Kicker Endstufe/Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Nowi123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 22:28
Hallo liebe Leute
Mich quält seit Tagen eine Frage...
Ich habe bei einem Angestellten des Geschäfts ***** einen selbstgebauten Subwoofer mit 2 Kicker DC12, die Endstufe Kicker KX 550.2 und einen 1F Kondensator von Hifonics um 450 Euro gekauft (alles gebraucht). Nun habe ich die Komponenten verbaut und muss sagen die machen schon ganz gewaltig Druck....
Nun ist das aber meine erste Anlage und ich wollte wissen ob die Komponenten unter den Fachmännern als gut gehandelt werden und ob der Preis von 450 Euro gerechtfertigt ist.
Lg Nowi123
Oberpas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 22:30
Was soll heißen

einen selbstgebauten Subwoofer mit 2 Kicker DC12

?

Du meinst, dass die Kiste selbst gebaut wurde?
Nowi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2008, 22:32
Ja. Also meines Erachtens ist es gut gemacht...
Oberpas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 22:35
Naja.
Gut gemacht ist relativ.

Bei Subwoofergehäusen geht es darum, in was für einem Volumen der Sub spielt. Je nach Größe des Gehäuses ist der Sub dann tiefer oder eben auch nicht abgestimmt.

Im BR kommt dann auch noch die Größe und Länge des Ports dazu.
Weißt du vllt wie groß eben diese beiden Faktoren sind?
Nowi123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 22:38
also das Gehäuse ist ca 90 cm lang 50 cm breit und ca 45 cm hoch. Was meinst du mit Port...??
Ich kann mit den meisten Fachausdrücken nichts anfangen..
Oberpas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 22:40
Ein Port ist ein geöffneter Ausgang deines Subgehäuses. So wird dein Subwoofer "IN DER REGEL" lauter, jedoch verliert er Klangeigenschaften.

Hast du eignetlich schon ein Frontsystem verbaut oder nur die beiden Subs?
Nowi123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2008, 22:43
Ja ich hab 2 Ports die zwischen die 2 Subwoofer sitzen...
ich schätze vom Durchmesser ca 6-8cm ca.
und Frontsystem hab ich an einem Verstärker von Toxic (ist nicht das beste aber ich hab mir gedacht, dass das für das Frontsystem reichen sollte) hängen...das ist ebenfalls von Kicker (Ds650.2)
Oberpas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 22:46
Wo hast du denn dein FS verbaut?
Wie alt ist denn das Zeug das du gekauft hast? So wie sichs anhört, ist der Preis eigentlich ganz ok, wobei du sicherlich erst hättest fragen sollen.

Meiner Meinung nach hätte man mit Sicherheit noch etwas mehr rausholen können.
Nowi123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 22:49
ja also das FS ist in einem Astra F in der Tür verbaut. wenn ich gleich dabei bin hab ich als HU einen Pioneer DEH 7000 UB.
Ja und den Subwoofer hab ich vor dem Kauf probegehört und hab mir auch die RMS-Werte von der Endstufe und Woofer angesehen. Und die Komponenten sind ca 1 Jahr alt.
mx5cruiser
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 22:50
hi
könntest du ein bild von den subwoofern hochladen?

gruß
Nowi123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 22:55
ich hoffe das hat funktioniert...
ansonsten hätte ich noch dieses Bild...sieht ungefähr genauso aus....
marea_maus
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 23:01
naja die bässe sind ok .wenn es dein bild ist würde ich den cap davor wegmachen
mx5cruiser
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 23:02
du hast aber kein cap vor den reflexöffnungen oder?

Nowi123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2008, 23:06
den hab ich schon wegmontiert wegen der Verkabelung...
wenn ich schon dabei bin hätte ich noch eine Frage...
Da ich mir ein FS gekauft habe wollte ich es auch richtig verbauen...
ich habe mir gedacht ich montiere sie mit einem Abstandring von Opel an der Tür und dann dämme ich die Türe. Jedoch nur hinter dem Lautsprechern und die Innenseite der Tür...also die ganzen Löcher und Flächen dazwischen....
würde das ausreichen oder ist es notwendig das ich das Aßenblech auch noch dämme?
marea_maus
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2008, 23:12
das mit den löcher zumachen ist ok .ich würde noch klapernde teile und die ls aufnahmen und drumherum dämmen
Oberpas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Okt 2008, 23:16
Wenn du die Tür schon auseinander nimmst, dann dämm doch gleich das Außenblech mit.
Das Außdenblech geht sowieso sehr gut, das es meistens eine ebene Fläche bietet um dein Dämmmaterial drauf zu machen.

Es ist wirklich unglaublich was es für einen Unterschied macht zu einer ungedämmten Tür und deshalb würd ich dir aufjedenfall empfehlen, die Dämmung gleich richtig ordentlich zu machen und den TMT FEST zu verbauen.

Allein diese Faktoren sind äußerst wichtig für den Klang eines Lautsprechers. Danach kannst du dann noch die Endstufe tauschen und hast ein ordentliches Setup!
Nowi123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Okt 2008, 23:16
ok weil im prinzip hät ich ja auch ohne dem dämmen des gesamten Außenblechs den Effekt eines geschlossenen Gehäuses erzielt oder??
und wegen der Resonanzen weil die Tür dann eventuell zu leicht is mach ich mir nicht so viele Gedanken...ich hätte denke ich mit dem dämmen des Innenblechs schon einen großen Klangverlust weg gemacht oder?
Nowi123
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Okt 2008, 23:18
Ja ok stimmt eig....Ist halt bisschen mehr Arbeit aber auf das kommts auch nicht mehr an meinst du den Verstärker für da FS??
Oberpas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Okt 2008, 23:20
NAJA glaub mir, dass du unbedingt das Außenblech mitdämmen solltest. Durch die Vibrationen geht die auch Klang und Präzision (stellts richtig, wenn ich mich falsch ausdrücke) verloren.
Machs gleich richtig, dann musst du die Türen nicht mehr auseinander nehmen und wenn du das Innenblech dämmst und die Löcher schließt, kommst du nicht mehr ans Außenblech und hast später evtl mal Probleme wenn du noch upgraden willst.

Natürlich kannst du das Außenblech auch außen dämmen, aber ich denk das hast du nicht vor und deshalb rate ich dir, dir gleich Mühe zu geben und die Baustelle gleich komplett zu bearbeiten
Nowi123
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Okt 2008, 23:23
ok vielen Dank für die Auskunft.
welchen Verstärker könntest du denn empfehlen in der Preisklasse von rund 100-150 euro fürs FS??
Oberpas
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Okt 2008, 23:28
zum Beispiel eine ETON EC 300.2,
aber das gibt es soooo viele, die in dieses Budget passen würden. Schau dich einfach mal etwas in der Kaufberatung um. Dort werden dauernd Setups in deiner Preisklasse empfohlen.

Ich kann dir jetzt auch nur sagen, was oft empfohlen wird, da ich leider noch nicht so viele Einsteigeranlagen anhören konnte. Aber das beste wird sein, wenn du dich mal umschaust.


Vllt auch mal im Biete-Bereich schauen, was es da so gibt. Da wird auch immer wieder sehr sehr feines Zeug verkauft
Nowi123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Okt 2008, 23:32
ich denke den verstärker behalt ich mir jetzt mal bis dezember und schau das ich ihn wieder verkaufe...danach kümmere ich mich um eine neue...mit dem Klang werde ich als Einsteiger denk ich ohne Probleme bis dahin klar kommen...
hehe nochmals danke an alle und gute nacht
Nowi123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 20:57
Da ich mich hier im Forum richtig reingelesen habe bin ich zum Entschluss mir meine Toxic Endstufe gegen was richtiges einzutauschen...
Es sollte ein 4 Kanal Endstufe sein...
Zurzeit würden Kicker Ds650.2 als FS dran hängen. Ich will mir aber auch die Möglichkeit offen halten andere bzw weitere LS dran zu hängen.
Nun wollte ich fragen was zu empfehlen wäre, bzw was ihr von der haltet HIFONICS TXI-4400.
Lg
Oberpas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Okt 2008, 02:25
Kluge entscheidung aber kein hifonics
Nowi123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Okt 2008, 13:16
Wäre Helix zu empfehlen?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Okt 2008, 18:48
Dann schreib bitte den Modellnamen dazu.
Jede Hersteller hat meiner Meinung so seine Burner oder schlechtere Modelle.

Was willst du denn ausgeben?
Kohlrabe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Okt 2008, 18:54
eine DLS fürs frontsystem und die ohren fliegen dir weg
hab meine im amiland bestellt....viel billiger aber viel versand
Nowi123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Nov 2008, 19:27
ja geld sag ich einmal soll im rahmen sein...bis 300
es soll halt mein FS versorgen.
Das wär Helix DB 2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für kicker kx 800
roxxi am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  3 Beiträge
Endstufe für KICKER Subwoofer
NormanMarl am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
Carpower Endstufe + Kicker Sub
ODBX am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Endstufe für Kicker Subwoofer
tesom am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  16 Beiträge
kicker+hifonics bitte hilfe
corsabhifi am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  7 Beiträge
Endstufe Kicker Warhorse
steffenbullinger am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  5 Beiträge
1x Kicker DS12L7 + Kicker ZX 1500.1 Verstärker
Pesendorfer am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung Hifonics oder Kicker
xEmky am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  12 Beiträge
kicker ds12l7 endstufe
mkurz3112 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  9 Beiträge
Kicker S12L5
NeXo2011 am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen