Audio System X--ION 165 oder Rainbow IQ 265.25

+A -A
Autor
Beitrag
morebasss
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 19:14
Hallo,
ich war auf der Suche nach einem auf ein Fahrzeug abgestimmen System (in meinem Fall BMW E46 Limo) und mir wurden hier im Forum sowie bei einem Händler die Rainbow IQ Serie empfohlen.
http://www.carhifidi...-(e46),0,RAIN-231210

Ich war eigentlich auch kurz davor mir diese zu holen bis ich auf diese hier gestoßen bin Audio System X--ION 165
http://www.pimpmysou...0a59f5467ed04094f68c

Nun bin ich wieder am grübeln und überlegen. Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen? Hat einer Erfahrungen mit den Y-ion System?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 19:21
Hi!

Das Rainbow ist eher das Klangsystem und das Audio System eher das Pegelsystem.

Natürlich können beide gut klingen und beide laut spielen.
Aber so würde ich die beiden grob unterscheiden.

Beide wollen mehr als 15 Watt sehen (Autoradio) und eine Türdämmung inklusive verstärkten LS-Aufnahmen ist eigentlich auch Pflicht.

und freundlich grüßt
der Simon
morebasss
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 19:34
Als erstes danke für eine schnelle Antwort!

Die Türen werden ordentlich gedämmt und das FS kommt an die Eton EC 500.4 die ich mir vor ein paar Tagen geholt habe an Kanäle 1+2 Da die Kanäle 3+4 bei der 500.4 mehr Ausgangsleistung haben wird daran gebrückt ein Subwoofer angeschlossen. Dachte dabei an einen Audio System Radion 15.

Mit 75 W RMS pro Kanal kommen aber beide Systeme klar oder?

Ist der Klangunterschied bei den Beiden so gravierend? Und welches FS würde zum Rest der Anlage passen?
Simon
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 19:40
Hi!

Die Eton ist für ihr Geld schon eine prima Stufe.
Welches der beiden Systeme dir besser gefällt, kann niemand sagen.
Da hilft nur Probehören.

Beim Sub solltest du aber noch ein wenig die Suchfunktion benutzen.
E46 ist ja die Limousine. Die hat einen abgetrennten Kofferraum.
Du musst schaun, dass der Schall des Subs in den Innenraum kommt und nicht vom Kofferraum geschluckt wird.

Möglichkeiten:
Sub im Innenraum verbauen (oder großes Frontsystem)
ein ans Auto angepasster Bandpass
ein an den Skisack angekoppelter Sub (entweder FreeAir oder mit einem geschlossenen Gehäuse)

und freundlich grüßt
der Simon
morebasss
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 19:54
Wollte den Radion direkt vor die Skisacköffnung schrauben und als FreeAir laufen lassen. Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung. Dazu bleibt der Kofferraum fast vollständig erhalten. Und wenn es mir nicht gefallen sollte kann ich ja immer noch ein Bandpassgehäuse dafür bauen. Habe in einigen Berichten und Tests gelesen dass der Radion dafür eine gute Lösung wäre das gleiche wurde nochmal vom Car-Hifi Händler bestätigt.
Ich denke so falsch können die ganzen Leute nicht liegen.


[Beitrag von morebasss am 05. Feb 2008, 19:55 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 19:57
Hi!

Ich kene den Sub nicht, kann dir dazu also nichts sagen.
Sollte dir der Sub auch noch klanglich gefallen, sollte er schon passen.

Dass FreeAir die einfachste Variante ist, bestreite ich aber mal.
Gehört für mich neben Bandpass zu den aufwändigsten Methoden einen Sub zu verbauen.

und freundlich grüßt
der Simon
morebasss
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 20:06
Was sollte man bei FreeAir Einbau umbedingt beachten? Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben? Wäre ganz toll!
Simon
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 20:11
Hi!

Der Kofferraum sollte bei einem FreeAir Sub luftdicht sein.
Sowohl gegen die Fahrgastzelle als auch nach außen.
Es sollte auch nichts mitschwingen.

Die FreeAir-Bauweise ist einfach ein großes, geschlossenes Gehäuse.
Trotzdem muss das Gehäuse stabil und dicht sein.

Und um das hinzubekommen, bedarf es schon einiges an Zeit und Geld.

und freundlich grüßt
der Simon
Andreas_1337
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2008, 23:41
holl dir es audio system hx 165 sq ich hab das auch vor kurzem zugelegt und muss sagen top klang und geiler pegel die hx 130 sq ist einer der lautestens 130 systeme da ist das 165 schon eien gute wahl
der preis liegt nur bei 250 euro

mfg andi
Simon
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 05:32
Hi!

Schön, dass du mit deinem System zufrieden bist.
Es passt aber leider nicht ohne weiteres in den E46.
Und das x-ion spielt komplett anders.

und freundlich grüßt
der Simon
Andreas_1337
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 13:36
hi ich hab sie beide gehört an der gleichen endstufe und die einbaugrösse ist bei den chassis nicht soo verschieden
Simon
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 15:15
Hi!

Es geht nicht um die Größe.
Wenn du schon mal ein FS in einen E46 eingebaut hättest, wüsstest du, worum es geht.
Glaub mir, ohne Doorboards ist er mit den angepassten Systemen viel besser dran.

und freundlich grüßt
der Simon
Darkstrike88-88
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2008, 15:21
hi,

also das xion geht schon geil für den preis wenn alles sauber verbaut ist und ordentlich angetrieben wird. die tmt´s kicken hammer für den preis was sie kosten, pegel natürlich auch bestens. klanglich, naj da gibts besseres für den preis.

möchte meine tmt´s + passenden weichen von audiosystem abgeben. währe vielleicht interessant für dich. müsstest dir dann halt nur noch den ht zulegen. wenn du interesse hast schreib mir einfach eine pn.

gruß
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Feb 2008, 15:28
Ich glaube hier geht es nicht um das Standard Xion sonder um das Xion 165 E46! Ein Fahrzeugspezifisches system fürn E46!

Mein Rat wäre folgender:
TMT: AS165 E46
Weiche: FWX
HT: HS 25 SQ

Das wäre dann praktisch das HX..SQ mit einem anderen TMT!

Aber beim E46 auf jeden fall das Blech hinte rdem TMT entfernen, das bringt einiges an Performence!


[Beitrag von surround???? am 08. Feb 2008, 15:29 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 15:33
oh ja, sorry.

meine weichen passen aber dann trotzdem

gruß
Andreas_1337
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2008, 19:51
achsoo Fahrzeugspezifisches system sag das doch gleich nee sry habs wohl übersehen

jaa weil ich meinte ja da das hx nur 50 euro mehr kostet und deutlich besser klinkt und der aufpreis sich lohnt
morebasss
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2008, 00:08
Hallo,

bin da auf etwas gestoßen

http://www.bigdogaud...-radion-165-e46.html

was haltet ihr davon?
Simon
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2008, 16:00
Hi!

Ich kenne das System nicht.
Aber ob der 19mm HT von Audio System wirklich so der Bringer ist?

und freundlich grüßt
der Simon
Andreas_1337
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2008, 16:58
die ht von der hx reihe ist seht gut wer nicht viel geld ausgeben will aber trotzdem was anstendiges haben will wird mit dem system freude haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für Rainbow IQ 265.25 E46
Seelenkrank81 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  7 Beiträge
AS X-ion 165
astra_g_carawahn am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  7 Beiträge
Audio System x-ion 165 ?Endstufe?
sabbe92 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
AS x-ion 165
VW_Junkie am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
Andrian Audio A2 165 vs. Audio System x-ion 165
Seybothula am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Rainbow CS 265.25 Germanium
hegro83 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder Rainbow Germanium 265.25
bl4ze89 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
kaufberatung golf 5 Rainbow IQ 365.25 oder Audio System X--Ion 200
xxdavidxx am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  8 Beiträge
16er Frontsystem Rainbow oder Audio System?
DCXTuning am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  10 Beiträge
Audio System oder Rainbow?
HifiNoob2 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen