Platz Problematik bei wirklich guter Audio Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
DeXoN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 14:08
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem halben Jahr ein Fiat Punto (nicht grande) 5 türer gekauft. Seit dem fahre ich mit der Original Boxenausstattung von Fiat durch die gegend, was micht nicht mehr wirklich zufriedenstellt.

In meinem alten Auto hatte ich folgende Komponenten verbaut:

1. Ground Zero : Hydrogen GZHA 4150x

2. Magnat : Transforce 1200 in einem fertigen Gehäuse

3. Infinity: Reference 6913cs (3 Wege system mit Einzelboxen, also höhe mitte und tiefen getrennt)


Das Problem das ich sehe ist wenn ich diese Komponenten so wie sie jetzt sind wieder einbaue, ist knapp 70 % meines Kofferraums dahin.
Ich benötige den Platz aber und es sollte nach einbau der Anlage mindestens noch platz für 2 Getränkekisten vorhanden sein.

Jetzt erstmal noch zur Musikrichtung.

Ich höre Oldskool, Hardcore Breaks, Happy Breakbeat,
die meisten werden sich darunter nichts vorstellen können ^^. Die weiße CD von Prodigy (Experience) ist genau diese Musik oder Out of Space ist auch diese Musikrichtung wenn nötig poste ich hier auch gerne einen Link zu einem meiner Mixe das sich die Leute einen eindruck verschaffen können.

Die eigentliche Fragestellung ist jetzt, wie bekomme ich die oben genannten Komponenten platzsparend in einen Fiat Punto (Transforce evtl. aus der Kiste ausbauen und auf art xxx einbauen????), oder was müsste ich mir evtl. neu kaufen (Preis sollte erschwinglich sein, kein schrott aber auch kein High end), wie sieht die Erfahrung mit free Air Bässen aus und gibt es in diesem Bereich etwas empfehlenswertes?
Oder sollte man doch lieber bei eine anderen Bauart bleiben.


Vielen dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.

Gruß DeXoN

p.s. Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen lasst es mich wissen.


[Beitrag von DeXoN am 06. Jul 2008, 14:09 bearbeitet]
Oberpas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 14:52
Wie willst du die ganze Geschichte denn überhaupt einbauen, oder wie hattest du es in deinem alten Auto?

Wo hattest du die Stufe?
War diese auch im Kofferraum oder woanders?
Beschreib zumindest mal wie du dir die ganze Geschichte vorgestellt hast!


MFG Oberpas
DeXoN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 15:26
früher war die Endstufe an meine rückstitzbank geschaubt. War ein uralter polo ganz ehrlich gesagt hatte mich damals nicht interessiert wie es aussieht. Der Bass war einfach im Kofferraum gelegen befestigt mit einerm expander das er nicht rumrutscht, und die heckablage war ne 16 mm mdf platte.


Das wie ich das jetzt einbauen möchte das is gerade das was ich nicht weiß. Die Frage is was kann ich machen um mögslichst viel Platz zu sparen und doch einen guten sound zu bekommen.

was ich gefunden hatte war z.b. http://www.carhifidi...c13-127_p1144_x2.htm

aber wie gesagt das "was muss ich mir kaufen" oder wie muss ich meine vorhandenen Komponenten evtl. umbauen (transforce) hatte ich mir erhofft hier zu erfahren.

was für möglichkeiten gibt es, ich bin ein ziemlicher noob was schönes und praktisches ausbauen des Kofferraums angeht.

gruß DeXoN
McBuerger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 15:29
Hattest du den Sub in einem BR?
Ansonsten ein GG bauen und da hinen den Sub das spart schon mal Platz.
Würde nen doppelten Boden machen für den Verstärker dann wäre der auch aufgeräumt.
Oberpas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 15:40
Ich habe mir zum Beispiel meine beiden Endstufen unter den Fahrersitz und Beifahrersitz gemacht. Dort mit Klettband befestigt. Hebt super und man sieht eigentlich gar nichts.

Mit den Füßen kommt auch niemand dran, wenn mal jemand hinten sitzt!
Hat bei mir super geklappt und ein Cap würde auch noch hinpassen!
Von dort habe ich dann ein Kabel nach hinten gelegt und somit habe ich lediglich den Subwoofer hinten drin!

Da müsstest du eben mal schauen ob das bei dir auch funktionieren würde.

Gruß Oberpas
DeXoN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 16:32
der Bass ist noch im original gehäuse als BP verbaut
http://www.magnat.de...90122_Datenblatt.pdf

was für die Art der Musik meiner meinung nach am sinnvollsten erschien (Lange tiefe Bässe). Das ding ist leider so groß das ich es nur quer in den Kofferraum bekommen was dann dazu führt das vorne noch 20 cm unbrauchbarer platz ist und rechts davon vieleicht noch 30 cm wenn überhaupt.
Der Bass ansich hat meine Erwartungen eigentlich mehr als übertroffen da er für den doch recht güstigen Preis eigentlich genau das brachte was ich erwartet hatte.

Das mit der Endstuffe unter den Fahrer/Befahrer sitzen müsste ich mir mal genauer anschauen obwohl ich denke das die Endstuffe wohl den wenigsten Platz wegnimmt.

Zu der Free Air Lösung hat sich noch keiner geäußert ist sowas eher nicht empfehlenswert?

gruß DeXoN


[Beitrag von DeXoN am 06. Jul 2008, 16:33 bearbeitet]
DeXoN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 18:14
nachdem ich mich nun knapp 3 stunden durch ein paar forenposts gelesen habe, sind schon wieder ein paar neue kenntnisse hinzu gekommen.

ich hatte wie ja schon gerieben in meinem alten polo eine heckablage, wenn man hier so durchs Forum stöbert wird das aber an allen ecken und enden abgeraten.

Gibt es da passgenaue Sets die in die schon vorhanden Boxenhalterungen passen ? wenn ja was würde sich da so Preisleistungstechnich empfehlen ?

Und dämmen müsste man das dann warscheinlich auch, so wie ich das grad gelesen habe.

gruß DeXoN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit guter Preis/Leistung
nodef am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Guter Sub für geringe Leistung
White_Materia am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
Caps mit guter Preis/Leistung
skywalker_81 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  17 Beiträge
Guter Verstärker, Guter Preis
missery16 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  17 Beiträge
(Einsteiger) Subwoofer mit guter Preis/Leistung
phaenis am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Autoradio mit guter Leistung ? + Neue Lautsprecher
Blackstar89 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  17 Beiträge
Guter shop?
onkelz_frankfurt am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  22 Beiträge
Suche Sub m. guter Preis/Leistung.. Tips ?
Decite am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  6 Beiträge
Voodoo guter Verstärker?
LIL.SASH am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  7 Beiträge
Lightning audio!
daBreak am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen