Welche Endstufe für Focal 165 A1?

+A -A
Autor
Beitrag
Jah-B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 14:03
Hallo,

Habe mir als Frontsystem für meinen Fiat Croma 154 ein Paar Focal 165 A1 zugelegt und an meiner betagten HU Alpine CTM 1503R angeschlossen. Der TMT klingt widerwärtig, hält man keine 2 Minuten aus. Die richtige Position für die HT zu suchen ist in diesem Stadium sinnlos. Werde nun noch die Löcher in der Türinnenwand stopfen (Außenwand ist schon gedämmt) und das winzige werkseitige Pluskabel durch ein 6mm²-Kabel ersetzen. Sollte das alles nix bringen würde ich gern noch eine Endstufe "zwischenschalten".

Nur welche? Sie sollte möglichst nicht mehr als 100,- (gern auch gebraucht) kosten und darf ruhig auch schon etwas älter sein.

Ach ja: Es kommt noch ein kräftiger Sub mit zugehöriger Endstufe dazu, die ich aus meinem "alten" Auto mitgenommen hab.

Bei mir läuft meistens (Roots-)Reggae. Ich brauch also nicht nur fette Bässe, sondern auch eine gute originalgetreue Wiedergabe der Instrumente (Keyboard, Trompete, Posaune) und der Stimmen.
Ansonsten hör ich noch Ragga, Dancehall, RnB und manchmal auch Hip-Hop.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Stefan
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 14:09
hi
ausrichtung der focal ht,s sehr wichtig,am besten richtung innenspiegel,dan ihnen etwas zeit lassen,sie müssen sich noch einspielen,als endstufe, audison srx2, audison vr209,audison lr serie,
mfg franco
Jah-B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 14:32
Hi Franco,

dachte auch an was von Audison, danke für den Tipp.

Das mit den HT hatte ich hier schon mal gelesen und habe auch schon versucht, sie auszurichten.
Mein Prob sind aber ehr die TMT. Es kommt absulut null Bass. Drehe ich weiter auf, verläuft alles zu einer krächzenden Suppe. Würde ich den Kassettenrekorder meiner Omma auf den Beifahrersitz legen, hätte ich definitiv den besseren Sound (kein Witz)

Nene, also irgendwas stimmt da noch nicht so ganz, das hört jeder Laie.
Die TMT hab ich über einen selbstgebastelten MPX-Adapter an die Tür geschraubt, allerdings hat der Croma riesige Löcher in der Türinnenwand, die will ich erst mal mit Bitumen zu kleben.

Gruß
Stefan
Jah-B
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 07:24
Update:

habe inzwischen die Löcher alle zugeklebt. Der Erfolg war verblüffend. Hätte nie geglaubt, dass ein akustischer Kurzschluss solche Auswirkungen haben kann.
Nun konnte ich die HT ausrichten. Richtung Innenspiegel ausgerichtet hat es tatsächlich am besten geklungen.

Die HU hat dann noch ein 6er Kabel bekommen, wodurch sich allerdings klanglich nichts verändert hat.

Zum Schluss hab ich dann noch eine Audison LR 3062 günstig abgeschossen und befeuere fortan das FS damit. Guter Tipp, spielt wirklich sehr schön mit dem Focal zusammen.

Für alles unter 80 Hz ist wie gewohnt mein bewährter EM-Phaser Sub zuständig.

Grüßle
Stefan
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 07:40
hi
schön das du zufrieden bist
mfg franco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal 165 A1
Armin84 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Focal 165 K2P vs. Andrian Audio A1
Milan2000 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Focal 165 A1 oder Peerless Definition?
Deepflyer am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  5 Beiträge
Axton AC26 oder Focal 165-A1
high*Q am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  24 Beiträge
Welche Endstufe für Focal 165 KR
Urban_Menace am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  5 Beiträge
Welche ENdstufe für Focal 165 k2P
Urban_Menace am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Welche Heckablageboxen? Focal 165 ?
~B0$$PlAyA~ am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Endstufe für Focal Access 30 A1
Genchu am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
Endstufe für Focal 165 A
celtichail am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
endstufe für focal 165 k2p
__marco__ am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.451

Hersteller in diesem Thread Widget schließen