lohnt sich ein besseres Radio als Calgary MP35 ?

+A -A
Autor
Beitrag
keck04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 19:28
Hallo,

ich hab jetzt das Auto gewechselt (Mazda 323F)und hab mein altes radio Blaupunkt Calgary MP35 eingebaut. Im Moment sind vorn nur 2 Standard Lautsprecher verbaut, ich möchte aber gern in die hinteren Türen zwei weitere einbauen. Dazu habe ich entweder zwei Poineer mit 80W Sinus, wenn die nicht passen dann hol ich mir 2 von der Leistung her ähnliche.

Jetzt möchte ich gern wissen, in wieweit sich vom Sound (Klang, Lautstärke ...) her ein besseres Radio lohnen würde. Das Blaupunkt hat 4*25 Sinus, könnt ihr mir ein gutes Radio mit mehr Power empfehlen? Gibt es Radios mit 50-60W Sinus? Ich werde immer durch die Angaben der Max. Leistung verwirrt. Meine Musik ist hauptsächlich Rock / Elektro.

In welchem Preisbereich muss man da suchen?

Ich würde das Radio aber auch nur wechseln wollen, wenn sich der Umstieg lohnt, unzufrieden bin ich mit dem Blaupunkt auch nicht.

Was haltet ihr von Aktiven Subwoofern? Würde mir eventuell noch einen ans Radio machen wollen. Auf komplexere Systeme mit extra Verstärker usw. hab ich eigentlich keine Lust.

Thx
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 19:32
1.Alle Radios haben nicht mehr als 15Watt Sinus.
2.Deine Nachrüstlautsprecher müssen vorne in die Tür den da sitzt du ja auch.
3. Für diese 80watt-vertragen-Lautsprecher brauchst du eine Endstufe.
4.Die gute Nachricht, du kannst das Radio ruhigen gewissens behalten.
Unbedingt Lesen!


[Beitrag von Maddy-sein am 17. Okt 2009, 19:33 bearbeitet]
keck04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 19:37
danke für die Antwort

im schlauen Buch vom Calgary MP35 steht Ausgangsleistung 4*25W Sinus nach DIN 45324 (4*45W max. Power )
keck04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 21:19
danke nochmal für den Link

hab jetzt mal einiges gelesen und muss sagen das ist ja echt kompliziert

hab nun rausgefunden das in den Türen 5x7" LS verbaut sind bzw. Bohrlöcher vorhanden

also entweder hol ich mit jetzt 3-Wege und bau die unten in die vorderen Türen ein (Soundstream XStream XTS573 oder Shark T573C gute Firma/guter LS?), oder wie empfohlen 2-Wege (
Hifonics Titan ?) und extra Hochtöner (wobei ich nicht weiss ob ich da genug Plan von habe)

die alten LS von vorn könnten dann nach hinten wandern


[Beitrag von keck04 am 17. Okt 2009, 21:22 bearbeitet]
Maddy-sein
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 21:27
Also, 3 Wege unten in der Türe ist schwachsinn, da bräuchtest du die Ohren an den Knien. Besser ein 2 Wege system mit seperatem Hochtöner, den bekommst du locker auf dem Amaturenbrett oder im Spiegeldreieck unter. (Der Hochtöner sorgt dafür das sich das musikalische geschehen weitestgehend vor dir abspielt)

Hinten brauchste nix würde nur dein Frontsystem wieder versauen, steht auch in der Hilfe, Stichwort Stereodreieck

Denke du bekommst ausser 5x7" auch was anderes unter, kannst ja einen Einbauring/adapter Benutzen (Google Fahrzeugspezifisch)

Sei noch gesagt das Nachrüstlautsprecher gerne mehr Leistung sehen wollen. An deinem Radio kann es passieren das sie an Clipping draufgehen weil dein Radio nicht genug leistung liefert. Also vielleicht kleine Stufe für das Frontsystem und wennd schon dabei bist eine 4 KAnal so kannst du noch einen passiven Subwoofer versorgen. Den für deinen angedachten Aktivwoofer müsstest du ja auch Strom und Chinch Leitungen verlegen.

Wie gesagt steht alles sehr schön in dem Link einfach mal aufmerksam durchlesen.
gruss Maddy


EDIT: Es besteht die Möglichkeit vorne 16cm TMTs zu verbauen, hier eine Anregung.


[Beitrag von Maddy-sein am 17. Okt 2009, 21:40 bearbeitet]
keck04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 20:49
habe mir jetzt zwei 5x7" für die Tür unten geholt und zwei 13er in die Mitte der Vordertür mit extra Hochtöner

jetzt habe ich aber ein Problem es knackt!!!

ab einer bestimmten Lautstärke (Spannung?) fängt es an der rechten Seite an zu knacken, soweit ich es mitbekommen habe allerdings nur bei Regen/ hoher Luftfeuchtigkeit

ich hatte mir dazu auch nochmal die Verbindungen angeschaut, da sind eigentlich Gummistutzen drüber bzw. an anderen Stellen Isolierband, der Garage (beim Trockenversuch) trat das knacken dann auch nicht mehr auf, heute (es hat geregnet) war es dann aber wieder da

kann es noch an etwas anderem liegen oder einfach nochmal alle Verbindungen checken?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Blaupunkt Calgary MP35?
Markie-3 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Blaupunkt Brighton MP35
BobbyBonilla am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  13 Beiträge
Lohnt sich ein Neues RadiO?
n0s3bl00d am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  8 Beiträge
Besseres Radio & Einbau
Denbuerg am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Lohnt ein Radio-Wechsel?
Flocki am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  4 Beiträge
Blaupunkt London MP35 oder Kenwood KDC-W5031
Oelibert am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  5 Beiträge
Alpine 9827RR vs. Blaupunkt Essen MP35
Ihurano am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein Kondensator / Powercap?
MurderInc am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  19 Beiträge
Neues Radio mit Aux-In gesucht
Scrat2scrat am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Endstufe - lohnt es sich?
Next24 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen