Sub f. kleine geschlossene Box gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2008, 16:28
Servus Männer,

bei mir wird ein neuer Sub fällig. Momentan fahre ich einen Earthquake DBX12 in einem geschlossenen 35l Gehäuse spazieren. Angebtrieben wird das Ganze von einer Soundstream 2.880. Bums hat das Duo besonders im unteren Bereich, mir kommt es allerdings so vor, als ob die Präzision etwas zu kurz käme, kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen? Das aber nur nebenher, kommen wir lieber zum eigentlichen Thema.

Ich suche wie gesagt einen neuen Sub. Er soll wiederum in einem geschlossenen Gehäuse spielen - ein Tribut an die mir sehr wichtige Präziison. Dieses soll bzw. muss aber leider etwas kleiner ausfallen als mein Aktuelles. 20-30l strebe ich an, Genaueres kann ich erst sagen, wenn es tatsächlich an den Einbau geht, wichtig ist erstmal die Tendenz.

Natürlich habe ich mich im Vorfeld so gut wie möglich informiert und 4 Favoriten herausgesucht. Vorteilhaft sind Woofer mit 2x2R, da ich das Ganze gerne im 1Ohm-Betrieb laufen lassen würde. Hier sind sie:

1. Ground Zero GZHW 12 (gelbe Kurve)
2. Rainbow Amboss 12" (grün)
3. Kicker Solo Baric S12L7-2 (rot)
4. JL Audio 12W3v3-2 (weiß)

Hier die Simulation in einer 20l Box mit WinISD
http://home.arcor.de/highlaenden/sub.jpg

Die beste Figur macht der Ground Zero, ich gehe davon aus, dass die Werte im Programm stimmen. Ist das Ganze denn nachzuvollziehen? Er hat auch den niedrigsten EBP-Wert von etwas über 50, was ja in diesem Fall ebenfalls ein Argument für ihn ist.

Ich wüsste nun gerne, ob ihr weitere Woofer in dieser Preisklasse empfehlen könnt. Er soll sich in der genannten Gehäuseart wohlfühlen und darf auch den oberen Bassbereich nicht zu knapp bedienen. Das ist wichtig, da ich viel House höre.

Gruß, tiller
klappi4900
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2008, 16:55
mal was anderes welche version hast du denn von WinISD?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2008, 17:01
Wenn Du´s trocken, präzise und dynamisch willst, solltest Du Dir mal einen Eton HEX anhören.

Einen 12" Woofer sperrt man nicht in 20 Liter.
Geh lieber mal an Dein Maximum von 30 Liter ran.

Diese Endstufe ist übrigens nicht 1 Ohm stabil.
tiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2008, 18:45
Ich habe Version 0.44. Wieso?

Du würdest also eher zu einem 10er oder einer 30l Box für den 12er raten? Hörerfahrung habe ich damit noch nicht muss ich zugeben, Ground Zero empfiehlt aber ein geschlossenes Volumen von 15-19l für den GZHW30X, autohifi hat das Chassis damals in 27l spielen lassen. Aber gut, bevor ich auf 'nen 10er ausweich, lass ich das Gehäuse lieber an die 30l-Grenze rankommen, so viel Platz muss dann halt sein. Mal so nebenbei: Die Form der Box ist ziemlich egal, nicht?

Der Amp wird natürlich auch ausgetauscht, das hatte ich zu erwähnen vergessen. Wäre natürlich Murks an der Pic. Bei dieser Gelegenheit, was haltet ihr vom Hifonics Zeus ZXi2201? die 1,1kW an 1R sollten ok sein, oder?

Den Eton hör ich mir mal an, allerdings geht das Design - der Woofer wird später sehr gut zu sehen sein - absolut garnicht.

Über weitere Empfehlungen bzgl. des Woofers oder auch des Amps würde ich mich freuen.


[Beitrag von tiller am 27. Dez 2008, 18:46 bearbeitet]
klappi4900
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2008, 19:42
ne weil die Subs's, die bei WinISD drin sind, das sind alles nur alte subwoofer d.h. das da keine neuen drin sind. zum beichspiel hör dir mal den audio sytem hx 12 sq an, der ist präzise und läuft mit 32l gg das ist doch was für dich?

das mit der präzision bei dir kann auch daran liegen das sich deine beiden subwoofer unter ein ander verstärken?
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 10:34
hi
für kleines geh. geschlossen der hertz hx 300 oder es 300
tiller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 18:32
der audio system hx12sq sowie die genannten woofer von hertz haben nicht die geforderten 2x2R und scheiden somit sowieso aus.
bin heute über den MB Quart PWH302 gestolpert, macht sich in 25 bis 30l sehr gut (EBP = 43,8)
hier die simulation, die blaue kurve ist's natürlich
http://home.arcor.de/highlaenden/sub2.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene Subs gesucht
Dani_Fuchsi am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  16 Beiträge
LS+AMP+Sub für Astra F gesucht.
Chack am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  36 Beiträge
Passeden Sub für F-2 190 gesucht
d43m0n am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  11 Beiträge
Kondensator gesucht f. Front und Sub
BassbreakerxX am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  6 Beiträge
Hip Hop Sub gesucht
Blackdog am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Sub gesucht !!!!
mega_cad am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Kleine Bassbox/Subwoofer gesucht!
toby51 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  30 Beiträge
kleine Endstufe gesucht
Coyote_mfr am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  18 Beiträge
Günstige kleine 4Kanal Endstufe gesucht!
Fluchtfahrer am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  30 Beiträge
Passender Sub gesucht
dUkey85 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen