Meinungen zu Anlage für 2003er Fiesta

+A -A
Autor
Beitrag
JinxDaJuvy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 13:48
Hallo zusammen,

ich habe mir mal eine Anlage aus Komponenten zusammengestellt und würde dazu gerne Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge hören. Budget für die Teile ohne Dämmung, Kabel usw. liegt bei maximal 1500 Euro (ohne HU) aber am liebsten eher etwas in Richtung 1200-1300 Euro, da ich mit Dämmung usw. nicht über 2000 kommen will. Auto ist ein 2003er Ford Fiesta 3-Türer und Musiktechnisch sollte die Anlage eigentlich alles spielen können (vor allem House, Hip-Hop und Rock), guten Mix aus Pegel und Audiophil bieten und einen schönen, trockenen und tiefen Bass fabrizieren.

Vorhanden ist bis jetzt aus meinem Vorgängerauto ein Alpine 9812RB.

So hier jetzt mal die Komponenten die ich mir gedacht habe:

Frontsystem: Eton RS 161 (220 Euro)

Front-Amp: Eton 300.2 (189 Euro) oder µ-dimension JR 4.300 (gebrückt natürlich, 199 Euro)

Sub-Amp: Audio System F2-500 (399 Euro)

Subs: 2x Peerless XXLS 12 CW (je 199 Euro) + Gehäuse (ca. 50 Euro)

macht zusammen ca. 1250 Euro

dazu kommt natürlich noch Dämmung, Kabel (ich denke 20 mm² für die Front-Amp und 50 mm² für die Sub-Amp sollten passen), stärkere Starterbatterie und eventuell ne kleine Zusatzbatterie für die Sub-Amp.

Würde mich über Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.

Mfg
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 14:15
Ich würds denk ich anders machen


Sicher, dass 2 12er verbaut werden sollen? Macht dann schon derbe Spass

Würde nur ein Stromkabel nach hinten legen -> das passend ausgelegt auf Auto und Anlage (meist reicht ein 35er locker aus). Dann den Strom adäquat mit ner Zusatzbatterie aufpeppen...

Sowas würde auch "passen":

Rainbow SLC NG an ner Kove K4 600 (bissle biamping fahren) oder auch oder Audio Development W6 + T 10 mit passender Weiche oder Hertz HSK, oder das von dir angesprochene Eton an ner feinen 2-Kanal alá Audison SRx2 oder Kove K2 400, oder ...

Zum Gehäuse -> ein Gehäuse für 2 12er zu bauen, dass dann auch was taugt und sauber aussieht wird für 15Euro eher schwer


Gruß,
Andy.
JinxDaJuvy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 14:27
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Da du nichts zu den Subs und der Sub-Amp gesagt hast denke ich mal dass die in Ordnung gehen. Also es sollen schon 2 12er werden, soll ja auch spaß machen wenn man schon so viel geld rein investiert

ich dachte mit die amp für das FS unter dem Beifahrersitz zu verstauen, deswegen 2 getrennte Kabel, ein 20er von der Batterie an die Front-Amp und ein 50er oder so von der Batterie an die Zusatz-Bat und von da an die Sub-Amp.

Ok also mit so Begriffen wie Bi-Amping und sowas kann ich jetzt leider nicht wirklich was anfangen ... die von dir genannten Komponenten hören sich aber gut an. Leider habe ich in meiner Umgebung nicht allzuviele Läden zum Probehören solcher Komponenten ... eventuell schau ich mal bei dir im Laden vorbei, sind nur knappe 100 km

und das Gehäuse für die 2 12er hab ich jetz mal mit 50, nicht mit 15, Euro veranschlagt, allerdings spar ich daran dann nicht, wenn das Gehäuse dann 100 oder 150 kostet auch ok ...
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 14:30
Kannst gerne vorbeischaun... 100km sind ja nciht soooo die Welt, wenn man bedenkt, dass du im Endeffekt fast 2Mill aufn Tisch haust...

Zum Gehäuse -> meinte schon 50Euro.... Das is mMn eher nicht möglich!! Auch nicht, wenn mans selber baut... Soll ja denk ich nach was aussehen und muss auch äusserst STABIL sien für 2 12er...

Zum Sub und der Stufe hab ich nix gesagt. Jep. Aber nicht, weil ich da nix dran ändern würde



Gruß,
Andy.
JinxDaJuvy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2008, 14:42
Na dann werd ich mal schauen ob sichs einrichten lässt dass ich diese Woche evtl. noch vorbei komme, noch hab ich Urlaub ^^

Was würdest du denn an Sub und Sub-Amp noch ändern?

Mfg
Orbitalsun
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2008, 15:01
Ich weiß zwar nicht wie die AS F2-500 so abgeht, aber hab net so tolles in Sachen Klang von der gehört und deine Subs sind ja so ziemlich reine Klangwoofer.

Warum schaust dich na net nach nem einzelnen Sub um und ne andere gute Endstufe dran.

Würde z.B. den Helix SPL vorschlagen und den dann an ne
- Steg 310.2
- Eton 5402,5002,...
hängen.
Sparst dir wahrscheinlich Platz und hast mehr davon, kostet aber halt nen 100er mehr.
JinxDaJuvy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2008, 15:30
Hi,

also was ich gehört habe soll die AS F2-500 sowohl in Sachen Preis/Leistung als auch Klang für den Preis nahezu unschlagbar sein, lass mich allerdings gerne eine besseren belehren.

Ist es nicht so dass mehr Membranfläche besser ist als nur die Leistung hochzupushen? Wurde mir mal so gesagt dass man lieber 2 schwächere 30er Woofer nimmt als einen starken ... aber auch hier lasse ich mich wie gesagt gerne eines besseren belehren
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2008, 16:34

JinxDaJuvy schrieb:
Hi,

also was ich gehört habe soll die AS F2-500 sowohl in Sachen Preis/Leistung als auch Klang für den Preis nahezu unschlagbar sein, lass mich allerdings gerne eine besseren belehren.

Ist es nicht so dass mehr Membranfläche besser ist als nur die Leistung hochzupushen? Wurde mir mal so gesagt dass man lieber 2 schwächere 30er Woofer nimmt als einen starken ... aber auch hier lasse ich mich wie gesagt gerne eines besseren belehren :D


Also ist halt immer Ansichtssache, ich finde die Marken Eton und Steg einfach überragend.
Die Steg ist zwar teurer, aber ich find halt auch wesentlich hochwertiger.
Die Eton kenn ich halt zeimlich gut, da ich sie 2Jahre spazieren gefahren habe und ehrlich gesagt klanglich, egal ob an Front oder Sub, kommen da in dem Preissegment net viele ran.
Das mit der Membranfläche stimmt schon, aber doppelte Membranfläche glaub ich bringt auch nur 3dB, wenn ich mich nicht irre und wenn du gleich nen Sub hast der Mega Power hat, dann kommen da auch keine 2 Subs ran.
Außerdem würdest den Helix an 4 Ohm mit 1000W betreiben und im Vergleich die beiden Peerless mit 1100W an 2 Ohm.
Da ist der Helix bestimmt kontrollierter.

Ist etz meine Meinung. Am besten ist es eh, wenn du dir die Teile in deinem Auto anhörst.
Falls du selbst einbaust, dann bau doch erst mal Front und so ein und dann lass dir mit dem Sub viel Zeit, ich hatte ungefähr 15 Subs im Auto bis ich zufrieden war für meinen Musikgeschmack.
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2008, 17:10

JinxDaJuvy schrieb:
Na dann werd ich mal schauen ob sichs einrichten lässt dass ich diese Woche evtl. noch vorbei komme, noch hab ich Urlaub ^^

Was würdest du denn an Sub und Sub-Amp noch ändern?

Mfg


Dann ist doch alles bestens und du kannst dir selber anhören was dir gefällt. Alle hier gennanten Produkte sind "gut" alles andere ist perönlicher Geschmack.

Gruß Oliver
JinxDaJuvy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2008, 17:17
@Orbitalsun

genau das hatte ich auch vor, werde erstmal Radio, Frontboxen und Amp einbauen, wobei Radio bei meinem Auto noch ne lustige Aktion wird, und dann mal schauen was dazu passt, verschiedene subs hinten rein zu stellen ist ja auch nicht der große Aufwand wie Frontboxen zu wechseln

Trotzdem Danke für die Tips.

Mfg
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 17:30
Ich seh zu, dass ich dann bei deinem Eintreffen ein paar Autos hier stehen hab, damit du mal in unterschiedliche Konzepte ein Ohr reinwerfen kannst...

Dann sieht man auch schnell, ob du wirklich ein Kandidat für 2 12er bist, oder doch einfach schon mit einem Guten zufrieden bist

Zur AS -> fürs Geld sicher KEINE SCHLECHTE Stufe!

Evlt muss man aber ja gar keine so große Watt-Sau einbauen


Gruß,
Andy.

PS: Unbedingt vorher mit mir telefonisch kurzschliessen -> nich dass ich mal wieder durch Abwesenheit glänze
Orbitalsun
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 18:38
@ Caveman

da hast recht mit den zwei Subs, ich fand meine zwei Eton zu brachial, einer längt völlig aus.
Wer mehr rein macht ist entweder taub oder versucht sich in SPL
Oberpas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Aug 2008, 18:58
Mit dem Radio kann ich dir sagen wie es funktioniert. Habe selbst den gleichen Fiesta. Muss demnaechst sowieso meine HU nochmal ausbauen. Mach dir dann ne kleine Anleitung.
JinxDaJuvy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 21:14
Tach zusammen,

also ich war heute beim andy und hab mich da mal n bischen umgehört ... so wies aussieht kommen wohl die Audio Development Boxen an einer Kove K2 700 vorne und als Subs 2 12er Atomic Manhattan an einer Kove K2 2000 ... zu den Subwoofern hatte ich bis jetz zwar leider noch keine Vergleichsmöglichkeit aber das wird dann gemacht sobald mal die Frontboxen etc. alles drin sind.

Jedenfalls muss ich sagen die 100 km Fahrt hin und zurück haben sich auf jeden Fall gelohnt, super Beratung und vor allem echt netter Typ, ohne Bedenken weiter empfehlenswert. Hat sogar extra noch n paar Autos antanzen lassen damit ich probehören kann Jetz heisst es nur noch n bischen sparen und dann kanns los gehen

Mfg

edit: Natürlich sind auch weiterhin Vorschläge zu Subwoofer-Alternativen gern gesehen


[Beitrag von JinxDaJuvy am 21. Aug 2008, 22:21 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 10:51
Eben - die Subs waren ja erstml nur ein Einfall meiner Seite, was man bei deinen WÜnschen und deinem Vorhaben so anstellen könnte...

Da werden dann, wenn soweit mal alles veraut is, bis aufs Subabteil, ne feine Stufe reingeschnallt und dann mal Woofer durchhören...

Da wird sich dann sicher das Richtige finden

Gruß,
Andy.

PS: Den A3 hättest dir noch geben müssen, nachdem er wieder zusammengebaut war -> PUH!!! Das mal nicht sooooo schlecht gewesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Fiesta ST150
alexsevennine am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  13 Beiträge
Komplette Anlage für Ford Fiesta
ANMA am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  16 Beiträge
Anlage Ford Fiesta 2005
maffinman am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
Anlage Fiesta JD3 Empfehlung
Humpfrey am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Ford Fiesta komplett Anlage
Anonymous000 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Anlage im Ford Fiesta !!
Head-Shot am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Kleine Anlage für Ford Fiesta
morebasss am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Anlage fuer '90er Fiesta
Toonfisch am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  16 Beiträge
Anlage Kompletieren Ford Fiesta
Lunatic2005 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  14 Beiträge
Anlage fürn ford fiesta
BroX am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen