Opel Astra H - Originalradio CD30mp3 raus?

+A -A
Autor
Beitrag
derwahrehexer
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2009, 09:48
Ich stehe nun vor der Entscheidung: Raus mit dem CD30mp3 (und ein Blaupunktradio samt Canbusadapter rein) oder eben drinlassen und die 4-Kanal-Endstufe mit einem hochwertigen High-Low-Adapter (Kaufempfehlungen?) ansteuern.

Hatte jemand diesen Fall auch und falls ja, wie sah die Lösung/Entscheidung dann aus?
Hat sie sich bewährt?

Für den Tausch spricht wohl die scheinbar bessere Grundklangqualität des Nachrüstradios (Ist das wirklich so und warum genau?) und die Features, die man eben im Originalradio nicht hat (Selbsteinmessung beim MP78 zB. oder den Einsatz von SD-Speicherkarten für mp3 etc.).

Dagegen spricht neben der gewöhnungsbedürftigen Optik (Klavierlack-Mittelkonsole hat ein unschönes optisches "Loch") der satte Preis des Canbusadapters plus HU.
Mario
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2009, 10:17
Du solltest Dich ganz genau mal fragen, was Du grundsätzlich von einem Radio erwartest und ob diese Bedürfnisse das Werksradio erfüllt oder nicht und ausserdem muss es ja nicht gleich sofort das Flaggschiff von Blaupunkt sein.

Mir war zum Beispiel ein guter Radioempfang wichtig, ein CD-Laufwerk, MP3-Wiedergabe via USB , bereichstrennbare Laufzeitkontrolle, Erweiterungfähigkeit mit einer Bluetooth-Freisprechanlage, variable Farbeinstellung der Tasten- und Displaybeleuchtung, ein ausgewogener Grundklang, der sich ggf. auch mit einem EQ feinabstimmen läßt.

All dies fand ich zu einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis beim Clarion 788, dessen Design mir erst nicht gefiel. Ich war schließlich von Blaupunkts Bedienkomfort an meinem vorigen Casablanca CD50 von 2000 sehr verwöhnt. Ich bekam aber die Gelegenheit, das in der Presse und in zahlreichen Foren gerühmte Clarion 778 und 788 ausgiebig testen zu können und stellte fest, dass ich mich sehr gut an seine Bedienung gewöhnen konnte und das Design ist in der Praxis sehr unauffällig und stört überhaupt nicht.

Kenwood hat nachgezogen und bietet aktuell einen ähnlichen Ausstattungsumfang mit bereits integrierter Bluetooth-Freisprechfunktion und -Audiostreaming mit dem 6544 ab 180€ an.

Benutze mal die Forensuche und erkundige dich nach dem Blaupunkt MP78, Clarion 778/788 und dem Kenwood 6544.
derwahrehexer
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2009, 22:23
Muss bei der Wahl der HU bei BP bleiben, da (in Verbindung mit dem CABbusadapter) nur so die volle Funktionalität des BC gewährleistet bleibt. Ich habe keine Lust jedesmal zur Umstellung Sommer/Winterzeit der Uhr zum Opelhändler zu fahren...

Auch das BP MP68 habe ich ins Auge gefasst...

Grundlegend wichtig ist mir ein möglichst linearer Frequenzgang der HU. Der Rest ist nicht so wichtig.
Mario
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2009, 22:27
Das letzte Radio vor dem MP78, was mir sehr gut gefallen hat von Blaupunkt war das Queens MP56. Leider schon ein Auslaufmodell, gibt es aber laut Internetsuche noch vereinzelt neu. Manche Anbieter haben es noch auf Lager!

http://www.blaupunkt.com/de/7646583310_main.asp

http://www.google.de...6&oe=utf-8&scoring=p


[Beitrag von Mario am 06. Mai 2009, 22:30 bearbeitet]
Xhool
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 12:28
Hallo,

ich stehe genau vor der gleichen Wahl, werde aber wohl ein neues Radio einbauen; das Bremen MP78 ist wohl meine 1. Wahl, wenn es ein Blaupunkt Radio sein soll.

Hierzu habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Im Internet findet man verschiedende Adapter. @derwahrehexer: Hast du einen Adapter gefunden, wo man alle Funktionen wie bisher bedienen kann? Schön wäre es, wenn das Display UND VOR ALLEN DINGEN DER BORDCOMPUTER die Funktionen beibehält. Teilweise liest man ja, dass man die Uhrzeit wegen der fehlende Settings-Taste nicht mehr umstellen kann, oder die Lautstärke nicht mehr am Lenkrad einstellbar ist. Das wäre für mich die Horror-Vorstellung.

2. Habe jetzt mal 2 Händler angerufen; die meinten man könnte auch andere Hersteller einbauen, Adapter würde es für jeden Auto- und Radiotyp geben. Haben die keine Ahnung oder stimmt das wirklich?

3. Muss man vorher in eine FOH, um das Auto eventuell auf ein anderes Radio vorzubereiten?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Xhool


[Beitrag von Xhool am 07. Mai 2009, 12:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung Opel Astra CD30MP3
maerzer am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  14 Beiträge
Neues Autoradio für Opel Astra H
uwe65 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung Opel Astra H Soundsystem
alci4ever am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  10 Beiträge
Türlautsprecher für Opel Astra H
Nomex am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  6 Beiträge
Opel Astra H Subwoofer Tür
Clear_ am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  12 Beiträge
Soundsystem für Opel Astra
skatsher am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  11 Beiträge
Opel Astra H komplett neue Soundanlage
ViragoTyp am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
System für Astra H
derwahrehexer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  14 Beiträge
Opel Astra H bj 2008 Anlage´?
Cimbomlu_Tayfun am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
schlichtes CDautoradio für Opel Astra H Caravan
Ryudou am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen