Clarion 958 sinvoll bei passivem Frontsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Nate23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 18:12
Hi,

habe im Moment vorne das Hertz HSK 165 verbaut. Das System ist vorne passiv mit den orginalen Frequenzweichen getrennt. Sonst ist noch ein Hertz HX250d und eine srx 3 im Kofferaum.

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Clarion 958 zuzulegen. Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, das eine Einstellung der Laufzeit nur bei vollaktivem Frontystem möglich ist, was ja aber schwachsinn wäre. Stimmt das so?

Bin etwas ratlos ,

Grüße
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 19:05
Wenn du das Gerät noch bekommst -> NIMMS!!!!!!!!!!!

Auf 3-Wege stellen. Das Frontsystem dann an den HT-Ausgang! Schon kannste ALLES vom Radio nutzen (auch LZK!!!).


Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 19:37

caveman666 schrieb:
Wenn du das Gerät noch bekommst -> NIMMS!!!!!!!!!!!

Auf 3-Wege stellen. Das Frontsystem dann an den HT-Ausgang! Schon kannste ALLES vom Radio nutzen (auch LZK!!!).


Gruß,
Andy.

hi andy
frage,weil ich da jetzt etwas verwirrt bin und mich mit clarion nicht so gut auskenne, wenn er doch weiterhin die orginal weiche nutzt fürs front system,dan sollte doch das hu auf 2 wege stehn und bei aktiv lösung auf 3 wege,oder irre ich mich


[Beitrag von goelgater am 25. Feb 2009, 19:38 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 21:19
Neenee - auf 3-Wege stellen.

Dann kann er am Sub den Subsonic am Radio einstellen und die LZK sinnvoll nutzen (geht bei 2-Wege nich gescheit).

Er kann die Filter an dem Radio dann passend einstellen (HT kannste da bis 25Hz (wars glaub ich) runterlaufen lassen...).

So kann er ALLES, was das Radio bieten auch beim Passiv-Betrieb nutzen.
Und die LZK auch am passivn FS bringt klanglich n Schritt nach vorne -> da einfach probieren oder deinen Händler ranlassen @Threadstarter



Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 21:33
hi
danke für die info,wieder was dazu gelernt
Nate23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 22:36
ok, danke für die Hilfe caveman. Also ich kann meinen Sub trotz allem vor auf das Amaturenbrett ziehen, hab ich das so richtig verstanden? Hab ja im mom den 9886 drin, aber werde jetzt mal den 958 testen, hat zwar kein USB.......aber wenn klanglich wirklich sooo viel besser, dann ist das mehr Wert, wie USB.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 00:26
Das 958 klingt GANZ ANDERS! Ich find das 958er immernoch so geil!

Mitm 86er kannste den Sub auch genial nach vorne holen -> PXA H 100


Gruß,
Andy.
itchy2
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 00:55
hey,

hab das radio auch. nach wie vor ein sehr feines gerät und ich will es nicht mehr hergeben.

jetzt zu deiner kombination:

radio auf 3 wege stellen
hochtöner an den front out vom radio
tmt an die srx 3
sub an dir srx 3

hatte früher ne ähnliche combo am laufen und auch mal in nem andern auto gehört. geht besser als man denkt.

cu itchy2
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 00:59
Wenn ers vollaktiv haben mag
itchy2
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 01:07
warum sollte man das nicht vollaktiv haben wollen

ne hätte ich vll. noch dazu schreiben sollen. mit dem aufbau erhälst du eine vollaktive anlage. du musst die alten freq. weichen dann rauswerfen.

du wirst übrigens verwundert sein, was bei dem system noch alles geht
doggyfizzle
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 01:51
Die Posts in diesem Fred hier bringen mich schon wieder auf dumme Gedanken:D

Spiele mit dem Gedanken an ein seeeehr ähnliches Setup.
Sub und Amp hab ich die gleichen, und wollte mein Focal Access System denmächst evtl. durch das HSK ersetzen.8)

Nate, kannst du mir mal beschreiben, wie FS und AMP so miteinander harmonieren? (bzw. den Klangcharakter generell)

Und diese 3-Wege-Option sollte ja mit dem 778er ja genauso funktionieren


[Beitrag von doggyfizzle am 26. Feb 2009, 01:53 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 12:35
SRx und HSK können sehr fein harmonieren. Das HSK spielt frisch, knackig und spritzig die SRx gibt da eigentlich nich viel bei -> verstärkts einfach audison-typisch angenehm (nicht sonderlich anwärmenf)

Du siehst -> die meisten werden mit der subjektiven Beschreibung NULL anfangen können. Sowas muss man sich eben anhören...

Mitm 778er gehts genauso.

Gruß,
Andy.
Nate23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 16:50
Das mit den Hochtönern am Radio ist eine super Idee, doch ich denke ich würde eher noch zu einer srx2 tendieren, die ja nicht die Welt kostet.


Nate, kannst du mir mal beschreiben, wie FS und AMP so miteinander harmonieren? (bzw. den Klangcharakter generell)


Also ich bin mehr wie zufrieden. Beim Carhififachmann wurden die Frequenzweichen noch ein wenig abgeändert und ich sehe im Moment keinen Vorteil aktiv zu fahren, da die Trennung der passiven Weichen für meinen Geschmack optimal ist. Einziges Manko eben, das Einstellen der getrennten Laufzeit von TMT und Hochtöner. Das zusammenspiel von srx3 und HSK würde ich als klanglich sehr schön bezeichnen, warm und harmonisch. Andererseits habe ich manchmal den Eindruck, dass die Leistung von 60 Watt rms nicht für das HSK ausreicht, da die TMT's, für meinen Geschmack manchmal etwas dünn wirken. Die Tweeter sind mit den orginalen Frequenzweichen sehr spitz und wollen ein bisschen gebändigt werden, aber man sollte das Potenzial der kleinen 25mm Hochtöner nicht unterschätzen. Ich habe sie in Alukugeln auf dem Amaturenbrett untergebracht und ich bin einfach nur begeister und sehr zufrieden
Meinen HX250d habe ich in einem geschlossenem 17L Gehäuse an 2 ohm laufen. Klanglich top. Die Srx hat den Sub voll unter Kontrolle. Wer aber auf mehr "bums" steht sollte den HX vllt. lieber in ein BR-Gehäuse stecken.


Mitm 86er kannste den Sub auch genial nach vorne holen -> PXA H 100

Kann ich mir vorstellen! Ich hatte den PXA sogar schon gekauft, dann aber wieder zurückgebracht, da ich so viel schlechtes über Imprint gelesen habe. Wenn mir das 958 nicht zusagt, werde ich den pxa vll. wirklich mal ausprobieren. Aber eigentlich ist der 9886 und pxa ohne Imprint zu nutzen zu teuer, oder? Allerdings finde ich, dass das 9886 auch schon ohne LFZ sprich pxa klanglich viel Spaß macht.


[Beitrag von Nate23 am 26. Feb 2009, 17:12 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 18:59
Dann aber unbedingt den PXA H verwenden!!!!!

Vergiss, was du da schlechtes gelesen hast -> wer nciht sauber arbeitet, soll auch kein sauberes Ergebnis bekommen!!!

Du hast perfekte Voraussetzungen in Sachen Weichen... Wenn die Lautsprecher gut verbaut sind, wird Imprint dir da einiges "drauf-zaubern" können!


Gruß,
Andy.
Nate23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 19:42
jetzt machst mich aber unsicher. War jetzt schon fester Überzeugung den 958 zu nehmen

würde den 958 quasi im Austausch mit dem 9886 bekommen, also müsste noch paar Euro drauf legen, aber net viel.
HM.... für Imprint müsste ich 180 Euro noch ma drauflegen, für pxa und ktx


[Beitrag von Nate23 am 26. Feb 2009, 19:45 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2009, 19:46
Lass es n Fachmann einstellen
Nate23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2009, 19:51
Denkste nicht, wenn man ordentlich und mit Geduld arbeitet, das man selbst ein gutes Ergebnis erzielen kann? Habe hier 2 Händler die sich mit Alpine auskennen, der eine ist der ACR, da zahle ich nur paar Euro fürs einstellen wenn ich den pxa da hol, aber dem vertrau ich net und der andere ist audio vibes und der will 50 Euro. Seh ich aber irgendwie net ein wenn ich das mic günstiger bekomme oder?
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2009, 19:55
Naja - is halt so ne Sache... Er wird an dem PXA nich wirklich was verdienen. Und wenn der Rest der Anlage nich von ihm kommt, wird er schon was an dir verdienen wollen... Er steht da dann 45min an deinem Auto und kann nix anderes machen (zumindest nich handwerklich arbeiten...).
Und wenn er jetz 50Euro die Std verlangt, is das nich so "fies". Is bissle viel, klaro... Aber übertrieben is es echt nich
Kann net jeder wie ich sein und fast alles für Low machen...


Gruß,
Andy.
Nate23
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2009, 19:58
Klar das die 50 Euro gerechtfertigt sind, will ja net das er Umsonst was für mich macht, nur ist die Frage ob mit Imprint einzumessen so schwer ist, das man es nicht selbst mit Geduld und Zeit hinbekommt?
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 26. Feb 2009, 20:00
Es ist nicht zwigend "schwer".

Es gibt aber den ein oder anderen Trick, wies noch geiler wird, usw...

Und ich denk nich, dass diejenigen, die das so machen, das auch verraten.


Wenn aber jemand heiss auf Probieren is und kein Problem damit hat, das wirklich 10, 15, 20Mal n paar Wochen über immer wieder zu machen, bis es IHM perfekt gefällt, dann is das die Investition des KAUFS auf alle Fälle wert!!




Gruß,
Andy.
Nate23
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2009, 20:09
Das macht auf jeden Fall sinn. Andererseits muss ich dann jedes mal 50 Euro zahlen, wenn ich etwas an meiner Anlage verändere....ich denke den ein oder anderen Knif wird man sich im www anlesen können, oder?

Also denkst du das der pxa doch vorteilhafter für mein System ist, auch klanglich? Ich habe so sachen gelesen wie "nicht pegelfest" oder "bass wird viel leiser wie vorher" Hochtöner kratzen usw

Oder doch back to the roots mit 958
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 26. Feb 2009, 21:57
Lol - pegelfest wird die Sache. Solche Aussagen kommen nur von Leuten, die ihre TMTs nich gescheit verbaut haben und die dann die TMTs nich mehr "mitkommen", bei dem, was sie spielen SOLLEN!

BASS wird nicht einfach leiser -> er spielt PASSEND zum Rest. Kann man ja aber alles vorher und nachher so einstellen, dass es wieder zum EIGENEN Geschmack passt.

Hochtöner kratzen -> die ham dann vorher wohl auch schon gekratzt...

Wenn die Basis PASST, mein Tipp hier -> PXA dazuholen.


Gruß,
Andy.
Nate23
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 23:51
Wahrscheinlich sind die Beschreibungen oft sehr subjektiv. Du hast mich überzeugt, ich werde das jetzt mal ausprobieren und dann posten was ich davon halte.

Bin echt mal gespannt. Den 958 werde ich trotzdem mal nehmen, das Angebot ist einfach gut, einbauen anhören und wieder verkaufen, dann werde ich mich nicht ewig fragen wie sich das Ding wohl anhören würde

Danke für deine Hilfe
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2009, 00:07
Hehe - oder so

Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion DXZ 958 RMC
Reandy am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
Clarion DXZ 958 Frage!
m4rV4 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Clarion 958 Vs. 868
The_Lord_Pinky am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
clarion: 778 vs 958
itchy2 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  7 Beiträge
Clarion 958 Rmc tauschen gegen?
'Alex' am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Clarion 958 oder Pioner DEH-P88RS
Ghulian am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Clarion 958 für 3-Wege Vollaktiv + Sub!
Funrider am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  14 Beiträge
Clarion DXZ 868 RMP Erfahrung/Vergleich 958
Nate23 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
CLARION FRONTSYSTEM ? Clarion SRU1720S
Lulu2 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS vs. Clarion DXZ 958 RMP
B.Peakwutz am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen