passende Endstufe zu HU und Frontsystem gesucht

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the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 19:37
Hallo zusammen,

habe die Sufu schon benutzt, aber nichts axplizietes gefunden.
Ich habe mir ein Pioneer DEH P 88 RS2 zugelegt.
Als Frontsystem habe ich ein System von Radical Audio (das ra 16.2).
Hinten werden irgendwann die originalen Lautsprecher 13cm (BMW E30) auch ausgetauscht.
Bin jetzt auf der Suche nach der passenden Endstufe.
Jetzt stellt sich schon die erste Frage:
-Ist es sinnvoll, eine 2 Wege Endstufe nur für das Frontsystem zu kaufen, oder wäre es sinniger eine 4 Kanal Endstufe zu holen, damit ich die hinteren Lautsprecher mit drann hängen kann? Oder kann ich die auch ruhig über das Radio laufen lassen?
Die Endstufe sollte so günstig wie möglich sein, sollte aber auf jeden Fall zu den restlichen Komponenten passen.

Wenns um Klang oder Druck geht, dann geht es mir eher um den Klang, der Druck darf aber auch nicht zu klein geraten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 22:26
hi
eine 4 kanal und dan aktiv übers radio trannen, zum beispiel audison srx4.1,
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 22:29
Jo, wär Käse mit dem Radio bei der Standard-Passivweiche zu bleiben.

Wie gesagt ne 4-Kanälerin fürs Frontsystem (alternativ zwei 2-Kanäler), Hecksystem weglassen...das macht alles nur wieder kaputt.

Musik kommt von VORNE.
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 00:43
Ihr meint also, dass ich eine 4 kanaler nur für das Frontsystem verwenden soll? Also pro Seite 1 Kanal für den Tieftöner und einen für den Hochtöner?
Bin noch nicht ganz fit auf dem Gebiet mit der aktiven Trennung
Würde das denn mit meinem Radio problemlos funktionieren und könnte ich dann noch meine Rears mitspielen lassen? Mich wundert es nämlich, dass das Radio nur 3 line outs hat.
Sind die ra Weichen wirklich schlechter, als die Weiche vom Radio?
Bin zwar auch der Meinung, dass die Musik von vorne kommen muss, aber ich fände es wirklich nicht schlecht, wenn ich hinten auch etwas haben würde.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 01:41

Würde das denn mit meinem Radio problemlos funktionieren


Ja...sonst hätte ich es dir nicht vorgeschlagen.


und könnte ich dann noch meine Rears mitspielen lassen?


Nö. Höchstens über die interne Endstufe des Radios...
Wie gesagt -> wer richtig Musik hört, hört sie von VORNE
Lautsprecher hinten bringen nur krasse Laufzeitprobleme mit sich und zerreißen dir die Bühne. Selbst wenn die Laufzeit paaen WÜRDE, hätte man immer noch Mist, weil du dann quasi "mittendrin" sitzt -> nicht der Sinn der Sache.


Mich wundert es nämlich, dass das Radio nur 3 line outs hat.


Warum?
Zwei Kanäle für die Hochtöner, zwei für die Tiefmitteltöner, zwei für den Sub (die sowieso zu Mono "gemischt" werden)


Sind die ra Weichen wirklich schlechter, als die Weiche vom Radio?


Kann man nicht vergleichen, aber ich sag einfach JA. Die Fertigweichen sind ne Kompromisslösung, damits überall irgendwie halbwegs passt. Aufs Auto und deinen Geschmack angepasst KANN sie überhaupt nicht sein.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Dez 2009, 01:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 13:57
Wie hast du das 16er im E30 integriert? Haste Bilder?



Gruß,
Andy.
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 18:04
Das mit den 3 line outs verstehe ich immer noch nicht
Was wäre denn, wenn ich dann hinten auch noch ein System mit dran hängen wollte, dann wäre ja gar kein line out mehr zur verfügung.

Das mit den 16ern in den E30 hab ich mir mit eigenbau Doorboards vorgestellt, werde das wahrscheinlich über das Wochenende in Anspruch nehmen, dann folgen auch Bilder.
Hab schonmal Doorboards mit zwei 20ern gebaut für den Opel Kadett meiner Mutter gebaut.
Der Ausbau macht Fun, ist aber in keiner Weise Audiophil
Aber um Erfahrungen zu sammeln, war das allemal gut^^



War heute bei meinem Car Hifi Händler und hab mir Alu Bitumenmatten gekauft und der meinte zu mir, dass ich mit dem Radio nichts aktiv anspielen könnte
Bin jetzt etwas verwirrt dadurch
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 18:10
Dann hast du entweder ein anderes Radio, als du oben geschrieben hast oder einen Händler der

a) entweder absolut keine Ahnung hat
b) irgendwie gerade verwirrt war


Was wäre denn, wenn ich dann hinten auch noch ein System mit dran hängen wollte, dann wäre ja gar kein line out mehr zur verfügung.


Richtig. Soll ja auch keiner mehr sein.

Zu den Doorboards:
Handwerklich mögen die nicht schlecht sein, Hifi-technisch wohl der GAU.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2009, 18:30
Dann hast du ja gewaltig was vor dir, wenn du in dem Wagen n 16er sinnvoll in die Türe integrieren willst...

Da würd ich eher versuchen, ein geschlossenes Volumen für einen dafür geeigneten 16er zu gestalten, als ihn auf die E30 Türe spielen zu lassen...


Gruß,
Andy.
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2009, 21:58
Oh, jetzt mach mir aber keine Angst
Wieso denkst du denn, dass das mit dem Volumen von der kompletten Türe nichts wird?
http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=149
Die habens auch gemacht und desweiteren gibts die jehnert boards die sogar mit zwei 16ern auf die Türe spielen
Die gibts übrigends auch mit Rainbow Speakern

Also 1 line out für die Tieftöner und einen für die Hochtöner
und die Trennfrequezen lassen sich dann auch auf die gebrauchten Werte einstellen?

Wie siehts denn aus mit der passenden Endstufe?
Ein paar Empfehlungen würden mir die Auswahl wirklich erleichtern, bzw. fahre am Sonntag auf die Motorshow in Essen und vlt. kann ich da ja was passendes zum günstigen Preis ergattern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2009, 01:36
LOL - In Essen wirst du kein vernünftiges Fachhandelsprodukt kaufen können.

Wenn du natürlich billiges China-BlinkiBlinke kaufen willst, wirst du da sicher fündig Dann wäre deine Fragestellung hier im Thread allerdings ja nich soooo angebracht

Im E30 ist es fast einfacher, ein geschlossenes Gehäuse zu integrieren, als die nervige Türe tot zu stellen...

Und Dobos bauste ja eh. Warum dann nicht gleich closed und dann haste ohne nervige Störungen und Probleme und ewig Aufand ein geniales Ergebnis...

Klaro kannst du auch den "harten" Weg gehen

Du wirst dann zum Einstellen eh einen Profi benötigen. Keinen, der nur nach Ohr mal schnell alles einrenkt! Sondern jemand, der das Potential eines 88ers auch voll ausnutzen KANN.

Zu Jehnert: Prima... Hab solche auch erst bei nem B% abgerissen und selber Doorboards drangebaut



Gruß,
Andy.
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2009, 01:43
An was für ein Volumen denkst du denn bei den doobos?
Habe mir heute extra 5m alubytül gekauft
Denkst du nicht, dass ich die Tür dicht bekomme?
Würde da am Ende nicht mehr rauskommen, als bei nem kleinen Doorboard? Hast du nur bedenken wegen dem "nicht tot legen können", oder wegen dem Volumen in der Türe allgemein?
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2009, 02:08
jehnert schlecht?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Dez 2009, 02:32
Ich kenn die Türe jetzt nicht wirklich, aber es wird wohl darum gehen, den Lautsprecher da ordentlich unterzubringen. Volumen hat jede Tür genug.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2009, 02:57
Dann leg mal los mitm Stabilisieren.

Du musst halt dein Board aufm Blech sauber fixiert bekommen und das Zwischenblech dann sauber stabil und abgedichtet...
Ginge meiner Meinung nach in dem Auto fast einfacher mit nem GG-Doorboard...


Gruß,
Andy.
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2009, 12:50
Werde mir das Nachher mal amgucken (hab urlaub)
Was gibts denn für Endstufen, die ihr mir noch empfehlen könnt?
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2009, 13:26
MIR hat am RA eine Hertz EP4X ganz gut gefallen, wenns günstig bleiben soll...

Gruß,
Andy.
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jan 2010, 20:23
Hallo,
hab mich nun für eine audison srx 4.1 entschieden:)
Habe die türpappe hinter den Doorboards mit gfk matten bis zu den befestigungspunkten verstärkt, habe sogar die türpappe von hinten beklebt, sodass jetzt definitiv nichts mehr störend mitschwingt!
Vom Klang her bin ich ganz zufrieden, habe mir aber mehr vorgestellt!
Habe allerdings auch noch nicht die optimale einstellung raus.
Mir spielt das ra audio system eindeutig zu höhenlastig!!!!!
Bühnenbild und sprachwiedergabe ist allerdings schön klar Habe die laufzeitkorrektur allerdings nicht aktiviert.

Mein Fazit des ganzen ist einfach, das dem systen jetzt einfach noch der richtige sub fehlt, da ein einziges 16er system doch auch keine wunder bewirken kann.

Kann man den pegel für die hochtöner vom radio aus pauschal absenken, also nicht nur am equalizer, sondern nur für die hochtönerausgange?
michelnator
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Jan 2010, 20:41

the_real_speed_freak schrieb:
Habe allerdings auch noch nicht die optimale einstellung raus.
Mir spielt das ra audio system eindeutig zu höhenlastig!!!!!
Bühnenbild und sprachwiedergabe ist allerdings schön klar Habe die laufzeitkorrektur allerdings nicht aktiviert.

Mein Fazit des ganzen ist einfach, das dem systen jetzt einfach noch der richtige sub fehlt, da ein einziges 16er system doch auch keine wunder bewirken kann.

Kann man den pegel für die hochtöner vom radio aus pauschal absenken, also nicht nur am equalizer, sondern nur für die hochtönerausgange?


Natürlich kannst du die HT am Radio einzeln pegeln...
Die Tatsache das du die LZK nicht nutzt, besagt doch das du vom richtigem einstellen ect. nur ganz ganz wenig ahnung hast....lass da mal jemand ran der sich damit auskennt und du wirst deine Anlage nicht mehr wieder erkennen
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jan 2010, 21:22
ja, das habe ich auch auf jeden fall noch vor
Ich habe in letzter zeit aber auch wenig zeit gehabt, sodass ich mir die anleitung noch nicht einmal durchgelesen hab
werde das jetzt direkt machen
michelnator
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Jan 2010, 21:26

the_real_speed_freak schrieb:
ja, das habe ich auch auf jeden fall noch vor
Ich habe in letzter zeit aber auch wenig zeit gehabt, sodass ich mir die anleitung noch nicht einmal durchgelesen hab
werde das jetzt direkt machen :D



Das Radio hat ein Einmessmicro dabei, setz dich ins Auto, schnall dir das Mirco um den Kopf und aktivier das einmessen...das Ergebniss ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber bis zum nächsten Fachmann sollte es langen
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jan 2010, 21:30
das hab ich auch schon verstanden, mir ging es aber jetzt in erster linie um den frequenzgang, das der einigermaßen stimmt
michelnator
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Jan 2010, 21:36

the_real_speed_freak schrieb:
mir ging es aber jetzt in erster linie um den frequenzgang, das der einigermaßen stimmt :cut


womit hasten den gemessen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Jan 2010, 21:48
Ich sag einfach mal so, dass du das nicht hinbekommen wirst. Dazu brauchts viel Hörerfahrung und einiges an Wissen.

Du kannst das alles so einstellen, dass es dir gefällt...macht sowieso mehr Sinn. Auch dazu benötigt es eine Basis.

So gehe ich vor:
-Pegel der einzelnen LS zueinander so "justieren", dass sie subjektiv wahrgenommen am Hörplatz gleichlaut spielen. -> kanalgetrennte Pegelregulierung
-Trennfrequenzen und Flankensteilheiten festlegen
-durch Umpolen die Phase "überprüfen" und ggf. anpassen
-Laufzeit korrigieren
-Equalizing

Den Fokus kannste dann im Endeffekt über Balance "verschieben", wie es dir gefällt.

Diese Einstellungen sind - wenn man es schon oft (und erfolgreich) gemacht hat - in abosluten GRUNDZÜGEN nach ca. einer bis zwei Stunden erledigt. Feintuning dauert Tage bis Wochen...
Jetzt schon am Equalizer rumzudeichseln macht imo überhaupt keinen Sinn. Erst muss der Rest passen...jegliche Eingriffe, die vor dem Equalizing aufgezählt sind, wirken sich auf den Frequenzgang aus.

Ich hab übrigens ca. ein Jahr gebraucht, bis mir das Einstellen in Grundzügen ordentlich von der Hand ging...davor hab ich aber EXTREM viel gelesen und mich ausführlichst genau zu dem Thema informiert. Das solltest du - wenn du das alleine hinbekommen willst - auch tun.
Von dem ausgehend, was man hier so liest, wird dich das einiges an Zeit kosten.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jan 2010, 21:54 bearbeitet]
the_real_speed_freak
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jan 2010, 18:24
selbst ist der mann, auch wenns halt ein jahr dauert
ne spaß bei seite, werde demnächst auch professionelle hilfe suchen, aber möchte vorher so einstellen, wie ich es für bestmöglich halte. Habe mich gestern einmal intensivst in die bedienungsanleitung eingelesen und habe viele einstellmöglcihkeiten gefunden, die ich i wie noch nie gefunden hab
Denke zwar nicht, dass ich gehörtechnisch so fit bin, aber ich denke, dass ich das schon besser hinbekommme, als viele andere:)
Ich denke, ich werde mich morgen nach der arbeit mal dran begeben.

Zwie Tipps währen aber noch recht hilfreich:
1.Bei wie viel Herz soll ich den highpass trennen? (radical audio 16.2 als fronsystem)
2.Bei wie viel Herz soll ich den lowpass trennen, habe mementan keinen sub)? Würde da doch gerne noch mind. bis auf 125 Hz runtergehen, lieber 80Hz!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jan 2010, 18:43
Mit der BDA ist es (bei weeeeeeeeeeitem) nicht getan.


Zwie Tipps währen aber noch recht hilfreich:


Die beiden Tips kann man dir nicht geben. Da spielt zu viel mit rein...

Den HPF für den TMT kannste mal mit 18dB/Oct bei 80Hz setzen, das sollte jeder gut eingebaute 16er auch bei GUT Pegel mitmachen.

Den Rest musst du "durchhören".
Die elektr(on)ische Trennung entspricht im Auto quasi nie der akustischen Trennung, deshalb bringts nix, pauschal irgendwelche Trennfrequenzen und entsprechende Flankensteilheiten aufzuzählen.


[Beitrag von 'Stefan' am 18. Jan 2010, 18:53 bearbeitet]
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