Subamp für zwei 4-Ohm Woofer mit Subsonic

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 13:54
Hi

In der nächsten Zeit werde ich wohl einen Subamp für meine
beiden JBL GT122 brauchen. Haben beide jeweils 1x4 Ohm.


Wollte mal hören mit welchem Kaufpreis ich so im Schnitt
rechnen muss. Darf auch gerne gebraucht sein.


Was ich mir wünschen würde:

- Subsonic (Sehr wichtig! Klingt einfach um Längen besser)
- Nicht allzu groß
- Mindestens 250 RMS pro Woofer
- Vielleicht nicht so teuer

Kann von mir aus auch eine 4-Kanal sein, aber sie sollte
schon einen Subsonic haben. (Ist wahrscheinlich kaum zu
finden)


So wie ich das sehe brauch ich wohl eine 1 Ohm stbile 2
kanal, oder einen Monoblock.


Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen, oder
Meinungen?

Grüße,
Tim
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 14:03
Kove K2 700 würde passen.

Ab 300Euro aufwärts kannst du da passende Sachen finden...


Gruß,
Andy.
emi
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 14:34
ist die 1 ohm stabil? weil 125 rms reichen nicht
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 14:40
Lol - das ja mal n Spassvogel...
enforcer666
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 14:41
dann nehm ne F2-300. die macht 1x175 watt an 2 ohm mono
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 14:50
Ich würde hier die Steg K2.01 vorschlagen:

klein
stark
subsonic
ab 11V volle Power!
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 14:54

emi schrieb:
ist die 1 ohm stabil? weil 125 rms reichen nicht ;)


Sind dir denn 700W an 2Ohm genug?

Und: Bitte nich nur nach Watt gucken... Gibt mehr, was ne Endstufe drauf ham soll... Und die Koves bieten da fürs Geld schon verdammt viel!!! Da habens andere aus der Preisklasse schon schwer


Gruß,
Andy.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 14:55
Kann der Subsonic auf fest sein zB 15Hz oder regelbar?
emi
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 15:38
@ caveman666:
sorry, hab mich verguckt.
"1x 700 Watt rms @ 2 Ohm Brücke". hab irgendwie 4 ohm-brücke im kopf gehabt. das würde natürlich reichen.


@ enforcer666:
ich glaube du meinst 750, oder?
wäre auch eine überlegung wert, hat aber keinen subsonic laut herstellerseite. oder irre ich mich?

@ just-SOUND: danke für den tipp.

@ DER-KONDENSATOR!!!: wenn mir der verstärker preislich entgegen kommt, kann ich mit einem feststehenden subsonic gut leben


danke schonmal für eure anregungen.
enforcer666
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2008, 15:52
ja, war wohl 1 bier zuviel gestern ^^

die hat nen highpass --> subsonic
emi
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2008, 15:57
also kannst du einen bandpass schalten?

das würde dann ja vielleicht auch reichen, obwohl ein subsonic natürlich steiler trennt.
enforcer666
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2008, 16:07
jepp, das ding ist extra dafür gemacht. auf der stufe steht halt nur highpass statt subsonic. nur ob der auch 12db/okt hat oder steiler trennt, DAS weiß ich nicht...
emi
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2008, 16:25
ok danke. ich denke neu sind mir die stufen etwas teuer.
versuche die teile gebraucht zu bekommen. bin aber immer
für neue angebote offen.

wobei mir die steg im moment am besten gefällt, da sie von den abmaßen auch recht klein ist. hab halt nicht unbegrenzt platz.

über die kove hab ich auch schon viel gutes gehört, passt aber mit ihren 40 cm länge schlecht in meine reserveradmulde. also erstmal abwarten.

sonst noch jemand?
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2008, 19:22
Wasn das fürn Auto? In der Regel bekommt man davon locker 2 + Batterie + Verteilung + ... in ne RR-Mulde...
emi
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2008, 00:26
ist ein rover 400. würde den auch reinbekommen, wenn nicht noch 2 andere amps verbaut wären. wollte meine shpinx 4 gebrückt an mein FS und die shpinx 2 fürs rearfill.


ist halt nicht nur mein auto, sonst würde ich den kompletten kofferraum ausbauen. aber mutter will noch 2 kisten bier rein bekommen
enforcer666
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2008, 00:31
REARFILL RAUS!!!!!

dann hast platz!
emi
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2008, 00:50
neeeeee rearfill wollte ich schon haben. hab ich ja bis jetzt noch nicht.

hatte zwischendurch mal ein 6x9 system drin. das rearfill gefiel mir schon recht gut, nur der klang war bescheiden. darum kommen wohl hinten 13er coax rein.

rearfill wollte ich auf jeden fall haben.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2008, 09:26
Da verlauf lieber Rearfill-Rotz und das Frontsystem -> bau vorne dann was Gescheites einmal gut ein und schon passt alles.

Rearfill hört sich nur "gut" an, wenns das Frontsystem Müll produziert. Da wird dann immer angenommen -> cool, jetz is es lauter und "fülliger"... In Wirklichkeit hat man dann nur den klanglichen Brei von vorne mit noch mehr NBrei von hinten vermatscht...

Rearfill sinnvoll integrieren ist schon bissle aufwendiger... In der Preisklasse eher unmöglich!!


Gruß,
Andy.
emi
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2008, 18:13
rearfill möchte ich aber unbedingt drin haben, da
ich auch öfters mal mit mehreren leuten im auto sitze.
wenn es mir nicht gefällt bau ich es ein- und ausschaltbar
ein. die leute die hinten im auto sitzen sollen
auch was von der musik mitbekommen.
ich hab bei mir im wagen auch schon des öfteren mit
rearfill gespielt und finde es nicht schlecht.
wie war das? klang ist immer subjektiv?

als frontsystem hab ich hier auch noch etwas rumliegen.
unter anderem mb-quart und RA motovative sachen. hab auch
das SLX 260 deluxe ins auge gefasst. das kommt aber nachher
erst.

mein plan war:
- bassbereich verbessern
- stromversorgung
- rearfill
- frontsystem

in der reihenfolge.


und nun ist erstmal der subamp dran. also bitte keine diskussionen ums rearfill. mir gefällts, also kommts rein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subamp?
Lightman am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Subamp
Bourne am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  13 Beiträge
brauche Beratung: SubAmp
blu5kreen am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  16 Beiträge
SubAmp; >2kw ; ~800 Euro
bigCarl am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  10 Beiträge
subamp um 700 euro
snakee am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  19 Beiträge
Suche SubAmp für meinen Quantum
sachsemania am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  19 Beiträge
4Kanal, Subsonic, Phasenregler
Billy79 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für 4 Ohm Woofer ?
Wenny am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
4-Kanalamp + Subamp + Gehäusesubwoofer für 800 Euro?
Corolla_1991 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
Welche endstufe zu 4+4 ohm woofer
chillerkiller am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen