Mission failed im C1. Höhen schmerzen. Bass (Kickbass) fehlanzeige. Wer/Was hilft?

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redmop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2008, 07:56
Hey leute,

ich habe in meinem C1 folgendes verbaut:

- HU: Alpine 9880
- FS: Sinus Live SL100 (2Wege Compo System, 100mm) - im Amaturenbrett verbaut

Problem:
1. Bei gehobener Lautstärke sind die Höhen einfach zu krass, tun fast weh.
2. Kein Bass/Kickbass



zu 1)
Was kann ich hier machen, ausser mittels EQ die entsprechenden Frequenzen abzusenken, ich hoffe damit kann ich das problem zumindest schonmal etwas abschwächen. Bringt es hier viel die Türen zu dämmen?

zu 2)
Zugegeben, Bass kann ich bei nem 10er System wohl nicht erwarten. Diese wollte ich auch nachträglich durch Einbau eines geeigneten subs nachrüsten. Hier gibt es jetzt aber folgendes Problem. Subwoofer macht ja eher bass und man lässt ihn meist so bis 100hz spielen (?). Da ich aber ziemlich viel hardstyle höre sind die kickbässe (das sind doch die frequenzen direkt überm sub?) wichtig für mich. Gibts hier nen speziellen sub der besonders hoch spielen kann, da ich nicht gerade lust habe 16er in die türen einzubauen und ich möchte schon gerne bei meinem 10er system im amaturenbrett bleiben. Gibts irgendwie hoffnung für mich?
Achos, nochwas: Der sub müsste auch noch am besten unterm beifahrer sitz passen wo es platzmaessig natuerlich recht begrenzt ist ^^
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2008, 10:02
Ohne einen Lautsprecher für den Kickbass zu verbauen, wird das eher nix.

Subs sind dazu nicht "geeignet".

16er in der Türe würde hier WUNDER bewirken.

Gruß,
Andy.
redmop
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 12:49
Hi caveman666,

danke für deine meinung. Ich schätze mal, da du ein mann vom fach bist brauche ich hier nicht noch zusätzliche meinungen obs nicht doch ohne 16er geht. Aber gibts denn nicht irgend ne kleinigkeit, die ein bisschen was bringt.

Was ist mit dämmung? Bringt das denn garnix (von wegen die höhen knallen zu sehr)

Die 10er im amaturenbrett sind einfach so reingebaut ohne dämmung dahinter? Ist ne dämmung hier sehr wichtig? Was kann man dazu benutzen?

Vielen dank im vorraus


[Beitrag von redmop am 08. Aug 2008, 12:49 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 12:55
Hi!

Mit dem richtigen Chassis im richtigen Gehäuse und entsprechend Leistung lässt sich ab ~80Hz (steil getrennt) schon was anstellen.
Aber ob es den Aufwand wirklich wert ist? Bzw. ob es überhaupt realisierbar ist?

Und freundlich grüßt
der Simon
redmop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 13:03
Hi Simon1986,

leider weiss ich garnicht wovon du sprichst, bzw. kann mir nur etwas unklares zusammenreimen. Kannst du vielleicht nochmal etwas genauer ausführen?
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 13:03
Was spricht dagegen knackige 10" Sub´s zu nehmen und die im BR halt einfach höher laufen zu lassen? Zugegeben Kickbass bzw Oberbass von hinten ist nicht das ware ist jetzt aber auch wieder die frage was man gewohnt ist, viele wollen ja das der sub hart und trocken auf den Brustkorb spielt sowas in entschärfter form (kostengründe) währe hier sicherlich nicht verkehrt oder wie seht ihr das?

Edit: evtl kann man auch nen Beifahrerfussraumsub verbauen oder halt 2 16er in ein kleines Gehäuse für hinter/unter die sitze in der ertsen reihe.

mfg


[Beitrag von Böötman am 08. Aug 2008, 13:05 bearbeitet]
Simon
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2008, 13:11
Hi!

Ich meinte BR-Gehäuse.
Die müssen natürlich komplett stabil sein und ordentlich abgestimmt sein.
Chassis, die so eine tiefe Trennung mitmachen, kosten natürlich auch dementsprechend.

Da ist es bestimmt einfacher und ev. sogar klanglich besser 16er in den Türen zu verbauen.

Über 90Hz würde ich mit dem Sub nicht gehen.
Die Musik sollte schon vorne spielen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2008, 13:19
@ redmop: Hast du überhaupt schonmal nen Kickbass gehöhrt? Ich hab mir darunter nämlich was falsches vorgestellt (er hat mir die mitten total versaut und in´s muffige gezogen), als ich ein solches system hatte war ich Todunglücklich so das es zügig wieder rausflog, evtl sollten wir erstmal ein Augenmerk auf den sub legen.
redmop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2008, 14:00
@Böötman: nein habe ich nicht. Vielleicht hab ich in der tat die falsche vorstellung von kickbass.



Für mein musikerlebnis möchte ich einfach, dass die unteren bereiche besser/wärmer wiedergegeben werden. Am liebsten würde ich meine 10er erst ab 200hz spielen lassen, oder ab der frequenz ab der sie gut klingen :o Die klingen unten rum naemlich einfach nur lächerlich. Weitere vorteil wenn ich die erst ab 200 laufen lasse ist dass ich lauter machen kann, denn der bass verzerrt zuerst wenn ich momentan aufdrehen.

Falls der sub also eher dafür da ist, dass druck entsteht dann brauche ist wohl erstmal keinen sub denn ich möchte ersteinmal einen vollen sound, wenns geht auf allen frequenzen ^^. Dafür wäres es vermutlich am sinnvollsten gute 16er einzubauen, also nicht extra kickbass lautsprecher, richtig? Das blöde ist nur, dass ich mir gerade erst die 10er gekauft habe und mti denen klanglich im mitten höhen ganz zufrieden bin. Aber falls ich 16er in die türen mache, dann ist es am sinnvollsten die 10 abzuschalten, oder kann ich die dann einfach ab ner bestimmten frequenz laufen lassen?

Kann nochmal wer was zum thema dämmung der fs im amaturen brett sagen? das ist bisher nix gedaemmt; wollte wissen wieviel die dämmung an dieser stelle ca bringt
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2008, 14:40
Ich sehe derzeit folgende möglichkeiten:
a:
-verbau vorn gute 16er, wenn du´s richtig machst brauchst du keinen sub mehr (zb mit AS HX-165-dust, die gehen schon sehr tief sind aber kostspielig uns ein amp sollte da auch dran), dann musst du dir nur nen Kopf machen wie du die Trennung zu deinen 10ern bewerkstelligst

b:
- wie a nur mit kompletten 16er compo

c:
- den warmen weichen sound kannst du untenrum mittels Sub bewerkstelligen, pegel ihn vernünftig ein so ergänzt er die 10er und drückt nicht (allerdings hast du dann im Bereich von 100-200 Hz ein loch im Frequenzgang, ob es dich stört musst du für dich entscheiden, ich jedenfalls kann damit recht gut leben und lass den sub etwas höher spielen)
- das mit dem loch klingt wild, daher willst du es sicher nicht haben aber höhr es dir erstmal an und urteile dann

d:
- dämmung bei 10ern bringt nicht wirklich viel, die machen kaum hub und kaum bass

du hast die wahl...


[Beitrag von Böötman am 08. Aug 2008, 15:14 bearbeitet]
Simon
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2008, 15:07
Hi!

Eine Möglichkeit wäre ein Paarchen Exact M18W und eine Eton EC 500.4 anzuschaffen.

Und freundlich grüßt
der Simon
redmop
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2008, 15:12

Böötman schrieb:
Ich sehe derzeit folgende möglichkeiten:
a:
-verbau vorn gute 16er, wenn du´s richtig machst brauchst du keinen sub mehr (zb mit AS HX-165-dust, die gehen schon sehr tief sind aber kostspielig uns ein amp sollte da auch dran), dann musst du dir nur nen Kopf machen wie du die Trennung zu deinen 10ern bewerkstelligst

b:
- wie a nur mit kompletten 16er compo

c:
- den warmen weichen sound kannst du untenrum mittels Sub bewerkstelligen, pegel ihn vernünftig ein so ergänzt er die 10er und drückt nicht (allerdings hast du dann im Bereich von 100-200 Hz ein loch im Frequenzgang, ob es dich stört musst du für dich entscheiden, ich jedenfalls kann damit recht gut leben und lass den sub etwas höher spielen)
- das mit dem loch klingt willst du sicher nicht haben aber höhr es dir erstmal an und urteile dann

d:
- dämmung bei 10ern bringt nicht wirklich viel, die machen kaum hub und kaum bass

du hast die wahl...



Du hast es super zusammengefasst. Genau zu diesen Möglichkeiten hätte ich gerne noch ein paar expertenmeinungen.

@Simon
Unter welche Kategorie würde dein vorschlag mit den Exact M18W denn nun fallen. Ich schätze unter a) ? Was heisst in diesem zusammenhang freeair (stand bei der beschreiung dabei). D.h die brauchen kein gehaeuse?
Simon
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2008, 16:38
Hi!

Ja, mein Vorschlag würde unter Punkt a fallen.
Free Air bedeutet, dass die Lautsprecher kein genau definiertes, zu 100% dichtes Gehäuse brauchen.
Das Gehäuse muss trotzdem stabil sein und zwischen Vorder und Rückseite des Chassis muss es auch komplett dich sein.
Eine gut gedämmte Türe mit massiven LS-Aufnahmen ist ihmo ein toller Spielplatz für den M18W.

Und freundlich grüßt
der Simon
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2008, 16:45
dennoch sollte man daran denken, dass die Ortbarkeit bei knapp 125Hz und nicht erst bei 80Hz aufhört - lediglich die recht flache Trennung von 12dB/Oktave zwingt einen dazu so tief zu trennen. Da sind oft 50Hz erst richtig...

Mit ner guten Weiche kann man so nen sub auch mal höher spielen lassen - sollte dann auch einer sein, der knackig spielt!
in Frage käme da zB der Peerless Resolution10, oder ein P-audio TM8...

einfach mal nicht nach nem Subwoofer, sondern nach nem Tieftöner schauen...
ein Beyma Power10 spielt auch locker über die 200Hz Grenze
Simon
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2008, 16:49
Hi!

Bei 125Hz? Also ich hatte sie mit 24dB/Okt bei ziehmlich genau 100Hz.
Und so tief kommt ein SL 100 kaum runter.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2008, 16:57
Denke mal die SL´s spielen effektiv erst ab 200 Hz mit...
redmop
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2008, 17:24

Böötman schrieb:
Denke mal die SL´s spielen effektiv erst ab 200 Hz mit...


eben, und gut klingen sie vermutlich erst im 4stellen hz bereich, aber vielelicht tausche ich mich und 200hz sind doch schon hoeher als ich denke ^^


@simon: du schreibst:
"zwischen Vorder und Rückseite des Chassis muss es auch komplett dich sein"

Mit der Vorderseite meinst du jetz sozusagen die membran der box, richtig? Über den membran soll dann ja wohl nur nochn stoff oder gitter oder nix hin.
Kornsaenger
Gesperrt
#18 erstellt: 08. Aug 2008, 17:33
also ich hab mal im mediamarkt das billigste alpine-radio getestet, selbst das hatte parametrischen klangregler. also stell doch deine frequenzen mal um Bass auf 200Hz und höhen auf 10kHz oder 12,5kHz und dann stellste dir dein gain ein. wenn du das schon alles gemacht hast stehen die mit den verfü+gbaren mitteln keine wege mehr offen.
aber von 10cm lautsprechern darfst du echt kien bass erwarten. hätteste dir höchstens richtig teure kaufen müssen, aber selbst die kochen bloß mit wasser, denn das is alles bloß physik.
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2008, 17:35
Simon hat sich evtl falsch ausgedrückt, freeair bedeudet lediglich das das Chassis für sehr grosse Volumina geeignet ist, je größer das Volumen desto geringer sind die Rückstellkräfte des Luftpolsters hinter dem Chassis. Nicht desto trotz ist ein massiver und Luftdicher Verbau des Chassis für ne gute Soundqualität wichtig (ist das Chassis nicht Luftdicht an den Befestigungen verbaut so kann Luft direkt um das Chassis herumströmen, dieses wird dan akkustischer kurzschluss genannt, bass gibt´s dann keinen)
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2008, 17:50
Ich habe durchaus schon 2-Wegesystem gehört,
die auch mit einem 10er im TMT Bereich
und einem Sub guten Klang gezaubert haben.

Ich kenne die SL nicht,
aber dazu bedarf es natürlich zuerstmal eines anständigen Chassis,
das STABILST, am besten mit einem Metalladapter,
befestigt werden muss.
Hinter dem Lautsprecher gut mit Sonofil bedämpfen.

Mit dem richtigen Bass und der richtigen Phasenlage
kann man dann auch höhere Trennfrequenzen
im Übergang zum TMT realisieren.
redmop
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2008, 19:31

zuckerbaecker schrieb:
Ich habe durchaus schon 2-Wegesystem gehört,
die auch mit einem 10er im TMT Bereich
und einem Sub guten Klang gezaubert haben.

Ich kenne die SL nicht,
aber dazu bedarf es natürlich zuerstmal eines anständigen Chassis,
das STABILST, am besten mit einem Metalladapter,
befestigt werden muss.
Hinter dem Lautsprecher gut mit Sonofil bedämpfen.

Mit dem richtigen Bass und der richtigen Phasenlage
kann man dann auch höhere Trennfrequenzen
im Übergang zum TMT realisieren.


Das müssen dann aber teure 10er gewesen sein - bei meinen kann ich mir einfach nicht vorstellen dass die viel mehr bringen mit soliden einbau. Zur anbringung: Die sind recht fest angeschraubt, allerdings in plastik was man mit mittelviel auch eindrücken kann. Also kann ich da ohne groesseren aufwand wohl nicht viel machen. Bin sowieso froh dass ich die reinbekommen habe.

@Kornsänger: Die einstellmoeglichkeiten habe ich heute auch ausprobiert. Allerdings müsste ich wohl mehrere bänder gleichzeitig runterziehen damit es nicht mehr so scheppert in den hoehen. Hab da nen ganz speziellen song mit dem ich getested habe, egal welches band (10k, 12.5k, 15k, 17.5k hz) ich soweit es ging weggedreht habe - es hat bei mittlerere lautstärke weggetan, bzw. klang sehr unangenehm
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2008, 20:10
sie werden viel mehr bringen mit soliden Einbau
Und auch ich musste zwangsläufig an 10er nen Sub ankoppeln...

aber irgendwie schon lustig: daheim haben sie alle ihre 5.1Anlagen am Computer und wurden sich nicht, dass man an einen 70mm Lautsprecher nen Sub ankoppeln kann.. im Auto gehts auf einmal nimmer
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2008, 02:24
Ganz meine rede, man hat zwar dieses "loch" im Frequenzgang was sich aber seltenst als störend erweist.

mfg
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 09. Aug 2008, 09:49

derboxenmann schrieb:

aber irgendwie schon lustig: daheim haben sie alle ihre 5.1Anlagen am Computer und wurden sich nicht, dass man an einen 70mm Lautsprecher nen Sub ankoppeln kann.. im Auto gehts auf einmal nimmer ;)


Näh, genau deshalb habe ich mein Surroundset ausgemustert

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe das "große Glück" auch Töne unterhalb von 50hz grob orten zu können. Ich höre jedenfalls relativ genau, wo mein Subwoofer im Kofferraum steht, wenn er auch nur ansatzweise zu laut eingepegelt ist, obwohl ich bei 40hz mit 24dB/O trenne. Erklären kann ich es mir nicht, aber an Resonanzen im KR liegt es jedenfalls nicht!
Martin82
Stammgast
#25 erstellt: 09. Aug 2008, 11:01
Der C1 müsste doch wie der Toyota Aygo massig Platz unter den Sitzen haben. Ich würde jeweils einen flachen 8" (z.B von Earthquake die SWS oder µ-Dimension RM) in einem Gehäuse unter dem Sitz verbauen.

Der kann dann auch etwas höher raufspielen ohne gleich ortbar zu werden. Die 8" die in den neueren BMWs unter den Sitzen verbaut sind spielen bis 200Hz hoch.

Dazu vielleicht noch ein gutes Radio mit gutem EQ und Laufzeitkorrektur und dann steht der dynamischen Basswidergabe nichts mehr im Weg.

Ich glaube für den Aygo gibts schon ein paar Einbauthreads, eventuell solltest du da mal reinschmecken...

Gruß


[Beitrag von Martin82 am 09. Aug 2008, 11:05 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2008, 12:23
So in etwa stand´s auch in meinem ersten post.
Herzog_Igzorn
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Aug 2008, 14:21
aber wieso möchtest denn inne türen keine 16ner rein haben? musste da denn schneiden? weil gibt ja sonst für alles mögliche die einbausets, und damit würdest schon mal ordentlich was hören/merken wenn du nen gutes 2 wege compo system nimmst und die türen gedämmt sind. zu den anderen problemen mit zu viel höhen das musste im radio einstellen können bzw anner amp wenn du fürs FS eine eingebaut ist, aber wahrscheinlich nich sonst würde das ja da stehen^^. und n sub kannste ruhig in höheren bereichen spielen lassen (muss dazu aber auch geeignet sein: also aufpassen bei der herzauwahl!) aber sonst habe ich noch von keinem gehört das der sub nich ruhig auch bei 200 HZ spielen darf. ok n richtiger sub spielt bei 70HZ rum oder tiefer aber kann auch in höhere bereiche gelassen werden:P^^
Simon
Inventar
#28 erstellt: 18. Aug 2008, 15:53
Hi!

Herzog_Igzorn schrieb:
und n sub kannste ruhig in höheren bereichen spielen lassen (muss dazu aber auch geeignet sein: also aufpassen bei der herzauwahl!) aber sonst habe ich noch von keinem gehört das der sub nich ruhig auch bei 200 HZ spielen darf. ok n richtiger sub spielt bei 70HZ rum oder tiefer aber kann auch in höhere bereiche gelassen werden:P^^

Na dann hörst du es jetzt von mir eben das erste mal.
Außer es ist in jeder Fronttüre ein Sub verbaut. Dann kann man das natürlich ruhig machen.

Und wozu sollen eigentlich die hinteren 16er sein?

Und freundlich grüßt
der Simon
redmop
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Aug 2008, 18:15

Martin82 schrieb:
Der C1 müsste doch wie der Toyota Aygo massig Platz unter den Sitzen haben. Ich würde jeweils einen flachen 8" (z.B von Earthquake die SWS oder µ-Dimension RM) in einem Gehäuse unter dem Sitz verbauen.

Der kann dann auch etwas höher raufspielen ohne gleich ortbar zu werden. Die 8" die in den neueren BMWs unter den Sitzen verbaut sind spielen bis 200Hz hoch.

Dazu vielleicht noch ein gutes Radio mit gutem EQ und Laufzeitkorrektur und dann steht der dynamischen Basswidergabe nichts mehr im Weg.

Ich glaube für den Aygo gibts schon ein paar Einbauthreads, eventuell solltest du da mal reinschmecken...

Gruß


wenn ich jeweils nen 8" (z.b. sws oder halt µ-Dimension) unter die sitze baue, kann ich dann ueberhaupt von denen tiefbass erwarten? Falls nicht, müsste ich dann ja irgendwann auch noch nen richtigen sub innen kofferraum irgendwo unterbringen was ich bei diesem kleinen auto auf jedenfall vermeiden will. Höchsten noch reserveradmulde oder ins reserverad oder so
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 18. Aug 2008, 18:43
mit 2 8Zöllern kannst du schon Tiefass erwarten...
Körperbass wird schwer, weil sie so nah an dir dran sind - aber Tiefbass sollte kein Problem sein.
redmop
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Aug 2008, 19:18
körperbass = es macht rums in meine bauch???
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 18. Aug 2008, 20:22
schön formuliert

"die Bass, die so schön hat geprickelt in mein Bauchnabel"
Martin82
Stammgast
#33 erstellt: 18. Aug 2008, 20:41
Wahrscheinlich wirst du sie entzerren müssen um wirklich tief runterzukommen. Mit einem guten EQ ist das aber kein Problem.

Das wirst dann sehen!

Gruß
redmop
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Aug 2008, 21:04

Martin82 schrieb:
Wahrscheinlich wirst du sie entzerren müssen um wirklich tief runterzukommen. Mit einem guten EQ ist das aber kein Problem.
Das wirst dann sehen!


Wie meinst du das, dass ich das dann sehen werde? :o...
Stichwort guter eq, reicht da der par. eq vom clarion 788 oder denkst du da an was grösseres? Hab eigentlich nicht vor mehr als noch ne endstufe ins auto zu plazieren
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 18. Aug 2008, 21:40
die Einstellbarkeiten des 788 reichen VOLLKOMMEN aus
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