Brauche eine Endstufe für Emphaser T3 15"

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The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 01:12
Hallo car-hifi menschen!

hab mir eine Bassbox mit einem emphaser t3 15" woofer ersteigert.

Ich frage mich: Welche endstufe sollte man so einem fetten 700 watt rms monster MINDESTENS gönnen.


Bedingungen: Keine Zusatzbatterie, es waere für spätere Vorhaben (Gutes Frontsystem mit seperater endstufe an Den Amp vom Sub hängen /oder umgekehrt?/) von Vorteil, wenn der amp so chinch ausgänge hätte
UND absolut in der unteren preisklasse bleiben, oder auch gerne Tips, welche Gebrauchten Geräte was taugen.


noch eine frage:Wie spielen so subwoofer eigentlich, wenn sie nur so 300 watt, also rms, abbekommen? machen die dann immer noch ausreichend druck?


achja auto ist ein golf 3 kombi bj. 95 o.96

und das radio ist ein älteres cd radio von pioneer

grüße david
Mario
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 16:37
T3? Mir sind jedenfalls nur die Serien T1 und T2 bekannt. Bitte prüfe das noch mal und dann nenne bitte die genaue Bezeichnung, denn es gibt Woofer mit 2x2Ohm und 2x4Ohm?

Zur Endstufe:
Grundsätzlich brauch jede Endstufe eine gute stabile Stromversorgung. Woher soll sie den Strom auch sonst nehmen?

Subwoofer haben übrigens keine Leistung und erzeugen auch keine. Schön wäre es. Vergiss alles, was Du Dir bisher über Leistung und Wattzahlen eingebildet hast. Lautsprecher sind bis zu einem bestimmten Grad an Strom belastbar Fakt ist, dass hochbelastbare Woofer allerdings einen schweren Antrieb und somit oft Nachteile im Wirkungsgrad haben. D.h. dass sie im Vergleich bei gleicher Musiklautstärke mehr Leistung als wirkungsgradstärkere Woofer benötigen, die aber vielleicht nicht so extrem hoch belastbar sind, jedoch auch nicht so hohe Leistungsreserven benötigen. Die Woofer der T1 und T2 Serie entfalten ihr Potenzial leider erst an recht hoher Leistungskapazität. Eine Stufe aus dem Einsteigerbereich wird höchstens die Schwingspule verbraten durch häufiges Clipping (Gleichstromsignale an der Leistungsgrenze des Verstärkers verbrennen die Spule, was sich zu Beginn durch hörbare Verzerrungen und Scheppern und Knacken im Klang bemerkbar macht). Solche Woofer wie die T-Serien brauchen ordentlich Saft. Durch ihren schweren hochbelastbaren Antrieb und die schwere Membran wird eben viel Leistung komprimiert.

Einen LKW kann man aber nicht mit einem Mofamotor ausstatten und das ist in der Tat, was Du aus Kostengründen versuchst und das ist der absolut falsche Weg!

Am sichersten liegst Du, wenn Du eine Endstufe wählst, die dem Subwoofer an Leistunge gegenüber seiner Belastbarkeit überlegen ist. Denn die meisten Subwoofer werden durch zu wenig Leistung zerstört.

Bei einer Endstufe großen Leistungsreserven dafrst Du nicht an einer passenden Stromversorgung sparen.
Denn fehlt Strom kannst Du entweder das Musikhören ganz vergessen oder die Endstufe kommt sehr früh ins Clipping und Deine Woofer würden sich zu tode stinken und der verzerrte Lärm wäre klanglich absolut ungenießbar.

Allerdings wird's nicht nur teuer sondern auch schwer. Eine Hochleistungsendstufe wiegt über 10kg. Dazu kommt das Gewicht der Zusatzbatterie und das Gewicht der dicken Kabelleitungen, des Pufferkondensators und nicht letztendlich das Gewicht des schweren Woofers selbst mit seinem Gehäuse, dass bei einem schweren 15" Woofer auch entsprechend groß werden wird.

Ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte 2004/2005 mal vor einen GZPW 15XQ in ein Coupé zu bauen. 150kg sollte allein der Subwoofer mit der gesamten funktionsfähigen Installation beanspruchen.

Hiermit will ich Dir nun nicht die Verwendung Deines Woofers ausreden, sondern nur darauf hinweisen, dass Du Dich noch mit einigen Punkten vertraut machen mußt. Car-Hifi ist kein schlichtes Plug'N'Play. Schon gar nicht mit einem Subwoofer Deiner Größenordnung!
Stötie
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 22:33
Hi, ich denke mal gemeint ist der der 15"er aus ter Extreme 3 Serie von Emphaser: EX15T3, der hat eine 4Ohm Schwingspule und nen recht geringen Wirkungsgrad, 85-88db, weiss ich nicht mehr genau. Ich hatte mal einen an ner Emphaser EA2350, da hat er recht genau seine 700Watt bekommen und pegelte da echt brutal und schön tief. Er darf aber ruhig mehr Leistung haben.
Und wie Mario schon sagte ist ne gute Stromversorgung wichtig, und leicht wirds auch nicht. Schön auf die Stossdämpfer achten

Edit: an 300Watt brauchst das Monster nicht spielen lassen, da kommt so gut wie nix und machst ihn nur kaputt!


[Beitrag von Stötie am 29. Mai 2009, 22:35 bearbeitet]
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2009, 02:55
danke für die ganzen infos!

1. ja es ist der EX15T3 Woofer in der Kiste verbaut. Bild im anhang wenn es funktioniert hat. wirkungsgrad: 87,9DB ; 4Ohm
Bild Hosted bei ImagesUp.de
2. um noch mal auf meine Frage zurückzukommen: Ich brauche, wenn der Sub richtig spielen soll, eine Endstufe, die min. 700 watt rms hat besser aber drüber.
Ich hab irg gelesen, dass mann bis zu einer leistung von ~900 watt mit der normeln batterie klar kommt. Dann brächte ich ja keine zweite batterie, was mir seeeehr gelegen käme.

3. könntet ihr denn ein paar modelle nennen, die ihr empfehlt für diesen Sub?

gruß david


[Beitrag von The_Real_Dude am 30. Mai 2009, 02:57 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2009, 11:30
Tipp: Verkauf den Sub wieder und hol dir was, das auch in dein Konzept passt (Preis, Strom,...).


Gruß,
Andy.
Stötie
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 12:03
Was darf´s denn sein, Neu oder Gebraucht und was darf´s kosten?
Ohne Zusatzbatterie kanst ja versuchen, dann must du aber ein richtig ordentliches Stromkabel haben. Ich würd sagen min. 35mm² (reines Kupfer!). Und auch das Massekabel an der Lichtmaschiene vergrössern bzw. ein zusätzliches.
Was hast du eigentlich sonst so in deinem Auto verbaut? Nur die Orginaltröten, dann wirst keine Musik hören sondern nur noch Bass...
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mai 2009, 14:49
mit gebrauchten sachen hab ich gar kein problem.
die "musik" machen 2 billig 16,5 cm 2 wege (oder 3?) Pioneer LS. Die würden mir eig auch ersma reichen, nur müsste ich die irg richtig fest an die karosserie schrauben und nicht nur an die türverkleidung. UND wenn sie nich über die schrottige endstufe ausm Radio laufen würden

Kosten: die guenstigste möglichkeit ~700 watt für den sub zu bekommen bitte^^ hatte mir so 100-150 euro vorgestellt

Zur stromversorgung nochmal: Ich fände es beruhigend, wenn jemand erfahrungen mit so einer leistung aus der normalen batterie gemacht hat und mal kurz sagen könnte ob das ne option für mich ist.
UND ist die batterie eig. sofort leergelutscht, wenn man mal 10 minuten im stand hört?

danke an alle die versuchen mir hier weiterzuhelfen!

david
Stötie
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2009, 23:48
Also erstmal würde ich dir raten: Einsteigertips lesen.

Die Koaxe (denk ich mal) vorne sind nicht wirklich toll, vorne gehört ein 2 Wege Kompo hin das auch an ner Endstufe betrieben wird. Dazu müssen noch die Türen gedämmt und die TMT´s stabil montiert werden.

Eine endstufe mit echten 700Watt für unter 150€ ist echt schwierig. Villeicht ne ältere Hifonics

Zur Stromversorgung: Wenn du ne Gute Batterie mit ausreichend Kapazität vorne drin hast wird sie nicht nach 10 Minuten leer sein, da sehe ich weniger ein Problem.
Das Problem dabei ist wenn du laut hörst und der Sub richtig loslegen will dan vordert er Leistung die die Endstufe liefern muss. Wenn diese, z.B. wegen zu dünner Kabel, zu wenig Strom bekommt dann kann der Sub halt nicht ordentlich spielen und das hört sich dann schwach und scheissen an .

Ich glaube als du den Sub gekauft hast da hast du dir keine Gedanken darüber gemacht was da auf dich zu kommt oder?
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jun 2009, 13:53
nene dass alles soooo teuer wird haette ich nich gedacht, aber jetzt lacht mich der sub immer so an wenn ich in den keller gehe:D

was ist denn mit dieser endstufe, die ein foren user verkauft: http://www.hifi-foru...ead=12757&postID=6#6

Soundstream EGA-700.2x mit 700 watt an 4 ohm. Gute Marke und kostet 130 euro


Werde mir jetzt auch ein vernünftiges 2 wege system als FS ein bauen. hab auch schon nen nen kleinen amp dafür ersteigert: Lightning Audio B 300.2 300W x 1 @ 4 Ohm
100W x 2 @ 4 Ohm
150W x 2 @ 2 Ohm

Eingangsempfindlichkeit: 150mV - 4V
Hochpegeleingang: 1,5V - 14V
Rauschabstand: > 90dBA
Kanaltrennung: 50 dB

Weil da habt ihr natürlich recht, dass das Klangbild unter diesen Billig Ls extrem leiden muss.

Bin auch da für Empfehlungen offen. hatte so an die preisklassse um 80 euro gedacht. Gibt es da brauchbare Kompos oder war das zu niedrig angesetzt?

Achja nochwas: TMT richtig festschrauben UND Komplett dämmen in einem Golf 3 kombi....Kennt jemand ne einleitung oder so zur Hilfe.

gruß der immer ärmere david
Stötie
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2009, 14:54
Die Soundstream ist bestimmt nicht das Optimale aber die Leistung sollte passen und bei deinem Budget geht das Klaar glaub ich.
Zum Thema Einbau und Dämmund schau mal in "Projekte der Nutzer", da findest du mit sicherhei was. Der Golf 3 is ja nu keine Seltenheit .
Als Günstiges Frontsystem ist das Bull Audio BA-CS-650.75 zu empfehlen. Aber gebraucht würde ich z.B. mal nach nem Audio System Radion 165 ausschau halten.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2009, 17:53
Bei T-Woofern hatte ich jetzt irgendwie an Rockford gedacht. Sorry, die Bezeichnung gibt es klar auch bei Emphaser aktuell sogar als Generation T5.

Die Soundstream kann passen. Gewähr gebe ich aber keine. Für 130€ ist das Angebot jedoch günstig.

Lautsprechersysteme bis 100€ gibt's reichlich. Bitte Forensuche nutzen! Du wirst mit Sicherheit viele Empfehlungen aufgelistet bekommen. Ich will das nun nicht immer wieder neu aufzählen.

Was die Dämmung der Türen und Türverkleidungen angeht sowie eine akustisch einwandfreie und stabile Montage der Lautsprecher angeht, so benutze auch hierzu die Frorensuche. In der Rubrik "Projekte der Nutzer" wirst Du auf jeden Fall hilfreiche bebilderte Anregungen finden!

Viel Erfolg und Spaß dabei.
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2009, 10:27
ok vielen dank Leute! Ich hab jetzt als monoblock ne hifonics brutus bxi 1600-d bei ebay ersteigert auch wenn es nich das Optimum is, für 160 euro geht das klar find ich.

Ansonsten werde ich wohl den rat befolgen und noch ne menge im Forum lesen, bis mein auto nicht mehr gefahr läuft abzufackeln

HIFI OBSIEGT
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2009, 10:28
Lol - top Kauf!!! RESPEKT!!!

So n Haufen Webspace einfach mal sinnlos verplempert...
NixDa84
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2009, 10:37
Ist doch geil... Fürn Wabbel Woofer ne Wabbel Stufe ohne Dampf.
@The Real Dude
Bitte frag nie wieder was wenn du eh nicht auf die Leute hörst.
Danke.
Gruß
Chris
Stötie
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jun 2009, 11:49
Na da wäre die Soundstream aber wesentlich besser gewesen.
Wegen Einbau und Dämmund, solltest du hier was lesen dann bitte hör drauf und mach nicht einfach irgendwas.
pad1991
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2009, 12:09
jemanden den ich kenn hat genau die selbe stufe wie du gehabt an so ner wabbel hifonics bandpass sch... und nach 1 woche war alles kaputt geclippt...man braucht ja keine batterie...
tip von mir:
hol dir ne kleine batterie, sonst wird dass nix!
vll ne kove spl 500?
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jun 2009, 22:03
wie is was sinnlos verplempert?^^ viele leute lernen nur durch Fehler Mal gucken wie schnell ich die Komponenten verkauft hab und bei nem händler probe hör und bereit bin sogar bissl drauf zuzahlen.

tut mir leid, wenn ihr denkt ich hätte eure zeit verschwendet, mir hats spaß gemacht.

Dann beschränke ich mich beim nächsten Kauf (kommt bestimmt wenn ich eure prognosen hier lese ) eben auf die suchfunktion und hören.

ciao dave
Mario
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2009, 22:32
Naja, versuch erst mal mit dem was Du hast, das beste draus zu machen. Was willst Du sonst für einen Vergleich als Ausgangsstandpunkt nehmen, als Deine aktuelle Komponentenkombination?

Klar, wäre es aber besser gewesen, wenn Du Dich vor dem Kauf erkundigt hättest! Da kann ich die anderen gut verstehen. Denn auch ich und andere haben diesen oder andere Fehler gemacht und daraus gelernt. Clever ist es dann, diese Fehler nicht selbst zu wiederholen, sondern auch auf die anderen Cracks zu hören, die teilweise selbst im Laufe ihrer Erfahrungssammlung Lehrgeld gezahlt haben. Und es lohnt sich mehrere Vorschläge einzuholen und diese selbst einem eigenen Hörvergleich zu unterziehen. Letzendlich zählt danach nur noch was einem selbst gefällt. Mit guter Wiedergabequalität kann sich bestimmt jeder anfreunden, über Geschmack von Musik und ihrer akustischen Entfaltung darf natürlich weiterhin gestritten werden.
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Jun 2009, 02:45
auf den Punkt gebracht.

Höre übrigens beim auto fahren am liebsten Dub-step, weshalb mir ein tiefer starker, aber nicht so präziser Bass wahrscheinlich immer noch spaß macht

Muss ehrlich dazu sagen, dass ich sonst zwar auf ne gute wiedergabe wert lege, aber mich noch lange nicht als erfahrenen hifi-kenner bezeichen würde...

Ich werde hier aber auf jedenfall ma kurz berichten, was..zu erst kapott is^^

1 frage hatte ich aber noch: nehm ich bei zwei endstufen (1x sub , 1x front) 1 chinch Y kabel, um das signal zu doppeln, oder schleif ich das signal durch eine endstufe durch? Beim durchschleifen muesste die Frequenz abstimmung einfacher sein oder?
Stötie
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2009, 12:14
Wenn du mal die Möglichkeit hast dann hör dir mal ne richtig verbaute und abgestimmte Anlage an, dann weisst du wo der Unterschied zu deiner liegt.

Ob du die Chinch durchschleifst oder mit Y-Adaptern abzwackst ist egal, beim durchschleifen wird das Signal unverändert weitergegeben genau wie beim Y.
Ist aber beides nicht Optimal, wenn dein Radio 2 Paar Ausgänge hat dann leg 2 Kabel, kann man dann besser einstellen.
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Jun 2009, 14:50
sooo wollte j anoch kurz schreiben wie sich die anlage macht.

Der Sub kriegt für meine Zwecke auf jedenfall genug Leistung. An dem Punkt, wo der Druck echt zu heftig wird ist der T3 nicht am "überdröhnen". Gibt es das Wort überhaupt? naja ich meine halt das er imme rnoch nich ohne Kontrolle rumschreit, wie es bei "kleineren" anlagen bei so hohen Lautstärken oft der Fall ist.

Die billigen 2wege LS von Pioneer spiele vieeeel besser an der endstufe. Dämmung ist nicht vorhanden, aber trotzdem merke ich das die jetzt fast gar nich mehr Scheppern und Kratzen, bei meiner Lieblingslautstärke.

Die ganzen Kabel konnte ich wirklich gut unterbringen, sodas man im Innenraum des autos nicht ein einziges sehen kann. Hab das 35er stromkabel läuft vom motorraum direkt in die kabelleisten an den türen und dann unter die Rückbank. Die Chinchleitung ist auf der anderen Seite genauso verlegt. FÜr die LS kabel hab ich die Standart Steck-Verbindung für die VW-LS genommen.

Haette ich jetzt ein vernünftiges Radio mit freqenzweiche, könnte ich das ganze system auch einstellen, aber so wie es grade ist, komm ich auch ersma klar.

Aber ein Problem hab ich noch: ich hab mir so ein günstiges Dietz 1Farad Cap gekauft, und hab das auch exakt nach anleitung aufgeladen und angeschlossen, aber die Voltanzeige bleibt tot.

grüße david
Mario
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2009, 15:00
Du hast zumindest an Deinen Endstufen bestimmt auch Aktivweichen. Den Bass würde ich mit einem Lowpass bei 80 Hz nach oben begrenzen und die Lautsprecher vorn mit einem Highpass bei 80Hz nach unten abregeln. Diese Filter kannst Du über entsprechende Regler an den Endstufen einstellen. Schau dazu in die Bedienungsanleitung.

Vergiss nicht, für die Dämmung der Türen und Türverkleidungen zu sparen!
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2009, 15:19
Den Sub doch aber bitte net so weit rauf laufen lassen


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 09. Jun 2009, 16:06
Der Moment wo er ne gleichteure Anlage hört die vernünftig realisiert wurde kommt bestimmt. Dann heisst trauern.
Gruß
Chris
Mario
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2009, 16:39
The_Real_Dude
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Jun 2009, 16:48
@nixda84: Du scheinst mir ein ordentlicher pessimist zu sein. Zum zweiten mal schreibst du, dass ich alles falsch gemacht habe, aber bringst im gegensatz zu den anderen Usern hier nicht einen einzigen konstruktiven Beitrag.

Wie "realisier" ich denn mit 450euro "vernünftig" ein vergleichbares system: Sub, der ordentlichen tiefbass bringt, Endstufe/endstufen, Kabel+Kondensator, FrontLS, Radio UND Dämmung (ohne kann man wohl kaum was vernünftiges starten)
Stötie
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jun 2009, 18:53
Hi, also sehr konstruktiv ist nixda84 hier wirklich nicht. Allerdings bist du auch nicht grad einstichtig was Ratschläge angeht.
Wie du ne 450€ Anlage vernünftig aufbaust ist hier in vielen Threads beschrieben, und jedesmal ist der Hauptpunkt dabei der stabile Einbau und Dämmung. Dies hast du NICHT gemacht und da hat nixda84 einfach recht, da liegt verschenktes Potenzial. Einbau und Dämmung machen ca. 60% des Klangs aus.

Fazit: lieber günstige Komponenten gut verbaut als teure einfach reingeschraubt
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 09. Jun 2009, 19:06
Komische Budgetaufteilung...
450 € und dafür 160 € für die Substufe die dann aber auch richtig Strom sehen will (Zusatzbatterie auch schon gekauft?)
Ein Mordprügel im Kofferraum als Woofer. Und hier soll jetzt für nen paar Euro noch nen Frontsystem rein was sich vernünftig anhört und mit dem Pegel mithält...
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Mit 450 € kannst du nur gebraucht eine Anlage realisieren.
Wobei da allein 150 € für Einbaukrempel weggehen wenns "vernünftig" sein soll.
Und dann hätte ich schon wieder den Einwand das sich (für mich!) 300 € in Komponenten zumeist nichts qualitatives raus kommt.
So einfach ist es.
Warum sollte ich nen konstruktiven Einwand bringen wenn du eh tust was du willst?
Gruß
Chris
Stötie
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jun 2009, 22:58
Na ja, für 300€ ist nicht die Welt drin aber mit etwas Glück, Know How und Verhandlungsgeschick lässt sich dann eine recht brauchbare Anlage erstellen die so manch einem auch lange freude macht.
Kommt halt auch immer auf die Ansprüche an. Meine Ansprüche werden von Komponenten für 300€ auch nicht befriedigt aber deswegen kann jemand anders damit durchaus zufrieden sein. Vor allem wenn derjenige nur Orginaltröten und Hutablagensysteme kennt
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