Pioneer DEH 2120 oder Sony CDX GT 430?

+A -A
Autor
Beitrag
TRacer70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 15:23
Hallo zusammen,

nachdem ich mich als Neuling jetzt einige Zeit mit der Suchfunktion beschäftigt habe und doch nicht komplett fündig geworden bin, riskiere ich jetzt einen neuen Thread.

Es geht hier um einen Triumph TR6, Baujahr 70 in dem derzeit ein älteres Panasonic Kassettenradio (soweit sehr zufrieden) an 4 Lautsprechern (2* Infinity inkl Hochtöner, 2* Focal) Dienst tut. Das ist auch alles soweit OK, nur fehlt logischerweise Bass (woher auch), v.a. wenn man offen fährt und die Sache lauter drehen muss (der Sound des Autos selbst ist mehr als ausreichend ).

Daher habe ich mich entschieden einen kleinen Aktiv-Subwoofer (Pioneer TS-WX 11 A) einzubauen, der gut hinter einem Sitz verschwindet.
Allerdings hat das ältere Panasonic Radio keine Chinch Ausgänge und die Lautsprecherausgänge sind auch alle belegt (laut Bedienungsanleitung sollte man ein Zusammenklemmen mehrer Lautsprecher auf jeden Fall vermeiden, d.h. Abnahme von den Lautsprechern ist auch keine Option).

Deshalb habe ich mich entschieden gleich ein neues Radio dazuzunehmen, mit CD / MP3 und USB Eingang.

Dazu habe ich die beiden zur Auswahl: Sony CDX GT 430 und Pioneer DEH 2120. Speziell die, da sie in der Klasse das schlichteste Design haben (in dem alten Auto will ich keine bunte Blinkkiste) und am wenigsten (negativ) auffallen dürften.
Ich habe in anderen Kaufberatungen, in denen die beiden vorkamen, häufig Hinweise auf Clarion und Alpine gelesen (sicherlich gut aber für meine Zwecke zu "bunt"), aber keinen Vergleich der beiden untereinander (es sei denn ich beherrsche die Suchfunktion noch nicht komplett, dann sorry).

Gibt es etwas, das für das eine oder andere spricht, oder ist das letztendlich wurscht?

Danke schon mal im Voraus und Gruß
Achim
TRacer70
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 13:49
Falls es interessiert: ich habe mich für das Pioneer entschieden, nachdem ich einen Test gefunden habe, in dem das Gerät zwar nicht der Gesamtsieger war, aber in Sachen Sound am besten abgeschnitten hat (insgesamt gleiche Note wie das Sony).
Einziger Schönheitsfehler: die Abdeckung des USB Ports ist bei dem nicht, wie bei den teureren Modellen mit einem Schieber, sondern mit einem etwas popeligen Gummistopfen gelöst. Das hätte man sicher besser machen können.

Einbau kommt am nächsten WE.

Gruß
Achim
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 13:56

TRacer70 schrieb:
Falls es interessiert: ich habe mich für das Pioneer entschieden, nachdem ich einen Test gefunden habe, in dem das Gerät zwar nicht der Gesamtsieger war, aber in Sachen Sound am besten abgeschnitten hat (insgesamt gleiche Note wie das Sony).
Einziger Schönheitsfehler: die Abdeckung des USB Ports ist bei dem nicht, wie bei den teureren Modellen mit einem Schieber, sondern mit einem etwas popeligen Gummistopfen gelöst. Das hätte man sicher besser machen können.

Einbau kommt am nächsten WE.

Gruß
Achim


Hallo Achim,
egal ob Pioneer oder Sony...eine Anlage klingt nur so gut wie dass schlechts verbaute Teil, in deinem Fall der fehlende massive Einbau des FS und der fehlenden Dämmung...
TRacer70
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 15:49

der fehlende massive Einbau des FS


Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe, aber was ist FS?

Mir geht es in dem Fall auch eher um eine Verbesserung des Status quo:
- mit überschaubaren Mitteln (in dem Fall 230€ alles zusammen, finde ich OK)
- ohne den Zustand des 40 Jahre alten Autos in irgendeiner Form zu verändern (ein modernes Radio in der Mittelkonsole ist da schon Zugeständnis genug)
- ich will auch nicht den Sound des Motors übertönen, eher untermalen

Werde über das Ergebnis berichten.

Gruß
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony cdx-9900 oder Pioneer deh-p8600mp ???
Overnet am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
pioneer DEH-P6000UB oder Sony CDX-GT620U
bassjumper am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Pioneer DEH UB Auto CD-Tuner oder Sony CDX-GT 434 U MP3-CD-Tuner
Theawak3r am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
Pioneer DEH-P9600MP vs. SONY CDX-F7750S
XanderCage am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Sony cdx r3300/Pioneer DEH 3630MP
bob145 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
CDX GT-500 oder nicht?
fa_natic am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  5 Beiträge
Was wäre besser Pioneer DEH 4000 UB oder Sony CDX GT 424 oder 420 U
Jueppchen am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
"Sony CDX-GT 540 UI" empfehlenswert?
Tuneup91 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Sony CDX GT 20?
radine am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Sony oder Pioneer Autoradio?
Yuppifluppi am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen