Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
tungsten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 15:27
Moinsen,

ich habe ein Problem mit Alpine und würde gerne mal ein paar weitere Meinungen hören. Nach Monaten des weitgehend problemlosen Betriebs rauchte meine CDA-9886R Headunit plötzlich extrem stark und es roch sehr verbrannt. Das passierte während des Betriebs und das Radio schien danach auch problemlos weiter zu funktionieren.

Ich habe es jetzt eingeschickt und es stellt sich heraus, dass eine zum Lenkradfernbedienungseingang gehörige Leiterbahn abgeraucht ist. Daher sei es kein Garantiefall und ich müsse die Kosten dafür tragen. Auf meine Anfrage höre ich von dem Technical Customer Support, später auch vom Serviceleiter, das ich aufgrund einer falsch angeschlossenen Lenkradfernebdienung den Fehler selbst verursacht habe. Das ist für mich natürlich schwer zu glauben, da das Gerät fest eingebaut war, als es rauchte, ich nie eine Lenkradfernbedienung benutzt habe und das Gerät vorher problemlos funktionierte.
Extern habe ich eine KCE-400BT angeschlossen, exakt nach Einbauanleitung.

Mir wird abwechselnd unterstellt ich hätte falsche Massepunkte, irgendwas in den Lenkradfernbedienungseingang gesteckt, oder einen der braunen Anschlüsse auf Plus gelegt. Eine klare Aussage, was genau denn das Problem verursacht hat, soll ich auf meine eigene Kosten mittels Gutachter durchführen, ein für mich kostenneutraler Austausch oder eine Reparatur wird ausgeschlossen.

Was kann ich tun? Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit Alpine? An sich fand ich die Geräte immer ganz ok, etwas zickig aber vom Klang her einfach etwas besser als die anderen. Nur der Service ist ne sechs.
tungsten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 10:50
ALPINE löscht Forenbeiträge?!



kleine witzige Ergänzung: ich habe das gestern im Alpine Extranet gepostet (http://www.alpine-extranet.de) - heute ist der Beitrag bereits kommentarlos verschwunden! Die habens echt nicht begriffen...
Fluchtfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 11:17
Wäre nicht der erste Hersteller, der das macht.
Bekräftigt mich allerdings in meiner Entscheidung gegen Alpine...
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 12:24
Ist ja auch nachvollziehbar! Oder würdest du jemanden in deinem Laden dulden, der vor den Kunden schlecht über dein Geschäft spricht???
Fluchtfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 12:31
Nein, ich würde Stellung dazu nehmen. Einfach nur den Beitrag zu löschen zeugt eher davon, dass Alpine nichts Besseres einfiel.
Ämblifeier
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 12:38
Man kann eigentlich jedes el. Gerät durch Falschanschluß usw. beschädigen.

Wenn nachweislich z.B. eine Masseleiterbahn zu einer Fernbedienung weggebrannt ist, hat das auch immer einen Grund.

Es ist mMn. verständlich, dass sowas dann nicht durch Garantie abgedeckt wird.


[Beitrag von Ämblifeier am 25. Sep 2009, 12:38 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2009, 10:32
Mein Beileid mit dem Alpine.
Aber ich würde sagen,allein gegen die Mafia.
Wenn die sagen es ist deine Schuld,dann ist das so!
Irgendwie irgendwo irgendwas muss es ja dein verschulden sein.

Am besten fragst du was die Reparatur kostet,und lässt es reparieren. Musst halt in den sauren Apfel beissen!
tungsten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 13:37
Aber für den KVA muss ich ja auch schon bezahlen!? Und dann habe ich die sicherheit, dass be4i dem nächsten Defekt auch wieder ich schuld bin, ganz egal was passiert?
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 17:28
hi
was sagt den dein händler dazu
saikoo
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2009, 18:16
Also an der Stelle von Alpine würde ich dann aber lieber in den sauren Apfel beißen, und lieber kullant reagieren und den Schaden i.O. bringen.

Das Radio kostet ein schweine Geld, dann den Kunden so abzufertigen finde ich nicht okay..

Letztendlich wurde keine Lenkrad fernbedienung angeschlossen und die Geschichte klingt echt "schwammig"!

Der gute Ruf kann shcneller zerstört werden, als man glaubt, negativ Propaganda verbreitet sich 20 mal schneller als positive Aussagen. Gibt Hersteller, die sind sich dem im klaren, dann gibts aber auch welche, deren ist das nicht so klar...

Gebs Alpine ab, kauf dir nen Pioneer P88 =)

FInd ich auch viel schöner *gg*
tungsten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 12:10
Ich habs bei Mediamarkt gekauft, auf ner Fahrt abends von Nürnberg nach Berlin. Ich war von meinem alten Radio gerade etwas angenervt und wollte eins, das mit meinem iPhone spricht. Dann habe ich an der Autobahn einen RIESEN Mediamarkt gesehen, irgendwo mitten im Osten, weit und breit nix drumherum. Bin rein und habe nach dem besten Radio fürs iPhone gefragt. Dann hamse mir das Alpine in die Hand gedrückt. Ich hab Mediamarkt mal ne Mail geschrieben nachdem klar wurde, dass Alpine sich so bekloppt anstellt, aber die wollen erst wissen, in welchem Markt ich das gekauft habe. Das muss ich heute abend mal recherchieren.

Ich habe das jetzt in sämtlichen Foren gepostet (hier leider aus versehen sogar zweimal!), und werde auch noch nicht müde, das weiter zu tun. Interessanterweise scheint das die generelle Marschrute von Alpine zu sein: nach 6 Monaten endet deren Nachweispflicht, und der Kunde muss nachweisen, dass der Defekt schon zum Zeitponkt des Kaufs bestanden hat. Das ist natürlich so gut wie unmöglich, daher werden offenbar gerne (die teureren)Reparaturen dem Kunden aufgehalst.
*Cartman*
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2009, 12:49

Ich habe das jetzt in sämtlichen Foren gepostet (hier leider aus versehen sogar zweimal!), und werde auch noch nicht müde, das weiter zu tun.



Könnte vielleicht sein, daß du dich damit auf etwas dünnes Eis begibst. Ich würde es lassen, denn das ist Rufschädigung und hat nichts mehr mit freier Meinungsäusserung zu tun (meiner Meinung nach).
Fluchtfahrer
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2009, 12:50
Du, der Markt steht immer auf der Rechnung drauf.
Fluchtfahrer
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2009, 12:51

*Cartman* schrieb:

Ich habe das jetzt in sämtlichen Foren gepostet (hier leider aus versehen sogar zweimal!), und werde auch noch nicht müde, das weiter zu tun.



Könnte vielleicht sein, daß du dich damit auf etwas dünnes Eis begibst. Ich würde es lassen, denn das ist Rufschädigung und hat nichts mehr mit freier Meinungsäusserung zu tun (meiner Meinung nach).


Sehe ich nicht so. Meines Wissens müsste er zum Boykott aufrufen, dann wäre es "strafbar".
tungsten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Sep 2009, 14:21
Ich tue hier meine Erlebnisse kund, das ist ok. Es geht mir ja nicht um die Verbreitung unwahrer Behauptungen, ich suche Hilfe im Umgang mit einem Unternehmen, dass sich mir gegenüber etwas eigenwillig verhält.

Das mit dem Mediamarkt: ich weiss schon, aber ich habe das abgeheftet und hatte bislang noch nicht die Muße, das rauszusuchen.
saikoo
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2009, 14:50
Strafbar wäre es höchstens, wenn es eine vollkommen erstunken und erlogene Geschichte wäre! Das Problem frei zu äußern und in Foren nach Rat zu fragen, ist absolut legitim!!
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2009, 16:26
hi
hoffe du nimmst mir das nicht übel,aber das ist genau der grund warum ich meine sachen beim car hifi fachhändler kaufe,den der hätte schon danach geschaut das es auf kulant geht
saikoo
Stammgast
#18 erstellt: 29. Sep 2009, 17:10
Darin stimme ich goelgater zu.

Selbst wenn Alpine das Radio nicht zurück nimmt / austauscht, dann wird es sicherlich dein GUTER Fachhändler tun!

Zumindest will ich behaupten, dass mir mein Fachhändler zu 99,9 % dort entgegenkommt, mir nen Austauschgerät gibt und ER zusieht, wie er mit Alpine klarkommt.

Immerhin bist du als einzelner Kunde einer von zig Tausenden, wenn aber ein guter Fachhändler das Problem auf den Tisch bringt, wird Alpine zusehen, dass die Geschäftsbeziehung mit einem Händler aufrecht erhalten bleibt und nicht wegen einem Stück Platine zerbricht.

Denn wer weiss, wieviel Alpine ein Fachhändler absetzt?!
Ich behaupte einige.
Fluchtfahrer
Stammgast
#19 erstellt: 29. Sep 2009, 19:45
Wobei man auch sagen muss, dass ein guter MediaMarkt es auch tut.
tungsten2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Okt 2009, 12:52
Das war ein Spontankauf, ich war seit Stunden auf der Autobahn und angepisst von dem alten Radio. Dann habe ich eben an der Autobahn einen Mediamarkt (es war bei Dessau) gesehen und bin rein, habe nach dem besten Radio mit iPhone unterstützung gefragt und bin weitergefahren. Das wars. Ansonsten bin ich auch eher Fan von Fachhändlern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine CDA-9886R vs Alpine CDA-9855R
Yamaha(fan) am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
Alpine CDA-9886R vs. CDA-9887R
vr6gtikomp am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  30 Beiträge
Alpine CDA 9886R oder CDA 117Ri?
REAL-OC am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Soertiersystem beim Alpine CDA-9886R
jaba am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
JVC KD-SH1000E oder Alpine CDA-9886R
DJ_MeGaRa am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
Alpine CDA-9886R oder Kenwood BTC8044R?
baerwurzl am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  26 Beiträge
Alpine CDA-117Ri oder CDA-9886R + wo ist der Unterschied
spion11 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9884R
Neidorfer am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  11 Beiträge
Alpine 9886r bei eBay USA
Longo am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
Alpine CDA 9835R oder Alpine CDA 9855R?
peter_m16 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen