Brauche Hilfe beim Kabelsalat ;)

+A -A
Autor
Beitrag
poolbilli
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 01:58
Ich erspare mir an dieser Stelle mal die Worte, vonwegen blutiger Anfänger und so...


Also habe auch nur ein ganz kleines Problem:
Ich scheitere nämlich an der Auswahl meiner Kabel und dem Kabel-zubehör.
Es soll auch nur das Frontsystem (incl. Radio) mit einem 2-Kanal-Verstärker verkabelt werden, das ganze in einem Micra.

Nun: was benötige ich? wie viel davon? und wie viel wird es mich schätzungsweise kosten?

Ich bedanke mich für jeden der mir hier kurz helfen kann im vorraus !
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 09:57
Naja, ich schätze mal grob.

das radio hat ja ISO Anschlüße, da brauchst du keine Kabel legen.

Wenn du die Endstufe in den Kofferraum bauen willst brauchst du:

5m Kabel (rot) von der Batterie im Motorraum zur Endstufe. Der Querschnitt wird bestimmt durch die Leistung der Endstufe. Wenn es nur eine kleine mit 2x50W ist, dann genügen 16qmm, falls du aber mal vor hast noch eine Subwooferendstufe dranzuhängen, solltest du am Besten gleich 20qmm verlegen.

5m Cinchkabel, mindesten 2-fach, besser noch, 3-fach abgeschirmt.

5m Remotekabel.

Ungefähr 10m Lautsprecherkabel (1,5qmm wird reichen)

Was willst du denn für Komponenten verbauen?
Sind die Türen gedämmt?
poolbilli
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 14:29
wie so oft stellt bei mir das Budget das Problem dar.

Ich hab mich trotzdem dazu entschieden "etwas" hochwertigere Komponenten für mein Geld zu verbauen um später vllt. noch ein wenig nachrüsten zu können:

Impact PG 66.S (FS)
Blaupunkt TSA 280 (Amp)
Clarion DXZ 378 RMP (wegen Front Aux-In - ein muss für mich)

Dämmung war eines der Elemente (wie auch ein Subwoofer bzw. Bass Box) die ich später mal nachrüsten wollte.


Hab auch noch ne Frage zu den Anschlüssen am Radio.
Das Clarion besitzt 4 Audio-Pre-Out-Kanäle (4 × 50 Watt MOS-FET-Verstärker) die Sinusleistung des Amps beträgt 2x 80 W @ 4 Ohm.
Nun zur eigentlichen Frage:
Das Leistungsmaximum der PG 66.s ist 100 W RMS - soll ich mir y-Adapter für den Anschluss ans Radio besorgen um mehr Verstärkerleistung zu erzielen?
Oder ist das garnicht möglich?

EDIT:
Achso danke schonmal für die Info!
Was haltet ihr von Kabelsets? Gibt es da empfehlenswerte oder eher einzeln zulegen?


[Beitrag von poolbilli am 14. Nov 2007, 14:31 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 15:47
Also, ein radio hat höchstens 4x17W (wenn überhaupt...) mehr ist technisch nicht möglich.

Zum Anschliesen der Endstufe brauchst du den Front-Pre-Out Cinch und Cinch kann man nicht brücken.

Kabelsets gibts gute von Alfatec oder Dietz.
Wenn du später noch einen Sub kaufen willst würde ich dir gleich raten zu einem 25qmm Set zu greifen.

Und dämme die Türen, es lohnt sich.
poolbilli
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2007, 16:02
die 4x50 Watt habe ich einfach aus der Artikelbeschreibung übernommen.. war vielleicht etwas verwirrend, da ich sonst nur die Sinusleistung angegeben habe.
Türdämmung ist wie gesagt auch schon geplant.

Ok super! dann weiß ich bescheid.
Danke auch für die schnelle Rückmeldung!
Werde dann gleich mal loslegen
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 16:32
Bitte

und erzähl uns wie es geworden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabelsalat!?!?
blechtreter82 am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Kabelsalat
Bibop am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
KabelsaLat
SpectreX am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  14 Beiträge
Kabelsalat?
weck_den_tigra_in_dir am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
kabelsalat
marah am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Kabelsalat !?! Anschlüsse ?
foradox am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  29 Beiträge
Brauche Hilfe beim Vergleich!!!
Pasta am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anlagenkauf!!!
alderfuxxx am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe Beim Radiokauf!!!
Phirie am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim FS
Bass870 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen