Basspotente LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fireraiser02
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 00:08
Ich suche höchst Basspotente LS für den Rear einbau in meinem Audi Cabriolet bj 1998,....
endstufe is ne eton ec 500.4, HU pioneer p88rs,...
FS: andrian audio a2....

sub einbau is leider nicht möglich,..bzw mir zu aufwendig,..will mal sehen ob ich auch ein wenig tiefklang durch die rs in den wagen zaubern kann,.... was könnt ihr mir empfehlen?


bitte um 130er als auch um 160er vorschläge...

vielen dank schon mal
Knuuudi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 00:12
RS sind rausgeworfenes Geld! Zerstören nur das Klangbild!
Johannes34
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 01:52
HI,

ich glaube er sucht kein RS sondern kleine "Subwoofer";

AD Vipera 6


bzw. ist das daß einzige was Sinn macht...


[Beitrag von Johannes34 am 19. Feb 2008, 01:54 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 03:00
Es geht anscheinend darum, dass er seinen Kofferraum behalten will
Ich halte das für ne Gute Idee--- aber ist mit etwas Einbautechnik verbunden.
Für ne Basswiedergabe müssen es wirklich 16er werden, zum anderen sollten zumindest ein dichtes Gehäuse - oder wenn genug Platz ist ein BR Gehäuse gebaut werden - um GFK führt wohl kaum ein Weg vorbei...

Je Nach Einbautiefe zu empfehlen als vollwertige Subs:
Carpower Raptor-6
P.Audio TM-6
Tangband W6-1139SG
Peerless C165SX (wird nicht mehr gebaut)
Peerless C165IP4

Und hier noch ein einsamer 13er - der wohl einzige, den ich als Sub empfehlen kann...
Tangband W5-876SA

Viel Freude beim Probehören
Simon
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 12:07
Hi!

Sehr zu epmfehlen: DD W6.5 im BR.

Verstehe aber das Konzept nicht.
Die älteren Audis haben doch Breitbänder im Armaturenbrett.
Wenn du zB die DDs in BR-Doorboards baust und auf dem Armaturenbrett eine schöne MT-HT-Kombi verbaust, hast du doch viel mehr davon.

und freundlich grüßt
der Simon
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 13:10
@der Boxenmann:

Die kleinen Tangband sind wirklich als Bass zu empfehlen? Ich kann das ja fast nicht glauben, dass so ein Winzlinge mehr bringen soll, als ein 16er FS, aber ich bin ja immer wieder offen für alles
fireraiser02
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 13:38
Richtig (derboxenmann , Johannes34) !!
ich möchte meinen eher spärlichen kofferraum gern leer lassen,...auch skisack etc,...weil das ein alltegsauto nunmal für mich ist,...trotzdem nicht unbedingt auf einen guten klang verzichten,....


Die eton 500.4 + pioneer P88rs + andrian audio a2
spielen nämlich echt sehr fein,...es gefällt mir sehr gut vom klangbild,... ähm außer halt,..naja es fehlen ein paar tiefen.
deswegen dachte ich könnte ich meine rs-plätze mit kleinen subs oder ähnlichem besetzen....

kosten pro stück,..würd ich sagen 150€,..keine sorge Dämmung habbich bereits alles parat,..geht nur um die LS
fireraiser02
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 13:41
@Simon1986

Was meinst du mit Breitbändern?
Ich versteh dein Konzept leider auch nicht ganz^^
Aber es klingt als hättest du ne direkte Vorstellung, also wäre ich sehr interessiert dran,..wenn du sie mir nochmal erläutern könntest:)
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 14:22
Er hat doch ein feines Frontsystem?!?

Durch das 88RS hat er ne Laufzeitkorrektur, kann also mit 2 16ern noch ordentlich bass rausholen - SOLANGE DIESE EIN DEFINIERTES VOLUMEN BEKOMMEN!

Hast du dir meine Vorschläge mal angeschaut?
P.Audio TM-6 an ne schicke Stufe und ab geht die Post
fireraiser02
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 14:33
boaaa

die P.Audio TM-6 sind ein wenig überdimensioniert für mich^^
die krieg ich wohl kaum in meinen türen unter,.. 15cm einbautiefe,... das würde ja so manchen aufwand bedeuten fürchte ich,....

ich schielte bis jetzt eher in diemensionen der
Tangband W6-1139SG

oder der 13er ,....

16er werd ich schon unterbringen können,..aber nich mit so ner tiefe fürcht ich,...

taugen die Tangband W6-1139SG denn auch was?

ich erwarte selbstverständlich keine höchstleistungen,..nur ein homogenen ausgewogenen klang,..keine pegelparty
Simon
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 14:37
Hi!

Welche Einbauplätze hast du denn original in deinem Auto?

und freundlich grüßt
der Simon
fireraiser02
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 14:38
ich sehe grad die Peerless C165IP4 würden auch eher so meinen vorstellungen entsprechen,..

unterschied zu tangbang?
empfehlung?
fireraiser02
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 14:42
Jetzt für die tieftöner? käme nur die standardvorrichtung in den seiten hinten in frage, rechts und links leicht vorderhalb der sitzbank... standard sind dort glaub ich 13er
Simon
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 14:43
Hi!

Ich meine im Frontbereich.
Welche LS-Öffnungen sind da original?

und freundlich grüßt
der Simon
fireraiser02
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 14:47
vorne auf den amaturen,...waren glaub ich auch 13er ,... war nicht ganz leicht 16er zu verbauen,... und dann noch die tweeter extra,..standard sind halt insgesamt im ganzen wagen nur 4 plätze vorgesehen,...2 vorne amaturen 13er meine ich,..und 2 hinten in den "türen" wenn hinten denn türen wären ;-) auch 13er glaube ich hier könntens eventuell auch 16er sein...
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 15:04
Schau mal nach obs 13er oder 16er sind...
fireraiser02
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 15:04
hier mal 2 bilder von einem absolut standart wagen inneren,..von meinem habe ich leider noch keine Bilder,...

vorne muss man sich noch meine tweeter neben die lüftungseinlässe, vom LS weiter zum Fahrer hin positioniert vorstellen,...
http://link.ahaspharos.de/front.jpg

und hier hinten:
http://link.ahaspharos.de/rear.jpg


hilft dir das simon?


[Beitrag von fireraiser02 am 19. Feb 2008, 15:06 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 15:10
Das A2 reicht ja wohl, wenns ordentlich verbaut wird wunderbar im Bassbereich... für mehr Pegel muss halt mehr Membranfläche im Subbass hinzu, und das bekommst du mit 16ern zwar hin (der Druckkammereffekt im Auto hilft) aber du brauchst ein GESCHLOSSENES GEHÄUSE.. red ich mit einer Wand?
einfach dämmen wird nicht viel helfen - da wirds nur oberhalb von 60Hz besser...
aber du willst doch auch Tiefbass, oder?


Die C165IP4 sind ordentliche TMTs mit recht guten Qualitäten im Bass - an ner kleinen Stufe mit nem Tiefpass bei ca 80Hz wirste gute Ergebnisse erzielen, wenn du ordentlich Dämmst und das Volumen schließt...
fireraiser02
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2008, 15:15
also tiefbass brauch ich nicht, nein. bis 60hz runter reicht gut und gern,... hör fast nur rock/punk/metal

das mit dem geschlossenen gehäuse ist mir auch klar
nur kann ich nicht durch die komplette tür bauen,..sowas tiefes kommt nicht in frage,..

ich werd mir die C165IP4 mal anhören denk ich ,...
hab grad nachgesehen,..hinten sind auch nur 13er,...aber das krieg ich mit zeit und bastelei hin...


[Beitrag von fireraiser02 am 19. Feb 2008, 15:19 bearbeitet]
Simon
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2008, 15:16
Hi!

Ja, das hilft.
Noch weiter vorne als die Lüftungsgitter sind doch Aufnahmen für 10cm Lautsprecher oder?

und freundlich grüßt
der Simon
fireraiser02
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Feb 2008, 15:23
wenn du mit vorne "richtung motorhaube" meinst dann: fast! das waren 13er,..hab ich die A2 drin,..wie gesagt,..war bastelei und viel verstärkung der amatur notwendig,..in den türen sind von haus aus keine einbauplätze vorgesehen gewesen,..also auch immer noch nicht vorhanden^^
Simon
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2008, 15:35
Hi!

JETZT kenn ich mich aus.
Jetzt macht die ganze Sache auch noch Sinn.

Dachte, dass es schon problematisch ist, in die originalen Plätze das A1 reinzukriegen.
Nachdem du aber das A2 hast, dachte ich, dass es in der Türe sitzt.

Mein Tipp in dem Fall wäre:
Einbau optimieren und Leistung steigern.
Wenn du schreibst, dass 60Hz gut und gern reichen, ist der A165 bestimmt ausreichend.

und freundlich grüßt
der Simon
fireraiser02
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2008, 15:47
"Oui mon capitan"
Ich danke schonmal für die Hilfe!

Für noch spätere Geistesblitze schau ich ab und an nochma vorbei:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass im Audi Cabriolet B4 ?
fireraiser02 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  4 Beiträge
FS Einbau Audi A4 Avant BJ 03
Michael@golf4 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  5 Beiträge
Eton EC 500.4 + Hertz ES300 Sub ?
symie am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  21 Beiträge
Passendes Sub für Eton EC 500.4 EndStUFE
asrak am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  29 Beiträge
Bitte um Hilfe, passende endstufe gesucht.
chocobo am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
eton ec 500.4 welcher sub ?
foxx99 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  11 Beiträge
Welchen Sub für Eton 500.4
grashupfer am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
Frontsystem im Ford Escort Cabriolet BJ 1998
Noe17122000 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  9 Beiträge
Subwoofer für Eton EC 500.4
RIZE am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  20 Beiträge
Suche Sub für Eton EC 500.4
RangerxD am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen