"Absegnung" Amp,Sub. + paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
sys92
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 19:35
Heyho

Was Car-HiFi angeht bin ich absoluter Neuling, daher würde ich mich über eure Meinungen & Vorschläge freuen

Kurz und knapp meine bisherige Auswahl:


Crunch GTX4800

Ground Zero GZRW 12XD-AL

Crunch CR1000CAP 1 Farad

35mm² Stromversorgungskabel (oversized, aber lieber zu viel als zu wenig),
6mm² LS-Kabel (ebenso),
100A Sicherung, Sub Anschlussterminal, ...


Als erstes würde mich eure allg. Meinung zu den Komponenten interessieren und ob sie meinen Anforderungen entsprechen, diese da wären:

mögl. problemloser Betrieb, keine 0815-Komponenten die nur Ärger machen,
kräftige, saubere Töne & Bässe -> welche Gehäuseart?

Musik: Ich höre so gut wie alles, daher wäre wohl ein "Allroundsystem" optimal. Hauptaugenmerk sollte aber auf Techno & Metal liegen (bittet mich bloß nich das weiter zu spezifizieren)

entsprechen die Komponenten meinen Anforderungen?
Crunch wurde mir von einem Freund ans Herz gelegt. Leistungstechnisch vergleichbare Komponenten kosten einiges mehr, ein Zeichen für mangelnde Qualität/Zuverlässigkeit?



Nun zum eigentlichen Plan:

Ich bekomm mein Auto erst in 4 Monaten und hab keine Ahnung was für eins es wird.

Die ganze Geschichte soll daher erstmal mit einem Corsair TX 850W betrieben werden, welches reale 68A auf der 12V-Schiene liefert. Daraus resultieren 816W, also knapp 200W mehr als die vom Verstärker maximal erwartete Sinusleistung (2x110w, 1x400w).

Die Powercap soll zum einen den Gleichstrom des NTs glätten (umgeklappte Sinuswellen...) und zum anderen dafür sorgen, dass der Verstärker immer genug Strom hat.
-> ist die oben genannte dafür ausreichend?

Und eine letzte Frage noch.. der Sub hat 2x2Ohm eingänge. Wozu? Ich weiß dass ich die Anschlüsse in Reihe schalten muss, da der Verstärker gebrückt min 4 Ohm braucht. Aber wozu zwei Anschlüsse anstatt einen mit 4Ohm?


Wozu das alles ohne Auto gut sein soll? Erstmal für zu Hause und um auf Partys meinen Verstärker zu entlasten, aber vor allem um meinen Basteldrang zu befriedigen^^


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Mfg sys
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 19:49

Musik: Ich höre so gut wie alles, daher wäre wohl ein "Allroundsystem" optimal. Hauptaugenmerk sollte aber auf Techno & Metal liegen (bittet mich bloß nich das weiter zu spezifizieren)

Für jede Art von Musik musst du noch ein Frontsystem einplanen.
Unbedingt Einsteigertipps lesen!


Die ganze Geschichte soll daher erstmal mit einem Corsair TX 850W betrieben werden, welches reale 68A auf der 12V-Schiene liefert. Daraus resultieren 816W, also knapp 200W mehr als die vom Verstärker maximal erwartete Sinusleistung (2x110w, 1x400w).

Falsch, den du vergisst die Leistung die der Verstärker in Wärme abgibt (etwa nochmal 40%).
Ausserdem ist das PC Netzteil nicht dafür gedacht einen Amp zu speissen.
EDIT: Bei einem Pc Netzteil handelt es sich um ein Schaltnetzteil das belastet werden muss bevor es überhaupt in Betrieb genommen werden kann. Es ist nicht so das es wie bei den Konventionellen Netzteilen auch im Leerlauf betrieben werden kann. Hier knallt dir dann das Netzteil durch.


Und eine letzte Frage noch.. der Sub hat 2x2Ohm eingänge. Wozu? Ich weiß dass ich die Anschlüsse in Reihe schalten muss, da der Verstärker gebrückt min 4 Ohm braucht. Aber wozu zwei Anschlüsse anstatt einen mit 4Ohm?


So lässt er sich individueller einsetzen. 4ohm wie in deinem Fall oder auch 1ohm fürr eine Monostufe.


[Beitrag von Maddy-sein am 21. Okt 2009, 20:08 bearbeitet]
sys92
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 20:53

Maddy-sein schrieb:

Für jede Art von Musik musst du noch ein Frontsystem einplanen.
Unbedingt Einsteigertipps lesen!
Wie gesagt bekomm ich mein Auto erst in 4 Monaten, von daher ist das noch kein Theama
Bisher habe ich einige Tutorials gelesen, die mein Vorhaben betreffen. Sobald's ans Auto geht kommt das bestimmt noch dazu.


Falsch, den du vergisst die Leistung die der Verstärker in Wärme abgibt (etwa nochmal 40%).
Ausserdem ist das PC Netzteil nicht dafür gedacht einen Amp zu speissen.
EDIT: Bei einem Pc Netzteil handelt es sich um ein Schaltnetzteil das belastet werden muss bevor es überhaupt in Betrieb genommen werden kann. Es ist nicht so das es wie bei den Konventionellen Netzteilen auch im Leerlauf betrieben werden kann. Hier knallt dir dann das Netzteil durch.
Dass NTs normalerweise bei Inbetriebnahme belastet werden müssen und dass ich es total zweckentfremde ist mir bewusst. Allerdings ist mir bisher keine Lösung bekannt, die nich gleich das doppelte kostet
Weiterhin müssen die 3,3V und 5V schienen belastet werden, da sonst die 12v schiene einbricht. Dies soll durch entsprechende Wiederstände geschehen.
Die 12v schiene wird durch den Verstärker belastet, welcher Zeitgleich mit dem NT gestartet werden soll.
Meine einzige sorge ist, dass sich die Powercap entladen könnte (?)

Die Abwärme des Verstärkers habe ich in der Tat nicht mitbedacht. Allerdings sind die Wattangaben des Verstärkers für 14,4V, somit reduziert sich die Sinusleistung bei 12v auf 517W + 40% ergibt 723w. Denke das wird kein Problem solange ich kein Denkfehler hab^^

Würde mich freuen, wenn nicht nur das Pc-NT Projekt begutachtet wird, sondern auch die Komponenten


[Beitrag von sys92 am 21. Okt 2009, 21:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absegnung Komplettsystem
KvD am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  9 Beiträge
absegnung =)
Beppo_s am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
Absegnung der Zusammenstellung
JanMan am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  8 Beiträge
Einsteigeranlage Golf III: Absegnung und paar Fragen
PONl am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
brauche eure absegnung
printe111 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  14 Beiträge
Neue Komplettanlage! Absegnung bitte!
Aymo am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  18 Beiträge
Absegnung/verbesserung Car-Hifi Zusammenstellung
c00LhaNd am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Neuer Umbau... Absegnung
Chrishmaster am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  22 Beiträge
Absegnung meines Anlagenvorschlages erwünscht!
Hellas83 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  17 Beiträge
paar fragen zur amp und sub
13soko am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen