Passt dieses System in sich zusammen und passt es auch zum Auto? Bitte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tom19701
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 10:24
Hallo zusammen,

ich bekomme in einigen Wochen meinen Polo 1.6 TDI als Viertürer.

Nun hab ich einige Tage herumgesurft und mir irgendwie zumindest Grundlagen von meinem Sound-System zusammengestellt.

Fangen wir mal an. Ich möchte mir ein sogenanntes Subwooferboard als Hutablage einbauen wo ich auch schon etwas passendes gefunden habe.

http://www.carhifidi...ards/volkswagen.html

Nun komme ich zum dazugehörigen Subwoofer. Der Grund das ich mich diese Variante entschieden habe ist das ich mich informiert habe und mir gesagt wurde das bei den komplett fertigen Bassboxen mit Gehäuse oft der Klang verschwindet oder sich nicht ausbreiten kann weil er im Kofferraum bleibt.

Klingt eigtl. logisch oder? Ich kann nur darauf vertrauen weil ich mich nicht sooo mit diesem Thema auskenne.

Als Subwoofer habe ich mir einen von Hifonics ausgesucht.

http://www.powernets...subwoofer-2-x-2.html

oder

http://www.powernets...subwoofer-2-x-2.html

Nun die Zwei-Wege Lautprecher und dazu auch noch eine Frage. Ich habe in einem Forum gelesen es reicht wenn man vorn in die Türen zwei Zwei-Wege hinein macht und hinten die Lautsprecher weg lässt. Ist das richtig? Sollte ich 2 Zwei-Wege Boxen nehmen und 2 Hochtöner oder reichen diese wirklich alleine?

http://www1.conrad.d...area=SHOP_AREA_17279

So und nun zum Autoradio. Brauche ich Vorverstärkerausgänge wenn ich einen extra Verstärker kaufe?

Wenn ja wieviele denn bei meinen genannten Konstellation?

Ja und nun die goldene Frage wo ich ganz ehrlich total den Überblick verloren habe was ich nun benötige aber dafür bin ich ja hier.

Was für ein Verstärker muss hier dazu?

Angenommen ich habe den o.g. Subwoofer mit 4 dieser 2 Wege-Lautsprecher. Dann benötige ich doch einen 5-Kanal Verstärker? oder wie funktioniert das?

Wäre super wenn mir mal jemand einen Verstärker Angebot posten kann wo ich dann schauen kann was ein Verstärker bei dem ganzen können muss...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Tom
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 10:32
Wo hast du rumgesurft? Auf Seiten für die hirnrissigsten und gefährlichsten McDonalds-Prollanlagen? die absolut keinen Sinn machen und sich anhören, als würde jemand in ne Mülltonne fur.en?

Les dir hier im Forum die Einsteigertipps durch.

Dann verrate uns, was fürn Polo es genau is? Was fürn Radio er originale verbaut hat, bzw was für eins atm drinne is.
Dann müssen wir wissen, was für Musik du hörst und wieviel du insgesamt ausgeben willst.
Den Einbau wirst du ja denk ich mal nicht selber angehen -> darum auch gleich angeben, wo du herkommst.


Erst DANN kann man dir hier im Forum helfen.


Angenommen, du suchst gar keine Beratung für eine HIFI-Anlage, sondern willst einfach nur billigen Proll-Lärm in dein Auto verfrachten, dann solltest du uns das auch verraten - denn wir befassen uns hier ja mit HIFI im Auto...

So, ich hoff, ich hab dich nicht zu sehr geschockt


Gruß,
Andy.
Tom19701
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2009, 10:44
Hallo erst mal danke für deine Antwort anscheinend bin ich ja auf dem falschen Weg. Du hast mich keinesfalls geschockt ich bin froh über ehrliche Antworten die mir weiterhelfen.

Das mit dem Auto ist so ne Sache wir haben in unserer Firma Firmenwagen wo ich einen bestellt habe. Was ich weiß vom Auto ist das es der TDI mit 75 PS ist wo ein ganz normales VW Radio mit CD-Wechsler drinne ist. Es ist halt der ganz neue Polo mit 4 Türen.

Was viell noch wichtig ist an dem Auto sollte nichts grundlegendes verändert werden was heißt neue Löcher Bohren oder etwaige Dinge die man sozusagen nicht mehr Rückgängig machen kann. Deswegen auch die Subwooferplatte als Hutablage.

Ich komme aus Erfurt jedoch kann mir möglicherweise mein Onkel helfen wenn er mal Zeit haben sollte, ich möchte nur nicht zu Ihm hinkommen von wegen mach mir das mal sondern sozusagen die mir möglich Vorarbeit leisten. Das ganze sollte bei einem Preis zwischen 600-900 EUR liegen.

Musik ist sehr schwierig bei mir einzugrenzen. Am aller meisten wenn ich es überhaupt eingrenzen kann denke ich höre ich Rock-Musik. Aber auch viele andere Sachen wie mal ein bisschen Hip Hop oder Techno...

LG Tom
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2009, 10:55
Na, dann sind wir doch schon n großen Schritt weiter.

Die Firma wird sich leichter tun, n Wagen mit ordentlich stabilisierten Türen weiter zu verkaufen S-Klasse - Feeling beim Polo zieht IMMMER...

DIe Lautsprecheraufnahmen in den Türen kann man komplett rückrüstfähig gestaltetn -> auch kein Problem.
Hochtöner kann man auch einsetzen und den originalen wireder reintauschen, wenns Auto wegkommt -> auch kein Problem.

Reserverad raus und da Amps und Strom usw rein -> kann auch wieder getauscht werden.

Sub kann man auch fixieren, ohne dass man den originalen Teppich zerpruft...

Alles in Allem also kein Hindernis zu finden, das dich daran hindert, ne feine ANlage einzubauen.


Das VW-Radio bleibt denk ich drinne, oder?

Dann kann der Rest so aussehen:

Front: µDimension JR 6 Comp

Amp: Audison SRx4

Sub: Hertz ES 300 im GG

Einbaumaterial und Kabel dazu und dein Budget passt perfekt zu ner klanglichen Sahneanlage, die auch Spass macht bei deiner Musik in dem Auto.


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2009, 11:07

Tom19701 schrieb:

. Deswegen auch die Subwooferplatte als Hutablage.




Dann passiert DAS:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

DeßhalB.

http://nibis.ni.schu...rgehaeuse/lsgeh.html


Und ganz ohne Veränderungen kommt man NICHT aus, wenn man HiFi will.

Die Vorraussetzung für guten Klang liegt im Einbau verborgen.
Stabile Befestigung der Tiefmitteltöner,
Dämmung der Blech und Verkleidungsteile,
die Ausrichtung der Hochtöner und am Ende die Einstellung des ganzen,
beeinflussen das Klangergebniss zu
mind. 60%

Wenn hier geschlampt wird, kann KEIN Lautsprecher ordentlich spielen.

Hier ein paar Grundlagen für Dich:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.neriphim.de/
Tom19701
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2009, 11:12
Hmm ok...

Naja ob das drinne bleibt ist ne gute Frage wenn es das alles schafft kann es drinne bleiben. Hätte zwar gern nen USB Anschluss gehabt aber da geht ja die Welt nicht unter.

Hab mir mal deine Komponenten angeschaut. Was meinst du mit GG beim Subwoofer?

DH. ich soll Verstärker und Subwoofer in die Reserveradmulde machen lassen? Nicht son Subwooferboard?

Und bei den Türen meinst du dann sowas wie Doorboards wo mittel und Hochtöner reinpassen?

LG Tom
Tom19701
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2009, 11:20
Gut dann hat sich die Wooferplatte wohl erl.
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2009, 11:22
Woher kommst du denn?
Evtl. gibts ja nen Ansprechpartner vor Ort!
Gruß
Chris
Tom19701
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2009, 11:27
Aus Erfurt...
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2009, 11:27

Tom19701 schrieb:
Hmm ok...

Naja ob das drinne bleibt ist ne gute Frage wenn es das alles schafft kann es drinne bleiben. Hätte zwar gern nen USB Anschluss gehabt aber da geht ja die Welt nicht unter.

Hab mir mal deine Komponenten angeschaut. Was meinst du mit GG beim Subwoofer?

DH. ich soll Verstärker und Subwoofer in die Reserveradmulde machen lassen? Nicht son Subwooferboard?

Und bei den Türen meinst du dann sowas wie Doorboards wo mittel und Hochtöner reinpassen?

LG Tom



GG = geschlossenes Gehäuse

Sub musste nich in die RR bauen - kannste aber

ZU den Türen: NEIN - NEIN - NEIN... 16er an den originalen Einbauplatz mit stabilen Aufnahmen - HT an den originalen Einbauort anstatt dem originalen HT

Bitte unbedingt zum Fachmann gehen und da nich selber drauf los wurschteln -> dann is diene Firma sicher sehr "stinkig"

Er kommt aus Erfurt!


Gruß,
Andy.
Tom19701
Neuling
#11 erstellt: 15. Sep 2009, 11:45
So danke Jungs jetz hatte ich erst mal zu lesen bei den ganzen links...

Werde wohl zum Händler gehen sicher ist sicher. Hoffe nur ich kann das ganze dann noch zahlen.

Hab mal nach nem größeren Fachmann in meiner Nähe geschaut.
http://www.carhifidirekt.de/

Wäre super wenn Ihr mir von den da angebotenen Komponenten noch einen Vorschlag machen könntet wo ich bei meinen 600-900 bleibe.

Vielen Dank für die Antworten!

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt dieses Setup zusammen?
muEcke* am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe, passt dieses System?
Charly-GC am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  39 Beiträge
Komlettsystem - passt das zusammen?
0st@ am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  7 Beiträge
passt das zusammen jungs ?
Hol'aB am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
Passt das zusammen ???
pfanni_3 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  9 Beiträge
Passt das zusammen!?
Darkside am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
passt das zusammen ?
feldo am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  7 Beiträge
Passt das zusammeN?
NExNEx am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
passt das zusammen?
>BA< am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
Passt das zusammen??
Murda am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen