Rear Fill and Head Unit

+A -A
Autor
Beitrag
hgryska
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 15:18
Hallo,

ich habe in meinem Porsche 968 vorne in den Türen wegen sehr kleinem Volumen Audio System HX 130 SQ verbaut, die an einer Blaupunkt THA 275 Endstufe laufen (ist leider nicht viel Platz in dem Auto). Als Sub arbeitet ein Rockford Fosgate P2D48 an einer ESX SX 260 Endstufe im Heck. Mit dem Sound bin ich schon mal ganz zufrieden. Ich höre überwiegend Dance Musik, d.h. es gibt sehr melodische Passagen mit Gesang gemischt mit Passagen mit ordentlichem Beat. Jetzt möchte ich noch die hinteren Originallautsprecher ersetzen und als Rear Fill dezent an der Head Unit mitlaufen lassen. Original sind 16er verbaut, wegen dem kleinen Volumen von ca. 4,5l tendiere ich allerdings zu einer 13er Combo (keine Coax), die z.B. bei 120Hz abgetrennt wird. Was könnt ihr bis 150€ mit gutem Wirkungsgrad und ordentlichem Klang an der Head Unit empfehlen? In die nähere Auswahl ist schon mal die Audio System Combo MX 130 gekommen.
Zu dem Thema Rear Fill an der HU habe ich trotz intensiver Suche leider kaum was gefunden. Vielen Dank für Eure Anregungen.

Gruß Holger
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 15:56

hgryska schrieb:
Zu dem Thema Rear Fill an der HU habe ich trotz intensiver Suche leider kaum was gefunden.
Das mag daran liegen, dass den meisten hier eine vernünftige Bühne wichtiger ist als eventuell nach hinten ausgerichtete Ohren. Ein Hecksystem an der HU mitlaufen zu lassen gibt es hier meist als "Ratschlag" wenn jemand unbedingt hinten sitzenden Mitfahrern etwas "Gutes" tun will.

Hanno
hgryska
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 17:24
Hallo Hanno,

ich weiss. Zu dem Thema Rear Fill ja/nein gibt es viele Threads. Letztendlich scheint es Geschmackssache zu sein. Ich habe mal mit hinten an/aus experimentiert und muss sagen, dass ich die Räumlichkeit mit Rear Fill leise dazu (LZK vorausgesetzt) besser finde. Bei einem Konzert hast Du ja auch nicht zu vernachlässigende Reflektionen von hinten.
Bei meiner Stereoanlage in der Wohnung vermisse ich keinen Rear Fill, aber da habe ich bessere raumakustische Verhältnisse im Verglich zum Auto.

Gruß Holger
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 20:41

Ich habe mal mit hinten an/aus experimentiert und muss sagen, dass ich die Räumlichkeit mit Rear Fill leise dazu (LZK vorausgesetzt) besser finde. Bei einem Konzert hast Du ja auch nicht zu vernachlässigende Reflektionen von hinten.


Prinzipiell richtig, so wies hier steht aber falsch!

Mit Rearfill bekommst du von hinten nochmal EXAKT das gleiche Signal wie von vorne.
Ich kenne kein Konzert, bei dem eine geklonte Band hinter mir steht und den gleichen Krams nochmal um einige Millisekunden zeitversetzt spielt.
Selbst mit LZK ist es Käse, weil du dann mitten in der Musik sitzen würdest...das will aber keiner.
Zudem bräuchtest du dann..lass mich kurz rechnen...eine 9/10-Kanal-Laufzeitkorrektur (+para. EQ +Aktivweichen/Passivweichen für jeden Lautsprecher). Das kostet ein SCHWEINEGELD
Und das bei "nur" 2-Wege-Systemen + Sub

Es gibt spezielle Aufnahmen in 4.1 und 5.1, die die rückwärtigen Reflexionen des Konzertsaals auf die hinteren Kanäle legen.
DANN macht die Räumlichkeit Sinn.



Bei meiner Stereoanlage in der Wohnung vermisse ich keinen Rear Fill, aber da habe ich bessere raumakustische Verhältnisse im Verglich zum Auto.


Absolut richtig.
Wieso dann aber die Akustik im Auto noch mehr versauen?
Unser Ziel ist auch das allseits bekannte Stereodreieck, wir haben im Auto auch eine ordentliche Bühne + Phantommitte...leider müssen wir dafür EINIGES mehr tun, als ihr daheim.

Wenn du ein richtig verbautes und eingestelltes Frontsystem hast, vermisst du auch keinen Rearfill bzw. vorgegaukelte Räumlichkeit.
Das hat imo wenig mit Geschmack zu tun.

Das nur von meiner Seite.
Wenn du trotzdem Rearfill willst, würde ich Coaxe nehmen.
Damit gibts weniger Laufzeitprobleme, billiger ists noch dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear-Fill
Drunken am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
which head unit?
josmuck am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
Head-Unit
GL am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Head Unit
Kenny3333 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  8 Beiträge
Front System & Rear Fill
snaptec am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  7 Beiträge
Rear Fill: Welche Lautsprecher ?
bideru am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge
welche Head-Unit??
BabyPolo am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  5 Beiträge
Head Unit bis 200?
crex am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe -> Head Unit
stefan83 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  8 Beiträge
gute günstige Head-Unit!!
DJ_MeGaRa am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen