Suche Subwoofer für den Fußraum der bis 200Hz spielt!Phase Linear Aliante?

+A -A
Autor
Beitrag
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 21:14
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Sub in den Fußraum bauen der gut bis ca 200Hz spielt,in einer alten der Auo-Hifi habe ich einen Bericht gelesen in dem das stand.
Dort wurde der Phase Linear Alinate 10" empfohlen der sehr gut bis 200 Hz sauber spielt.
Laut Auto Hifi soll das ohne Probleme gehen dann spar ich mir das Geld für Kickbässe und Dämmzeug und bau mir was ordentliches in den Fußraum.
Tiefbass ist bei der Wahl des Woofersnicht so wichtig,eventuell spielt hinten im Kofferaum ein dicker 15" bis 50Hz.

Wer kann mir bsichen helfen?Oder wer hat selbst nen Fußraum Sub?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2008, 22:07
Wie hast du dir denn das gesamte Konzept vorgestellt?
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2008, 22:19

sisqo80 schrieb:
Wie hast du dir denn das gesamte Konzept vorgestellt?

Würd mich auch interessieren.....
-Flow-
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 00:43
Hast du vor 2 Woofer zu verbauen, einen in den Fußraum und einen in den KRaum?

Gruß

Flo
dawn
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 01:01
Das Konzept interessiert mich auch Nen 10er Ali als "Mitteltöner" und hinten noch nen anderen Subwoofer, na ich glaub nicht, dass man das vernünftig abgestimmt bekommt.

Ich habe auch einen Ali 10 SI im Fußraum in 13 Liter geschlossen spielen. Der ist aber nach unten bei 30 und nach oben mit 63 Hertz getrennt. Wenn man ihn höher trennt, klingt das nicht mehr so gut. Oberhalb von 80 Hertz spielen die TMTs einfach besser.

Klanglich ist der Ali genial. Druck im kleinen geschlossenen Gehäuse ist allerdings gleich Null. Und der Ali ist zickig im Bezug auf Endstufen. Der will schon was auf seinem Niveau (u-Dimension, Eton, Steg, DLS,...), damit er klingt.

Was hörst Du denn für Musik und was ist sonst noch so an Lautsprechern und Amps verbaut bzw. soll verbaut werden?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 08:43
200Hz sind im ortbaren Bereich.

Du hast dann also ne Monoschallquelle im Grundtonbereich.
Wird wohl nicht ganz einfach mit der Abstimmung werden.
Die meiste Musik hat auch im Grundtonbereich einen deutlichen Stereoeffekt, der wird so nicht reproduzierbar sein.
Man wird dann wohl den TMT trotzdem bis 100Hz runterspielen lassen?
Dann muss aber auch die Phasenlage Ali zu den 2 TMT genau passen.
Mit nem P9/Q9 Kombi oder ähnlichem könnte sowas gelingen .........

Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Viel Spass mit dem Projekt.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 08:53
Also TMT kommen dann erst gar nicht rein falls der Sub bis 200Hz spielt.
Stereoeffekt:ich denke auch das der fehlt,macht sich das so bemerkbar bis ca 200Hz?

Ich habe das so in der Auto-Hifi gelesen...
der Phase Linar kann in dem kleinen geschlossenen Gehäuse 15Liter bis 200Hz spielen und man kann sich dann gleich die TMT sparen und 10er Lautsprecher verbauen usw
Schreiben die denn Müll?


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 30. Apr 2008, 08:54 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2008, 09:04
Die werden halt demeint haben das die 10er Fullrange(oder bei zB 80-120Hz getrennt) spielen und der Ali das ganze bis 200Hz unterstützt!

Sozusagen für Leute die vorne nur 10er chassis unterbekommen!

Das find ich ist die einzige sinvolle lösung, wie es sich dann mit der ortbarkeit des Alis verhält müsste man ausbrobieren!

LG
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2008, 09:09
auto-hifi 7/2004
Zitat:
"Es kommt sogar noch besser Das gute Subteil darf jetzt auch noch höher spielen.Ortbarkeit spielt schließlich kaum noch eine Rolle,wenn der Woofer vorne sitzt,denn da soll ja auch die Musik spielen.Wie bei guten Heimboxen sind nun auch Trennfrequenzen von 200HZ bei einem guten 25er Sub wie dem Aliante 10-Zoll drin...
"Durchaus eine Überlegung wert ist es aber die 16-er Midbässe komplett wegzulassen und gleich auf gute 10er-Mitteltöner zu setzen"
"Wo genau im Fußraum der Sub eingebaut wird,ist relativ egal,ob er jetzt nach oben,unten oder zur Seite strahlt.Auch das Abdecken mit Hosenbeinen stört unter 200Hz kaum"


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 30. Apr 2008, 09:10 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2008, 09:22
Naja da steht aber nix wie die 10er getrennt werden!

kann schon funktionieren, ausprobieren!

16er nachrüsten und den Sub tiefer trennen kann man immernoch danach machen
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2008, 09:23
es muß ja kein Aliante sein
folgende Subs hab ich noch gefunden die sehr sauber bis 200Hz und höher spielen
Dynaudio MW170
Emphaser EM08 Neov2
Raptor 6 und
RS Audio Pro 165S 1Paar
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2008, 09:24

sisqo80 schrieb:
Naja da steht aber nix wie die 10er getrennt werden!

kann schon funktionieren, ausprobieren!

16er nachrüsten und den Sub tiefer trennen kann man immernoch danach machen

doch ganz normal ab 200Hz,aktiv

ja ich werds ausprobieren ich werd mir mal ne kleine Kiste vorne reinstellen und schauen wie sich das ganze anhört


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 30. Apr 2008, 09:25 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2008, 09:27
ausprobieren!

wenns vollaktiv sein soll brauchst aber ein 10er Kompo oder ein Koax mit getrennten anschlüssen!

würde aber einen 25er Ali nehmen, wenns dier doch nicht taugt kannst denn immernoch bei 80-100Hz trennen ich glaub da werden die anderen nicht wirklich was bringen!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 30. Apr 2008, 09:29
kommt der 10" Aliante mit ca 15Litern gut klar oder ist das schon fast zu klein?
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2008, 09:33
Ich glaub ab 18Liter, also wennst 15Liter Netto hast und noch Sonofill reinlegst müsst des klappen!

Aber frag mal jemand der das evtl. schon gemacht hat!
dawn
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2008, 10:29
Wie gesagt, ich hab ihn in 13 l spielen. Wir hatten das ausgerechnet, der geht ab 10,5 l geschlossen. Ne bißchen größer ist schon besser. Die Parameter sind allerdings bei jedem Ali nen bißchen anders. Da ist immer ein Blatt mit den TSPs für den jeweiligen Woofer dabei.

Also 10er zu nehmen, obwohl man Einbauplätze für 16er hat, halte ich für ne Schnapsidee. Über 13er kann man nachdenken.

Das schlagende Argument für nen Fussraumsub ist zudem, dass man den Kofferraum komplett frei hat. Ne Fussraumsub und nen Sub hinten gibt hingegen mehr Probleme als dass das irgendwelche Vorteile bringen würde. Nur weil die das in der Auto-Hifi gemacht haben, heißt das nicht, dass man nicht ein entsprechendes Ergebnis auch einfacher und budgetschonender haben kann. Die müssen ja auch immer irgendwas interessantes zu schreiben haben.

Ich würde ganz anders an die Sache rangehen. Wie hoch ist Dein Budget? Was ist ggf. schon vorhanden und was soll angeschafft werden. Welche Einbauplätze sind vorhanden? Welche Musik hörst du? Welche Pegel willst Du erreichen?


[Beitrag von dawn am 30. Apr 2008, 11:14 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#17 erstellt: 30. Apr 2008, 10:49
Wenn der mit 15Liter gut klarkommt dann passt das wunderbar,
ne ne hinten muß nicht ubedingt ein Sub rein mal kucken vieleicht spielt mir der Aliante tief genug dann reicht das.
dawn
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2008, 11:17

vieleicht spielt mir der Aliante tief genug dann reicht das.


Der kann aber nur dann einigermaßen tief spielen, wenn man ihn auch tief trennt. Wenn ich den TPF bei mir auf 80 Hertz stelle, dann habe ich schon nach unten hin einen gewissen Tiefbassverlust. Das kommt daher, dass der Pegel nach unten hin abfällt.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2008, 11:34
ja mal schauen
-Flow-
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2008, 12:03
Also wenn du das gemacht hast will ich mir das unbedingt mal anhören!

Gruß

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Aliante 12"
H4HN am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  22 Beiträge
Fussraum Subwoofer Phase Linear Aliante 10"
BumBumHatschi am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  25 Beiträge
endstufe für phase linear aliante 12 ltd
ktmhatza am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung Phase Linear Aliante 10" und 12" LTD
olli_e36 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines Phase Linear Aliante 10 noch?
Thomas_Kuhlmann am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  5 Beiträge
Endstufe für Aliante 10"?
Deadpool am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Phase Linear Aliante 8 vs. Earthquake SWS 8
mighty-fatass am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  37 Beiträge
Phase Linear
Lacrimosa am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  6 Beiträge
Endstufe(n) für 4 Phase Linear Aliante 8
laderio am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
welcher subwoofer bei phase linear opus 1?
Funk16 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen