießen, wie auch Pegeln. Vorraussetzungen dafür sind gut gedämmte Türen. Werde meine Dämmung nochmal überarbeiten.

Mit der SRx2S hat man Klang + Leistung in einem. Spielt sehr angenehm im Hochton und der TMT wird an seine Grenzen gebracht, wobei dieser auch bei hohen Pegeln noch kontrollierte, gute und saubere Bässe spielt. In Verbindung mit den Alpines kann man einiges zum wackeln bringen. Bei empfindlichen Ohren bitte den Lautstärkeregler nicht so weit aufdrehen!!

Fazit: Die SRx2S ist im Vergleich mit ner Hifo TX440 Titan, dieser weit überlegen was den Klang anbetrifft. Auch bei Lautsärken, bei der die Hifo schon schlapp gemacht hat, konnte hier der Lautstärkeregler mit der SRx2S noch weiter nach rechts wandern.
TDI_Driver
Stammgast
#13 erstellt: 17. Nov 2007, 21:43
abend,
guter Bericht, habe meine hifo mittlerweile gegen eine ESX gewechselt und ebenso einen Unterschied in Klang und Lautstärke bzw. Kontrolle festgestellt. Meine Hifo hatte 4x55w rms die esx 2x75rms und das hört man; spielt kontrollierter; die srx2s kommt also auf jeden Fall demnächst rein mit 2x180rms; bin gespannt wie es ausfällt

poste mal, was sonst noch auffällt (klang, pegel, etc.)
MarantzSR
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2007, 13:33
Die Hifo lief bei mir gebrückt mit 2 x 220 Watt RMS. Bei 2/3 der Lautstärke fingen die Alpines an schwammig zu spielen. Mit der SRx2S kann ich bis zu 3/4 der Lautstärke aufdrehen. Selbst da spielen die Alpines noch kontrolliert und vorallem der angenehme Hochton gegenüber zur Hifo. Doch für diese Pegeln sind meine Türen nicht gut gedämmt. Vorallem die Türpappen rappeln ziemlich stark. Im Allgemeinen ist die SRx2S ein sehr guter Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton Pa1502 mal am FS?
leoneisen am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Suche eine warm klingende Endstufe
Perla am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  9 Beiträge
suche endstufe für klang
gottschi0109 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
suche gutes klang radio
Daniel_525_24V am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  9 Beiträge
Alpine SPR-17S = Alpine SPR-17S?
z0rn am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Frontamp: µ-Dimension JR 15.2 VS Eton PA 1102
Blackmarket am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  10 Beiträge
Klang-Endstufe
neubicolt am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  13 Beiträge
Klang verbessern: FS, Endstufe oder HU ?
PegasusQualle am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
Suche FS für Klang
Itchigo am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  35 Beiträge
Welche Endstufe???
Hegiz am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen