Magnat XTS vs Helix Dark Blue für VW Lupo

+A -A
Autor
Beitrag
PKM925
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 16:32
Hallo

Ich bin neu hier und bräuchte eine Kaufempfehlung. Mein VW Lupo benötigt neue Lautsprecher. Es soll ein 16er Kompo Systhem werden. Nach langer Suche im Internet habe ich ein paar in Frage kommende Systheme gefunden, die alle in meinem Budget von unter 100 Euro passen. In die engere Wahl kamen das

- Helix Dark Blue DB 62.1
Helix Dark Blue

&

- Magnat XTS 216 bzw XTR 216
Magnat XTS

evtl. noch

- Hifonics WR6.2 C oder
- Magnat Classic 216
- Alpine SPG 17 CS

Ich möchte das Systhem direkt an meinen Sony CD-Player anschließen, ohne seperate Endstufe. Welches Systhem ist das empfehlenswerteste? Kenne mich mit den techn. Daten nicht so gut aus und weiß nicht worauf es genau ankommt.(Ausstattung, Leistung...)
Ist das XTS von Magnat soetwas wie der Nachfolger vom XTR???
Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Markus
PKM925
Neuling
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 09:58
Hallo

Hat keiner ne Idee??

Gruß Markus
Jagger192
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 12:57
Hi

Um welches radio handelt es sich?
Wenn es ein orginal VW radio ist wirst du nichts viel machen können, die holen schon das beste mit ihrer kombie raus.
Wenn es ein anderes ist poste es mal.
Habe gute erfahrung mit dem Hertz Dieci DSK 160 am radio gemacht.
Deine genanten systeme wollen eigentlich mehr leistung sehn.
Und das Alpine SPG 17 CS ist eine kompo kein 2 wege, würde ich vom klang her nicht nehmen.
(soll nicht heißen das es nicht gut klingen kann.)
Das Hertz Dieci DSK 160 wird natürlich mit einer stufe besser gehn.

Jagger
PKM925
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 13:21
Hallo Jagger

Danke für deine Hilfe

Mein Radio ist ein Sony CDX GT20 4 X 45 Watt. Eine Endstufe soll evtl später noch nachgerüstet werden.

Das Alpine Systhem ist auch nicht meine erste Wahl.
Alpine
Ich tendiere ehr zu dem Magnat XTS und dem Helix Dark Blue. Das Magnat hört sich in der Beschreibung ganz gut an, aber von Magnat wird ja auch häufig abgeraten. Ich weiß nicht worauf es da genau ankommt.

Die Systheme sind deshalb interessant weil sie auch für 70€ zu haben sind. Viel mehr gibt mein Geldbeutel im Augenblick nicht her.

Gruß Markus
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 14:47
Hi

Weiß jetzt nicht was sich am magnat besser anhört

Denk nicht nur weil es (angeblich) mehr leistung verträgt, das es gleich lauter oder besser ist.
Grade wenn du es erst mal übers radio betreiben willst.
Dafür hat das helix den größeren HT, was auch nichts heißen soll

Fahr doch mal in MM die vertreiben doch beide hersteller, vieleicht haben sie ja beide verbaut.
Wo man aber auch wieder sagen muss das sie im auto wieder anders klingen.
Und pass auf das keine stufe vorgeschaltet ist.

Jagger
Mario
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 14:57
Bei Direktbetrieb am Radio auch unbedingt die Türen dämmen und Lautsprecheraufnahmen stabilisieren.
Vor allen Dingen bei den Lautsprechern unbedingt auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad achten!

Wie schon erwähnt hat sich dafür das Hertz DSK 165 als auch das Audio System MX 165 Plus bewärht.

Magnat leidet im Prinzip nur darunter, dass diese Marke in Elektronikwarenhäusern von fachunkundigem, rein verkaufsmäßig geschultem Personal vertrieben wird an Kunden die selbst Laien sind und oft noch nie selbst eine Car-Hifi Anlage zuvor installiert haben. Wenn diese dann mal zum Vergleich eine professionell installierte Anlage mit gedämmten Türen, richtiger Verkabelung und optimalen Abstimmung hören, denken sie dann oft, der schlechte Klang ihrer eigenen Anlage läge am Hersteller.

Also nichts einreden lassen. Das Magnat Classic 216 kann einiges für sein Geld und seine Hochtöner sind mit Seidenkalotten überhaupt nicht schlecht für ihre Klasse.

Das XTS kenne ich nicht, habe aber vom Vorgänger XTR nur gutes gelesen.

Bei Hifonics scheiden sich die Geister sehr. Anhören und selbst entscheiden.
Von Helix finde ich die Firma Audiotec Fischer in Schmallenberg, Sauerland, NRW sehr sympathisch. Die Produkte sind einwandfrei.

Verlasse Dich im Zweifel auf nur auf Dein Gehör. Das ist am besten!


[Beitrag von Mario am 26. Apr 2009, 15:04 bearbeitet]
PKM925
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2009, 12:39
Hallo Leute

Danke für eure Hilfe. Ich denke es wird wohl das Helix Systhem werden. Aber wenn jmd noch eine Meinung hat ruhig raus damit.

Gruß Markus
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2009, 12:43
Und auch hier:

Schau mal ei Bull Audio rein oder such im Forum mal nach dem "Bull Audio Polo".
DeltaDistribution
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 01:17
Und? haste jetzt das Helix gekauft? Wie hört sich das so an?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix vs. Magnat!?(Amp)
Aymo am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  9 Beiträge
FS für VW Lupo
bbkrone am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
Helix Dark Blue 5
Vfl-Kicker am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  27 Beiträge
helix dark blue 1000.2
Wallo18 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  6 Beiträge
helix dark blue vs. jbl gto
megi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  12 Beiträge
Helix Dark Blue
Com.Chris am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  4 Beiträge
Helix Dark Blue 12BP Subwoofer
marc0401 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
HELIX DARK BLUE 4
Eagle00703 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  7 Beiträge
HELIX Dark Blue 1000.1
bl4ze89 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Frontsystem für VW Lupo
kaffeeschlürfer am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen