ford focus 08 komplettsystem

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Tryone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 11:59
Hallo!
Ich fahre ein ford focus 2008 und möchte mir endlich etwas hörgenuss gönnen ^^.Ich höre techno zu 80% und den rest halt kreuz und quer.Die 8 premium lautsprecher die schon drin sind möchte ich erstmal beibehalten weil die gar nicht so schlecht klingen.Die türen werde ich mit alubutyl Dämmen,ich hab mir folgende 3 Radio modelle überlegt:
Radio:
alpine 9886 mit imprint
clarion 788rusb
alpine 105ri mit imprint
Würde sich imprint besser lohnen bei meinen8 premiumlautsprecher???(sind von sony).

4kanal Endstufe für vorne die boxen:Audison Srx4
oder gibt es besseres und günstigeres?

Verkablung:zealum 25mm komplettset

Monoendstufe:Erstmal gucken was für ein Subwoofer :).

Subwoofer: Da bin ich sehr unschlüssig,war beim acr Händler bei uns der wollte mir die emphaser ebr 112 g5 andrehen.Jetzt hab ich die neue autohifi hier liegen da hat die jbl power pb1220 sehr gut abgeschnitten leider kann ich die aber nicht hören weil die keiner hier rum hat.Jetzt die Frage an euch,weil ihr ja auch alle sehr gut Ahnung habt.Welchen Subwoofer und Endtsufe empfehlt ihr mir für maximal 800 euro zusammen der gut klang und schalldruck macht?Oder empfehlt ihr mir einen von den oberen Subwoofer.
lunic
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 12:19
Moin,
auf die Testergebnisse der Zeitschriften würde ich meine Kaufentscheidung nicht stützen, die Magazine sind mehr was für die 5-Minutenpause oder so.

800 für Sub und Sub-Stufe, da würde ich ne Zusatzbatterie mit einplanen.
Würdest du das Gehäuse für den Woofer selbst bauen?
Ich würde es evtl so machen: als Stufe eine Eton PA 1502 (ca 300), Atomic Manhattan 12svc (230) + Gehäuse (ca 50) und ne Batterie Stinger (150).
Bleibt noch Geld für Dämmung und Kabel übrig.

Kabelset würde ich dann etwas größer wählen, 35er.
Die Audison ist sicher eine gute Wahl, aber an den Serienlautsprechern wird sie sich sicher langweilen.
Grundsätzlich sollte dein Konzept eher in die Richtung gehen, vorne anzufangen und dort auch die Kohle zu versenken und für den Bass etwas weniger einzuplanen, rein von der Gewichtung her. Schließlich spielt das FS den überwiegenden Teil der Musik.

Gruß
Tryone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 16:33
Hi
Danke für deine Antwort bze hilfe.Ok dann hat sich das erstmal mit der Zeitschrift erledigt ^^.Das problem ist ich hab nur ein laden bei uns in der nähe und ich kann mir nicht alle anhören.Die nächsten sind 50km weg und in Köln und die haben auch fast alle nur die selben Sachen wie hier :).Also eigentlich wollte ich das originale frontsystem drin lassen und gucken was man noch an Leistung raus holen kann mit prozi und endstufe :).Also plane ich dan für die Kabel 35mm.Was für eine Endstufe würdest du mir den vorne jetzt für die serienlautsprecher empfehlen??? Habe auch noch was im forum rumgestöbert und folgende Subs gefunden vielleicht haste ja auch Erfahrung mit dennen:
Hollywood edge und digital design 2512 obwohl die dd etwas teuer sind oO.Ist den der Atomic Manhattan sehr gut in klang und druck?


[Beitrag von Tryone am 19. Apr 2009, 16:46 bearbeitet]
lunic
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 19:24
Die Sache ist, dass ne Anlage immer ein Gesamtkonzept sein sollte, quasi 'aus einem Guss' spielen sollte.
Jeder LS übernimmt seinen Frequenzbereich und die Überschneidungen zwischen Woofer, TMT und HT sollten möglichst glatt gebügelt werden, damit es harmonisch klingt.
Beim FS hat man dafür die Frequenzweiche, passend auf's System abgestimmt (und optimalerweise auch auf's Auto).

Den Woofer dann richtig 'anzukoppeln' ist immer so ne Sache. Muß vor allem vom Pegel stimmen, ortbar ist er idR ja nicht durch die tiefe Trennung.
Aber wenn du dir vorstellst, dass meinetwegen 600 WRMS am Woofer gegen die Werklautsprecher andröhnen, dann ist das schon ein Ungleichgewicht.
Das kann bis zu nem gewissen Grad gut gehen, Freund von mir macht es immer so, einfach ne Bassrolle in den Kofferraum und gut.
Aber wenn du schon bereit bist, 800 für die Sub-Abteilung hinzulegen und man mal sieht, dass der überwiegende Teil der Musik vom FS kommt, dann sollten dort nochmal rund 1000 Euro investiert werden, um ein rundes Ergebnis zu erzielen.

Langer Rede kurzer Sinn: Für's Werks-FS würde ich dir im Moment keine Stufe empfehlen, lohnt nicht.
Wenn dir die 1800 ingesamt zu viel sind, wovon ich mal ausgehe, folgende Idee:
FS mit Einbau und Dämmung ~250, FS-stufe 110 (zb die Hertz EP2), Sub ~200, Sub-stufe 190 (Eton EC 300.2).
Oder als Vierkanal-Version die Eton EC 500.4 für 250 Euro, wäre bisschen mehr Dampf für's FS aber klanglich wohl weniger gut als die Hertz..ich spreche da aber nur vom Hörensagen.
Als FS käme das Eton Pro 170 (170 Euro) in Betracht, dazu Dämmung und Einbau.

Hm bevor ich jetzt weiter laber warte ich mal dein neues Budget ab.
Zumindest wirst du mit der Kombi 800Euro-Sub + Werks-FS eher nicht so glücklich, denke ich. Auch wenn ich die Anlage im Focus nicht kenne, aber besser geht da sicherlich noch. Hast dir die Türen mal von innen angeschaut, ob die gedämmt sind? Sicher, dass die nicht bereits über ne Endstufe laufen?

Gruß


[Beitrag von lunic am 19. Apr 2009, 19:24 bearbeitet]
Tryone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 11:53
Ok danke für deine hilfe du hast mich überzeugt :).Mein Maximal Budget läge dann bis 1200 noch weniger wäre natürlich auch schön :).Kann auch gucken ob ich ein paar Teile in der Bucht kriege^^. Ich hoffe du kannst mir dann was schönes jetzt dazu sagen was fürn Frontsystem mit Sub und Radio und Endstufen ich mir holen kann.Also wie gesagt schönen klang und druck ^^.Also ich hab mal im diveresen ford foren gegucken da passen 16cm rein vorne.Soweit ich weiß sind die nicht gedämmt.Die laufen über das original Sony Radio :/.
Ps: ich fahr ein 5 türer ka ob das was zur sache tut.


[Beitrag von Tryone am 20. Apr 2009, 12:13 bearbeitet]
lunic
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 21:14
Bei 1200 Euro Budget ist der Gang zum Fachhändler eigentlich pflicht. Mit deiner Postleitzahl könnte man vielleicht sehen, ob sich bei dir in der Nähe jemand fähiges befindet..und eine Empfehlung solltest du schon abwarten, es gibt da schon qualitative Unterschiede.

Wenn du gerne viel selbst machen willst (und damit ordentlich Geld sparst), wirst du um ein paar Stunden Türdämmung und stabilem Einbauadapter nicht herumkommen.
Lohnt sich aber in jedem Fall, das selbst zu machen, ist nämlich ansich unbezahlbar, einfach wegen dem zeitlichen Aufwand.
Bei Doorboards wird es dann schon schwierig, wenn die sich ins Fahrzeug schön integrieren sollen und bei nem 2008er Ford nehme ich nicht an, dass du die Karre groß modden willst.
Sprich, unsichtbarer Einbau..vielleicht findest du ja bei den Projekten der Nutzer hier was.

Also mit Alpine und Audison warst du schon mal auf dem richtigen Weg..aber wie gesagt, ein Fachhändler würde dir wohl einen schönen Paketpreis schnüren können, denke ich mal, und evtl kennt er das Auto ja auch schon.

Gruß
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