Anlage für Nissan Sunny Coupe

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thunderdog
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 12:42
Hallo!
Ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar gehts mit mittlerweile tierisch auf den Sack die Bühne hinter mir zu haben. Soll heißen ich bin einer von denen die nur hinten gebaut haben, was ein Fehler war. Nun wollte ich meine Anlage mit nem ordentlichen 2 Wege Frontsystem (HT in A-Säule, MT in Tür) ergänzen. Zu erst hab ich mir mal alle Daten meiner zusammengewürfelten bestehenden Komponenten rausgesucht und dabei fest gestellt das zum Beispiel meine Woofer total unterversorgt sind, bekommen derzeit nur 60 W RMS (Wenn ich das richtig aus den Daten gelesen habe). Deswegen poste ich mal alles.

Es geht um diesen Youngtimer: NISSAN SUNNY II Coupe B12
http://jcc-forum.de/galerie/bilder/bild-1412.jpg
http://www.jcc-forum.de/galerie/bilder/bild-799.jpg

Das hab ich letztes Jahr eingebaut, mittlerweile ist der Kofferraumboden aber gedämmt
http://jcc-forum.de/attachment.php?attachmentid=2962
http://jcc-forum.de/attachment.php?attachmentid=2963

Dazu Eyebrid-LS in den Seitenfächern neben der Rückbank, ist eine original vorgesehene Einbauposition statt den Staufächern und schön nach vorne ausgerichtet, Bild: http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.04SqeiQuvVSekFqVm.JPG
Da sind richtige Boxenabdeckungen drauf, statt den Klappen, hab grad nur kein Bild von meinem, das is ein anderer. Würd mir auch nie Boxen auf die Hutablage machen, klingt eh beschissen im B12.

Die Magnat treibt derzeit die beiden Woofer und die Eyebrid an. Klingt auch gar nicht schlecht, nur der Bass könnte für die berüchtigten Kicker F12a mehr drücken. Den Grund habe bei meiner Datensammlung gefunden, die Magnat ist zu schwach für Woofer und Eyebrid. Hier die Daten aller Komponenten:

Magnat Traxx 600, 4 Kanal- Endstufe
Anschlusswerte...............................................................12 V- (11 - 16 V) mit negativer Masse
Übertragungsbereich......................................................5 - 100.000 Hz (- 3 dB)
Max. Ausgangsleistung...................................................4 x 150 W bzw. 2 x 400 W an 4 Ohm
Nennausgangsleistung (DIN 45 324, 14.4V)...................4 x 75 W bzw. 2 x 200 W an 4 Ohm
Nennausgangsleistung (K <1%, 20 ... 20kHz, 13,8V).....4 x 60 W bzw. 2 x 160 W an 4 Ohm
Max. Ausgangsleistung...................................................4 x 200 W an 2 Ohm
Nennausgangsleistung (DIN 45 324, 14.4V)...................4 x 90 W an 2 Ohm
Nennausgangsleistung (K <1%, 20 ... 20kHz, 13.8V).....4 x 70 W an 2 Ohm
Klirrfaktor (an 4 Ohm).....................................................< 0.02 % an 4 Ohm
Geräuschspannungsabstand (A-bewertet).....................> 105 dB
Eingangs-Empfindlichkeit................................................400 mV - 4 Volt einstellbar
Lautsprecherimpedanz...................................................2 - 16 Ohm
Übersprechdämpfung.....................................................> 60 dB (1 kHz)
Sicherung (ATO)..............................................................2 x 25 A, ATO (flink)
Masse (B/H/T).................................................................349 x 60 x 280 mm
Brückbar, Tri-Mode fähig, regelbarer Hoch- / Tiefpass, Highpass, Lowpass und Bass Boost

2 x Subwoofer Kicker Free Air F12a - 400 Watt (Der berüchtigte Testsieger von Anfang 2000)
Subwoofer Ø 30cm
Marke: Kicker F12a Free Air (Made in USA)
Nominal Impedance: 4-8 Ohm
SPL 1W/1M: 88.7dB - 89.87dB
Displacement, cc: 1523.66
Displacement, Culn: 92.98
Hole Cutout, in. dia. 11[" (ein Achtel Zoll)
Mounting Depth, in.: 5"
Revc: 3.59-6.07 Ohm
Sd, SqM: 0.0531
BL: 9.61-11.51
Vas, Liters: 146.89-148.22
Vas, CuFt.: 5.15-5.20
Mms, gms: 90.99-78.27
Fs: 27.6-29.3
Qms: 8.650-6.687
Qes: 0.613-0.661
Qts: 0.572-0.601
Pmax, watts (Vented): 400
Pmax, watts (Freeair): 250
Xmax,mm: 7.68-7.32
Freq. Response(Hz): 20-200
Magnet Weight (Oz.): 38
Voice Coil (Kapton): 2"

Triax 6x9 EYEBRID T69.3
3-Wege Triaxial
gross dimensionierter Strontium-Ferritmagnet
Membran aus Carbongeflecht für eine homogene Abstimmung
Butylgummisicke,
Mittel/ Hochtoneinheit als Doppelgewebekalotte (25 mm und 19 mm) mit Neodymmagnet
- 6x9" (150x225mm) 2-vejs coax-højtaler
- 100 Watt RMS
- 150 Watt peak
- 4 Ohm
- 40Hz - 21kHz
- 91dB

Frontsystem sind derzeit zwei billige Kennwood Boxen direkt am Radio (absolut unmöglich)

Meine Idee wäre die Magnat zu brücken und damit nur die Woofer zu befeuern, werd ich mal probieren.

Rumliegen habe ich noch eine Alpine MRP-T406 Daten

Könnt ihr mir beim Vervollständigen meiner Anlage helfen? Ich hoffe die Daten sind vollständig, ich weiß nur mit einem Bruchteil davon was anzufangen

Fürs Frontsystem sollten es 130 mm werden, da ich die Türverkleidung orginal lassen will. Getrennte Hochtöner für die A-Säule sollten auch dabei sein (2-Wege) da von unten sonst zu wenig Höhen am Ohr ankommen.

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Achso, ausgeben kann ich derzeit erstmal nur 200 €. Musik höre ich so ziemlich alles, sollte aber eher auf Techno als auf HipHop abgestimmt sein, is aber nur ein Anhaltspunkt und sollte eigentlich beides spielen können.

Ich hoffe jetzt sind alle Infos drin.


[Beitrag von thunderdog am 08. Apr 2009, 13:39 bearbeitet]
thunderdog
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 16:37
kann mir keiner helfen?
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 16:43

thunderdog schrieb:
kann mir keiner helfen? :(

Manche hängen nicht den ganzen Tag vorm Forum. Ein bisschen Geduld solltest Du schon haben.

Hanno
thunderdog
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 23:09
Schade eigentlich... Da bekommt ihr mal ne Frage vorgesetzt an der es nix zu meckern geht wie: " Es fehlen die Daten" "Budget?" "Welches Auto" "Welche Musik" etc.
Ich finde meine Frage in Verbindung mit allen Angaben sehr vorbildlich. Ist das der Lohn? Das man keine Antwort bekommt? Ich hoffe nicht...

Ihr schreibt innerhalb zwei Stunden 3 Threadseiten voll wo jemand irgendwelchen Schrott kauft und dann nachträglich eure Meinung will...Ich trau euch aber mehr zu als nur zu meckern. Oder sollte ich euch etwa überschätzen?

Meine Komponenten sind vielleicht nicht high end, aber doch schon was ganz Ordentliches, von der Magnat mal abgesehen. Liegt es an meinen niedrigen Budget? Sorry bin grad am Motor tauschen was auch nicht billig ist. Das heute gefragte soll nur der Anfang sein. Ich bau eben nicht einfach mal ne Anlage in nen 1.0l Polo oder 1.2l Punto, mir gehts auch um das drumherum. Also kann die Anlage nicht alles an Budget fressen

Aber nun zurück zu meiner Frage (steht oben)...


EDIT:
Eh jemand fragt, ja gedämmt ist auch alles


[Beitrag von thunderdog am 07. Apr 2009, 23:29 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 23:36
Gedult,gedult

Ich sags mal so: dein Text schreckt ziemlich ab, weil du viel geschrieben hast und dazu noch völlig sinnfei irgendwelche daten zu Lautsprecher und Endstufe reingestopft hast.

Aber naja, ich versuchs mal.

Deine Subs haben einen akustischen Kurzschluss (Google fragen) und werden auch an mehr Watt nicht ordentlich spielen.

Das beste wäre bei deinen Anforderungen:

- Frontsystem von BullAudio (billig und sehr gut)
- Starke, gebrauchte 4 Kanal Endstufe mit mindestens 4x100W an 4ohm (vielleicht was von Rodek, Carpower, ESX oder SinusLive).

Dann das FS an die Endstufe und die zwei Subs in ein gehäuse und auch an die Endstufe. Die hinteren Lautsprecher verkaufen oder direkt ans radio hängen (ohne Endstufe).
thunderdog
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 23:56
Naja, besser zuviel als wenn was fehlt

Was ist sinnfrei?

Akustischer Kurzschluss möchte ich nicht bestreiten, allerdings sind es ja freeair woofer, also für einen undefinierten großen Raum, deswegen hab ich nicht auf Dichtigkeit geachtet. Welches Volumen sollte ich den beiden denn gönnen? Getrennt oder ein gemeinsammer Raum?

Du empfielst mir nen 4 x 100 W Verstärker, damit soll ich 40 W-Lautsprecher (die Bull Audio) am Frontsystem und die Woofer mit je 400 W (im Gehäuse) befeurern? Ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Kannst du mir das begründen?

EDIT: Und die Eyebrid - die sehr schön klingen - soll ich mit dem Radio killen??? Oder wie


[Beitrag von thunderdog am 07. Apr 2009, 23:58 bearbeitet]
thunderdog
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 13:41
Hab mal noch ein Bild oben verlinkt von den Seitenfächern hinten.

Woran liegt euer Desinteresse? Würde mich über Hilfe wirklich freuen.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2009, 14:11
Wenn du mal weniger losdonnern würdest...

Also mal von Nissanfahrer zu Nissanfahrer: Pack die beiden Kicker mal in jeweils 30l geschlossen. Was Kicker sich damals mit dem Aufdruck FreeAir gedacht hat, weiß ich nicht. Aber in 30l geschlossen haben sie mir immer am besten gefallen. Dann haust du mal deine Magnat vom Trödel weg und packst was ordentliches dran, beispielswiese eine Kove K2-700 und eine Hertz EP2X.

Als Frontsystem kommt alles in Frage, was dir gefällt. Da ist nunmal Probehören angesagt. Umschauen kannst du dich beispielsweise mal nach Systemen von Hertz, Helix, Eton, u.s.w. Aber bitte die Türdämmung und die stabile Befestigung auf einem Holzring nicht vergessen. Dann wirds was werden...

Ach, und deine Heck-Triax-Tröten solltest du auch mal aussortieren...
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 14:23
Musik kommt von vorne wenn du nachher nen ordentliches Frontsystem hast brauchst du die Speaker hinten nicht mehr. Die versauen nur den Klang,Streufrequenzen von überall.

Als Rearfill für ein wenig mehr Räumlichkeit ok.
Und für den Fall reicht die Radioendstufe,eventuell nen kleinen Hochpassfilter vor,fertig.

eine Endstufe mit 4x100 watt dürfte vieleicht schon reichen für das Frontsystem 2x100 watt und für die beiden Woofer dann bisl mehr da gebrückt.
dürfte bei einer guten laststabilen Endstufe dann so an die 350 watt sein,natürlich geht da mehr.
Aber das was du da hast ist kein wirkliches Free-Air das muß erstmal stimmen.

Sag mal wieviel Ohm haben die Woofer dort steht 4-8Ohm.
Gibt dann woll verschiedene Versionen.
Wieviel Ohm haben deine Woofer?


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 08. Apr 2009, 14:23 bearbeitet]
thunderdog
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Apr 2009, 14:45
Juhu! Ich wurde erhört! Danke schonmal für eure Antworten

Wegen Ohm der Woofer, kein Plan, so wies da steht. Gibt von den F12a nur das eine Modell.

Die Eybrid laufen jetzt schon nur auf Hochton, da klingen sie ganz gut. Passt das von der Leistung wenn ich die nur am Radio spielen lass? (Kann am Radio den Frequenzgang einstellen)

Wegen Woofer, kein BR? Geschlossen ist besser? Wäre ja kein Problem, die Ersatzradmulde hat was über 60l, muss halt nur richtiges geschlossenes draus machen. Und wenn nötig in zwei gleichgroße teilen.

Türen sind soweit gedämmt. Hab das Außenblech gespachtelt (keine Ahnung wie das Zeug hieß, war von ACR) und das Innenblech mit Bitummatten beklebt. MDF-Ringe bau ich mir wenn ich die LS hab.

Aufgrund dessen das ich derzeit nur 200 € übrig habe kann ich doch auch erstmal meine "Trödel" Magnst für die Woofer nehmen, oder? Würde das Geld jetzt lieber erstmal in ein ordentliches Frontsystem investieren und das mit der Alpine befeuern. Den qualitativ ist die ja nicht sooo schlecht.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 15:04
Ja kannste so machen,
Nutz das gesamte Volumen der Mulde 60Liter das reicht für die beiden geschlossen und geht wunderbar.
Getrennte Kammern brauchst du nicht bauen,können beide in ein Volumen ist eh einfacher.
2 exakt gleich große Kammern zu bauen bei den Gegebenheiten wird schwer.

Jepp die Alpine ist erstmal okay ist ja nur als Übergang gedacht.

Wenn die Woofer beide jeweils 4 Ohm haben,davon muß man ja jetzt ausgehen dann würde später ne Endstufe mit 500-800 Watt an 2Ohm gut passen,das würde vollkommen reichen.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2009, 21:08
Na siehst du, dann bau dir mal die Kicker schon geschlossen ein. Mir haben sie wirklich so immer am besten gefallen. Und von mir aus mach den Trödel dran.

Beim Frontsystem kannst du echt nur probehören.Schau auch mal abseits von ACR und versuche einen Fachhändler Deines Vertrauens zu finden. Da hast Du meistens so wie bei uns möglichst viele Systeme zum probehören.


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 08. Apr 2009, 23:54 bearbeitet]
thunderdog
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Apr 2009, 23:51
Warum jetzt ein geschlossenes und kein BR für die Woofer? Will ja was lernen. Wonach geht man da um das zu entscheiden? Ich werd auf jedenfall so machen.

Ich will ehrlich gesagt gar nicht mehr zu ACR, irgendwie haben die nur ihre Standardmarken und die dann auch noch überteuert. Teilweise 40 % über den Internetpreisen für gleiche Modelle. Kann mir jemand nen guten Händler in bzw. im Umkreis Chemnitz empfehlen?

Also die Woofer einsperren und vorrübergehend an die Magnat hängen.
Die Eyebrid auf hoher Frequenz ans Radio für den Background.
Frontsysteme anhören und dann erstmal an die Alpine klemmen. Auf was sollte ich beim FS achten? Welche Leistungswerte z.B.?

Wenn ich wieder was über habe, welche Endstufe sollte ich da als erstes tauschen? Die Alpine oder die Magnat? Und wieviel sollte ich dafür ca. einplanen?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#14 erstellt: 09. Apr 2009, 00:08
Also,

tauschen solltest Du die Magnat.
Einplanen für die neue Endstufe der Bassabteilung solltest Du ca.200-350€.
Ein guten Händler in Chemnitz fällt mir grad nicht ein.
GG bringt mehr Kontrolle am Woofer.
Leistungdaten des FS sind unerheblich da fast jedes 13ér FS ca. 100W vertragen kann. Es sollte Dir klanglich zusagen und deshalb must Du probehören.
Backround weglassen ist die klanglich bessere Alternative.


Gruss
Hardy
thunderdog
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Apr 2009, 00:14
okay, dann schau ich mal was ich so an Händlern finde.
Mehr Kontrolle für die Woofer, also geschlossene Gehäuse nimmt man immer für schwer kontrollierbare Woofer? So wie man schwer erziebare Kinder in ihren Zimmern einschließt?
Nee, mal im Ernst, mich interessiert das jetzt wirklich.

200-350 €, na mal sehen, muss ich mal mit meiner "Regierung" reden

Wegen Background...das entscheide ich dann highlife...

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Wenn jemand nen Händler empfehlen kann....immer her mit den Infos.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#16 erstellt: 09. Apr 2009, 00:24


Regierungen sind schwer zu überzeugen wenn es um geschlossene Anstalten geht.

Aber ein gut kontrolierter Raum braucht seine Gegebenheiten...
Also Woofer und Stufe bilden eine Einheit und deshalb ist die Harmonie sehr wichtig sonst kommt das dabei raus was Du jetzt hast- ein Problem-

Gruss
Hardy


PS: wenn de grad mal Richtung NRW Urlaub machen willst oder den B12 mal wieder ausfahren möchtest, giebt es im Pott bestimmt gute Fachhändler bei den Du vorbeischauen könnstet!


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 09. Apr 2009, 00:27 bearbeitet]
thunderdog
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Apr 2009, 23:34
Ahhhhhhhh ich verzweifle gerade an dem Gehäuse für die Subs in der Ersatzradmulde. Wollte erst ne MDF Platte in die Mulde legen und dann die Wände zum Rahmen aus GFK machen. Dann auf den Rahmen ne komplette MDF Platte als neuen Kofferraumboden in dem die Woofer eingelassen sind.

Problem: Die MDF Platte in der Mulde bekomm ich nich befestigt, da ich nicht an die Karosse ran will. Und so wird sie nicht halten, oder?

Kann man das GFK einfach auf jedes Material drauf laminieren? Klebt das so gut? Dann könnte ich ja auch nur den Übergang zwischen Rahmen und Mulde aus laminieren und die Bodenblatte weglassen. Mulde und Kofferraumboden ist komplett mit Dämmpaste ausgespachtelt (5-7 mm dick).

Fragen über Fragen
thunderdog
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Apr 2009, 20:19
räusper
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#19 erstellt: 28. Apr 2009, 20:56
Hi,

eigentlich eine tolle idee von dir, nur kannste dann das auto nicht zurückrüsten weil du überall Harz am Blech hast und das nicht mehr wirklich abgeht.
Kleb einfach die RR Mulde mit beschichtetem Krebband aus oder streich die Mulde mit Trennlack ein und laminier direkt in die Mulde. Danach hast du ein fertiges Gehäuse welches du dann weiter bearbeiten kannst wie du es brauchst.

http://www.variotex.com/productdetails.aspx?productid=30

http://www.variotex.com/productdetails.aspx?productid=76

gruss
Hardy
thunderdog
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Apr 2009, 22:08
Vielen Dank für deine Antwort, zwei drei Fragen haben ich aber noch.

Welche Matten sollte ich nehmen? Also wieviel gramm? Und wieviel Lagen sollten es sein? reichen 5-6 Lagen? Das wären dann ca. 6 qm die ich dafür brauche. Hab heute mal im Praktiker geschaut, die hatten nur 0,5 qm Packungen für 6 €. Wieviel gramm stand nicht drauf. Wo bekommst man sowas noch her, außer online? Will morgen anfangen und am WE fertig sein. Lieferzeit ist online zu lang.

Ich werd euch dann mit Bildern berichten wie es geworden ist
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2009, 22:55
Also,

um ein gutes und schnelles ergebnis zu erziehlen solltest du 450gr Matten verwenden.
Das zeug aus dem Baumarkt kannste vergessen. Nimm Dir lieber die Zeit und bestell was sinnvolles um dir arbeit und zeit zu ersparen. Auch das Harz welches du in den märkten bekommst ist alles andere als tauglich für den Carhifi sektor.
Übe dich in geduld und das endresultat wird dich erleichtern.

Gruss
Hardy
thunderdog
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Apr 2009, 23:02
hmm

Es ist nur so, am WE ist Treffen, da wollt ichs gern fertig haben. Zeit hab ich genug, hab extra Urlaub genommen Gibts denn keine Geschäfte die sowas führen?

Wieviele Lagen?
thunderdog
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Mai 2009, 00:59
So, letzte Woche in der Nacht vom Do. zum Fr. hab ich mal das gehäuße gebaut. Freitag früh ging es dann nach 2 Stunden schlaf zum Treffen. Ich sag euch eins, das gfk hat gestunken wie sau aber klingt schon bedeutend besser.

erstmal alles abgeklebt, soll ja wieder mal rausgenommen werden


eine neue, besser verarbeitete unterkonstruktion gabs auch noch


schön mit GFK rummatschen


und "Deckel" wieder drauf

die endstufe hab ich von unten in ein eigenes kleines Gehäuße verbaut. Also ist nun alles dicht. Und das hört man, es klingt wirklich richtig gut. Hab die Magnat auf 2 Kanäle gebrückt. Auch vom Pegel her wirklich zufriedenstellend, nur drücken tuts nicht, aber das ist auch kein muss. Nächstes Problem ist, das die komplette Kofferraumrückwand mitschwingt und klappert. Also praktisch das Ende vom Auto.

Demnächst mach ich den Deckel nochmal runter und spachtel das Gehäuße mit Dämmpaste aus.


Das GFK hab ich von einem Car-Hifi Händler aus Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz; 3 kg Harz mit Härter und 2,5 qm Glasfaser für 40 €.
Beim schauen durch den Shop is mir aufgefallen das da fast nur Hifonics und esx(?) Sachen waren. Scheint wohl sehr drauf eingeschossen zu sein. Auf die Frage nach nem Frontsystem hat er mir auch gleich ein Hifonics Zeus empfohlen. Weiß nur nicht mehr ob es das ZS5.2C oder das ZXi-5.2C war. Klanglich fand ich es auch okay, hab aber in der Preisklasse auch keinen Vergleich...
thunderdog
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Mai 2009, 10:59
Keiner ne Idee? Ich formulier meine beiden Fragen nochmal neu.

Wie kann ich meine Kofferraumrückwand am mitschwingen und klappern hintern? Dämmmatte ist schon drauf, irgendwie hat das aber nicht geholfen.


Beim schauen durch den Shop is mir aufgefallen das da fast nur Hifonics und esx(?) Sachen waren. Scheint wohl sehr drauf eingeschossen zu sein. Auf die Frage nach nem Frontsystem hat er mir auch gleich ein Hifonics Zeus empfohlen. Weiß nur nicht mehr ob es das ZS5.2C oder das ZXi-5.2C war. Klanglich fand ich es auch okay, hab aber in der Preisklasse (160 €) auch keinen Vergleich...

Was sagt ihr zu den beiden Systemen?
thunderdog
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Mai 2009, 19:36
????
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mai 2009, 23:07
Und wenn Du Dich einfach mal meldest

Gruss
Hardy
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