Alubutyl - Stabilisierung mit Evo 1.3 - Wie nun weiter?

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Dany28
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2009, 23:00
Hi Folkz,

habe jetzt den halben Abend mit suchen verbracht, jedoch bin ich noch nicht wirklich weiter, was meine Dämmung angeht. Ich habe vor nun auch die Türen meines CRX del sol mit Alubutyl zu dämmen und die bisherigen Bitumenmatten (die nicht perfekt kleben) zu ersetzen.

Empfohlen wird von den meißten ja das Evo 1.3 (reichen 1,3mm wirklich aus?), jedoch entzieht sich mir der weitere Aufbau. Reicht es "nur" das Alubutyl auf Außen- und Innenfläche der Fahrzeugtür zu verkleben oder sind Schallabsorbermatten wie schon gelesen als zweite Schichtauch auf der Türinnenseite, zu empfehlen?

Wie sollte der perfekte aufbau aussehen?

lg

Dany


[Beitrag von Dany28 am 08. Apr 2009, 23:08 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 07:25
Der perfekte Aufbau wäre SolidWall SWA3.3 auf das Außenblech (höhere Untergrundstabilisierung als Evo1.3), darauf einen PH10 Absorber für den Naßbereich. Große Türlöcher sollten auch mit SWA3.3 verschlossen werden. An den Kanten der Löcher, wo sich SWA nicht anformen lässt, dichtet man mit Evo1.3 ab. Auch kleinere Löcher kann man mit Evo1.3 verschließen.

Die Türverkleidung kann man auch mit Evo1.3 stabilisieren oder eine Paste wie z.B. SiliTec nehmen. Auf die Türverkleidung kann man dann noch einen Absorber für den Trockenbereich, wie PU10 kleben. Das wäre eine ziemlich perfekte Türdämmung.
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 10:00
Ich denke das SWA3.3 wird aussterben, da es inzwischen EVOTECH 1.6 gibt!
Was sich schon zig mal bewährt hat, ist eben die Kombination aus EVO 1.3 und den Absorbermatten. Dieser AUfbau hat einfach ein geniales Preis/Leistung/Gewichts Verhältniss!


.. reichen 1,3mm wirklich aus?..

Hier muss man sehr stark diferenzieren!
Die reine Dicke des Alubutyls sagt absolut nichts aus!!
Das Standard Alubutyl 1,8mm auf der Rolle zB hat 0,15mm Alu und 1,65mm Butyl.
Dann gibt es auch Alubutyle die haben gesammt 1,8mm jedoch Alu 0,05mm und Butyl 1,75mm.
Das Evo 1.3 hat 0,3mm Alu und 1mm Butyl!
Alles ist Alubutyl, jedoch jedes hat ein anderes Ziel!
Das mit der ganz dünnen Aluschicht, hat fast ausschließlich absorbierende Wirkung und kaum stabilisierende oder refelktierende. Das mit der mittleren Aluschicht bietet einen Kompromiss.
Das EVO 1.3 hat von den 3 genannten die größte Stabilisierung und Reflexion jedoch recht wenig Absorptionswirkung weshalb man zumindest hinter dem Lautsprecher mindestens eine halbe Platte PH10 anbringen sollte um Luft-Schall zu absorbieren. Wenn man noch zusätzlich dem Körperschall zu Leibe rücken möchte, kann man unter den Absorbermatten noch zusätzlich mit SC 1,8 oder VK2.1 arbeiten, meist reicht schon eine halbe Platte hinter bzw rund um dem Lautsprecher!
Um Öffnungen des Innenblechs zu verschließen brauch man wieder etwas sehr steifes wie EVO 1.3 oder EVOTECH 1.6 hier spielt der Geldbeutel natürlich auch eine Rolle!

Gruß Dominik
Dany28
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 10:00
Vielen Dank!!!

Also verstehe ich es richtig, dass am Innenblech nur die Öffnungen verschlossen werden und keine Dämmung Innen angebracht wird?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Türverkleidung noch geklippst bekomme, wenn ich dort eine Dämmmatte oder Alubutyl anbringe...muss ich mir mal in Ruhe ansehen. ;-)

Vom EVOTECH 1.6 habe ich gelesen, jedoch bisher keine Bezugsquellen auftun können?

lg

Dany


[Beitrag von Dany28 am 09. Apr 2009, 10:03 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 10:22
Muster vom EVOTECH 1.6 habe ich hier liegen, jedoch liegt der Preis meines Wissens beim doppelten des EVO 1.3.
Deshalb auch die Anmerkung, dass der Geldbeutel hier auch eine Rolle spielt!
Meine Empfehlung für die Grunddämmung mit der man absolut gute Ergebnisse erzielen kann ist EVO 1.3 in Kombination mit den Absorbermatten. Verbesserungen dieses bereits guten Ergebnisses kann man durchaus erzielen. Wie, habe ich oben bereits angesprochen. Ob eine Ruhigstellung der TVK notwendig ist, ist abhängig von der Tür und der Position des TMTs!

Gruß Dominik
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 10:58

surround???? schrieb:
Ich denke das SWA3.3 wird aussterben, da es inzwischen EVOTECH 1.6 gibt!
Was sich schon zig mal bewährt hat, ist eben die Kombination aus EVO 1.3 und den Absorbermatten. Dieser AUfbau hat einfach ein geniales Preis/Leistung/Gewichts Verhältniss!

Das will ich nicht hoffen, immerhin ist es eine CarHifi-Point-Entwicklung! Es bietet halt eine ähnlich hohe Stabilisation wie das neue Evotech und ist günstiger. Aber Evotech wird das neue "non-plus-ultra" und liegt preislich immerhin noch deutlich unter Konkurenzprodukten - leistungstechnisch sowieso.
Dany28
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 13:41
Supi, dann bin ich nun etwas schlauer. ;-)

Eine letzte Frage stellt sich mir jedoch noch...muss ich die gesamte Tür mit Absorbermatten auskleiden oder reichen zwei Platten hinter den Lautsprechern?

lg

Dany
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 16:59
Lesen!!! Wurde schon angesprochen!
Der Händler bei dem du kaufst sollte darüber auch bescheid wissen!

Gruß Dominik
technojunkie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 17:59
Hallo, nur nochmal damit auch ich das verstehe
Also für eine solide Grunddämmung beklebe ich zuerst das gesamte Türaußenblech einlagig mit EVO 1.3.Dann schraube ich das Innenblech wieder dran und überklebe zuerst alle Löcher mit EVO 1.3 und dann das restliche Innenblech, so dass quasi keine Luft mehr vom innen zum außenblech gelangen kann. Zum Schluss klebe ich noch eine halbe Matte vom Schallabsober PH10 (10mm ??) dort hin wo dann der TMT sitzt. Falls dann noch die Türverkleidung mitschwingt oder vibriert bestreiche ich diese noch beispielsweise mit brax exvibration.

Also bräucht ich für 2 Türen :
- ca 10 matten Evo 1.3 a 11€
- eine Matte (500 x 500) PH10 für 10€
- Brax exvibration 1,5kg für 30€

das heißt ich müsste allein für die (grund)Dämmung 150€ einplanen?

Erscheint mir ganz schön viel, aber ich will auch nich das meine Türen durch Bitumen jeweils 10kg schwerer sind und dann mit dem hängen anfangen.
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