kennt jemand das SOUNDSTREAM XPRO-60 C

+A -A
Autor
Beitrag
seeve1982
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 12:37
Tag zusammen!

Ich hab derzeit in meinem Skoda Felicia auf MDF-Ringen folgendes 16,5er System verbaut (jetzt bitte nicht lachen):

Impulse CM652

Ich hatte vor dem Autokauf in jugendlichem Leichtsinn zwei dieser Systeme bestellt und hab vor wenigen Wochen die erste Schwingspule durchgebrannt. Seit gestern knirscht und kratzt das zweite System...

Nun suche ich Ersatz und bin über folgendes Angebot gestolpert:
Soundstream XPRO-60C

Darum mal meine Frage: Kann das System was vernünftiges sein oder ist das "vergleichbar" mit meinem alten?

MFG
Seeve
Audi80b420E
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 13:36
1.Also ne 4kanal stufe brückt man für ein fs nicht auf 2ohm...

2.fällt dann dein stereo vorne komplett weg was wohl sehr beschissen klingen muss...

3tens erstmal die frage durchwas ist das system kaputt gegangen???

Wenn eine Schwingspule zu kratzen anfängt wurde sie zu heiß

In deinem Fasll denke ich dass deine Stufe ins Clipping gekommen ist.

Hab leider keine daten von deiner endstufe gefunden


[Beitrag von Audi80b420E am 03. Nov 2008, 13:39 bearbeitet]
seeve1982
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 13:53
laut der Anleitung der Endstufe, meine ich mich zu erinnern, sollte das aber gehen und so sollte die Endstufe 2* 180W RMS an 4 Ohm zur Verfügung (anstelle von 4*60W sonst) stellen... hatte aber trotzdem den Eindruck, dass der Klang durch dieses Mehr an Leistung besser geworden wäre...
dass man ne 4-Kanal-Stufe nicht auf 2* 2 Kanäle brücken soll hab ich gerade auch schon gelesen...

Warum das Stereo wegfallen soll, kapier ich aber trotzdem nicht ich habe ja trotzdem noch einen linken und einen rechten Kanal...

Ich denke mal, dass das System durch Überlastung kaputt gegangen ist...
hatte mit dem ersten System dieser Art das Problem, dass während lauterem Hören einfach ein TMT nix mehr von sich gegeben hat. Ausgebaut und durchgemessen -> unendlich ohm...

das zweite System könnte ein Clipping-opfer geworden sein... hatte nach dem Liedwechsel ein Lied mit mehr Pegel, wodurch kurzzeitig (2-3 s) der Beginn eines neuen Liedes verzerrt wiedergegeben wurde...

Bin halt derzeit immernoch am grübeln wegen einem neuen System...


[Beitrag von seeve1982 am 03. Nov 2008, 13:54 bearbeitet]
Audi80b420E
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 14:00
also ich würde mir erstmal gedanken machen über ne 2kanal stufe für dein fs und den 4kanal verkaufen.

Stereo ist ganz einfach ein rechter und ein linker kanal

wenn du nun brückst bekommt die linke seite dass signal von rechts und links und die rechte seite dass signal von rechts und links.

Folglicherweise hast du kein rechts-links mehr
seeve1982
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 14:24
lass mal überlegen:
ich dreh balance nach rechts und es knarzt nur rechts
ich dreh balance nach links und es knarzt nur links

oder anders:
ich hab zwei rechte Kanäle und brück die zu einem Kanal...
und ich hab zwei linke Kanäle und brück die zu einem Kanal...
das beste an der Sache ist: das funktioniert wirklich so...

zweifelsfrei richtig ist, dass jeder der 4 Kanäle nur noch 2 Ohm sieht...

wenn mein Stereo flöten wär, hätte ich mir die zweite Endstufe doch nicht gekauft, sondern hätte weiterhin Kanal eins und zwei fürs Frontsystem und Kanal drei und vier gebrückt für den Sub verwendet...

So hab ich halt Kanal 1 und 3 gebrückt und Kanal 2 und 4 gebrückt... das hat ausserdem den Effekt, dass ich für jeden der zwei entstehenden Kanäle die Übergangsfrequenzen und die Empfindlichkeit und den ganzen Krempel seperat einstellen kann...
Audi80b420E
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 14:44
ja dass ist schon richtig.

Nur bei 2ohm hat deine Stufe deutlich weniger Kontrolle als an 4Ohm hab auch schon so sachen probiert der unterschied zwischen 2 und 4ohm betrieb ist am fs enorm finde ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFONICS HFI-12S4 VS. SOUNDSTREAM XPRO-12 . Was meint ihr ?
Stoko_Travabon am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  10 Beiträge
Soundstream Rubicon
uigur am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
soundstream rubicon 10.2 uvp
Tobsi1990 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
soundstream picasso 2.880
ibroc am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  8 Beiträge
SOUNDSTREAM XTA720.4
XorLophaX am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Soundstream?
Galli am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  11 Beiträge
Soundstream
Fabi_Walz am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
SOUNDSTREAM Endstufen - gut ?
Shadowmaker am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  3 Beiträge
Soundstream p305 + alpine 7893R
soundstream am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  2 Beiträge
Soundstream Picasso oder Van Gogh
voivod13 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen