Metal / new config / Amp-Sub

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slave.one
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 23:05
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mich mal wieder an euch wenden!

Und zwar steht ein neues/altes Auto vor der Tür und das möchte wieder befeuert werden ;).
Ich hoffe der Text ist euch nicht zulange, aber ich denke es sind alle Infos dabei die ihr benötigt!

Kurze Vorabinfo:

Also ich hatte schon 2 Autos mit 2 verschiedenen Anlagen

1. VW Polo 6n
HU: Alpine 9833R
FS: Powerbass CK6
FS+SUB AMP: AS F4-380
SUB: Atomic MA12d4

2. A6 Avant
HU: Alpine 9833R
FS/RS: Bose Soundsystem
AMP: Phonocar PH5220
SUB: MTX SLH-T5512X2

Die Polo Anlage hatte ich über 1 Jahr in Verwendung und die war eigentlich Spitze, zwar hinkte das FS dem Sub nach aber das war mir damals egal...

die Audi Anlage war vom FS/RS bedeutend besser (Original) aber die beiden MTX waren eigentlich Schrott, kaum Druck und nach ca 2 Monaten ist mir erst der eine Sub und kurz darauf der zweite Sub steckengeblieben. Die Anlage habe ich allerdings günstig gebraucht gekauft und somit habe ich sie jetzt ca 1 Jahr spazierengefahren.

Jetzt wohne ich in der Stadt und habe den Audi verkauft, zu 90% wird mein nächstes Auto ein Escort mk7 sein, fürn Arbeitsweg...

Die Anlage vom Audi habe ich noch ausgebaut, dh:

HU: Alpine 9833R (Den Radio möchte ich behalten)
AMP: Phonocar PH5220 (keine Ahnung was ich damit mache)
SUB: MTX SLH-T5512X2 (Die Kiste ist noch übrig)

Musikrichtung ist Metal/Rock also sehr doublebasslastige Musik. Das wäre mir auch wichtig!
Ich weis nur nicht ob ich das große Gehäuse in den Escort bringe.
Aber eigentlich müsste ein 30"er Quantum/Apocalypse reichen oder? Lieber wäre mir sowieso 1x30" sub, da ich dann auch keine schweine teuren Verstärker brauche...
Leider kann ich nicht sagen in wie weit ich die PH5220 zB für einen Manhatten/Quantum/Apocalypse verwenden kann...


zusammengefasst:

Alpine HU möchte ich weiterverwenden.
FS kaufe ich mir zwar im Step 2, aber für eine Empfehlung wäre ich auf jeden Fall dankbar!
Beim Sub würde ich imho wieder zu Atomic greifen aber kA welcher, vl gibts zurzeit ja was besseres ?!
Amp richtet sich nach dem Sub. Gehäuse: BR/30"
Wenn die PH nich fürn sub reicht würde ich sie gerne fürs FS weiterverwenden, wenn möglich...

Preis für Sub+Amp würde ich jetzt mal so mit 1000€ ansetzen, je nachdem...
(ohne Kabel Gehäuse etc)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon länger nichtsmehr mit Carhifi zu tun hatte und nicht mehr up to date bin.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir ein paar configs zussamenstellen könntet bzw mir ein paar Tipps zum kauf geben könnt!

Vielen Dank im Vorraus !!
brmlm
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 11:25
für metal kanst du dir mal das anhören:

-Beyma power 12 in ca.65liter mit nem 10er port 25-30cm lang

an einer

-steg k 2.02

falls dir einer nicht reicht einfach ein 2.ter dazu!

gruss dani
slave.one
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 16:07
könnt mir noch jemand sagen was ich mit der ph5220 anfangen kann?

werd ma aschaun ob ich den Beyma testen kann!


danke!
Simon
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 08:09
Hi!

Atomic ist bei uns in Österreich nicht gerade weit verbreitet.
Allerdings ist einer der beiden Hauptsitze von Digital Designs in Österreich.
Dadurch ist DD auch ziehmlich gut erhältlich.
Könnten dir von der Spielweise sehr gut gefallen.

Und freundlich grüßt
der Simon
slave.one
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 08:25
Ja an DD hätte ich auch schon gedacht, allerdings sind die recht teuer.
Für den sub möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben,
für den Amp ebenfalls.
Nur weis ich leider nicht welcher DD in mein Budget passen würde.

Beim Amp hätte ich an eine F4-600 gedacht, da ich schon eine 380er hatte und sehr zufrieden war. auserdem möchte ich nicht zwei amps verbaut haben!

Was mir noch wichtig wäre, mir hat ja schon der Atomic MA12 sehr gut gefallen, allerdings war er mir nach nem Jahr dann doch zu lasch. Von der geschwindigkeit sollte er auf jeden Fall dem MA gleichwertig sein, nur mit mehr Druck.
Ich überlege sogar ob ich mir einen MA15 oder evtl einen QT15 zulege.

Jedenfalls sollte der neue sub so in die Richtung gehen!


Vielen Dank!



edit: eins habe ich noch vergessen, der sub sollte einen gewissen Spassfaktor haben!


[Beitrag von slave.one am 26. Mai 2008, 08:28 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 08:31
Hi!

Ein DD2512 oder 15 im ans Auto angepassten, doppelt ventilierten Bandpass an zwei Kanälen einer AS F4-600 macht bestimmt ordentlich was her.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 26. Mai 2008, 08:31 bearbeitet]
slave.one
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 09:23
nur ma so nebenbei, viele sagen ja das ein 15er nicht mit nem 12er mithalten kann was die Präzision angeht?

Jetzt wollt ich mal Fragen ob das in dieser Preiskategorie auch noch der Fall ist, bzw hört man es wirklich so deutlich?

Oder steht es wirklich nicht im Verhältniss zu dem was man an Druck gewinnt?


danke!
froschke
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2008, 09:29
hallo

ich als metalfan fahren einen DLD IW 12 durch die gegend und bin sehrst zufrieden: sehr kleines gehäuse, spielt flott und relativ tief, super verarbeitung, so gesehen sehr günstiger preis

mfg falk
Simon
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2008, 09:49
Hi!

Das mit der Geschwindigkeit kommt ganz auf die Serie an.
Bei der JL W7 Reihe stimmt das durchaus.
Mein 8W7 ist relativ flink. Wo hingegen der 13W7 ziehmlich tief getrennt werden sollte.

Bei den alten JBL GTi, alten Cerwin Vega Strokern oder eben DDs wird man kaum einen Präzisions- oder Geschwindigkeitsunterschied merken.
Der Pegelgewinn durch die Membrangröße ist allerdings beachtlich.

Die DLD wurden ja auch in Österreich gebaut.
Meines Wissens war einer der Hersteller zuerst bei DD tätig.
Gewisse Ählichkeiten im Aufbau und bei den Gehäusen sind ja zu erkennen.
Auch dass die Produkte gerne von DD Händlern reconed werden, sagt etwas aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
slave.one
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2008, 14:22
Wenn ich ehrlich bin kommt für mich eigentlich nur DD und Atomic in Frage. Evtl noch SPL.

Aber Grundsätzlich, ich will ja nur einen sub. Sollte ich bei 12 bleiben oder doch auf 15 gehen?

Wie gesagt ich hatte den Ma12 eine Zeit, also es sollte schon spürbar mehr los sein.

Wenn wir die Frage haben, können wir uns auf die Marken stürzen

danke!
mfg
froschke
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2008, 14:56
hallo

lautstärke wird doch durch membranfläche und hub bestimmt:
- also entweder einen 12er der ordentlich hubt
- oder einen 15 mit viel membranfläche
- oder beides: einen 15 mit viel hub

ich würde einfach mal behaupten wollen, dass einer 15er durch sein mehr an membranfläche schon eine menge bewirkt im vergleich zu einem 12er.

mfg falk

P.S. ich würde mich nicht gleich auf zwei marken versteifen - vor allem DLD würde ich nicht vorschnell von der bettkante schubsen - die können in meinen ohren mit DD und Atomic mithalten - sind nur leider nicht so bekannt http://www.carhifiprofessional.at/Woofer/DLD12%20(1).JPG
Simon
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2008, 15:07
Hi!

Also ich persönlich würde zu einem DD 2515 raten.
Die Frage ist, ob du wirklich so viel Platz verbrauchen willst.
In dem Auto, bei der Musikrichtung und den Wünschen käme für mich eigentlich nur ein Bandpass in Frage.
Und der fällt bei einem DD 15er nicht gerade klein aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
slave.one
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2008, 15:15
hmm, nun gut dann gehen mal vier ins Rennen:

DD2515
MA15
QT15
DLD DL15

Hat sonst noch wer Vorschläge für nen 15er unter 500€?
Bzw eine Alternative zur F4-600?


Danke!
mfg
Simon
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2008, 15:22
Hi!

masl` schrieb:
Bzw eine Alternative zur F4-600?

Eine Steg K4.02 wäre der AS bestimmt zu bevorzugen.
Sie schlägt sich zwar mit 750€ zu Buche, allerdings kostet zB der DD2512 nur 440€
Und wenn dir der Händler einen ordentlichen Preis macht, sollte es sich mit 1000€ bestimmt ausgehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Zak1976
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mai 2008, 16:50
ich finde die AS Stufe ist zu schwach für die meisten genannten Woofer, bzw. wirst Du deren Potential mit der Stufe nicht ausreitzen, dann muss es aber eigentlich auch keiner der Woofer sein...

Grad für Rock würde ich mir mal den Hertz HX oder HXS anschauen, gehen sehr gut und benötigen auch nicht allzuviel Volumen. Die DLD sind wirklich gut aber für Rock gibt es geeignetere Woofer, zudem will der DLD auch etwas mehr Leistung sehen, genau wie der Quantum.
Was auch gut geht wäre ein PA Chassis (18teen Sound/RCF/Ciare/Fane)

Was Du unbedingt mit einpanen solltest wäre eine gute Dämmung, ohne diese verschenkst Du einiges an Pegel und Klang
slave.one
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 07:57
Mit dem dämmen fange ich an sobald ich die Kabel verlege bzw das Auto bei mir Zuhause habe!

mhm schade eigentlich wollte ich doch die AS nehmen, wegen Preis/Leistung...

würde ein WoW Effekt eintreten wenn ich den Amp schnell mal austauschen würde? Ich mein das jetzt nur deswegen weil die die Steg doch 300€ mehr kosten würde!


danke!
mfg
Simon
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 08:08
Hi!

slave.one schrieb:
würde ein WoW Effekt eintreten wenn ich den Amp schnell mal austauschen würde?

Würde ich schon sagen.
Am Besten wäre natürlich, wenn du es selbst testen könntest.

Und freundlich grüßt
der Simon
brmlm
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 19:07

slave.one schrieb:
hmm, nun gut dann gehen mal vier ins Rennen:

DD2515
MA15
QT15
DLD DL15

Hat sonst noch wer Vorschläge für nen 15er unter 500€?
Bzw eine Alternative zur F4-600?


Danke!
mfg

und ich dage immenoch beyma also den power 15
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2008, 19:13
Ich denke die gebrachten Vorschläge reichen.
Fürn 2515 muss es nicht zwingend nen BP 6th Ordnung sein...
Die laufen im BR auch ordentlich genug
Simon
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2008, 21:17
Hi!

Im Escort wird ein BR aber mehr unnötige (unerwünschte) Schwingungen verursachen als sauberen Schall zu verbreiten.
Da wäre ein Bandpass schon sehr ratsam. Und naja, die DDs fühlen sich in doppelt ventilierten einfach wohler.

Und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2008, 21:21
Öhm... Der Escort hat keinen abgetrennten K-Raum (ausser Cabrio).
Scheppern tut eh jeder Ford. *g*
Simon
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2008, 08:33
Hi!

Irgendwie hatte ich ein anderes Wägelchen im Kopf.
Ich nehme meine Aussagen bezüglich Bandpass zurück.
In diesem Fall wäre ein BR einfacher, günstiger, platzsparender und genauso passend.

Und freundlich grüßt
der Simon
NixDa84
Inventar
#23 erstellt: 28. Mai 2008, 17:30
Magst nen ?
Simon
Inventar
#24 erstellt: 28. Mai 2008, 18:40
Hi!

Ein eisgekühltes (Bacardi-Cola - sieht man doch) mit einer Scheibe Zitrone wär schon was.

Und freundlich grüßt
der Simon
slave.one
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mai 2008, 22:42
nabend, escort wirds nicht

aber ein r19.

also wenn dann wirds sicher ein Br, aber ich bin mir noch nicht sicher bzgl eines 12" oder 15"ers...

auserdem wird mir die steg zu teuer, also werde ich bei der f4 600 bleiben, und das was ich mir erspare kommt zum drumherum (Kabel/Dämmung) dazu. Soviel Zeit verbringe ich dann doch nicht im Auto. max 40min am Tag...

Allerdings frage ich mich noch immer was am besten zu der f4 und zur Musik passt, 70 Metal/Rock -> 30 diverse/allround...

Habe leider doch keine Möglichkeit mehrere subs zu testen, also muss ich mich vorher entscheiden, und da habe ich nur Erfahrung mit MTX/Atomic/AS...


mfg
slave.one
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2008, 00:11
ähm jetzt ist mir aber noch was geschossen.

ich habe ja noch die ph 5220. was ist wenn ich die für das FS nehme und eine f2-500 fürn sub.
Das wären ja doch 200w mehr fürn sub, als mit der 600er?!


danke!
mfg
slave.one
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mai 2008, 12:45
ok Jungs ihr habt mich überzeugt,

nachdem ich unbedingt den qt15 haben will, und der auch ordentlich befeuert werden will werde ich mehr kohle ausgeben

Nochma kurz es muss ne 4 kanäler sein, will net zuviel schnick schnack haben. Batterie kommt natürlich auch dazu.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Beratung:

Gibts noch ne Alternative zur Steg?
D4 oder D2?

Dann bin ich auch nicht mehr lästig, aber ich will net in nem halben Jahr wieder alles umbauen müssen...

Vielen Dank!
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