Hertz ECX 690.3 Einbau --> Hutablage

+A -A
Autor
Beitrag
Daniwies
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 16:19
Hallo Leute,

ich würde mein Auto gerne hinsichtlich der Musikanlage verbessern.

Der erste Schritt war, dass ich ein neues Radio eingebaut hab (Sony Xplod CDX-GT620U) und die Lautsprecher vorne getauscht habe (jetzt: Hertz 130 coax 100W).

Nun hat sich der Klang und so schon um einiges verbessert aber es fehlt mir noch etwas Bass

Leider fehlt es mir auch an Erfahrung und Wissen für dieses Thema :/

Da ich bei den Türen hinten keine Einbaumöglichkeit habe, hätte ich mir vorgestellt in der Hutablage 2 Hertz ECX 690.3
Lautsprecher einzubauen.

Nun zu meiner Frage:

Brauche ich für diese Lautsprecher bereits einen Verstärker/Endstufe usw.? Oder reicht es wenn ich diese einfach am Radio (4x52W max.) wie die Frontlautsprecher anschließe?

Bekomme ich mit diesem System einen "akzeptablen" Bass oder müsste ich da wirklich einen Subwoofer einbauen?

Mein Ziel ist es nicht eine High-End-Anlage einzubauen ein besserer Rundumklang und etwas mehr Bass würde mir schon reichen.

Bin um jeden Tipp oder Hilfe froh.

Danke und Gruß,

Daniel
Oberpas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 17:30
Hutablage kannst du gleich vergessen.
Bringt dir auch keinen besseren Klang

Hast du deine Türen vorne gedämmt? Da lässt sich noch einiges rausholen...
Was für eine Endstufe hast du für dein Frontsystem?

Was für ein Auto fährst du und welche Musik wird in deinem Auto gehört?
Wo liegt dein Budget?


Gruß Oberpas
Daniwies
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 17:55
eine extra Endstufe hab ich im Frontsystem nicht eingebaut. Ich bin vom Radio direkt auf die Lautsprecher.

würde eine zusätzliche Endstufe zwischen Radio und Boxen eine große Verbesserung bringen?

Auto ist Skoda Felica bj. 00
Musik ist Richtung House ab und zu Hip Hop.

Budget was ich noch investieren könnte währen etwa 600€.

Das was mir denk ich noch fehlt ist die Endstufe für das Frontsystem.
Zusätzlich noch zwei Lautsprecher für Hinten
(Einbauort? Fällt mir nur Hutablage ein ... bei den hintern Türen sind keine Lautsprecher vorgesehen. Gibts da eine Alternative?)

Zusammengefasst würde mich ein Kaufvorschlag für Lautsprecher hinten; "kleiner" subwoofer: und was man halt an Endstufe/Verstärker braucht (kenn mich da leider nicht so aus) freuen im Höchstbudget von 600 €
Vorzugsmäßig Komponenten von Hertz (dann hätte ich das ganze System vom gleichen Herstellen) wenns ein anderer ist machts auch nichts.

Danke,
Daniel
Oberpas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 18:01
Also was ich dir empfehlen würde:

Die Türen vorne erst einmal richtig zu dämmen... (100 Euro)
dann noch eine kleine Endstufe, am besten 4-Kanal für nen Sub (Beispiel Eton EC 500.4)
und dann noch einen Sub im BR dazu.

Dann hast du deinen Bass und dein FS spielt auch mal etwas besser. Du bekommst aus deinem Radio maximal 15-20 Watt raus. Das bedeutet, dass schonmal überhaupt nicht viel funktionieren kann.

Das wären die ersten Schritte, die zu erledigen sind!
Daniwies
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 18:04
Gut, dann werd ich mal schauen wie ich das hinkrieg.
Danke
Oberpas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 18:05
Zum dämmen bietet sich übrigens, wenns billig sein soll Bitumen an.

Wenn du es gleich richtig machen willst, dann nimm am besten Alubutyl.
brmlm
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 18:17
was für ein auto ist es eigentlich?
und wiso coaxe vorne?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 18:21
achja genau... zu den coax...

wenn du das alles gemacht hast, was ich dir jetzt geschrieben habe, würde ich noch deine coax gegen ein ordentliches 2-Wege-System tauschen.

Dann hast du eine Anlage auf der man mich Sicherheit ohne weiteres aufbauen kann
Daniwies
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 20:42
??
2-Wege ist doch gleich coax (Tief-Mitteltöner)
und 3- Wege ist triax (+ Hochtöner)

oder lieg ich da falsch?
Feldweg
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 20:47
wieso immer wieder das gleiche

lese bitte die einsteigertipps

dadrin ist das 2wege compo erklärt,w arum keine coax und waurm keine hutablage. genausowie warum man hinten keine lautsprecher einbaut

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Edit: ok doch net alles erklärt. aber such einfach ein wenig im forum du findest sehr viele threads darüber..



[Beitrag von Feldweg am 09. Nov 2008, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz ECX 100 oder DCX 100
Jaykay91 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Hertz ECX 570.3 für Fiesta. Brauche dringen Ratschlag
Tonno75 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  2 Beiträge
Frage zum Einbau
Gimmimoorhuhn am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  45 Beiträge
Einbau
EleM3nT! am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Hertz K6L
shermad1 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  11 Beiträge
16er für Hutablage?
CYPRE$$ am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  25 Beiträge
Radmuldenberechnung und Sub-Einbau
mike-avant am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge
Preis für Einbau gerechtfertigt?
vince123 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung: Lautsprecher + Einbau in Skoda Citigo
neXGamJehuty am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  6 Beiträge
Ratschlag für Einbau eines soundsystems
Passingkey am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen