Umgang der gängigen HeadUnits mit MP3 Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
moeb1us
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:03
Hallo Forumsteilnehmer,

bevor ich zur Frage komme, ein kurzes Hallo an alle. Lese schon eine Weile mit hier, möchte nun aber einige aufgekommene Fragen gerne beantwortet wissen. Ich plane gerade meine nächste Anschaffung im Bereich Headunit und es mangelt irgendwie an Informationen über den Support von MP3 Dateien und wie dieser genau geartet ist.

Ich spiele auf den Umgang meines Handys (w810i von SE) mit diesen an: Es liest die ID3 Tags aus und gruppiert die Dateien dann danach. Man kann also Interpreten anspringen und dann zB ein Album anwählen und abspielen. Wie sieht das bei modernen Quellgeräten im Auto aus (Preisklasse bitte nicht zu hoch ansetzen)?

Es geht mir darum, folgende Situation zu vermeiden:

Ein USB Stick mit sagen wir 8GByte Kapazität und 5GByte Musikdateien an Board, teils im Stammverzeichnis, teils in Unterordnern. Ich stecke ihn in den USB-Frontanschluss. Was passiert? Spielt das Radio einfach los, wenn ja, nach welcher Reihenfolge? Gemischt Stammverzeichnis/Unterverzeichnisse? Was ist, wenn ich Lied Nummer 412 auf dem Stick hören möchte? Muss man 411 mal "Next Track" drücken? Wie ist die Navigation auf dem Stick gelöst? Werden Liedinformationen ausgelesen und auf dem Display angezeigt?

Interessiere mich bisher für das Clarion DXZ388RUSB, da ich den Style und die Bedienung mag, hatte allerdings noch nicht die Gelegenheit, alles mal live beim händler auszuprobieren.
Stempelt ihr mich nun als faul ab oder können einige aus Erfahrung berichten? Gerne auch herstellerübergreifend.

mfg, moe
neo_haus
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:11
Also, ich kenne es so das das Radio wie folgt vorgeht:

-Ist im Hauptordner eine mp3 File wird die abgespielt
-ist da keine passiert erstmal nix
-bei vielen Radios gibt es Begrennzungen wieviele Mp3 Dateien in einem Ordner sein dürfen z.b 127
-sind sehr viele Dateien in einem Ordner brauch er sehr lange zum einlesen -->können schonmal 10 und mehr sec sein
-die Radios orientieren sich meines Wissens am Datei Namen, was im ID3 Tag steht wird zwar meistens angezeigt(kommt drauf an ob dein Radio V1 und V2 unterstützen), aber danach sortieren geht glaubig nicht


Du solltest also:

-im Hauptverzeichnis keine mp3 haben
-die Einzelnen Lieder in Kategorien/Alben sortieren und Unterordner anlegen
-niemals zuviele Lieder in einem Ordner(Einlesezeite, Begrenzungen)
-Bitrate beachten! nicht alle Bitraten werden von den Einzelnen radios unterstützt genauso wie Variable Bitrate. Vorher schlau machen übers Radio
-beachten ob das radio ID3 Tags Version 1 und 2 kann


Falls du allerdings nach Alben ordnest und dann aus verschieden Alben z.b Lieder nur von einem Interpreten hören willst der über den ID3 Tag gefunden werden kann wirds schwierig. Radios die sowas können dürften, falls du welche findest, schon was kosten

Alternativ kannst du dir überlegen ob du eins mit Anschluss fürn IPod oder sogar mit Interface fürn IPod. Dann kannst du eventuel den IPod übers Radio steuern bzw direkt am IPod.

Ich hoffe ich habe deine Frage so einiger Maßen getroffen
moeb1us
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:36
ja, danke, das geht in die richtige Richtung.

Das ich mir einen IPod kaufen und anschließen kann, hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber das würde ich eher ungern machen, da ich meist mit meinem Telefon Musik höre und lieber nicht noch ein weiteres Gerät mit mir rumschleppen mag, mal sehen evlt ein nano oder so. Allerdings fliegt der dann im Auto rum, und eine native Unterstützung wäre mir viel lieber. Hatte irgendwie befürchtet, dass das schwer werden könnte, seufz.

Kontext dazu: Der Wagen der mich interessiert hat ein serienmäßiges Radio, dass zu mp3 Support ausgebaut werden kann. Bin probegefahren und hab da mit Stick bisschen rumgespielt...Fakt ist: Abspielreihenfolge ist unbekannt. Weder Name, Änderungsdatum, Kopierzeitpunkt auf Stick, noch Name im ID3 Tag kommen in Betracht, hab da extra Bezeichnungen mit 111, 222 usw eingefügt, inklusive Unterordner.
Annahme: der Stick hat ja ein Dateisystem, und jedes Dateisystem fragmentiert mit der Zeit. Wenn das Radio nun die physikalische Reihenfolge der Daten auf dem Stick einfach abnudelt (und keine andere Reihenfolge fällt mir zurzeit ein), dann ist das der worst-case Fall und deklassiert große Sticks als praktische Möglichkeit zum Musikhören im Auto, was schade wäre.

Daher die Anfrage hier
neo_haus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:55
Nunja, am wahrscheinlichsten ist es das er sich am Dateinamen orientiert. Ein ablesen aus der Reihenfolge wie die Datenfragmente aufm Stickliegen schließe ich eigentlich aus.

Hattest du die Möglichkeit durch die Ordnerstrukturen zu Navigieren?
Zeigt er den ID3 Tag ihrgendwo mit an?
Hat er eventuel nur die Dateien im Hauptordner abgespielt und die Unterordner ingnoriert?
Oder hat er alle Dateien auf einmal Angezeigt, auch wenn sie in einem Unterordner liegen?
Dann kann es sein das er zuerst den Hauptordner und dann die Unterordner in alphabetischer Reihenfolge abgespielt hat?

Aber das Wahrscheinlichste ist:

Er konnte nicht alle Dateien abspielen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Überprüfe ob die Dateien die gleiche Bitrate haben oder vielleicht eine Variable Bitrate. Wenn die Dateien unterschiedlich sind kann es sein er ignoriert welche die variable Bitrate haben oder eine Bitrate über einer bestimmten Grenze z.b ab 192 Bit


Oder ist es dir möglich alle Dateien Einzeln auch anzuwählen und ein Abspielen so zu erzwingen?

Teste es mal mit Musikstücken die eine identisch Bitrate haben, am besten alle mit dem selben Programm erstellt!

Es kann auch sein das er Dateien ignoriert die einen zu langen Namen haben oder Sonderzeichen enthalten!

Haste mal den Händler/Verkäufer gefragt?

War vielleicht die Karaoke Funktion an?

Frage zum Verständnis:

Das Radio hat eine USB Schnittstelle wo du den Stick reingesteckt hast?
Das Auto was du dir angesehen hast hatte das MP3 erweiterungsset nicht udn ihr hab es bei einem mit Set ausprobiert?

mfg
Tostan
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 23:34
Die meisten Radios spielen die Titel nach der Reihenfolge ab, nach der sie auf das Medium kopiert wurden, natürlich bei fortlaufendem abspielen. Eine alphabetische Sortierung der Ordner und innerhalb der Ordner erreicht man problemlos mit der Freeware "FolderSort", einfach mal nach googeln. Sortierung erfolgt schnell und einwandfrei.
moeb1us
Neuling
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:02
danke für den hinweis tostan, werde dem mal nachgehen.
EDITH: hast du das tool selber? die meisten d/l verlinken auf die Seite des Autors (url mit ...jetman..), und die ist tot. Wäre klasse, wenn du mir das anderweitig zukommen lassen könntest...
Falls du es nicht besitzt, muss ich mich wohl auf dem Hintern setzen und es selber schreiben, müsste per Powershell relativ zügig hinzubekommen sein...

@neo_haus:
also ich hatte den wagen zur probe für einen samstag, hab mich dann mit meinem stick reingesetzt und ihn in die schnittstelle da reingepackt, der wagen war dabei schon so ausgestattet, dass die headunit mit mp3 und usb was anfangen kann. die id3-tag einblendung geschah nicht an der headunit, sondern im display am fahrerdisplay beim tacho. und auch nur der titelname, nicht interpret etc. da beim so rumfahren die reihenfolge total gemurkst war (übrigens auch nicht auf-stick-kopier-reihenfolge, da interpreten/lieder wild gemixt waren), wollte ich da mal nachforschen.

wie schon erwähnt, habe ich die lieder 111-yxc, 222-xxy genannt und ins root gepackt, dann ordner à la 1ordner, 2ordner, 3ordner usw benannt und da auch wieder lieder reingepackt die eindeutig alphabetisch sortiert waren. hier kann allerdings dann der knackpunkt von tostan ins spiel kommen, dass mein speedcommander in windows die dateien zwar so anzeigt, sie auf dem stick allerdings anders physikalisch liegen, kA. Die Quintessenz war jedenfalls, dass ich das Abspielreihenfolgenkriterium nicht herausbekommen habe

Nun ja, da ich gestern wegen Fehlplanung meiner Liebsten eine Stunde Wartezeit über hatte, bin ich mal in den nächsten MM und hab mich da in der Car-Hifi Abteilung umgesehen. Leider hatten die kein Clarion da, nur Kenwood, Pioneer, Sony, Blaupunkt und Alpine. Allerdings war es gut möglich, mit meinem Stick durch die installierte Headunit-Armada zu wandeln und die Bedienbarkeit zu checken. Es gab einen äußerst eindeutigen Sieger in Form von den 2008er Geräten von Sony mit dem so genannten "QuickBrowzer". Da ist die Navigation in den Verzeichnissen auf dem Stick gut und übersichtlich gelöst, man drückt einen Knopf und kann mit dem Drehknopf die Verzeichnisse wechseln, Druck desselbigen befördert einen dann hinein. Dateien werden aufgelistet und man kann das Gewünschte starten. Display zeigt über ID3 Interpret und Titel. Hübsch.

Allerdings ist das Ding halt ein Sony. Und da ich die bisher gar nicht auf dem Schirm hatte, stellt sich nun die Frage, ob die Geräte bei den übrigen Aspekten einer Headunit "gut" sind...


[Beitrag von moeb1us am 27. Mrz 2008, 18:12 bearbeitet]
Tostan
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:45
Ja, ich habe das Tool selber. Schreib mir per PM mal Deine E-Mail-Addi, ich schicke es Dir zu (168 kb). Mein alter Downloadlink funktioniert auch nicht mehr, mußte ich gerade feststellen.

edit:
FolderSort


[Beitrag von Tostan am 27. Mrz 2008, 21:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FORYOU Headunits
nitroschmiddi am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  2 Beiträge
Zenec Headunits
essidge am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  6 Beiträge
Eure Meinung zu diesen Headunits
Flyinglord am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  3 Beiträge
Headunits um die 300EUR
Keker am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
Wekche dieser Headunits?
Corolla_1991 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  12 Beiträge
Unschlüssig beim kauf des Headunits
->e<- am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  7 Beiträge
Headunits im Vergleich
Stark~strom am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  19 Beiträge
Qual der Wahl bei Headunits
kanone64 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  51 Beiträge
2 Headunits zur Auswahl...
gerhard2k1 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Entscheidung zwischen 3 Alpine-Headunits
Chegga am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen