Vorstellung meines Anlagenkonzepts

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSubZero
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 18:39
Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Threads in den jeweiligen Unterforen für die Komponenten meiner Anlage eröffnet und beraten lassen habe, möchte ich hier nochmal das "Gesammtkonzept" vorstellen.

Ziel des Aufbaus ist es eine möglichst gelungene Kombination zwischen Druck und Klang auf relativ hohem Level zu erreichen.

Als Richtlinie ist ein Wert von 150dB anzustreben.

Die Anlage wird größtenteils auf Techno getrimmt also schnelle, harte Beats gepaart mit einem melodischen Hochton.

Die Planung sieht wie flogt aus:

Zwei 15er an Stelle der Rückbank an einer Zusatzbatterie, zwei 16,5er KB in geschlossenem Gehäuse pro Tür an einer 2-Kanal ES, MT aufs Armaturenbrett, HT in der A-Säule beides an einer 4-Kanal ES.

Ich habe dafür folgende Komponente ausgesucht:

Auto: E36 (325i)
HU: CDA-9855R
SW: DD 9515
ES: Z.Z. noch eine Dark Blue 1000.2 wird später noch ausgetauscht
KB: DD W6.5
MT: ?
HT: Scan Speak 2904
ES2: PA 2802
ES4: A4 Competition/K 4.02
Batterien: EXIDE MAXXIMA 900DC,Northstar NSB 90


Nachdem mich mehrere Leute darauf angesprochen haben, dass mit der Kombination was nicht stimmen würde, wollte ich halt alles nochmal komplett aufführen und eure Meinung dazu einholen.

Ich möchte an dieser Stelle den Usern danken, die mir bisher mit Rat und Informationen zur Seite standen und es überhaupt ermöglicht haben, dass ich mit meiner Planung so weit gekommen bin.



[Beitrag von DarkSubZero am 19. Feb 2008, 18:41 bearbeitet]
FCM
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 18:56
bin net so der pro... aba die komponenten klingen schonmal spitze.. ob sie auch zusammenpassen soll dir bitte wer andrer sagen...
aber was mir auffällt.. du hast geschrieben 2x sub

und wenn das wirklich 9515er werdn sollen dann gute nacht

damit sprengst dir ja alles weg
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 19:16
HU: CDA-9855R
SW: DD 9515
ES: Z.Z. noch eine Dark Blue 1000.2 wird später noch ausgetauscht
KB: DD W6.5
MT: ?
HT: Scan Speak 2904
ES2: PA 2802
ES4: A4 Competition/K 4.02
Batterien: EXIDE MAXXIMA 900DC,Northstar NSB 90


Hmm... Das ganze wird ne sehr trockene Geschichte.
Aber ob die ganze aufgeführte Kombination wirklich harmonisch spielt bezweifel ich.
Laut wirds mit zwei 9515ern. Aber du weisst schon was die an Leistung sehen wollen?
Kannst du dir die Komponenten IRGENDWIE in dieser Konstellation anhören?
DarkSubZero
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 19:46
Also 30% davon besitze ich schon, weitere 30% werde ich bei Kollegen hören und die restlichen 40% werde ich mir kaufen und testen.

Für die Subs habe ich an ca. 2-3KW pro Chassis eingerechnet.
Johannes34
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 19:48
HI,


Hmm... Das ganze wird ne sehr trockene Geschichte.
Aber ob die ganze aufgeführte Kombination wirklich harmonisch spielt bezweifel ich.
Laut wirds mit zwei 9515ern. Aber du weisst schon was die an Leistung sehen wollen?
Kannst du dir die Komponenten IRGENDWIE in dieser Konstellation anhören?



so individuelle Konstellationen kann keiner und nirgends probehören....das ist vielleicht auch gut so.

Wenn mann bedenkt das mann mit den DD 9515 auch richtig geil Musik hören kann (was unterschätzt wird), wird das eine sehr geile und seltene Anlage.

MT je nach platz;

AD M35Neo (87mm)


AD M40Neo (10er)
playa_21
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 20:01
jup und dann noch die beiden subs direkt auf der rückbank des hat dann schon was *g*
vergiss dabei aber net genügend geld für dämmung einzuplanen ;-)
wünsch dir damit auf jedenfall viel spass
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2008, 20:02
Mitteltöner braucht man nicht unbedingt. Kann man die nicht ideal verbauen, sofort weglassen. Wo können die bei dir hin ?

Außerdem kann das 9855 kein 3 Wege Ftont aktiv + Subwoofer.

Das heißt du trennst etwas passiv mit Weiche, da nehmen viele den Mitteltöner und Hochtöner, weil die auch eng nebeneinander liegen sollten und somit die LZK auch nicht so tragisch ist, wenn man nur für beide gleichzeitig einstellen kann.

Alternativ ein breitbandige Lautsprecher verbauen. Habe selbst die DD W6.5 und dazu die hier:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/aura/nsw1-205-8a.pdf

Die steigen ab 300 Hz ein

Den DD kann man ruhig 200 Watt geben und sie tief trennen.
s3v3rin
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2008, 20:05

hg_thiel schrieb:

Den DD kann man ruhig 200 Watt geben und sie tief trennen.


So aus dem Kontext gerissen hört sich das lustig an!^^
Ich würde denen je nicht unter 2000 Watt anbieten^^

Spässle^^

Grüssle
DarkSubZero
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 21:13
Ich hab schon verstanden für welche DD die 200W gemeint waren

Die großen DDs bekommen 2000-3000W pro Chassis und die kleinen 200-300W pro Chassis.

Für den MT wäre genug Platz auf dem Armaturenbrett, das dürfte kein Problem sein. Ich habe mir die AD auch des öfteren angeguckt, fand da besonders die Vipera KB richtig geil aber ich bleibe da doch lieber DD treu.

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso ich eine zusätzliche Weiche brauchen soll. Die A4 haut doch eingebaute weichen und den Rest kann ich doch über die HU einstellen oder irre ich mich da?

Das mit dem vorher Probe hören ist bei diesen Komponenten in der Tat sehr umständlich, daher versuche ich mich so genau wie möglich im Vorfeld über alle Möglichkeiten zu informieren.
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2008, 21:40
Hmm

Subwoofer an Subwoofer Out

Dann hast du noch Rear und Front übrig am Alpine

An Rear die W6.5

An Front die Mittel und Hochtöner

Das heißt du stellst die Trennfrequenz von wo die Hochtöner anfangen zu spielen, an der A4 ein. Von Front Alpine brauchst du wahrscheinlich ein Y-Cinch das an Front und Rear geht oder man kann es an der A4 durchschleifen lassen.

Musst dann bloß den Hochtonzweig am Alpine tief trennen, ist aber kein Problem. Geht bis 20 Hertz runter wenn man bei "TW Setup" auf "User" stellt. Normal gehts nur bis 1 Khz runter.

Kannst aber leider nicht auf flat stellen, also einen 6 DB Filter hast du immer drin.
DarkSubZero
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 21:47
Vom anschließen habe ich jetzt nicht so viel Ahnung aber gibt es irgendwelche Probleme mit der Anschlussoption die du eben aufgeführt hast?

Bzw: Was ist eigentlich von dem AD MM4 zu halten?


[Beitrag von DarkSubZero am 19. Feb 2008, 21:47 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 23:09

Auto: E36 (325i)
HU: CDA-9855R
SW: DD 9515
ES: Z.Z. noch eine Dark Blue 1000.2 wird später noch ausgetauscht
KB: DD W6.5
MT: ?
HT: Scan Speak 2904
ES2: PA 2802
ES4: A4 Competition/K 4.02
Batterien: EXIDE MAXXIMA 900DC,Northstar NSB 90

Sehr sehr spassig mit nem sehr guten Klang (wenn alles harmoniert)

Wie und wo willst die die MT einbauen? Ich würd da eher zu kleinen TMT´s greifen die entweder Free Air verbaut werden oder in sehr kleinen Geschlossenen Gehäusen zurecht kommen!

Die Endstufen sind erstklassig für MT/HT, ich würd aber eher richtung Steg tendieren wegen der Mehrleistung die du evtl. brauchen kannst (unbedingt zuerst Testen) wobei mir der Klang der A4 am Scan Speak echt den Atem raubt

Den Sub auf der Rückbank..... bringst du da das Gehäuse so einfach hin? Sind ja schon ein paar Literchen die verpackt werden wollen

PS: Wieviel von den Batterien willst du einbauen? 4 oder 5? Für die Helix reichts zwar aber du hast dann noch ne PA die ihre 1,2KW schiebt und die Helix oder die Steg, also bist du mit deinem Vorläufigen Setup schon Jenseits der 3KW (ich rechne grob 1 Batt/KW in der Größe einer Maxxima). Das ist das was mir bei deinen Vorstellungen am meisten Sorgen bereitet (und die 20m² Alubutyl)


An Front die Mittel und Hochtöner

Das heißt du stellst die Trennfrequenz von wo die Hochtöner anfangen zu spielen, an der A4 ein. Von Front Alpine brauchst du wahrscheinlich ein Y-Cinch das an Front und Rear geht oder man kann es an der A4 durchschleifen lassen

Die A4 ist die geborene aktiv-Endstufe da braucht man eigentlich gar nix mehr, nur die Schalter alle in die Richtige position..... man kann an der Stufe sogar den Pegel zwischen HT und MT angleichen (MT.Zweig bis +6dB, aber ich denk das braucht man nicht unbedingt)
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2008, 01:30
Hallo,

SPAßANLAGE

die MM4 sind richtig fein aber auch die bereits angesprochenen M35/M40 Neo sind aller feinst

Nur verstehe ich nicht wie du DD Treu bleiben willst, die haben doch gar keine reinen MT ???

Die Konstellation mit AD MT und deinem Scan HT an der A4 wird mit Sicherheit sehr sehr lecker
Aus Fakten wie MMS, Xmax usw.. würde ich nicht zu einem "kleinen TMT" greifen sondern wirklich zu einem echten MT, schließlich ist der Mittelton das wichtigste Frequenzspektrum, der sollte sich doch nicht hinter deinem HT einordnen oder ?

Grüsse
Johannes34
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2008, 01:56
HI,



Bzw: Was ist eigentlich von dem AD MM4 zu halten?


qualitativ und tonal auf höchstem niveau! Der Korb aus vollem Aluminiun gefrässt.. Sollte man mal gehört haben!!

vorallem kann mann den MM4 schon pegelfest ab 200Hz laufen lassen.
DarkSubZero
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2008, 03:16
Was die Batterien angeht wollte ich es erstmal auf die beiden belassen wenn die neue(n) Sub-Endstufe(n) kommen werde ich je nach bedarf noch eine oder zwei hinzufügen.

Ich bleibe DD treu in dem ich die DD W6.5 KB anstatt die AD Vipera verwenden werde, obwohl ich beides für 500€ haben könnte (4 Stück).

Als MT hätte ich schon gern ein reinen MT der ca. 10cm groß ist und ein eigenes Gehäuse aus GFK bekommt und unter dem HT kommt, also quasi halb in der A-Säule und halb auf dem Armaturenbrett.

Was mir noch gut gefällt sind die MT von Micro Precission ich weiß aber nicht ob die von der Preis/Leistung besser sind als die AD.

Ich kann mich bei der Endstufe auch nicht entscheiden obs die Helix oder die Steg werden soll. Ich glaube die Helix wird besser klingen und besser sieht sie auch aus, dafür hat die Steg mehr Leistung und höheren Wiederverkaufswert, was ich eigentlich beides nicht benötige. Am liebsten hätte ich ja eine Brax!

Wo bekommt man die AD M35(neo) und zu welchem Preis und wie sind sie klanglich im Vergleich zu den doch ziemlich teuren MM4?
DarkSubZero
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2008, 02:28
Was mir noch einfällt: Wäre es eigentlich von Vorteil wenn ich mich für die AD Vipera Kickbässe entscheiden würde die 20er statt die 16,5er zu nehmen?
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:23
Hallo,

also imho solltest du lieber zu den F6 greifen, da sie einfach die etwas leichtere Membran aufweisen und zusätzlich einen wesentlich breiteren Frequenzgang bieten. F8 ist da schon eher ein "Subwoofer" im eigntlichen Sinn.
Die F6 haben eine 40mm Schwingspule die F8 schon 55mm was wieder in mehr Leistungshunger endet !
Also wenn du am Zweifeln bist ob dir ein F6 pro seite reicht, würde ich persönlich lieber zwei F6 pro seite bauen als einen F8

Grüsse
DarkSubZero
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:51
Es kommen eh 2 pro Seite egal ob F6 oder F8.
Leistung ist auch genug vorhanden (300W pro Chassis).

Subwoofer sind auch beide man muss sich nur den Hub angucken den die beiden leisten.

Wenn ich mich für die F6 entscheiden würde müsste ich wieder zwischen MM6 und F6 abwägen, wo ich mir auch nicht sicher bin was geeigneter wäre.
Graf_Gustav_1701
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:17
Klar sind beides Subwoofer, aber die vorteile der F6 hab ich dir doch geschrieben und die F8 sind anhand ihrer Parameter EHER SUBWOOFER als die F6.

Zwischen MM6 und Vipera liegt noch ein gewaltiger unterscheid aber da ist wieder zu beachten wo man vor hat zu trennen, erst dann kann man abwägen welches chassis mehr sinn macht. Vipera im 2 Wege UNDENKBAR, MM6 dagegen ein Traum aber mit wesentlich weniger Pegel/Tiefgang ! Man muss schon etwas abwägen was man überhaupt will/vor hat.

Grüsse
DarkSubZero
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2008, 04:05
Es wird auf jeden Fall 3-Wege und ich glaube, dass du recht hast und, dass ich mit den F6 am besten bedient wäre. Es könnte dann wie flogt aussehen: MM1, MM4 und F6.

Ich könnte sogar als Subwoofer den F15 günstig bekommen aber ich denke nicht, dass er mit dem 9515 mithalten kann.
-Flow-
Inventar
#21 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:32
Oh Mann, ahbe deine diversen threads in den unterforen schon interessiert verfolt, sollte die Anlage wirklich irgendwann mal existieren, will ich sie UNBEDINGT hören

Mal ne frage, gegen was willst du denn die Dark Blue tauschen?

Gruß

Flo
DarkSubZero
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:15
Am besten Geld oder Komponenten, die ich aufgezählt habe ggf. mit Wertausgleich.

Ich denke mal ende des Jahres wird die Anlage größten teils fertig sein und ich werde alles schön mit einer Fotostory dokumentieren.

Aber erstmal will ich die letzen Feinheiten an meinem Auto noch fertig machen und dann gehts ab in den Urlaub wenn ich wieder komme werde ich dann langsam anfangen einzukaufen.

Ich bin im Moment noch dabei die Anlage in meinem Zweitwagen zusammenzustellen bzw. einzubauen. Ist aber nichts aufregendes nur eine kleines Budget-Konzept (ca. 2000€), dass ich mir teilweise mit meinen alten Komponenten zusammenstelle.

Wenn alles fertig ist, sind alle herzlich auf ein Probehören eingeladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lupo und Soundempfehlung /Vorstellung???
Vin20 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  6 Beiträge
Kaufberatung Erstbeschallung E34 und Vorstellung
jennyboi am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  5 Beiträge
Beratung meiner Vorstellung HU+FS+End+Sub
FF2002 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  18 Beiträge
Finalversion meines Anschlussplans
mnobuko am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Absegnung meines Systems:
iced_earth_fan am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  14 Beiträge
neuer aubau meines kofferraumes
wande_k am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  18 Beiträge
Absegnung meines Anlagenvorschlages erwünscht!
Hellas83 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  17 Beiträge
Aufrüstung meines Systems
Haumi94 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  4 Beiträge
Hilfe beim zusammenstellen meines Systems
Nowak187 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  14 Beiträge
Kleine Aufwertung meines Opel Astra
HeyHoYo am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen