300w rms HF amp. mit 750W rms sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 20:24
Hallo
Ich habe bei mir im kofferraum (golf3) ne Hifonics txi 6000 drin momenatan an einem jbl bandpass.

nun möchte ich aufrüsten d.h. ne andere kiste...

ich wollte entweder die hifonics ZX12BPi (500/1000w @4 ohm)
oder den ZL12BP (750/1500w @ 4ohm)

hab aber keine ahnung ob da meine endstufe nicht zu schwach für ist da ich gebrückt "nur" auf 300w/600w bekomm (@ 4ohm)

bitte um hilfe
Simon
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 11:28
Hi!

dustinmatthews schrieb:
bitte um hilfe :?

Bei was denn?

Und freundlich grüßt
der Simon
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 11:31
Lass deine Endstufe beim Fachmann einstellen, so das sie ihre 300Wrms liefert, also nicht im Clipping läuft und hör dir dann die Subwoofer an ob es dir ausreicht!

LG
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 11:32
Aaaalso:

1. Würde ich keinen Fertigbandpass kaufen, weil die meisten nach Rotze klingen
2. Wäre deine Endstufe in der Tat zu schwach.
3. Schon mal über ein schönes Bassreflex- oder geschlossenes Gehäuse nachgedach?
tom999
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 12:51

dustinmatthews schrieb:

nun möchte ich aufrüsten d.h. ne andere kiste...



Was erwartest du dir davon, wenn du einfach nur einen anderen Sub anschließt?
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 13:45
Also:

@ Simon1986
Brauche einfach Hikfe bei der Auswahl eines neuen Bandpasses

@ Sisgo80
Wo kann man das machen? Kann man das event. auch selber?

@ Fallen Angel
Ist die auch zu schwach für den 500w sub? ich mein sooo schlecht ist das ding nun wirklich nicht... ok ich geb zu das sie den 750er nicht ausreichend füttern würde hab ich mir fast gedacht... (=
Achja JA ich möchte wieder einen bandpass haben da ich einfach auf tiefen druck stehe (= höhre nur hip hop da bin ich eigentlcih immer gut gefahren wobei sich ne geschlossene auch gut anhöhrt...

@Tom 999

Einfach einen besseren bzw, akzeptablen klang. Du musst verstehen das ich momentan ne total verbastelte jbl bandpasskiste drin hab die ich von 25 auf 30cm sub umgebaut habe... der klang ist echt nciht gut das das volumen etc gaaar gar nciht mehr passt.

HOFFE AUF WEITERE TIPPS
tom999
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 13:56
Also wenn der Sub tief gehen und sauber klingen soll würde ich keinesfalls zu einer Fertigbandpasskiste greifen...
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 14:23
jaaa aber ich hab diverse hifonics bandpässe schon gehöhrt und schlecht klingen die allemal nciht... ok es gibt auch besseres...
will ja nur wissen ob der mit 500w gehen würde an der endstufe
Simon
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 15:10
Hi!

dustinmatthews schrieb:
jaaa aber ich hab diverse hifonics bandpässe schon gehöhrt und schlecht klingen die allemal nciht...

Ich behaupte jetzt mal frech, dass du noch nie einen ordentlichen Sub gehört hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 15:15
doch einen 30er rockford fossgate von meinem arbeitskollegen (schrott)
und einen 30er JL in nem berechnetem reflex gehä
use (gut aber der ZX12BPi klingt auf jeden fall besser)
tom999
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 15:17
Also so wie es ausschaut glaubst du uns eh nicht...

Dann nimm einfach den 500 Watt Hifonics... Funzen tut des schon, musst nur aufpassen, dass die Endstufe nicht anfängt zu clippen..




dustinmatthews
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 15:32
glauben tu ich euch schon aber ich bin halt ein bischen in hifonics vernarrt (=
also funzen würde es das klingt ja schonmal gut. und was hat das mit dem clipping auf sich? heisst das über/untersteuern?
tom999
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 15:41

dustinmatthews schrieb:
glauben tu ich euch schon aber ich bin halt ein bischen in hifonics vernarrt (=


Ja, beeindruckt zwar nichtmal mehr die Gangster vorm McDonald, aber ist ja dein Geld...





heisst das über/untersteuern?


Jup, einfach mal die Suchfunktion benutzen...
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 15:48
okay...
naja für die gangster vorm burger king würds reichen (=
also du meinst der 500w würde an dem amp laufen (wenn richtig eingestellt)?
lässt man sowas am besten vom fachman machen oder kann ma da selbst mit ausprobieren einigermaßen was einstellen?
Phil_W
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 16:30
Habe den ZX12BPi selber, an nem Blaupunkt THA 480 mit 240/600W an 4 Ohm, und da geht einiges. Ich seh zwar schon die folgenden Kommentare: "Hifonics / Blaupunkt das kann ja nix werden". Nunja, ich bin vollends zufrieden damit. Die Blaupunkt macht gut Gas, der Hifonics lässt das Auto beben und seitdem ich das Teil habe fahre ich nur noch mit <60% der Lautstärke Auto (ich weiß, das sollte man nicht machen )

Höre übrigens auch öfters mal HipHop, habe mir letztens ne dufte Club CD von DjSize besorgt und mit dem Hifonics macht sowas richtig Spass.

Verstehe dieses ganze Anti Hifonics/Blaupunkt-Denken eh nicht so recht, die Bestenlisten in zB autoHifi sprechen doch für sich. Ach ne moment, die werden ja alle bestochen...
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2008, 16:42
DANKE DANKE

das das endlcih mal jemand gesagt hat
ich versteh das auch cniht ich hab bei ansonsten auch nur hifonics komponenten drin (4kanal titan tx 4400 verstärker und 2x titan 16cm 2wege koax set) und bin mehr als zufrieden
und wenn die bei dir an 240/600 schon gut geht dann wird bei mir auch passen (=
Phil_W
Stammgast
#17 erstellt: 24. Apr 2008, 16:51
Hoffe nur, du hast nen etwas hochwertigeres Auto als ich habe nen 10 Jahre alten Renault Clio, im moment noch ungedämmt und die Kofferraumtür ist schon des öfteren mal ganz schön am klappern.
Zum Glück hört man von dem Geklapper aber drinnen nix
tom999
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2008, 16:54
Ja, ich war mit meinem C-Kadett auch zufrieden, bis ich mal ein richtiges Auto gefahren hab...

Aber wenn man damit zufrieden ist, dann hat man ja alles richtig gemacht..
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Apr 2008, 17:00
Bei mir ist das n bj. 98 golf 3 türen sind gedämmt und der kofferaum soweit "befestigt" das nichts klappert.
und dem kennzeichen hab ich mit silikon gezeigt wo der hammer hängt (=
tom999
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2008, 17:03
Sollte eigentlich nur als Beispiel dienen...

Gibt ja viele die mit Hifonics-Subs zufrieden sind... Aber die meisten halt nur solang bis sie einen vernünftigen Sub, in einem ordentlichen Gehäuse an einer passenden Amp gehört haben...
Phil_W
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2008, 17:08

tom999 schrieb:
Ja, ich war mit meinem C-Kadett auch zufrieden, bis ich mal ein richtiges Auto gefahren hab...
..


Und genau da liegt der Punkt
Erfährt man etwas besseres, so erscheint einem das eigene auf einmal als nicht mehr so reizvoll.
Ich habe mir vor einem Jahr einen LCD Fernseher gekauft.
Habe auch im Forum gefragt (weiß nicht mehr welches genau), mein Budget lag bei 1000EUR.
Was wurde mir gesagt? Spahr lieber noch und kauf dir für 1500 was ordentliches.
Habe im Oktober meinen Clio bekommen, und war als frischer 18 Jähriger natürlich stolz drauf.
Daraufhin mit dem SLK meines Vaters gefahren, und auf einmal erschien der Clio irgendwie als nicht mehr so rezvoll.
Man darf nur eine Sache nicht tun, wenn man anderen zu irgendwelchen Produkten rät. Und zwar den Personen die eigenen Bedürfnisse aufdrängen.

Meine Situation war folgende: Frisch 18, man ist jung und hängt öfters mal in Discos ab. Irgendwann dachte ich halt, das ich sowas "ähnliches" auch haben will. Klar, Qualität soll nicht minderwertig sein, trotzdem stand auch das "Magenbeben" in gewisser Weise im Vordergrund. Und da war für mich der Woofer halt ne gute Wahl. Klar, gibt bessere. Aber die gibt es immer.
Und wie schon oben beschrieben, wenn man besseres hört, scheint das eigene nicht mehr so reizvoll.

Und @ tom999. Wüsste gerne was du mit richtigem Auto meinst.
Ein Multimilliardär wird ein 400PS Auto auch nicht für ein "richtiges" Auto halten.
tom999
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2008, 17:47
Das es immer besseres und teuereres geben wird steht hier doch nicht zur Debatte, ich bin nur der Meinung, dass man sich das BESTMÖGLICHE für ein vorhandenes Budget zulegen sollte... Und bei den Anforderungen gibt es eben für gleiches Geld deutlich besseres...
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Apr 2008, 18:00
das mag sein glaube ich dir auch. aber da das ganze in nem kofferaumausbau rein soll wollte ich eignentlcih auf jeden fall etwas von hifonics haben damit es zum rest passt der bandpass kostet mich €269,- was würdest du für das geld vorschlagen?
Phil_W
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2008, 18:02
Stimmt, da muss ich natürlich zustimmen.
Fragt sich natürlich, was hier im Vordergrund steht.
Wenn es allein um qualitativ hochwertige Wiedergabe geht, denk ich auch dass der Hifonics eher suboptimal ist und es gibt besseres. Wer allerdings auf 90/60/90 steht ( Klang / Design / Pegel) kommt wohl mit dem Hifoncs gut weg. Scherz beiseite
Aber kannst ja ruhig ne Alternative nennen, dann testet dustin einfach mal ein bisschen durch und hört die Teile mal Probe, dann kann halt nach dem persönlichen Geschmack entschieden werden.

Da allerdings bei der Frage das Hauptaugenmerk darauf lag, ob die Stufe an den Subs läuft, kann ich auf jeden Fall sagen das es geht!

Bleibt aber trotzdem diese andauernde Anti-Hifonics Propaganda. Wie wäre es wenn du sagst: " XYZ hat mir besser gefallen" , als das hier andauernd die angeblich mangelnde H.-Qualität als bewiesener Fakt dargestellt wird.
Phil_W
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2008, 18:04

dustinmatthews schrieb:
der bandpass kostet mich €269,- was würdest du für das geld vorschlagen?


Hm, also der Preis verwirrt mich grade.
Falls es um den ZX12BPi geht, so habe ich mich auf meinen damaligen Kaufpreis von 200EUR beim MM bezogen. Bei knapp 300EUR sieht das natürlich schon wieder anders aus
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2008, 20:40

Phil_W schrieb:
Wer allerdings auf 90/60/90 steht ( Klang / Design / Pegel) kommt wohl mit dem Hifoncs gut weg.



Bei Hifonics ist das eher 10 / 90 / 90.
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Apr 2008, 21:06
@ Fallen Angel
MOEP! (= soo schlecht klingen die mittel/oberklasse kisten von hifonics nicht das ne kiste für 100 nicht gut klingt ist mir klar aber die massiven größeren gehn aufjeden fall

@ Phil W
es handelt sich um den ZX12BPi aber wo zur hölle hast du den so güntig her der kostet mich im ek schon mehr als 200


Ach ja kann mir jemand sagen wo im raum Aschaffenburg ich Probehöhren kann?
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2008, 21:09
die Bandpässe klingen nicht und ansonsten gibts für das gleiche Geld wesentlich bessere Sachen!
Simon
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2008, 21:15
Hi!

Von Hifonics gibt es ausgezeichnete Sachen, die ihr Geld mehr als wert sind.
Alle Verstärker bis zur Gen. X und unter Umständen XI.

Es geht einfach darum, dass man mit dem Geld auch Subs bekommt, mit denen man MUSIK hören kann, und nicht nur Gedröhne.
Ein RE-Audio SR15 wäre zB eine Möglichkeit.

Und freundlich grüßt
der Simon
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Apr 2008, 21:15
OK dann sag mir mal n paar Modelbeueichnungen etc
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 24. Apr 2008, 21:28
Also die Hifonics Subwooferchasis sind teilweise schon nicht schlecht, so ein Atlas ATX und ASX im BR oder closed ist schon ne feine Sache!

Die Orginalkisten find ich auch nicht gut!
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Apr 2008, 09:16
Und was ist an den Kisten so falsch?
tom999
Inventar
#33 erstellt: 25. Apr 2008, 09:47
Hör dir doch die Kisten mal im Vergleich zu einem JL Audio 13W3 oder Exact Psw 308 (die kommen beide mit der relativ geringen Leistung gut zurecht) an und entscheide dann einfach selbst...
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 25. Apr 2008, 10:27

dustinmatthews schrieb:
Und was ist an den Kisten so falsch?


Wenn sie DIR gefallen (optisch und klanglich) dann is daran NIX falsch
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Apr 2008, 11:05
Würde die Teile gerne mal probehöhren aber wo kann ich das ??

Media Satur und Expert in der umgebung (Aschaffenburg)
und wenn die Überhaupt mal was guten da haben dann darf man das nciht probehöhren...

Einzig der nette medimarkt mitarbeiter wollte mir versichern das die 30er Magnat kiste für €99 sehr gut klingen würde aber testhöhren nene

Ich mein sowas wie JL bekomm ich hier nur online bestellt oder kennst jemand n car hifi spzialiasten in der umgebung?
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 25. Apr 2008, 19:14
Kommt immer drauf an, wie weit man fahren möchte!
dustinmatthews
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Apr 2008, 20:43
ja also wenn ich da ne meeeeega auswahl hab uns ma 3 - 4 kisten höhren kann fahr ich auch 150 km
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-Amp 2x300 RMS
Lupus86 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  17 Beiträge
Enstufe für Pyle 300W RMS Subwoofer?
CoD-Fighter am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Sub Amp ca 850 RMS
mmeyer am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  7 Beiträge
Sub+Amp
Lummi am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  9 Beiträge
Gesucht: 8 Zoll Subwoofer 200-300W RMS
lolzi am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker für 2x Infinity Sub, jeweils 300w RMS ?
coxxlord am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Passende 4 Kanal Endstufe für 300W RMS Sub
King_Chris am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  9 Beiträge
Sub mit 400 RMS
zuengeln am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  53 Beiträge
Amp + HU = wieviel leistung für sub ?
skull_crossbone am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  6 Beiträge
AMP für Sub ca 400-500 RMS
Daniel_525_24V am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen