HU mit SD-Slot

+A -A
Autor
Beitrag
RoedeBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2009, 20:16
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Renault Megane eine HU, die mp3s von SD-Karte abspielen kann. Pflicht ist auch, über Adapter die vorhandene Lenkradfernbedienung sowie das externe Display nutzen zu können. Der Preis für HU inkl. Adapter sollte 200 Euro nicht übersteigen. Es sollen nur die originalen Lautsprecher beschickt werden. Endstufen oder Sub sind nicht geplant.

Wichtig für mich sind beim Abspielen von mp3s vor allem 2 Dinge:
1. Ordner mit gemischten Tracks sollen random abgespielt werden, Ordner mit kompletten Alben sollen in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden. (Gibt anscheinend die Macke, dass manche Radios die Tracks nicht alphabetisch nach Dateinamen abspielen können, sondern nur nach der Reihenfolge, in der die Files auf das Medium kopiert wurden).
2. Manche meiner Hörbücher bestehen aus einer einzigen mp3-Datei pro CD. Nach einem Tankstopp o.ä. soll die Wiedergabe an der letzten Position fortgeführt werden, ohne dass ich elendig lange nach der richtigen Stelle suchen muss.

Ach ja: Gut klingen sollte das Teil natürlich auch noch ;o)
Könnt Ihr mir was passendes empfehlen?

Besten Dank im Voraus
Roede
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 23:57

RoedeBaer schrieb:
ich suche für meinen Renault Megane eine HU, die mp3s von SD-Karte abspielen kann.
Warum SD-Karte und nicht USB-Stick? Oder wahlweise USB-Kartenleser mit SD-Karte? Nur SD-Karte schränkt die Auswahl sehr ein, USB hat sich durchgesetzt.

1. Ordner mit gemischten Tracks sollen random abgespielt werden, Ordner mit kompletten Alben sollen in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden.
Das wirst Du bei jedem Radio "zu Fuss" machen müssen.

(Gibt anscheinend die Macke, dass manche Radios die Tracks nicht alphabetisch nach Dateinamen abspielen können, sondern nur nach der Reihenfolge, in der die Files auf das Medium kopiert wurden).
Das ist keine Macke. Works as designed. Mit dem Programm Foldersort kannst Du die Daten auf dem Datenträger wie gewünscht physisch sortieren.

Hanno
RoedeBaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 12:17

Hannoman schrieb:
Warum SD-Karte und nicht USB-Stick? Oder wahlweise USB-Kartenleser mit SD-Karte? Nur SD-Karte schränkt die Auswahl sehr ein, USB hat sich durchgesetzt.


Ist bei mir pure Bequemlichkeit. Bei SD habe ich nirgendwo ein Kabel rumbamseln (würde mich selbst im Aschenbecher noch stören), und ich kann ne Sammlung von 4-5 SD-Karten bequem im Handschuhfach spazieren fahren. Teuer sind die Teile auch nicht mehr. Und ich habe ansonsten keinerlei Geräte wie iPod, Mp3-Player oder so, die ich per USB anschließen würde. Auch einen SD-Kartenleser per USB anschließen würde mich schon ziemlich nerven. Gerade in einem Cabrio, wo man das Zeug nicht einfach mal eben am Radio hängen lassen kann, wenn man kurz tanken oder zum Bäcker geht ;o)


Hannoman schrieb:
Das ist keine Macke. Works as designed. Mit dem Programm Foldersort kannst Du die Daten auf dem Datenträger wie gewünscht physisch sortieren.

Ok, habe mittlerweile gelesen, dass das wohl bei den meisten Radios so ist (Pioneer, Blaupunkt, Clarion). Warum das "works as intended" ist, bleibt mir allerdings schleierhaft. Denke mal eher, hier wurde Geld bei der FAT-Lizensierung gespart. Zumindest kann ich daran keinerlei Vorteil erkennen. Ich denke jetzt nur mal an Hörbücher oder komplette CD-Alben, die ich schon gerne in der richtigen Reihenfolge hören würde...
Aber der Tipp mit Foldersort ist schon mal nicht schlecht, besten Dank.

An HUs habe ich jetzt mal das Blaupunkt Bisbane/Victoria SD48, Pioneer DEH P 4100 SD und Clarion FB289RBT genauer unter die Lupe genommen und tendiere bisher am ehesten zum Pioneer. Clarion fällt leider schon allein wegen der Beschränkung auf 2GB-Karten und vor allem Begrenzung der Dateinamen auf max. 32 Zeichen aus :o(
Das Blaupunkt hat einen echt attraktiven Preis und sieht schön schlicht aus, mag aber nur SANDISK-Karten (und dann auch nur ohne SD-HC)...
Und das Pioneer hat wohl einen echt nervenden, nicht abschaltbaren Beep bei jedem Bedienungsschritt (könnte ich wohl noch am ehesten mit leben).

Wenn wer noch weitere Tipps (oder Erfahrungen mit einem der drei Geräte hat) - nur her damit :o)
Hannoman
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 14:00

RoedeBaer schrieb:
Ist bei mir pure Bequemlichkeit. Bei SD habe ich nirgendwo ein Kabel rumbamseln (würde mich selbst im Aschenbecher noch stören), und ich kann ne Sammlung von 4-5 SD-Karten bequem im Handschuhfach spazieren fahren. Teuer sind die Teile auch nicht mehr. Und ich habe ansonsten keinerlei Geräte wie iPod, Mp3-Player oder so, die ich per USB anschließen würde. Auch einen SD-Kartenleser per USB anschließen würde mich schon ziemlich nerven. Gerade in einem Cabrio, wo man das Zeug nicht einfach mal eben am Radio hängen lassen kann, wenn man kurz tanken oder zum Bäcker geht
Deshalb nimmt man ja auch ein Radio mit Heck-USB, bei dem man das mitgelieferte USB-Kabel unsichtbar ins Handschuhfach oder eine ähnliche zur Verfügung stehende Ablage verlegt. Da ist dann nichts mit Kabelgebammsel. Das funktioniert bei mir am Blaupunkt Hamburg MP68 mit USB-SD-Kartenleser mit 4 GB Mirco-SDHC-Karte mit Adapter auf SD-Größe einwandfrei.

Hanno
brmlm
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 14:26
als grosses problem sehe ich aber das externe display!

so giebt es zumindest für meinen clio keinen mir bekannten adapter wo dieses funktiontüchtig bleibt...
RoedeBaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 20:06

Hannoman schrieb:
Deshalb nimmt man ja auch ein Radio mit Heck-USB, bei dem man das mitgelieferte USB-Kabel unsichtbar ins Handschuhfach oder eine ähnliche zur Verfügung stehende Ablage verlegt. Da ist dann nichts mit Kabelgebammsel. Das funktioniert bei mir am Blaupunkt Hamburg MP68 mit USB-SD-Kartenleser mit 4 GB Mirco-SDHC-Karte mit Adapter auf SD-Größe einwandfrei.

Ok, da Du so darauf rumreitest, nehme ich mal an, sobald ich sage, dass mir auch reines USB reicht, kommst Du mit einem Hammervorschlag von Radio, der mir zeigt, wieviel Radio ich bekommen würde, wenn ich nur auf den SD-Slot verzichten würde?
Ich beuge mich also, bezeuge meine Bereitschaft, auch auf SD zu verzichten und harre gespannt Deinem Vorschlag.
RoedeBaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 20:10

brmlm schrieb:
als grosses problem sehe ich aber das externe display!

so giebt es zumindest für meinen clio keinen mir bekannten adapter wo dieses funktiontüchtig bleibt...

Also zumindest der Pioneer-Adapter (CA-R-PI.183 für Renault bis Bj. 2000 mit 7-Pin-Anschluss (gibts auch für jüngere Baujahre mit anderer Teilenummer)) für ca. 80 Euro soll auch das externe Display mit füttern. Was dann da genau angezeigt wird, kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich denke aber mal, dass zumindest RDS-Namen und Dateinamen (wenn nicht sogar mp3-Tags) dargestellt werden. Hängt dann aber vermutlich vom verwendeten Radio ab.
brmlm
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 20:57

RoedeBaer schrieb:

brmlm schrieb:
als grosses problem sehe ich aber das externe display!

so giebt es zumindest für meinen clio keinen mir bekannten adapter wo dieses funktiontüchtig bleibt...

Also zumindest der Pioneer-Adapter (CA-R-PI.183 für Renault bis Bj. 2000 mit 7-Pin-Anschluss (gibts auch für jüngere Baujahre mit anderer Teilenummer)) für ca. 80 Euro soll auch das externe Display mit füttern. Was dann da genau angezeigt wird, kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich denke aber mal, dass zumindest RDS-Namen und Dateinamen (wenn nicht sogar mp3-Tags) dargestellt werden. Hängt dann aber vermutlich vom verwendeten Radio ab.


kenne es von pioneer nicht! aber nur weil steht das es für renault mit display ist heist das nicht das es auch was darauf anzeigt!
so läuft die ganze vernbedienung bei meinem clio über das display und wird dort für das radio "aufbereitet".

will dir keine angst machen! wil dich nur vorwahrnen! am besten beim händler testen wen er das auftreiben kann...
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 22:32

RoedeBaer schrieb:

Ok, da Du so darauf rumreitest, nehme ich mal an, sobald ich sage, dass mir auch reines USB reicht, kommst Du mit einem Hammervorschlag von Radio, der mir zeigt, wieviel Radio ich bekommen würde, wenn ich nur auf den SD-Slot verzichten würde?
Ich versuche Dir eigentlich nur zu zeigen, dass Deine Argumente entkräftbar sind.

Ich beuge mich also, bezeuge meine Bereitschaft, auch auf SD zu verzichten und harre gespannt Deinem Vorschlag.
Clarion CZ 209, LFB-Adapter sollte es für Dein Auto geben, ebenso für das externe Display. Das verrät Dir die HP von Clarion. Alle anderen Anforderungen sollte es auch erfüllen,

Hanno
RoedeBaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Sep 2009, 00:20
Um das Thema für mich abzuschließen: Ich werde mir nun das Pioneer DEH P4100SC CD zulegen. Das hat ein CD-Laufwerk, USB-Anschluss (mit iPhone/iPod-Direktsteuerung) und einen SD-Slot, liest SD-HC bis 16GB, kann an Deiteiformaten MP3, WMA und WAV, und kostet 129,00 Euro. Zusammen mit einem Pioneer-Adapter für LFB und externes Display (die auch beide explizit vom Radio bedient werden) bin ich dann mit ziemlich genau 200 Euro dabei. Runde Sache.

Viele Grüße und besten Dank für Eure Anregungen
Roede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Autoradio kann mp3s nach ORDNER abspielen?
NullDevice am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
HU
Ben@85 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Welche HU?
Eraser-1 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Bestes Autoradio für MP3s
bender103 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
Suche HU: 150-200 ?
DaSh86 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Gute HU für 200?
oliverkorner am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  15 Beiträge
Suche HU mit Display
Keso am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  8 Beiträge
HU mit SD-Karte UND Mp3-CD
fiedbaam am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  9 Beiträge
Suche Mp3 Player HU mit etwas größerem Display
phatair am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
HU für dvd
DiscoStu am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen