Anlage, max.1500€ ohne Radio, was nehm ich?

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MistaMosta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 21:56
Moinsen ihr,

bald steht bei mir der Kauf des ersten eigenen Autos an, es soll wahrscheinlich nen Ford Maverik werden (keine Kommentare wg. Bonze bidde, muss für mein Geld auch arbeiten...), also Platz und Volumen werden genug vorhanden sein.

Dementsprechend möchte ich mir gleich was ordentliches als Anlage reinbauen, denn wer billig kauft, kauft zweimal

Als Radio möcht ich gern eins mit nem ausfahrbarem Bildschirm haben (Schnickschnack, ich weiß, aber ich steh auf sowas *g), also Radio müsst ihr nicht mit einplanen, es sei denn ihr habt nen Super-Tipp für mich...

Mein Musikgeschmack besteht aus Metal in allen Richtungen und smoovem Deutschen HipHop, also eher keine elektronische Musik.

Was ist mir wichtig? Fetter, warmer Sound, sollte nicht zu "analytisch" klingen wenn ihr wisst was ich meine, extreme Pegel sind mir nicht so wichtig wie dass die Musik mitreißt und einfach präsent ist.
Beim Aufbau hat ich an nen klassisches Sub nach hinten, Mitteltöner in die Fronttüren und Hochtöner an die Spiegelecken gedacht, wenns ohne an die Spiegelecken ginge wärs mir noch lieber, aber da höre ich auf euren Rat.

Ich habe kaum Ahnung von der Materie, geb ich ganz offen zu, möchte einfach nen feines Stereo-System haben. Sub auch gerne Selbstbau, bräuchte dann aber wohl nen Bausatz mit genauen Maßen, denn mit dem Berechnen habe ich es nicht so, mit dem Bauen und Basteln aber schon.

Also: Welche Endstufe(n?), Frontsets, Subs, Caps (brauch ich die da schon?) und was man sonst noch so braucht empfiehlt ihr mir?

Vielen lieben Dank im Vorraus!
zepa
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 00:53
hallo erstma!
also is doch mal ne gute vorraussetzung, platz, "geld" (kann man ja nie genug haben) und vorab infos holen nich erst nachm ebaykauf

so zum sys:
also hast alle möglickeiten, ob nun ne 4kanal mit 1+2 fürs FS und 3+4 fürn sub, oder 2 amps, vollaktiv etc...
wenn du rein für die anlage ohne radio 1500€ investieren willst, würd ich dir sogar den gang zu nem hifihändler empfehlen der dir danach noch alles einstellt und auch die verbauung und "dämmung" vornimmt, denn die sind mit das A und O, sonst lohnt die ganze kohle nicht.

ich persönlich habe die gleiche preisklasse anvisiert und wie du siehst bin ich bei hertz/audison gelandet und bin vollauf zufrieden. versuch mal jede menge probezuhören!
gerne auch bei mir wenn du magst, wo kommst du den her?
denn natürlich kann ich dir mein sys empfehlen und sagen das es mir sowas von gefällt, aber ob es auch dein geschmack ist weis ich nich. jedenfalls ist es sehr audiophil und klingt sehr "rund" der hochton ist nich zu aufdringlich und trotzdem present.

ohne HT in kopfhöhe wird es allerdings nichts, alternativ zum spiegeldreieck kannst du dir auch aufnahmen für die A-säule fertigen/fertigen lassen (wohl eher).

gruß
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 01:27
wen du den maverick hast must du adapterplatten auf 16ér anfertigen. ist aber kein problem(hab das schon öffters gemacht).
ht vorbereitung hat er nicht daher sage ich auch A-säule oder spiegeldreieck anspachtelung.
die komponenten von zepa sind cool und klingen hervorragend.
rechen dir das mal gegen einer Eton kombi:
RS 160
PA 1054 für vollaktiv
ich tät nen 10/620 Hex in geschlosenen 25lietern verbauen wollen
und ne Pa 1502 für den Hex.

was hällst du davon Zepa
zepa
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 15:19
also vollaktiv wäre sicher was feines, aber brauchst zu 100% jemand, der dir das ganze ausmisst und einstellt.
is dafür einfach grundvorraussetzung! zudem weis ich jetzt leider nich wies mit monicivern aussieht, vonwegen einstellungen etc. müsste es aber sicherlich was geben.

@ hattingen
is schwiereig...
also das RS160 ist sicherlich klanglich ein sehr feines system/hatte ich auch in erwägung gezogen. allerdings ist der hochtöner (!)mir(!) etwas ... naja schriller will ich nicht sagen, klingt negativ aber so ab 8-10k etwas "aktiver". einfach anders, nich besser oder schlechter sondern einfach etwas direkter. das hertz find ich "runder" grad bei rock könnte es da ihm mehr liegen. aber das muss er höhren is persönlicher geschmack auf hohem unterschiedsniveau.

... hatte an meinem sys bei der zusammenstellung mal die EC 500.4 mal dran aber die kann man leistungsmäßig (vorallem klanglich) sicherlich nicht mit der einer PA vergleichen. meiner audison war sie aber klanglich recht weit hinterher im klang trotz weniger pegel hatte ich da so nen "aha" effekt. bräuchte mal noch den vergleich von ner VRX 4.300 (die ich jetzt mal noch ins rennen werfe) mit der PA.

für den bass ne PA 1502 ist sicher genug leistung, feine substufe (finde ich). P/L sehr gut und sicherlich genug schub!

allerdings versteh ich nicht warum du so n "kleinen" sub (trotz platz) verwenden willst. zudem wäre ein von grund auf schneller bass mit BR auch schnell genug für rock und würde deutlich an tiefgang gewinnen, gerade mal bei charts oder hiphop?!?!
aber lasse mich da auch gern noch weiter belehren!


"alles" mit alubetyl gedämmt...eieiei!


[Beitrag von zepa am 15. Apr 2008, 15:59 bearbeitet]
MistaMosta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 20:51
Aaaaaaaalso, wo fang ich an

Thema vollaktiv: ich kenn unter "vollaktiv", dass jede Box nen eigenen Amp integriert hat, das hat dein Sys doch grad nicht, oder? (@zepa)

@zepa Ich hab mir jetzt dein sys mal zusammengestellt und angeguckt und von den leistungsdaten und so gefällt es mir auch ziemlich gut (von deiner Beschreibung des Sounds auch, aber da wird wohl mal ne Hörprobe fällig *g ich wohn in Hamburg, wo wohnst du?)

Wie siehts das denn aus mit Kickbässen? Brauch man nicht oder sind im Budget nicht drin?

Wie siehtn das so mit dem Geld überhaupt aus, würde man für zb 300€ mehr schon was bedeutend besseres bekommen oder steigt in der Klasse die leistung linear mit den Kosten? (Blöd beschrieben, ich mein sowas wie "Steh ich grad an ner Schwelle oder schlag ich voll zu" *g)

Wie sieht das aus mit Caps und dem Zeug? Wie gesagt, hab da keine Ahnung von, hab hier irgendwo mal aufgeschnappt dass das ab 1000Watt sich lohnt und das ab dann auch ne zweite Batterie fällig wird - Infos??

Ich bin noch nem bissel dem Klischee verfallen von wegen am besten Selbstbau und riesengroß und hatte mich bei Subs zb von den Raptor-CHassis angezogen gefühlt (der Text las sich so sympathisch ;)), ist das Poserzeugs oder könnt ihr sowas mit selbstbau auch empfehlen? Weil Handwerklich begabt bin ich schon...

@Carhifi-point-hattingen: Könntest du mir eventuell bei dem Umbau helfen? Ganz offiziell natürlich

Das der Klang nicht zu schrill wird ist mir extrem wichtig, ich reagier recht empfindlich auf übertriebene Höhen...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 01:21
@zepa

jo deine gedanken sind berechtigt- nur wenn du mal einnen 10/620 hex gehörst hast- denkst du bestimmst anders
also ich habe schon mehrere varianten verbaut was die liter zahl der geschlossenen volumen angeht und ich kann dir sagen die ca.14-18 liter werksangabe kann man je nach musikgeschmack verändern.
ich hatte letztens eine toyota aygo mit 42l mit dem hex verbaut und was soll ich sagen
les mal den treat dazu
kaufberatung,test erfahrungsberichte, toyota aygo
zepa
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2008, 19:09
@Carhifi-point-hattingen
jo müsste ich wohl echt mal hören. zudem hab ich ja auf deiner hp gesehn, das dich ja schon n bissl mit subs auseinander setzt! nur vom prinzip hab ich doch recht oder nich? erklär mir mal, wie du mit nem geschlossenen gehäuse und dem "kl." volumen auf pegel und tiefgang kommst, bzw vorallem tiefgang?! weil das war der punkt warum ich nen 50L gehäuse hab, wär mit nem kleineren auch mehr zufrieden!

thema vollaktiv:
was du schreibst ist richtig, das wäre ein beispiel für vollaktiv. du kannst aber auch 2amps nehmen oder 3...
vollaktiv ist, wenn du jeden LS ohne weitere weiche also nur digital anprichst, also aktiv und nicht passiv. gibt noch teilaktiv bei dem du beides verbindest.
bei mir ist es vollaktiv, ich geh mit 6chinch aus meinem radio, und gebe das signal über eine 5kanal raus. je 1x HT L/R und TMT L/R. zudem noch Sub der seperat 2 chinch hat.
vorteil ist vorallem die flexibilität der einstellungen, die schnell mal geändert oder angepasst werden können. zudem kannst du dir verschiedene profile anlegen (alleinfahrer, beifahrer, RF etc pp (hochton etwas weg bei techno, fetterer bass bei hiphop usw.))zudem, was ich am wichtigsten finde, LZK! supergeiles feature, mit dem du simulieren kannst, das du als fahrer (standartweise nicht mitten den boxen sondern zuweit links) mittig positionierst. dh. gerade bei liveaufnahmen oder orchestern oder mehrere sänger kannst du sie positionieren, so wie se stehn. zb. klavier steht links, sänger mitte, gitarre rechts. wenn du das mal (!anständig!)gehört hast willst du es auch haben, versprochen! wärst nicht der erste, der in der mitte vom ama noch n LS sucht! echt unglaublich!mehr dazu findest du auch hier im forum.

*lufthol*

kicker brauchst du eig keine. ein anständiges 2wege mit bass spielt alles sehr sauber. je nach abstimmung übernimmt der bass die kicks mit, oder eben dein TMT.
was bei dir vll noch etwas wäre, da du ja wirklich garkeine schrille töne haben willst, Breitbänder mit kicker!
der nachteil (wenig höhen) wäre ja grad bei dir schon fast ein vorteil. sind sogar supergünstig vom preis, die Omnes 2.01 (60€) kann ich da empfehlen mit HV165L als kicker. sehr feine config. und da du sowieso aufnahmen im spigeldreieck/a-säule brauchst... doch... könnte dir passen, aber BB´s umbedingt vorher probehören. viele sind davon irritiert, das ne E-gittare auf kopfhöhe spielt und nich im fußraum!
(was meinst dazu hattingen?;))


@kohle
das mit dem linear is ne recht gute aussage und hast du richtig erkannt. jede weitere leistung kostet mehr geld.
es gibt keine grenze, bei der du sparst oder unnötig ausgibst. aber is gut zu wissen, dann bleib ich bei der aussage vonner VRX4.300! aber ich würde wirklich schauen, dass du dieses mehr geld in den "richtig richtigen" einbau investierst. dann dämm lieber noch den fondbereich und kofferraum gleich mit evtl himmel, leg (oder lass legen) 35mm2 als storm, evtl neue starter batt(dazu komm ich noch ;)) audisonconnection chinchkabel usw usw. wenn du da alles richtig mit alubetyl (find ich richtig geiles zeug) ordentlich machst, bist auch nochmal 300€ weg... wenns reicht!^^ und der einbau/dämmung etc hat schon sovielen guten configs den klang gekostet, macht echt extremst viel aus.


so zu batt/cap/zusatzbatt

also cap und zusatzbatt bringen so nicht wirklich was.
ein cap läd ja nur zwischen und die energie muss es sich ja auch irgendwo holen können. zusatzbatt kann auch nicht mehr leistung erbringen als sie vorne hat. da eher mal nach der Lima gucken lassen. allerdings kenne ich die starterbatt nicht. aber bevor was anderes kommt, muss vorne die leistung stimmen.

zu raptor kann ich dir nix sagen, sagt mir nix... sry^^

so genug von mir!


[Beitrag von zepa am 16. Apr 2008, 19:13 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 21:32
@zepa

ja, das volumen und der pegel sind vom auto abhängig, je nach bauart(Limo oder Fliesheck/Kombi) wenn das volumen geschlossen zu gross wird könnte das chassis mechanisch an seine grenzen kommen- macht aber tiefgang zwar mit geringen pegeln. ist das volumen zu klein macht das chassis tierisch druck aber weniger tiefgang. jetzt kommt das auto ins spiel(Fahrgastzelle). der innenraum ist ja in gewisserweise ein vorgesetztes gehäuse für den sub(also wie ein bandpass prinzip)
und je nach vorkammer eines bandpasses veränder ich die frequenz und somit klingt ein und der selbe woofer in jeden kfz anders und dadurch mal lauter oder tiefer
- ich hoffe du kontest mir folgen-
MistaMosta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 17:53
@vollaktiv & ampbeschreibung:
Ja, so wie du das schreibst mit der Flexibilität ist für mich die Ideallösung, da ich auch oft mal Beifahrer haben werde. Laufzeitkorrektur sagt mir auch was, bin im Heimkinobereich ganz gut versorgt Kann das denn deine Endstufe? Und wie schaltet man das dann um? Direkt an der Endstufe?

Breitband-LS oben hört sich jetzt für mich nicht so überzeugend, ich bin jetzt rein vom lesen her mehr von deinem ersten Vorschlag überzeugt... Wie siehts denn mitm Probehören aus? (wohn in Hamburg)...

Das mit dem richtigen Einbau hast du natürlich mehr als recht, das predigen mir meine Kollegen auch immer *g Allerdings würd ich gern so viel wie möglich selber machen, bin da so der "Anfass-Typ" *ggg Kriegt man das als Laie vernünftig hin wenn man gut einkauft?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 18:11
Bei dem Budget empfehle ich persönlich überhaupt nichts.
Da kann ich dir nur sagen:

Geh zu einem FACHhändler, hör viele Sachen probe und lass' dich ordentlich beraten!

Dir für 1500€ Komponenten zusammenzustellen ohne dass du sie gehört hast ist gaaanz gefährlich.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2008, 18:51
Bei dem Budget und den Klangvorstellungen ist ein Radio mit umfangreichem Equalizer, Laufzeitkorrektur und aktiven Weichen ein muss.
Moniciever besitzen das net.
Du brauchst dann einen zusätzlichen Prozessor.

Außerdem ist das Thema stabile Lautsprecherbefestigung, Ausrichtung, Dämmung und richtige Einstellung des ganzen eines der wichtigsten.
http://www.diaboloworld.de/f_13-16.html
Hier liegen mid. 60% des KLangergebnisses verborgen.
Wenn da geschludert wird, bringt der beste Lautsprecher nix.

http://www.oelsner.de/start.php?op=artikel&Thema=4&ID=21

http://www.carhifi-store.de/php/

http://www.andrian-audio.de/macher.shtml

http://www.diaboloworld.de/diabolo.html
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2008, 19:02
Dem kann man nur beipflichten! Dämmung und ordentliche Einbauten sind ein muss!
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2008, 19:55
Und bei dem Budget unbedingt mal beim Händler vorbeischneidern! Auch wenn mans dann selber einbaut -> da bekommste Tipps und Tricks aus erster Hand und das Einstellen passt dann auch meist!

Bei dem Budget und der Musik verdammt lecker:

Front: Hertz HSK 165.3

FrontAmp: Kove K4 600

Sub: Beyma Power 12

SubAmp: Kove K2 700

Dazu ne saubere 35er Verkabelung, ne kleine Powercell 200 dazu und vor die FS-Stufe n kleinen Powercap.
Fürn Einbau MPX, Alubutyl, dämpfende Paste.

Dann macht die Mucke mal RICHTIG Spass!!!!



Gruß,
Andy.
zepa
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2008, 20:27
achso da war ja noch was genau:
naja das mit dem probehören bei mir wird dann wohl bissl
kompliziert, wohn im raum Karlsruhe/Heidelberg!

nich der amp macht die LZK sondern das radio, oder ein externes gerät. also nein, mein amp kann das nich, aber mein radio...

@caveman666
wenn er vollaktiv die sache angeht, kann er ja die kombo einzeln kaufen und den hochtöner gegen den space1 tauschen, hab ich mir gaaanz genau angehört, bringt einiges und der aufpreis is so ziemlich das geld das er an der weiche spart!

(config@profil)
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2008, 20:30
Kann er auch machen - kommt eben drauf an, wie SMOOTHY ers mag. Der HT vom HSK spielt ne Ecke knackiger. Der Space ne Ecke weicher.
Die Kove kommt am HT auch angenehm rüber!

Sowas vorher mal zur Probe hören!!


Gruß,
Andy.
Jack[t]
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2008, 21:53
Also ich find den Space deutlich besser, Andy. Spielt weiter runter, "kickt" schön und wirkt gar nicht "scharf".

Gruß,

Michael
MistaMosta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Apr 2008, 22:35
Ok, danke schonmal soweit!

Dann wirds wohl wirklich auf Pilgerfahrt zum Händler hinauslaufen, gut inspiriert habt ihr mich allemal!

Würde es sich lohnen, den Sub selber zu bauen und das gesparte Geld in nen besseres Sub-Chassis zu stecken? Oder bekommt man das nicht os gut hin? Gibt es Bausätze in der Klasse?

Ihr habt mir schonmal nen paar gute Anhaltspunkte gegeben, danke! Musste heute richtig schmunzeln als ich im Mediamarkt vor den Leuchti-Bunti-Subs stand *ggg

Könnt ihr mir in Hamburg und umgebung (+80km) nen guten Fachhändler empfehlen?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2008, 08:24
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