System Verbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
Aymo
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 14:57
Hallo erstmal.

Ich wollte meine aktuelle Anlage etwas verbessern und weiß nicht genau wie und was ich mir am besten zulegen soll. Unmengen will ich nicht ausgeben, aber ordentlich sollte es sein.
Ich höre Hip-Hop und ganz selten mal House. Fahren tue ich einen Mazda 323F BJ Anfang 98.

Bestehendes System:

HU: Pioneer DEH-3600
Amp: Helix Dark Blue 4
LS: Focal 165-A auf der Hutablage (Ja ich weiß! ^^ Aber die Einbautiefe von meiner Tür ist einfach zu gering)
Sub: Phase Linear Box V12 (V12 oder irgendsowas)
Cap: AIV 3 Fahrad Cap
Kabeldicke: 25cm³ glaub ich. Vielleicht auch 35cm³ bin mir nicht sicher.

Hab dann noch ein paar Polk Audio SR 6500 (Lautsprecher) Zuhause rumliegen. (Die ich allerdings jetzt erstmal außer betracht lassen wollte, da ich diese aus Kostengründen höchstwarscheinlich zurückgeben werde)

Gruß
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 17:30
Dann bau ma Doorboards...
lunic
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 17:38

Aymo schrieb:

LS: Focal 165-A auf der Hutablage (Ja ich weiß! ^^ Aber die Einbautiefe von meiner Tür ist einfach zu gering)


Kompo auf der Hutablage ist nicht gut, da schließ ich mich meinem Vorredner an. Aber du bist nicht allein, siehe zB da.
Aymo
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 18:19
Ist das die ganze Arbeit überhaupt wert?
Weil im moment hört sich auch ganz nett an. Trotz Hutablagensystem.
Ausser das es die ganze Zeit bei nem fetten Bass aus geht!!! KA Warum...aber mach gleich mal ein Thread deswegen.

Bin auch nicht so der Bastler....hab zwei linke Hände.
Verkabeln geht grad so...aber Doorboards OMG... Weiss net ob ich das hinbekomme.

Bei den PolkAudio LS sind so komische Adapter dabei... 2 Ovale komische dinger und 2 Ringe.... die haben im Media Markt voll gestaunt als die das gesehen habe nur 1. Hab ich keine Ahnung was das ist und 2. Ist das was besonderes wenn so Dinger dabei sind?

Danke


[Beitrag von Aymo am 06. Mai 2008, 18:20 bearbeitet]
lunic
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 19:43
Naja kommt drauf an was du 'verbessern' willst. Was gefällt dir denn nicht am Klang?
Aymo
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 09:30
Mehr druck wäre ganz gut.

Der Phase fängt an sehr unsauber zu spielen sobald ich Extra Bass von Verstärkerseite dazu gebe.

Lohnt es sich vielleicht in ein neues Radio zu investieren um Klang etc. zu verbessern? Oder bringt das eher weniger.

Weil mein 3600 ist ja eher ein Einsteigermodell.
lunic
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 11:04
Hab mal geschaut, die Helix bringt für den Woofer 180 Watt RMS, der Woofer verträgt 200 bzw 250 Watt (hast du jetzt den Phase Linear oder Aliante? Bassreflex oder Geschlossen?)
Da ist nach oben schon noch Luft. Wird aber auch teuer..

Was ich dir vorschlagen könnte, ohne dein Budget zu kennen: Eton EC 500.4 = Vierkanal mit 440 Watt RMS am Woofer und dazu ein Audio System Radion 12 Plus BR. Damit kämst du auf 450 Euro, aber dann ist auch Druck vorhanden..Stromversorgung ist ggf anzupassen.
Die Helix und den Phase könntest du dafür hier im Forum oder bei ebay zu Geld machen.

edit: Übrigens, extra Bass von Verstärkerseite ist keine so gute Sache. Da wird einfach bei 50 Hz der Pegel angehoben, und das um bis zu 12dB, wenn man mal ein bisschen am Rädchen dreht. Das ist für den Klang scheiße und kann dir auch den Woofer beschädigen, die Schraube würde ich nur minimal nach rechts drehen, wenn überhaupt. Besser, am Radio den Bass bisschen aufdrehen oder die anderen LS bisschen leiser machen.

lg


[Beitrag von lunic am 07. Mai 2008, 11:13 bearbeitet]
Aymo
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 11:30
Phase Linear im Bassreflex.

Warum ne neue 4-Kanal?

Kann doch genausogut nen Monoblock dranhängen und die Boxen dann überbrückt laufen lassen oder?

Weiß nur nicht wieviel das dann bringt.
b-se
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 12:31
Ich würde dir echt empfehlen irgendwie das System nach vorne zu bringen...und wenn du die TMt austauschen mußt....erstmal bringt das klanglich enorm viel und zweitens werden die TMT auf der Heckablage ja immer von dem Woofer "strapaziert" was wiederum auch bei höherer Lautstärke zu verzerrungen führt.

Dann würde ich mir für den Woofer eine 2 Kanal mit ca 500 WRMS...z.B. Signat Ram 3 zulegen.....

Später dann noch ein neues Radio mit LZK und ordentlichen weichen und du kannst die Helix für den Vollaktiv betrieb nehmen.

Gruß
b-se
Aymo
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2008, 14:11
Vollaktiv?

Was hab ich denn im mom?
b-se
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 14:15
Hehe....Naja....das Frontsystem wird passiv über die Weiche getrennt und bekommt aktiv vom AMP den HP.

Bei vollaktiv hat man dann gar keine passiven weichen mehr und jeder LS (also HT und TMT) bekommt einen eigenen Kanal am Amp. Die trennung wird dann nur über die HU geregelt.

Gruß
b-se
Aymo
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 14:27
Bringt das irgendwas?

Die weichen von den Boxenhersteller müssten doch eigentlich so gut sein das es kaum einen Unterschied macht oder?

Hochtöner direkt an den Amp? - Dann sind die doch viel zu stark oder? Nicht eher Lautsprecher an 2Ohm laufen lassen?(Also überbrückt)?
b-se
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 14:37
Hi,

also die Weichen vom Hersteller sind meist alles andere als gut bestückt...gerade bei den Systemen in der Einsteigerklasse!...Klanglich defenitiv nicht das optimum.

Was es dir bringt?...Du kannst jederzeit Hochtöner oder TMT austauschen, ohne das du die passive Weiche ändern mußt. Außerdem hat es natürlich den großen vorteil, dass du jeden Kanal einzelnd per Laufzeitkorrektur verzögern kannst und dir somit eine viel besser Bühne Zaubern kannst.

Brücken ist für ein FS nicht wirklich sinnvoll, da die Leistung sowieso nicht vom System umgesetzt werden kann und der Dämpfungsfaktor der Stufe abnimmt und der Klirr zunimmt!

Gruß
Björn
Aymo
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 16:06
o....k

d.h im Klartext.... TMTs nach vorne HTs nach oben.
Das alles als Aktivsystem.
Bedeuted Mono für mein Sub.
Dann letzte Frage....
Welches Radio welcher Amp?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen "fast" komplettkauf Mazda 323F BA
Aymo am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  4 Beiträge
LS+Sub+AMP für Hip Hop
cuso4 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  17 Beiträge
welchen amp & ls für hip hop & rock
Harry_Mason am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  2 Beiträge
Helix Dark Blue 4, welchen Sub?
wiggum am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
helix dark blue 4; oder soundstream picasso
helox am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Neue Anlage Nr, 2 -Brauche Hilfe-
Aymo am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  10 Beiträge
Alpine monoblock V12
nitroschmiddi am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  11 Beiträge
Sub für Helix Dark Blue 4
Kamelberater am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Anlage für Hip-Hop&RnB
WestSide-Gangster am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  63 Beiträge
Helix Dark Blue 2+Deep Blue 12 Single
eimsbushstyler am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957