Batterie für 2000er Fabia 1.9TDI

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daniel023
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 08:30
hallo leute!

Ich hab nen Skoda Fabia mit 1,9l und 100PS, die Batterie ist langsam aber sicher komplett hinüber..
Inzwischen fängt meine (elektrische) Servo auch ab und zu an, kleinere Aussetzer zu haben, es gehört also definitiv was gemacht.

Ich hab im Kofferraum eine Hifonics Zeus (800W RMS) und eine no-name endstufe mit 200W RMS (steht zumindest drauf ;)), außerdem nen KO mit 1,2F von Rodek.

Ich sehe mich jetzt vor 2 Möglichkeiten, und wollte euch fragen, was ihr für das sinnvollste haltet.

A) Neue Batterie irgendwo im Inet bestellen, die meinen Anforderungen gerecht wird (150-200€ ?? schätz ich da richtig?)

oder

B)
Neue Standardbatterie holen (~50-70€), und zusätzlich im Kofferraum eine kleine Gel-Zusatzbatterie (oder ähnliches) verbauen (~100€?)

Was ist sinnvoller?

grüße
Daniel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 09:10
Meiner Erfahrung nach sollte man erst mal in eine ordentliche Starterbatt investieren.

Banner Powerbull wären da zum Beispiel geeignet. Die sind günstig und sehr fein! Die passende Größe musste dir aber selbst raussuchen (Banner sind übrigens die "Hausbatterien" der "Morgan Motor Company" ->Edelschmiede...nur so als Info am Rande :D)


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Apr 2009, 09:13 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 09:11
jo, würde auch passende zur LiMa von Banner Powerbull holen (AGM)
daniel023
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 09:29
wow - das ging aber fix! =)

vielen Dank für den Tip, dann werd ich das so machen!

diese hier würde für mich nicht schlecht ausschaun, müsste halt mal nachsehen, wieviel Ah die aktuelle Bat hat, aber grundsätzlich darf's schon etwas mehr sein, als momentan drin ist, oder?

Lichtmaschine ist so eine Sache... ich such schon länger etwas, das mir bei Standgas halbwegs strom produziert, (wenns das überhaupt gibt^^), um die boxen auch mal ohne schlechtes gewissen ins Freie stellen zu können, Camping-/Grillpartymäßig sozusagen. Leider höre ich überall nur, für mein Auto gäbe es garkeine größere LiMa ... selber hab ich zu wenig ahnung (komm eigentlich aus der DIY-heimkino-ecke)

ok nachdem mir hier so pronto geholfen wird werd ich gleich mal runter gehn, und nachschaun, wieviel Ah momentan im Auto verbaut sind


grüße
Daniel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 09:32

aber grundsätzlich darf's schon etwas mehr sein, als momentan drin ist, oder?


Amperestunden kann man eigentlich nie genug haben
Darf gerne mehr sein, allerdings wird die Batterie auch mit zunehmender "Kapazität" (Nennladung) größer....eine bauartbedingte Grenze wirds also schon geben


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Apr 2009, 09:35 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2009, 09:34
joa un deine LiMa sollte sie laden können.

deine Batt is gut, ist aber keine AGM, AGM sind glaube ich die neueren auslaufsicheren, oder irre ich mich da
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2009, 09:36
Die Lima kann eigentlich jede Batterie laden...bei mehr Ah wirds eben länger dauern, bis sie komplett geladen ist.

@Moe

Im Motorraum brauchst auch keine AGM-Batterie. Die Banner-Batts sind aber soweit ich weiß - obwohl nicht wirklich auslaufsicher - bis zu einem Neigungswinkel von 45° verbaubar und bis dahin auch auslaufsicher.
Wie genau das mit AGM und GEL-Batts ist, weiß ich aber nicht, damit muss ich mich mal genauer beschäftigen.


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Apr 2009, 09:40 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2009, 09:53
hello!

hab eben nachgeschaut, die aktuelle Batt hat 74Ah und (wie die Power Bull) 680A Kurzschluss-Strom.


Wenn ich mit den Banner-Powerbull's nix verkehrt machen kann, nehm ich einfach das, was grade noch reinpasst, und die meisten Ah hat. Gefühlsmäßig sollte ich mit 88Ah aber gut fahren, wenn ich das richtig verstanden hab.

Die Lichtmaschine muss länger unter Last laufen, je höher die Kap. der Batt, so viel ist mir klar.
Fragt sich nur, wie gut das für meine (eh schon geschundene) LiMa ist, wenn Sie noch länger unter Voll-Last laufen muss, bis die Batt wieder voll ist.. oder ist das eher unbedenklich/egal?

Gibt es für mein Auto wirklich keine stärkere LiMa, oder wurde mir das aus unwissenheit meiner Ansprechpartner (leider mehrmals) erzählt?


Im Motorraum brauchst auch keine AGM-Batterie. Die Banner-Batts sind aber soweit ich weiß - obwohl nicht wirklich auslaufsicher - bis zu einem Neigungswinkel von 45° verbaubar und bis dahin auch auslaufsicher.


Die Batt ist bei meinem Auto in einer eigenen Plastikwanne (da ist auch nix geneigt), dann sollte ich mir grundsätzlich bezügl. auslaufsicherheit keine Gedanken machen müssen, oder?

Danke für den Support Jungs

Grüße
Daniel
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2009, 09:59
@mrniceuy

dank dir, jo so war au mein wissensstand, wenn der preis nicht zu sehr unterschiedlich ist, würde ich die AGM nehmen ^^ ... sind meiner Meinung nach langlebiger
daniel023
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2009, 11:57
hey leutz!

könnt ihr mir noch ne kleine (gel?)batterie für den kofferraum empfehlen?

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2009, 11:59
Stinger SPV20
daniel023
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2009, 12:20
danke!

hab schonmal ein wenig gestöbert, is ja ein witz was es da alles gibt, und wieviel drüber diskutiert wird^^

werd mir ne stinger oder kinetic holen, obwohl mir die gelbe optima auch zusagt ... ich schätz mal, ich mach bei keiner was falsch

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2009, 12:37
Ja, da gibts einiges

Stinger, Kinetic, Optima...sind alles gute Hersteller für Batterien.
Die SPV20 kostet eben nur 100€..
daniel023
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2009, 13:13
ja preismäßig ist die schon spitze..

leider bekomm ich die banner power bull nur mit maximal 74Ah (680A) rein - was leider keine verbesserung zum ist-stand bringt

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Apr 2009, 13:15
Wenn die Starterbatterie - wie du im Anfangspost schon geschrieben hast - so gut wie hinüber ist, wird das schon Verbesserung bringen.

daniel023
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2009, 13:40
jaa... schon, aber wär's da nicht intelligenter zB so eine optima YellowTop ALS Starterbatt zu nehmen, und mir die banner überhaupt zu sparen (zusatzbatt kann ich später immer noch reinmachen..)??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Apr 2009, 13:58
Wenn du den finanziellen Aufwand nicht scheust, ist die Optima wohl die bessere Lösung...da hast du absolut Recht.
daniel023
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2009, 14:26
naja... jein grundsätzlich scheue ich den Aufwand nicht, jetzt im moment ist es aber äußerst ungelegen. Der schmarrn ist halt, irgend ne Batt brauch ich dringendst ...
Da treffen wieder 2 umstände perfekt aufeinander...

eigentlich such ich noch immer das maximum, das ich in diese besch... batteriewanne reinbekomm

oder

ne wald-und-wiesen Batt vom lokalen händler (die sicher reingeht) + kleine/günstige Zusatzbatt ala Stinger SPV20 um 100 Alpendollar...

Variante 2 würde im Endeffekt billiger kommen, und hätte wohl nen besseren effekt, oder?

grüße
daniel023
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2009, 15:14
hab nochmal im banner-katalog gestöbert, um rauszufinden, welche Größe für mein Auto passend ist





Demnach passt jede Batterie, die Länge 278mm, Breite 275mm, Tiefe 290mm hat.

Kann man sich auf solche Werbe-Folder verlassen?
grüße
daniel023
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2009, 15:00
hey leute!

hab mir die powerbull mit 74Ah (700A)gekauft, danke für die hilfe =)

grüße
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