HIFONICS ATLAS AX830E!

+A -A
Autor
Beitrag
Shmidy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 17:15
Hi Leutz,

habe mir bei eBay ein gebrauchtes HS für mein Auto gekauft, dabei handelt es sich um ein 3 Wege von Hifonics (ATLAS AX830E) habe eine defekte Weiche dabei!!!

Was mich so wie so wundert ist das ein 3Wege sys. wo alle Elemente am Woofer sitzen eine weiche hat!!!

Jetzt habe ich mal ausprobiert diese 3Wege Boxen ohne Weiche zu betreiben, habe quasi das kabel von der Endstufe an den Anschluss des subbs gesetzt und alle drei Membrane spielen ohne Probleme bis jetzt!!!

Meine frage ist, sollte ich die Weichen nachdem ich diese wieder fit gemacht habe wieder einbauen oder kann ich die bedenken los ohne laufen lassen???
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

MfG Shmidy
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 18:13

Was mich so wie so wundert ist das ein 3Wege sys. wo alle Elemente am Woofer sitzen eine weiche hat!!!




Wieso sollte es keine haben?

Du denkst also diese Winzchassis,
die um den Tieftöner plaziert sind,
halten bedenkenlos eine Frequenz von 40Hz aus
Na dann schau mer mal wie lange.
Shmidy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 18:32
koaxial Systeme haben MEISTENS keine EXTERNE weiche die jedes Membran einzeln ansteuern!!! schau dir das System mal im netz an, bei jedem Angebot es zu kaufen ist nirgends eine weiche abgebildet oder wird erwähnt. wenn ich mir en 2 wege kaufe wo ich den Hochtöner nicht direkt am Tieftöner (Sub) habe da habe ich ne weiche dabei und das immer! das AX 830 E ist das erste was ich mit weiche geliefert bekommen habe und deswegen wundere ich mich auch.

aber aus deinem text werde ich eh net schlau

jedes Membran spielt im mom den bereich den er spielen soll und nicht das der tieftöner hohe sachen spielt oder der hochtöner tiefe bereicht spielt

was ja noch hinzu kommt ist ja:

ACHTUNG, ich schieße die boxen ohne weiche an und alle drei Membrane spielen, und wenn ich die weiche dabei schalte spielen auch alle Membrane nur das hoch und der mittel teil extra angesteuert werden.

Tatsache ist THEORETISCH das der mittel wie auch hochton "2" mal angesteuert werden, einmal durch den direkten Anschluss von der weiche an die dafür vorgesehene Anschlüsse direkt an dem Lautsprecher und dann ja noch mal über den Anschluss des Subwoofers!!! oder vertue ich mich da??? sonnst sollte doch der mittel wie hochton bereich nicht spielen wenn ich ohne weiche anschließe!!! ich bin da ein wenig verwirt
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 19:01

Shmidy schrieb:
koaxial Systeme haben MEISTENS keine EXTERNE weiche die jedes Membran einzeln ansteuern!!!


In dem Fall haben sie eine interne Weiche.

JEDER Mittel- oder Hochtöner muss durch eine Frequenzweiche vor zu tiefen Frequenzen geschützt werden.

Wenn dies nicht geschieht bedeutet das über kurz oder lange seinen Tod.

http://www.audiogen.de/frequenzweichen.html

http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf
Shmidy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 20:42
das meine ich auch aber was wiederum dagegen spricht ist das ich gerade bei nem ebay verkaufer das selbe model gesucht habe und hab den gefragt ob diese weiche dabei ist und der sagt es gibt keine weiche zu diesen boxen was soll ich nun glauben?? die boxen habe ich gebraucht gekauft! die weichen waren dabei und der verkäufer sagt mir es gäbe keine dazu!!! alles so ein bissel schwierig, ich habe die aber auch nirgens mit weiche gesehen aber ich habe ja welche!!! "HILFE"
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2008, 07:50
Tja - WEM willst Du jetzt glauben?
Einem Ebay Verkäufer, der keine Ahnung hat,
oder (wenn Du mal ein bissle im Netz blätterst --> siehe Links)
fundiertem elektronischem Wissen?



....mannmannmann,.... manchmal muss ich mich hier schon fragen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3wege weiche
gr4vy am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  2 Beiträge
Hifonics Atlas ASX15
Girgl91 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  15 Beiträge
Welche Endstufe zu HIFONICS Atlas ALX12BP ?
Renault25 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Endstufe für Hifonics Atlas ALX 12 BP
Tim3y am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  24 Beiträge
Hifonics Atlas XI FE
Le_Pulsar am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
brauche ich noch eine weiche?
jekdog am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  4 Beiträge
Hifonics Atlas XI FE
k2000nold am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Amp für Hifonics Atlas AT
Zarsten am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung Verstärker und weiche Canton
uNusuaL_ am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
suche Frontsystem bis 800 Euro Vollaktiv ohne Weiche
Pietzsch am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen