Welchen SUB von diesen 4?

+A -A
Autor
Beitrag
Cornholio.HF
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2004, 21:49
Hallo!

Ich weiß, daß dierser Thread schon in ähnlicher Form im Bereich CArhifi/Subs steht. Dort hat mir aber keiner eine Kaufempfehlung gegeben, sondern es wurde nur versucht mir diese heckablagen-Variante auszureden (nicht bös gemeint)!
Fakt ist aber, das Ding kommt in die Heckablage, ich habe meine Gründe dafür! Ich brauche jetzt eine Kaufempfehlung für einen Sub (Free-to-Air eingebaut).

Da ich die anderen Komponenten wahrscheinlich bei UE2000 bestell, soll mein Sub auch von dort kommen. In meiner Presiklasse (bis max. 90,-EUR) steht folgendes zur Verfügung:

Infinity REW 1030 (250mm)
Impulse RW 112
Impulse FW 121 (angeblich extra für Freetoair)
Rockford Fosgate RFZ 3412

Die Endstufe wird eine Lightning Audio Bolt 400. 2 Kanäle gebrückt (200W RMS an 4Ohm laut Herstellerangaben).

Welchen Sub könnte man am ehesten empfehlen, und wieso?
Warum soll der Impulse angeblich extra für FreetoAir optimiert sein?

Danke!!!

PS: Kann mir jemand das mit den Ohm-Zahlen erklären (einige der Subs gibts z. B. auch mit 8 Ohm)?

Cornholio.HF
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2004, 20:21
HI HI!

Wenn ihr die einzelnen Subs nicht kennt (und erst Recht nicht im bescheidenen Free-to-Air-Einbau) könnt ihr mir wenigstens Tipps geben, welche Marke relativ gute Günstig-Produkte hat?
Die Subs liegen preislich alle bis 90,- Euro und haben zwischen 150 und 500 RMS.

Bitte antwortet mir!

DANKE

Venom
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2004, 20:23
Wenn sie zwischen 150W und 500W RMS haben würde ich die über 200W RMS gleich rausschmeissen wenn deine Stufe nur 200W RMS hat.
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2004, 18:29
Wenn du schon nen Woofer verbauen willst, dann auch einen der für Freeairbetrieb ausgelegt ist. Das bedeutet , das die Lautsprecherparameter dafür ausgelegt sind. Du kannst nicht einfach nen Woofer in die Ablage bauen, der für ein definiertes geschlossenes Volumen ausgelegt ist. Allerdings bedeutet Freeair soviel wie ein riesiges geschlossenes Gehäuse zu verbauen (über 100l, also Kofferraum). Auch wenn du ein Freeairchassis verbaust, wenn du das Ding einfach in die Ablage von nem Auto ohne räumlich getrenntem Kofferraum baust, hast du nie im Leben ein geschlossenes Gehäuse. Dann hast nen akustischen Kurzschluß gebastelt. Ich hab auch Freeairchassis, aber ich hab auch meinen Kofferraum meines Audis abgedichtet und ne extra "Wanne" für die Subs gebaut, damit ich nicht am Blech rumsägen muß. Wenn du das Ding in ne Holzablage zimmerst, hast bestimmt kein geschlossenes Gehäuse sondern einfach 'n Brett mit nem Lautsprecher drin. Dann kannst 'n auch gleich einfach so in den Kofferraum werfen, hat denselben Effekt. Wenn ein Stufenheck hast und das richtig verbaust (abdichten des Kofferraums!), aber nur dann ist es auch klanglich ne Alternative. Ansonsten kommst um ein Gehäuse nicht herum.
Cornholio.HF
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2004, 20:04
Was passiert eigenltich wenn man einen Sub in ein viel zu kleines Gehäuse (30er Sub in 10l Gehäuse) setzt?

Ich das schädlich für den SUB?

DANKE
datobi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2004, 23:23
Hmm hab ich noch nicht versucht. Aber wenn ich es mit mal so vordstelle würd ich sagen. Das wenn der richtig Power bekommt und dadurch den Druck im Gehäuse richtig in die Höhe treibt wird die Luft sich wohl die Schwächste Stelle zum ausbrechen suchen. Also entweder im besten Fall die Stellen die du nicht genug abgedichtet hast. Oder die Woofer-Membran oder Sicken.

Weiss ich nciht genau. Könnte ich mir aber so vorstellen..


[Beitrag von datobi am 15. Feb 2004, 23:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen von diesen 4 subs?
pav am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  14 Beiträge
Welchen Sub von diesen? Ewt nochne Endstufe.
khunter am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  9 Beiträge
Welchen sub
kyanski am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  15 Beiträge
welchen sub???
mastakilla2 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  2 Beiträge
Welchen Sub von Audiobahn
smashii am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  2 Beiträge
Welchen Sub?
cptcaracho am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
Welchen Sub?
harry-lee-jones am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  30 Beiträge
welchen sub
hav250 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  16 Beiträge
Welchen SUb???
USA-Alex am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  10 Beiträge
Welchen Sub
Praso am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen