Umfrage
Welches Subwoofer?
1. Hertz HX 300 D (15.4 %, 4 Stimmen)
2. Hertz HX 380 D (38.5 %, 10 Stimmen)
3. Digital Designs 2512 (15.4 %, 4 Stimmen)
4. Eton EC 12-800 (3.8 %, 1 Stimmen)
5. SPL-Dynamics - XTR-250D4 (0 %, 0 Stimmen)
6. SPL-Dynamics - XTR-300D4 (19.2 %, 5 Stimmen)
7. SPL-Dynamics - PRO-250D4 (0 %, 0 Stimmen)
8. SPL-Dynamics - PRO-300D4 (7.7 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welches Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
CAW258
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 16:22
Hi,

Suche zur Zeit mir ein für mittlere bedürfnisse Subwoofer!

Musick: So gut wie alles!

Sub soll wie es schon Oben zu erkennen Entweder ein 25er oder 30er unbedingt ein 2 x 4 Ohm sein und sich in einem bis 65L BR gehäuse an ca. 500-600 Watt RMS puddelwohl fühlen!

Bedanke mich schon mal im Vorraus!

MfG
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 16:29
Atomic Quantum 12" D4
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 16:30
Oder der Manhatten. Die fehlen wirklich beide in der Auflistung.
Gruß
Chris
CAW258
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 21:13
hi,

also den Manhatten hatte ich schon mal als 38er.

Was sagt ihr zu den ETON 10/600 oder 12/800 irgend wie wird dieser Sub von Eton hier im forum kaum empfohlen obwohl meist empfohlenen marke ist! Warum?

MfG
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 21:32
Weil sie vielleicht nicht jeden Geschmack treffen
Aber nen 2512 von DD. Evtl. wäre das ja auch was!
Gruß
Chris
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 21:38
Jopp... wenn du gerne einen Trocken, Knackigen Bass haben willst dann wäre DD die Richtige Adresse

Weiso hast den den Manhattan hergegeben?
Um das Geld ne absolute Hausnummer!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 15. Jun 2009, 21:47 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2009, 21:46

Rockkid schrieb:
... Kackigen Bass haben willst ...

Das können auch die billigsten Ebay-Subs...




Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Jun 2009, 21:47 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2009, 21:48
Hoppa, Editiert
CAW258
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 22:21
@NixDa84 wie meinst du das mit Geschmack, wie spielt er den so der 10-600 oder 12-800 eton?

@Rockkid: wegen platzmängel!
Rockkid
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 22:29
Ja wenn er dir aber vom Klangcharakter her gefallen hat dann nimm doch die 12er Version davon, oder schnapp dir deinen Autoschlüssel und hör dir den Quantum beim Händler mal an. VORSICHT: SUCHT GEFAHR!!!!


[Beitrag von Rockkid am 15. Jun 2009, 22:29 bearbeitet]
CAW258
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 22:44

Rockkid schrieb:
Ja wenn er dir aber vom Klangcharakter her gefallen hat dann nimm doch die 12er Version davon, oder schnapp dir deinen Autoschlüssel und hör dir den Quantum beim Händler mal an. VORSICHT: SUCHT GEFAHR!!!!


Leider außer ACR kein händler in der nähe der ein quantum zum probehören rumliegen hat!

MfG
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 22:48
Woher bist du?
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 11:28
Was hastn da für ne Stufe?

Wäre schon wichtig zu wissen ;-)


Gruß,
Andy.
CAW258
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jun 2009, 16:28
hi,

komme aus raum Osnabrück.
Endstufe ist eine 4 Kanal AS X-ion 160.4
2 Kanäle für 2wege FS und 2 Kanäle bleiben für den Subwoofer! Welcher würde da am besten passen?

MfG
Simon
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2009, 16:44
Hi!

Sehr interessant wäre auch noch, welches Auto du fährst.

Und freundlich grüßt
der Simon
CAW258
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2009, 18:58
ohh habs vergässen!

ist ein Golf 5 Limo.

MfG
CAW258
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2009, 19:23
Eine frage noch!

würde das gehen wenn ich ein 2x2 ohm sub an eine AS X-ion 160.4 gebrückt anschliesse? würde dann an 2 ohm gebrückt 2x605 Watt RMS ergeben!

PS: von einstellungen her ist die stufe mit X-ion 280.2 gleich!

MfG
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 21:22
2x2Ohm dann in Reihe klemmen -> dann gehen 4Ohm gebrückt an die AS-Stufe...
2Ohm jeweils gebrückt an ein Kanalpaar würde ich an deiner Stelle tunlichst unterlassen.



Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 22:02
Ok... Den QT würd ich da nicht dran hängen.
Schau dir mal nen 2512 von DD näher an oder den Atomic Manhatten / SPL Dynamics Pro 300.
Gruß
Chris
CAW258
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 22:08

caveman666 schrieb:
2x2Ohm dann in Reihe klemmen -> dann gehen 4Ohm gebrückt an die AS-Stufe...
2Ohm jeweils gebrückt an ein Kanalpaar würde ich an deiner Stelle tunlichst unterlassen.



Gruß,
Andy.



Warum soll ich es nicht tun? Haben die Stufen an 2 ohm gebrückt schlechte kontrolle oder was?

oder dann Lieber so als 2x4 ohm variante wie auf diesem Bild ?
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 18. Jun 2009, 23:00
Digital Designs 2512

würd ich auch sagen

Den 2x4 ohm, also auf 2ohm gebrückt an die Endstufe damit er auch ordentlich Leistung bekommt!

Eine kleine Zusatzbatterie und 2 Farad zum Puffern wären wünschenswert!


[Beitrag von sisqo80 am 18. Jun 2009, 23:03 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2009, 09:16

CAW258 schrieb:

caveman666 schrieb:
2x2Ohm dann in Reihe klemmen -> dann gehen 4Ohm gebrückt an die AS-Stufe...
2Ohm jeweils gebrückt an ein Kanalpaar würde ich an deiner Stelle tunlichst unterlassen.



Gruß,
Andy.



Warum soll ich es nicht tun? Haben die Stufen an 2 ohm gebrückt schlechte kontrolle oder was?

...



Dann erklär uns mal, wie du das synchron einstellen wirst? Nach Augenmaß einpegeln?


Gruß,
Andy.
CAW258
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jun 2009, 22:26

caveman666 schrieb:

CAW258 schrieb:

caveman666 schrieb:
2x2Ohm dann in Reihe klemmen -> dann gehen 4Ohm gebrückt an die AS-Stufe...
2Ohm jeweils gebrückt an ein Kanalpaar würde ich an deiner Stelle tunlichst unterlassen.



Gruß,
Andy.



Warum soll ich es nicht tun? Haben die Stufen an 2 ohm gebrückt schlechte kontrolle oder was?

...



Dann erklär uns mal, wie du das synchron einstellen wirst? Nach Augenmaß einpegeln?


Gruß,
Andy.



Haben die Gainrägler so verschiedene werte das man die beiden nicht gleich Einstellen kann? Gibt es dafür gar keine lösung?

Was passiert wenn diese ungleich auf dauer eingestellt werden geht der Sub kaput oder klingt er dann sch...?

MfG
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 21. Jun 2009, 09:41
Du benötigst dafür ein Multimeter oder nen Helix X-Just um das ganze schnell und einfach zu lösen.
Gruß
Chris
CAW258
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jun 2009, 12:06

NixDa84 schrieb:
Du benötigst dafür ein Multimeter oder nen Helix X-Just um das ganze schnell und einfach zu lösen.
Gruß
Chris



Hi,

das ist nicht schlecht den ein Multimeter habe ich! wie geht das den genau damit?

PS: was ist ein Helix X-Just? Hab gerade nix im google dazu gefunden!?

MfG


[Beitrag von CAW258 am 21. Jun 2009, 12:08 bearbeitet]
Rockkid
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2009, 12:19
Helix X Just ist ein ein Gerät in größe eines Multimeters mit der man unter anderem Frequenzweichen etc einstellen kann.

Ich mach es so (mit dem Multimeter):

Sinus Ton einlegen. Ich mach es mit meheren um die Werte zu vergleichen. (30Hz, 50Hz, 80Hz)

Als erstes mal das Cinchsignalmessen, damit mal die erste Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

Gain Regeler ganz runter drehen.
Woofer abklemmen.

Am Radio mal ca 1/4 aufdrehen.
Multimeter auf Wechselspannung.

Dann beide Gainregler auf die selbe Voltzahl einstellen.
Zur Kontrolle weiter aufdrehen und gegebenenfals noch etwa nachjustieren (den Wert können bei mehr Eingangsignals leicht abweichen).

--> Bei dem ganzen gibt es aber einen Nachteil und zwar laufen deine Endstufen zwar Syncron, du weiss aber deshalb noch lange nicht ob du den Gain noch höher einstellen kannst oder du bereits bei Vollgass im Clipping fährst.

<-- Dafür wäre das X-Just nicht schlecht!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 21. Jun 2009, 15:51 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2009, 15:49
Saubere Erklärung.
Spar ich mir die Arbeit
Danke
Gruß
Chris
CAW258
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jun 2009, 20:07

Rockkid schrieb:
Helix X Just ist ein ein Gerät in größe eines Multimeters mit der man unter anderem Frequenzweichen etc einstellen kann.

Ich mach es so (mit dem Multimeter):

Sinus Ton einlegen. Ich mach es mit meheren um die Werte zu vergleichen. (30Hz, 50Hz, 80Hz)

Als erstes mal das Cinchsignalmessen, damit mal die erste Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

Gain Regeler ganz runter drehen.
Woofer abklemmen.

Am Radio mal ca 1/4 aufdrehen.
Multimeter auf Wechselspannung.

Dann beide Gainregler auf die selbe Voltzahl einstellen.
Zur Kontrolle weiter aufdrehen und gegebenenfals noch etwa nachjustieren (den Wert können bei mehr Eingangsignals leicht abweichen).

--> Bei dem ganzen gibt es aber einen Nachteil und zwar laufen deine Endstufen zwar Syncron, du weiss aber deshalb noch lange nicht ob du den Gain noch höher einstellen kannst oder du bereits bei Vollgass im Clipping fährst.

<-- Dafür wäre das X-Just nicht schlecht!

MFG :prost


Danke für ausfürliche erklärung!

wo bekomm ich den Helix X Just? Ein Link vielleicht?

PS: Eine frage gleich noch! Kann mich letzendlich nicht zwieschen beide Subwoofer entscheiden, Hertz HX 300D oder doch SPL Dynamics XTR 300D ? Der sub soll trocken und punktgenau spielen!

Hab den Helix X-Just gefunden ist aber für mein vorhaben zu teuer! 149,- Euro Daher lohnt sich einfach nicht für 1-2 mal einstellen für mich, da bleibt doch nur noch multimeter!

MfG


[Beitrag von CAW258 am 21. Jun 2009, 20:22 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 21. Jun 2009, 21:49
Passt keiner von beiden Subs. Trocken und Punktgenau das kann der 2512...
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 22. Jun 2009, 13:46
So ein voreingenommener Quatsch...

Liest sich, als hättest du weder den alten, noch den aktuellen HX jemals ausführlich gehört und gibst einfach n pauschales Urteil drüber ab, weil du die Marke nicht führst.

Der Hertz passt ohne Probleme von den beiden genannten und hat im BR auch kein Problem, bei der Präzision des 2512er mit zu halten. Eher im Gegenteil...


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 22. Jun 2009, 19:12
images/smilies/insane.gif Ich lach mich tod.
Wenn du jetzt allen ernstes behauptest, das der HX so trocken wie nen DD spielt was er definitiv NICHT tut, kennst du die 25er Serie nicht.
Aber war klar... Sobald man mal nicht für Hertz spricht, geht die ganze Welt unter.
Und damit BTT.
Gruß
Chris


[Beitrag von NixDa84 am 22. Jun 2009, 19:18 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 23. Jun 2009, 09:35
Ich muss jetz ja schon an deiner Fähigkeit "zu lesen" zweifeln... Wo hab ich geschrieben, dass er so trocken spielt???
Es steht deutlich dran, dass ich mich auf die Präzsion beziehe... Also blubber doch einfach nich weiter rum und schreib sinnvolle Beiträge -> hilft sicher mehr


Gruß,
Andy.
Alex_DeLarge
Stammgast
#33 erstellt: 23. Jun 2009, 12:31
Och Leute, jetzt zickt euch mal nicht an hier.

Ich würde ja den Atomic Manhattan nehmen.


Gruß Alex
CAW258
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jun 2009, 15:02

Alex_DeLarge schrieb:
Och Leute, jetzt zickt euch mal nicht an hier.

Ich würde ja den Atomic Manhattan nehmen.


Gruß Alex


Hi den Manhattan hatte ich schon als 38er gehabt, deswegen soll was anderes werde.

Wie viel Lieter brauchen die Subs von sollen am besten beides im Reserveradmulde gut können BR und GG!


DD 2512
Hertz HX 300 D
Hertz HX 380 D

vielen Dank im Voraus!

MfG
goelgater
Inventar
#35 erstellt: 23. Jun 2009, 17:59
hi
was ich noch dazu nehmen würde aber nur im GG für deine vorstellungen,vorallem für das was er zur zeit kostet,wäre der RE Audio SR12,auch wenns niemand glauben möchte im GG 35-37 liter kommt er wirklich gut
NixDa84
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2009, 19:56

caveman666 schrieb:
Ich muss jetz ja schon an deiner Fähigkeit "zu lesen" zweifeln... Wo hab ich geschrieben, dass er so trocken spielt???
Es steht deutlich dran, dass ich mich auf die Präzsion beziehe... Also blubber doch einfach nich weiter rum und schreib sinnvolle Beiträge -> hilft sicher mehr


Gruß,
Andy.


Er fragte nach nem trocken spielenden. Das zum Thema wer lesen kann. BTT.


@caw
2512 ab rund 60 eher 65 Liter BR.
HX 300 rund 30 Liter geschlossen.
HX 380 rund 50-55 Liter geschlossen.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 23. Jun 2009, 20:53

Das hat er nirgends geschrieben!! Er hat eine Liste aufgeführt und wollte dazu Tipps und EMpfehlungen.

Dein Rockkid hat lediglich das dazu vermerkt:
Rockkid schrieb:
Jopp... wenn du gerne einen Trocken, Knackigen Bass haben willst dann wäre DD die Richtige Adresse

Weiso hast den den Manhattan hergegeben?
Um das Geld ne absolute Hausnummer!

MFG :prost


Wären wir wohl wieder beim Thema "Lesen"...

Den neuen HX nicht einfach in 30Liter quetschen -> da lässte zu viel auf der Strecke... Da dann mit deinem Händler plaudern, falls es der neue HX wird. Dann bekommste auch den passenden Gehäuse-Tipp dazu.


Gruß,
Andy.
Rockkid
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2009, 22:50

Nixda84 schrieb:
Er fragte nach nem trocken spielenden. Das zum Thema wer lesen kann. BTT.


Caveman666 schrieb:
Das hat er nirgends geschrieben!!


CAW258 schrieb:
PS: Eine frage gleich noch! Kann mich letzendlich nicht zwieschen beide Subwoofer entscheiden, Hertz HX 300D oder doch SPL Dynamics XTR 300D ? Der sub soll trocken und punktgenau spielen!


Caveman666 schrieb:
Wären wir wohl wieder beim Thema "Lesen"...


Sowas nennt man Eigentor!
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 24. Jun 2009, 09:31
Na - dann gesteh ich mir den Feher doch gerne ein

Dann mal weiter ihr 2 Süßen

Und der Hertz is dennoch der deutlich angenehmere und mMn auch bessere Subwoofer


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2009, 19:47
Das ist wohl deutlich Ansichtssache.
Einfach beide anhören und vergleichen. In dem Preisbereich entscheidet der persönliche Geschmack.
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 24. Jun 2009, 20:22
Is es doch immer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25er oder 30er subwoofer
GottoGott am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  67 Beiträge
Suche ein "Öko" 38er Subwoofer
CAW258 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  26 Beiträge
30er Sub für Geschlossenes Gehäuse
Rheingauer am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für geschlossenes Gehäuse
Dormelchen am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  11 Beiträge
Suche Gehäuse-Subwoofer
DTP88 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
2 x 25er CL für "Elektro" geeigneter als 1 x 30er BR ?
Royale-Tuning am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer "alleskönner" bis 300 ?
stp483 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  40 Beiträge
suche subwoofer
wurmkur am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Suche 25er Sub
JMSC am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  28 Beiträge
Subwoofer gesucht für kleines Gehäuse
Dormelchen am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen