Perfekter Subwoofer für meine Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Exigepower
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2008, 22:56
Aloha,

ich habe gestern angefangen eine neue Anlage in einen Renault Clio 3 zu bauen.
Folgende Komponenten liegen bereit:

Amp: Phase Evolution RS4
FS: Hertz HSK-165.3 (also 2 Wege)
HU: Clarion RUSB788
Sub: ist VORERST ein Crunch MRQ12

Und das ist der Punkt.
Ich möchte einen neuen pegelfesten gutklingenden Subwoofer.

Mein Favorit ist der JL Audio 12W6V2, allerdings habe nicht viele Vergleiche.
Ich habe 350 Watt RMS an 2 Ohm zur Verfügung und möchte da alles rausholen!
Ich kann dann aber zb keinen JL Audio 12W6V2 mit 2 x 4 Ohm-Schwingspulen parallel anschließen, richtig?

Naja, Hauptanliegen ist ein neuer Sub so um die 500€, gerne auch weniger wenn man keine wesentlichen Einbußen hinnehmen muss.
Was haltet ihr von Rockford Fosgate,JL Audio oder vllt MTX?
Am liebsten wären mir amerikanische Marken!!Wichtig!

Ich freue mich über eure Vorschläge!
Achja Musikgeschmack ist vorallem Electro, House aber auch Hiphop, sollte also relativ schnell für Kickbässe sein und auch im Tiefbass nicht versagen

Viele Grüße
Christoph
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 08:36
Exigepower
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 20:17
Danke schonmal, ich dachte aber eher an was anderes, und der Frequenzgang ist ja nicht so prikelnd.
Mehr Druck und ein Woofer mit ner Belastbarkeit von ca 400 Watt wäre doch gut oder nicht? ICh will die Endstufe schon auslasten.
Was ist mit Focal, die stellen doch auch gute Woofer her, oder nicht?
Achja auf jeden Fall 12"!

Gruß Christoph


[Beitrag von Exigepower am 05. Aug 2008, 20:19 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 20:27
Das ist ein Woofer der wirklich top ist..die Leistungsangaben beziehen sich wie bei Peerless (baugleich) auf eine dauerlastbetrieb von 10 Stunden..und der unterscheid von 100zu 400Watt sind keine 2 dB..für 3 dB mehr brauchste 10fache Leistungssteigerung..und hör dir ml ein (X)XLS 12 bzw den exact andann wirste sowas nimmer sagen.

Und Tymphany, zu dennen Perless gehört ist amerikanisch

Alternative: Ciare CS330 oder ein Thiel TSW12.1
aber ob derThiel noch im Budget liegt...
Meggi88
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 20:37
fand bisjetzt den Focal woofer den ich gehört hab nicht so prickelnd...
denke da gibts andere Sachen, die besser sind zum gleichen Preis...
Exigepower
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2008, 20:48
Naja mir gefällt das Design nicht soo gut der bisher vorgeschlagenen und das Auge hört mit. Der Thiel liegt wirklich nicht im Budget!
Was haltet ihr von JL Audio oder Rockford Fosgate?
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2008, 20:53
Hallo,
ich hatte auch JL Audio Woofer verbaut 15W3,12w6v2 und andere alles sehr gute Tiefbasswoofer aber teuer,im Oberbass vieleicht nicht ganz so gut...Geschmackssache halt.
Die oben genannten sind alles top Woofer die alles spielen.
Die Optik ist doch scheiß egal der muß was können!!!


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 05. Aug 2008, 20:54 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 21:00
Wenns optisch gut sein soll ann nimm halt nen Pauke hinten rein...
Oder schau halt mal den Lotus CW 30 FX an.
Gibt etliche.. was jeder selbst drausmacht kann man eh ned sagen..du musst halt probehören..

Vllt wäre ein Magnat Aggressor Deathmatch 5000 was für dich
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 21:12
Manche schreiben hier und möchten gute Ratschläge,
haben NULL Ahnung,
wollen aber trotzdem alles besser wissen.

Haben schon ihre vorgefertigte Meinung,
die sie eigentlich nur gerne bestätigt haben wollen.

Dann kauf doch den, der am schönsten aussieht,
stell den Rückspiegel so ein,
das Du ihn immer siehst.
Exigepower
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2008, 21:17
Naja wie gesagt kommt nur 12" in Frage und der Deathmatch hat ja nen ähmm eindrucksvollen Namen, aber egal.
Habe gutes über den Rainbow Vanadium 12" gelesen, was haltet ihr von dem???

Kann sich jemand kurz zu der Ohm-Sache in meinem ersten Post äußern bitte?

@ zuckerbaecker:
Hör auf andere zu beurteilen, ich habe nicht behauptet, dass ich etwas besser weiß. Ansonsten würde ich nicht nach eurer Hilfe fragen.
Meine "vorgefertigte Meinung" wie du sie nennst sollen nur Vorschläge sein, da ich gutes darüber gehört habe bzw da mir die Sachen gut vorkommen, ob es nun so ist ist ne andere Sache.
Das mit dem Design des Woofers ist für mich ein Aspekt NEBEN dem Klang, der auch berücksichtigt werden sollte.
Also tu mir den Gefallen und bleib sachlich!

Gruß Christoph


[Beitrag von Exigepower am 05. Aug 2008, 21:21 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2008, 21:18
*grübel*

Also ausehen juckt doch ned.. was sieh man denn schon..meist nur die Membran wenn man den KR auf macht...

Wenn du ne Sufe hast die gebrück nicht 2 ohm stabil ist , kannste keinen 2x4ohmer mit den Spulen Parallel zueinander anschließen.. in Reihe ginge es ,hast aber dann 8 ohm. also sinnlos.

Der Vanadium ist ok, aber würde sagen der exact wäre da besser...naja

man kann dirwahrscheinlich noch 100 aufzählen und wir weden nicht weiterkommen... am besten Probehören....
Woher kommst denn???


[Beitrag von schollehopser am 05. Aug 2008, 21:21 bearbeitet]
Exigepower
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2008, 21:30
Meine Stufe ist 2Ohm-stabil, also wäre bei 2x4 Ohm eine Reihenschaltung möglich??
Ich wohne in Kaiserslautern.
Hast du den Valadium und den exact beide schon persönlich angehört?
zinkespitz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2008, 21:31
Also der neue P3 von Rockford Fosgate kann sehr gut klingen, hat guten Tiefbass und Leistung verträgt er auch genug.
Auch denke ich das er für deine Bedürfnisse schnell genug ist.
Und er ist weit unter deinen Preisvorstellungen.
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2008, 21:47
Vanadiumhabich gehört, der exact mal kurz, dafür ennichdas "Muttermodell" den XLS von Peerless zu genüge...

deine Stufe macht in Bücke aber keine 2 ohm ofiziell mit,oder hab ich da was überlesen??? du kannst natürlichauch jeden kanammit4 ohm belasten aber sinnig ist das nicht..

Wenn du aus Lauern kommt, dann geh doch mal auf ein Forumstreffen..das nächse ist bispilsweise am 23.8 in Kälbertshausen bei Sinsheim..dazu bite forumssuche verwenden. auch in FFM solls eins geben.
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Aug 2008, 21:50
Wenn die Phase 2ohm stabil ist bracuhst du einen 4ohm woofer um im brückenbetrieb auf 2ohm pro kanal zu kommen.
der 12w6 wäre etas unterfordert und ich denke nicht das richtige für die Endstufe, zumal er mit 2x4ohm nicht zur Phase passt.
Also man kann keine Wunder bewirken die 350watt reichen nicht um Bäume auszureißen! Was hilft ist Membranfläche!
Ich würde zB 2 Peerless XXLS 10CW nehmen und diese in Reihe schalten um auf 4ohm zu kommen.
Oder einen RE AUDIO SR15D2.
Beide Varianten würde ich geschloßen verbauen!
Exigepower
Stammgast
#16 erstellt: 05. Aug 2008, 21:50
Wie ist der P3 im Vergleich zb zu einem Rockford T1 (T112D2)? Dieser ist mit 600W RMS Belastbarkeit angegeben, zu viel für meine Endstufe (334Watt RMS an 2 Ohm)??
Also kann das sein, dass ich da nicht viel rausbekomme oder macht das nicht so viel aus? Ich weiß ja dass Watt bei weitem nicht alles ist aber ein bisschen sollte man das doch schon berücksichtigen, oder?

Also um schonmal ein Fazit zu ziehen, die Rockfords sind eher SPL und Peerless eher SQ grob gesehen, oder bin ich da falsch?
Exigepower
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2008, 22:02
Danke schollehopser für den Tipp!

Das mit den 4 Ohm dachte ich mir schon, also passt 2x4 nicht.

@ surround????:
Eigentlich möchte ich keine Doppelwoofercompo wegen dem Platz, der Kofferraum wird noch benötigt wegen Familie.
Der W6 ist doch mit 400 Watt angegeben, was nicht sehr weit über der LEistung meines Amps liegt, denkst du wirklich das die "fehlenden" 50 Watt so viel ausmachen? Also bei einem 2x2 Ohm Modell auf 4 Ohm parallel geschaltet.

Ist der RE AUDIO nicht ein paar Klassen unter den bisher vorgestellten?
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Aug 2008, 09:31
Wie ein W6 angegeben ist spielt keine Rolle.
Denn kann man sogar mit 2kw anfahren!!
bei 1kw kann er sein potenzial entfaltten.
Der Woofer langweilt sich an der Phase.
Der Woofer sollte zur Endstufe passen!
Dir bringt es auch nix, einen JL 13w7 oder einen SoloX18 oder XXX an die Stufe zu hängen, weil die Leistung die zur Verfügung steht für solche Woofer ein Witz ist!
Wenn du Spaß haben willst an der Leitung muss Membranfläche her!
Exigepower
Stammgast
#19 erstellt: 07. Aug 2008, 17:18
Okay, vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!
Da ich ja Membranfläche brauche würde ich gerne wissen, was ihr im 15" Segment empfehlen würdet der zu meiner Amp passt? Kann man bei der Größe noch einen präzisen Bass haben? Nix was da irgendwo rumdröhnt..

Edit: Hat es Auswirkungen auf ein Chassis (Aufhängung wegen Schwerkraft) und/oder auf den Klang wenn der Subwoofer horizontal eingebaut wird?


[Beitrag von Exigepower am 07. Aug 2008, 17:39 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 07. Aug 2008, 17:39
Es gibt durchaus chassis die manche positionen nicht mögen, aber das sind ausnahmen!
Den RE AUDIO SR15D2 hab ich dir ja schon empfohlen!
Was noch gehen sollte wäre ein Peerless Resolution 15
Minnow
Stammgast
#21 erstellt: 07. Aug 2008, 19:09
Kleiner Tip am Rande, fahr mal nach Pirmasens zum More-db. Da bekommste normal auch die Möglichkeit etwas Probe zu hören.
Sofern vorführbereit, kannste dir dort 8 RE Audio SX 15 in nem Polo antun

MfG
Minnow
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 07. Aug 2008, 19:41
Bitte nicht vom Sub "Kickbass" erwarten!!

Da das Frontsystem erst mal ordentlich verbauen!!!

Die Phase macht 2Ohm Brücke meines Wissens nach nicht mit -> wird an bissle unter 4Ohm schon verdächtig "temperiert"

Und für Subs wie einen 12W6 passt sie ÜBERHAUPT nicht.

Da lieber mal die Phase vollaktiv ans HSK -> passt im Übrigen GENIAL zusammen!!!

Und dann ne ordentliche 2-Kanal mit gut Strom auf den zu dir passenden Sub loslassen.


Gruß,
Andy.
Exigepower
Stammgast
#23 erstellt: 07. Aug 2008, 20:10
Die Phase macht 2 x 334 Watt an 4 Ohm, also kann man einen 4 Ohm Sub gebrückt anschließen oder etwa nicht?

Das mit dem Vollaktiv wäre wohl das beste, wobei ich mich frag ob mir mein Hochtöner bei 100 Watt nicht abraucht.

Also ich möchte (noch) nicht mit einer zusätzlichen Endstufe anfangen aber man kanns ja mal im Hinterkopf behalten, außerdem muss ja dann wahrscheinlich noch ne zusätzliche Batterie rein.

Glaubt ihr der Crunch MRQ12 vermiest den Klang des Frontsystems? Also Druck bringt er schon, nur klanglich ist er glaube ich nicht so gut, habe ihn an meiner Phase noch nicht gehört.

Gruß Christoph
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2008, 08:18
Der HT bekommt sozusagen keine 100W ab... Das stellt kein Problem dar, wenns jemand einstellt, der weiss, was er tut.

Ob der Crunch den Klang in deinem Auto vermiest, kannst nur DU sagen...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer für meine Anlage
LaMagra am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  14 Beiträge
Suche Subwoofer für Anlage
Andi1986 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  14 Beiträge
Passender Subwoofer für meine Anlage gesucht
Spontani am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer für folgende anlage????
206m am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer für Anlage
Carlover84 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  24 Beiträge
meine anlage
Nerox90 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Meine Anlage ist FAST komplett...Subwoofer???
Schrauberlehrling am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer gesucht für bestehende Anlage...
skibbi78 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  22 Beiträge
Welches Radio für meine Anlage?
dome18 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  13 Beiträge
Welche Anlage für meine Ansprüche ?
Imhofeg am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen