Ford Focus Starterbatterie

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groundzero99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 19:47
hallo,

an alle die einen focus fahren oder sich damit auskennen!!!

KOMPONENTEN:gzrb 12bt(500w)an eton 300.2 / PIONEER TS-E 130 Ci u.Pioneer TS-H 687 an Infinity Ref 475a (4*75w)/(1F kondensator) lima 80A

ich habe vor mir eine neue starterbatterie einzubauen, um den hunger meiner anlage zu stillen . die jetzige ist von varta und hat nur 45 Ah -_- eine 2.batterie einzubauen halte ich in meinem fall für übertrieben

ich besitze einen ford focus fließheck 1,6 101 PS. hab mal gemessen und komme auf die einbaugröße L-280 B-180 die höhe der alten batterie ist 180mm, ob was größeres reingeht weiß ich "leider" nicht, hoffe es geht was mit 190mm höhe rein?!

wollte eigentlich bei varta bleiben, da die ja nicht schlecht sind... dachte da an so etwas:
Silver dynamic 77Ah (130€)
ULTRA dynamic 70Ah (191€)


[Beitrag von groundzero99 am 24. Aug 2009, 19:49 bearbeitet]
groundzero99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 17:37
keiner ne idee?...

ist es überhaupt sinnvoll die starterbatterie zu vergrößern? oder nur eine im kofferraum?
ff701
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 18:02
was meinst du mit "stromhunger der Anlage stillen"
hast du Lichtflackern oder sowas?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 18:28
ne bessere Startbatt ist natürlich nie schlecht.

Aber eine Zusatzbatterie ist einfach bei weitem sinnvoller.
Allein durch den langen Kabelweg (Widerstand) entsteht häufig flackerndes Licht. Und normale Säurebatterien liefern so oder so nicht so schnell Strom.

Eine AGM im Motorraum ist auch nicht so sinnvoll.
Denn eine kleinere (20Ah reichen) AGM im Kofferraum ist günstiger, und auch die AGM Batterie im Motorraum hat mit dem Kabelwiderstand zu kämpfen.

Non + Ultra in der Stromversorgung wäre eigentlich eine große AGM im Motorraum und mehrere kleine AGM im Kofferaum parallel. Denn kleine Batterien haben einen kleineren Innenwiderstand und können so noch schneller Strom zur Verfügung stellen.

In deinem Fall wäre wohl eine Batterie a la Stinger SPV20 die beste Lösung.
groundzero99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 19:50
hallo, danke erst mal für die antwort

also das lichterflackern konnte ich durch den kondensator so gut wie kompensieren.

ich dachte eben an eine große batterie um evtl auch mal kurz im stand hören zu können. oder meine klimaanlage zu nutzen^^ auch im winter heizung aufdrehen und musik hören verträgt sich nicht so gut, hatte schon einige male startschwierigkeiten.

und bei ner 2t batterie braucht man ja dann wieder n relais, dickeren kabelquerschnitt für die ladespannung, soviel ich weiß usw... muss größere extern ans ladegerät hängen... das ist mir zu aufwändig

mfg, markus
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 14:31
naja was hast du denn fürn Kabel verlegt?

Die Ladespannung zwischen den Batterien ist nicht so hoch.
groundzero99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 17:34
also die anlage ist mit 60A abgesichtert und die leitung könnte eine 16mm² sein. ist bei mehradrigen immer schwer zu sagen, wusste es mal... mit isolierung ist sie ca 1cm dick

mfg markus
Stevele
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 17:52
Die Sylver dynamic habe ich meinem Mondeo (Bj. 2001 1,8l Benziner) auch spendiert, da ja Ford etwas knauserig mit den Org. Bat. ist ( bei mir war ´ne 52 Ah drin). Mit der Varta fahre ich bestens. Reicht in Verbindung mit ´nem Cap m.M. nach für die meisten Alltags-Anlagen aus. Zusätzlich habe ich mir vor kurzem eine Stinger 20 Ah für den Kofferraum geleistet (ohne Trennrelais). Bis jetzt ohne Probs. Zusätzliches Massekabel von Motorraum Batterie an Karosserie schadet aber auch nicht, schau dir mal das Originalmasse kabel bezüglich des Querschnitts an, dann weißt du warum.
Gruß
Stephan
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 18:36

groundzero99 schrieb:
also die anlage ist mit 60A abgesichtert und die leitung könnte eine 16mm² sein. ist bei mehradrigen immer schwer zu sagen, wusste es mal... mit isolierung ist sie ca 1cm dick

mfg markus

du fährst 2 Endstufe über ein 16mm² Kabel??
Und das ganze mit 60A abgesichert... am besten noch AGU Sicherung.

Ich würd nicht so knausrig sein mit der Stromversorgung.
Wenn man ne ordentlich Car Hifi Anlage haben will, dann muss man eben auch nebenrum einiges investieren.
groundzero99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 19:07
wholefish danke, dass du dich meines problemchens annimmst, kritik ist immer gut

1.also ja es scheint sich um eine 60A AGU sicherung zu handeln. ist das etwa schrott oO
->nur zur info: als erstes lief das system nur mit der infinity ref 475a endstufe, die eton 300.2 wurde nachgerüstet. der tevi heini beriet mich halt so, erst mal mit ner 4 kanal anzufangen...

2. über die masseleitung an der batt hab ich noch garnicht nachgedacht, werde das gleich mal kontrollieren oO

war bisher immer überzeugt alles ordnungsgemäß gemacht zu haben hab sogar auf gecrimpte kabelverbindungen wert gelegt


[Beitrag von groundzero99 am 26. Aug 2009, 20:59 bearbeitet]
groundzero99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2009, 20:57
widerstand u. spannungsabfall leiterquerschnitt tabelle

nach diversen tabellen bewege ich mich eindeutig im nicht optimalen bereich... stelle ich fest

-wenn man rechnet hab ich n leitungswiderstand von 0,006ohm(0,0178 * 5 /16 = 0,0055 Ohm) auf 5m
-bei einer angenommenen aufnahme der beiden stufen von 100A hätte ich einen spannungsabfall an der leitung von ca 1V(2 * 5 * 100)/(56*16) = 1,11 Volt . bei einem ausgangsstrom der lima von 14v sind so immer noch 13 an der stufe...

||dann hab ich aber noch ne frage, der "maximum current" der endstufe ist doch bestimmt auf einen sinuston bezogen oder? wenn ich nicht spl mäßig unterwegs sein will kann mir das doch wurscht sein oder nich???! und, dass mir mein 16mm² kabel wegschmort glaube ich dann doch nicht. außerdem hätte bei einer stromaufnahme von 100A schon "längst" meine 60A sicherung ansprechen müssen.

würd mich sehr freun, wenn sich jemand meine "auslegungen" reinziehen würde

((ps:ein zusätzliches massekabel kommt morgen an die batterie u. ich werde die erwärmung der kabel bzw. der sicherung bei betrieb kontrollieren, ansonsten nehm ich ne 80A sicherung, geht ja...))


[Beitrag von groundzero99 am 26. Aug 2009, 21:01 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2009, 22:14
lass um Himmels Willen die 60A Sicherung drin!!
16mm² Kabel ist im Car Hifi Bereich nicht die Welt.
Da man wenig Spannung mit viel Stromstärke hat.
Und ne größere Sicherung macht das Kabel auch nicht belastungsfähiger.

Ich hab 35mm² mit 100A abgesichert. Zugegebenermaßen ist es konservativ, aber ich geh da lieber auf Nummer Sicher.

Sicherungen sprechen auch nicht unbedingt schnell an, das heißt die 60A werden mehrere male überschritten ohne dass die Sicherung durchfliegt.
Das Kabel kann sich auf Dauer dadurch aufheizen.
groundzero99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2009, 12:10
hallo,
also nochma zur rückmeldung, der tipp mit der zusätzlichen batteriemasse war gold wert!!! nicht mehr das geringste lichtflackern und die anlage kickt/klingt jetzt viel besser!

habe eine litze mit ca 35mm² angebracht, nicht vom bild täuschen lassen, ist nur schrumpfschlauch drüber...

also mein tipp bei stromproblemen masse überprüfen u. gecrimpte verbindungen, die üblichen (carhifi billigkabelschuhe) kann man vergessen, sind total dünn u halten nicht richtig!!

http://s4.directupload.net/file/d/1901/pupr7amq_jpg.htm (crimpverbindungen)
http://s4.directupload.net/file/d/1901/jtjkz2yi_jpg.htm (neue batteriemasse)

ps: kann sich jemand die zuleitungen zum powercap ansehen, handelt es sich beim N-leiter doch um 25mm²?!
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2009, 14:00
Sieht doch gut aus!

Nur 2 kleine Anmerkungen hätte ich noch:
1. Schrumpfschlauch um die Rohrkabelschuhe am Cap
2. Der Remoteleitung am Cap würde ein Gabelschuh gut tun
groundzero99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2009, 15:59
ja, das mach ich, wenn ich ma zeit hab

kann niemand erkennen, was das fürn querschnitt sein könnte?? sonst muss ich adern zählen... (blaue leitung) kommts einem bekannt vor?
http://s4.directupload.net/file/d/1901/pupr7amq_jpg.htm
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