Amp für Sub...ich leg wieder los

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2004, 13:46
Moin Leute,

nachdem ich nun fast 4 Jahre nur noch mit dem Standardkram durch die Gegend gefahren bin, möchte ich endlich wieder Bumms im Auto haben.

Vorher (vor 7 Jahren) hatte ich mal in meinem Polo (nicht lachen):
Weconic 4270
Spectron Subwoofer im Gehäuse
Diese habe ich bei eBay sogar wieder gefunden
http://cgi.ebay.de/w...item=2484462774&rd=1
http://cgi.ebay.de/w...item=2484308231&rd=1

Das ganze lief über ein Yamaha Cassetten Deck.

Ich weiß, das ist Schrott, habs damals selbst zusammen gestellt und war mit dem Bass im Polo recht zufrieden. Hatte meiner Meinung nach viel WRMS fürs Geld, allerdings wurde der Weconic damals nicht für 40 EUR "verschleudert".
Nun habe ich diesen Kram wieder ausm Keller geholt und wollte dies in meinen Astra an die Standard-Anlage anschließen (CDR 500). Nach einem kleinen Kampf mit dem CD-Player, hatte ich ihn draussen und musste, wie erwartet, erkennen, dass er (natürlich) keinerlei Ausstattung hat.
Nun habe ich mir vom Händler ein Alpine CDE-9827RR zugelegt, was schon eine ganze Menge aus den Standard-Lautsprechern rausholt. Nachdem ich meinen Keller-Bestand provisorisch eingebaut hatte, musste ich erkennen, dass der Weconic das 2x Umziehen in eine andere Stadt wohl nicht überlebt hat. Deshalb hätte ich nun einen guten Verstärker. Der Sub ist noch i.O. und denke er leistet für meine Ansprüche erstmal genug. Aber wer weiss wie lange noch.

(Habe mich hier schon etwas durch die Materie gelesen und weiss,- folgendes wollt ihr immer gerne wissen):
Also, wie gesagt, fahre einen Astra.
Höre meist Techno, HipHop, Metal, (Prodigy Fan). Aber auch sehr viel anderes: Evergreens, Psycho-Billy, Gothic, Dance, Speed-Metal usw.
Ein All-Rounder wäre also gut, mag aber Druck im Auto und einen Bass der knallt.
Es sollte keine Zusatzbatterie erforderlich sein, und den Sub möchte ich, sollange er hält, beibehalten. Danach was ordentliches.
Dicke Kabel mit Sicherung usw. ist vorhanden.
Wie ich vom Motorraum ins Cockpit komme, hab ich hier auch schon ermitteln können, auch wenn das Loch an einer anderen Stelle war als beschrieben, wahrscheinlich wegen der Klimaanlage).
Die Standard Lautsprecher vorne/hinten vom Alpine gesteuert reichen mir.
Ein CAP würde ich für später ins Auge fassen.

Hier stoße ich oft auf folgende Marken (zu meiner Zeit war Kenwood, Alpine und MacAudio das dollste, die nchfolgenden Marken sagen mir also nix, bzw. nur was ich bisher im I-Net fand):
Hifonics / Z 4000
Axton / C408
Rockford Fosgate / P3002
Rodek / R2100A2
..und lese immer wieder was von Audio System.

Diese habe ich ins Auge gefaßt und wollte wissen was ihr meint, auch wenn es immer wieder die gleiche Frage ist. Auch das es auf die Philosophie ankommt ist klar, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps.

Will auch nicht beim Händler zuviel für Schrott ausgeben (auch wenn er einen fairen/kompetenten Eindruck macht).
Das Non-Plus-Ultra erwarte ich nicht, sondern guten Sound für relativ wenig Geld (soweit möglich, erwarte keine Wunder).

Also danke schon mal im Voraus.
MfG Seth

P.S. wo liegt der Unterschied zwischen Digital und Analog Amps in Autos. Sind die nur für DVD-HeadUnits (Dolby-Digital), oder ist das die interne Technik.


[Beitrag von Seth76 am 13. Jul 2004, 13:48 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2004, 16:08
Digitale Amps sind neuer und besser, bzw. effektiver, daher allerdings auch derzeit nicht allzu günstig... die Dinger setzten letztendlich mehr vom Signal in Ton für die Speaker bzw. Woofer um und produzieren somit logischerweise auch weniger Abwärme
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2004, 16:14

Digitale Amps sind neuer und besser, bzw. effektiver, daher allerdings auch derzeit nicht allzu günstig... die Dinger setzten letztendlich mehr vom Signal in Ton für die Speaker bzw. Woofer um und produzieren somit logischerweise auch weniger Abwärme


Hä? Fast...

BESSER sind sie nicht, nur anders... Den genauen technischen Unterschied kann ich auch nicht erklären, hat was mit der Signalverarbeitung zu tun, ABER: Vorteil der digitalen ist ein höherer Wirkungsgrad und eine damit auf Leistung x bezogen geringere Stromaufnahme, Riesennachteil bei dem Großteil der aktuelle digitalen liegt im hohen Klirr- und geringen Dämfungsfaktor, zudem klingen x digitale Watt i.d.R. schlanker als x analoge Watt, analoge sind eben einfach kräftiger und kontrollierter... Richtig gute digitale Amps gibts eigentlich nur ne handvoll, Tendenz aber steigend, also da tut sich noch was!

Ich pers. würde z.Z. immer auf ne analoge Stufe zurückgreifen...
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2004, 16:26
Danke, für die Antworten.
Aber das war eigentlich nur eine eher unwichtige Nebenfrage.
PUG106S2
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2004, 16:34
@Stroker/Xion: das meinte ich ja mit besser bzw. effektiver

@Seth: Die Marken die du aufgelistet hast sind schonmal ganz vernünftig (Kenwood, Sony und Co waren nie das dollste sondern eher das bekannteste *g*), jetzt stellt sich die Frage ob du mit deinem neuen Amp wirklich nur den Sub befeuern willst, oder aber ob du dir ne 4 Kanal-Stufe holen willst und später nochmal die werksseitigen Speaker austauschen willst...

Außerdem natürlich noch die Frage was du ausgeben willst... im günstigen Preisrahmen wären Axton-Subs wohl das sinnvollste, da die genug Schub haben um nen Subwoofer ordentlichen azutreiben... wenn du später noch FLS dranhängen willst, solltest du auch mal Audio System in Erwägung ziehen, weil die Dinger auch recht gut klingen
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2004, 17:45
...da es ein Firmenwagen ist, will ich da nichts großartig verbauen. Nur Power-Kabel legen und hinten Amp/Sub rein, damit das bei einem neuen Firmenwagen auch (relativ) schnell gewechselt werden kann.
Und mit der/dem Leistung/Klang der Standard-Lautsprecher mit der neuen HU bin ich echt zufrieden (hatte ja auch einiges an Aufpreis gekostet, auch wenn der ?Delco? Player nicht in der Suppe taucht).

Der Preisrahmen sollte klar sein Aufgrund meiner Vorschlagsliste. Also so 150 - 200 EUR, aber wenn hier einer sagt: "Hey, dieses geile XY...-Teil ist 250 oder 270 EUR absolut wert, weil...", dann laß ich mich auch breitschlagen. Das wäre aber eigentlich so die Grenze, es sei denn, hier läßt jemand sein Verkaufstalent spielen.

Aber ich hätte auch gedacht das die Axton reicht, steht ja auch in der Car&HiFi auf Platz 1 in der Einsteigerklasse (soweit ich weiss). Nur bei Magazinen weiss man ja nie.
Und wenn 100 Watt mehr nur 1,2 dB (oder 2,1) mehr bringt, ist die Leistung im Prinzip ja relativ. Aber ne gute Quali und Klang wäre schon schön, deshalb frage ich ja mal die Erfahrenen.

MfG Seth
PUG106S2
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2004, 18:45
Für den Woofer allein würde ich aus der Auswahl ne Axton nehmen, die haben recht viel Dampf in der Preisklasse und besser als dein Spectron-Woofer klingen sie allemal... und wenn du das ganze eh nur in nen Firmenwagen stecken willst, würde ich mich sogar bei Ebay nach gebrauchten Axton-Amps umsehen, da kommst dann noch günstiger weg
Seth76
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2004, 12:26
@PUG106S2: entweder haben wir uns falsch verstanden, oder Du hast den Thread nur überflogen.

Für den Woofer allein würde ich aus der Auswahl ne Axton nehmen, die haben recht viel Dampf in der Preisklasse und besser als dein Spectron-Woofer klingen sie allemal...

"und besser als dein Spectron-Woofer klingen sie allemal", ich möchte einen Verstärker, der Woofer (Basskiste) soll erstmal bleiben.

und wenn du das ganze eh nur in nen Firmenwagen stecken willst

..ja, aber das Zeug kommt natürlich wieder raus, wenn es einen neuen Wagen gibt, und in den neuen wieder rein.
Damit dies dann nicht zu umständlich wird, "nur" einen AMP + SUB.

Aber danke für die Antwort, wenn Du den Axton empfiehlst und keiner etwas dagegen schreibt, wird's der wohl werden.


[Beitrag von Seth76 am 14. Jul 2004, 12:27 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2004, 15:15
Nein, ich hab deinen Thread sehr genau gelesen:


Der Sub ist noch i.O. und denke er leistet für meine Ansprüche erstmal genug. Aber wer weiss wie lange noch.


Das war auf die weitere Entwicklungsperspektive bezogen die du im Eingangsthread angesprochen hattest.

Aber die Empfehlung für Axton galt sowohl im Woofer-Bereich als auch im Amp-Bereich, auch wenn du erstmal nur den Amp austauschen willst
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2004, 19:46
...ach so, sorry.
Dann vielen Dank erstmal, nur schade das es keine anderen Meinungen gibt. Aber vielleicht ist Axton ja das Non-Plus-Ultra in der Preisklasse!?!
Basswut
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2004, 19:56
als allrounder würde ich eher nen audio system amp und natürlich woofer empfehlen.die axton drücken auch seh rgut sind aber für deinen hip hop nicht soooo dolle.

die as sind allrounder, so hat man mirs erklärt. habe den gleichen geschmack wie du und kaufe beenfalls audio system.
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2004, 20:37
Danke, hab ich mir doch gedacht, dass es hier noch eine andere Fraktion gibt.
So komm ich zu Alternativen, na mal sehen was mein Händler so im Laden hat, vielleicht kann man ja auch mal Probe hören.

...und etwas mehr Geld ausgeben für eine Hifonics oder Rockford lohnt sich nicht wirklich?

@Matze: Wie ist der Unterschied zwischen F2-130 und F2-190, nicht groß, oder unterscheiden die sich auch im Klang?
Was hast Du denn drin, oder was hast Du schon gehört?

Von der Ausstatung und Stabilität scheinen die AS ja vorne zu liegen, auch wenn sie auf der Homepage nicht wirklich ins Detail gehen.

Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, um auf die Bemerkung von PUG106S2 zurück zu kommen.
Wenn ich einen neuen Sub brauche, kann man dann jeden verwenden, oder laufen die Markenintern immer am besten?
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2004, 13:32
@PUG106S2: was hälst Du von Audio System, irgendwelche Nachteile?

Mich würde auch die Meinung von Moderatoren interessieren, falls es nicht langsam auf den Wecker geht. Vielleicht "as-xion+2er_polo"!?!
PUG106S2
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2004, 15:09
Audio System is auch schnieke

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal beide probehören gehen und dann schauen was dir besser´gefällt... audio systems dürfte klanglich noch besser ausfallen als axton
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2004, 16:48
...klasse, Leute. Habt mir echt weitergeholfen. Danke.

Werd dann mal schauen/hören welche Audio System 130 oder 190 ich mir hole, oder ggf. die Axton.
Aber wird wohl auf Audio System hinauslaufen.

Könnt gerne weitere Meinungen bekannt geben.
Minnow
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2004, 17:28
Hi,

als Sub werfe ich mal den Spirit L30 ins Rennen. Das Teil kostet nicht viel und ist verdammt gut. Es gibt Leute die sagen, dass der locker mit Woofer bis 200€ mithalten kann. Schau mal bei Ebay, da gibts den recht günstig im Gehäuse. Aber frag nach ob der L30 auch im Gehäuse ist und nicht der W30. Als Amp könntest du ne gebrauchte Signat Ram 3 Mark 2 dranhängen. Müsstest dann normal viel Spass damit haben. Oder versuch es mit ner Carpower 2/300.

MfG
Minnow


[Beitrag von Minnow am 15. Jul 2004, 17:48 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2004, 13:28
Hi,

na da kommst Du ja mit ganz neuen Dingern an. Hab ich hier kaum was von Signat gelesen.
Aber generell halte ich von EBay und gebrauchten Sachen sehr wenig. Ich gehe mit meinen Sachen eigentlich immer sehr gut um, aber bei gebrauchten Dingern weiss man nie wie das der Vorgänger gehandhabt hat.
Aber ich guck mir die Teile mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstiger Sub amp gesucht
Shockone am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sub + Amp
nationofhoop am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Sub+Amp
RoyalTS am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
amp+sub
red2k am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Sub + Amp
qwertz753 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
SUB + AMP
schlumpf08 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
sub + amp
hugom am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  5 Beiträge
Sub+Amp
GolfR32 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  5 Beiträge
SUB & AMP für einen MetalFan
alfisti23 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  10 Beiträge
amp für sub oder amp für HT!
leoneisen am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalmsetting
  • Gesamtzahl an Themen1.554.601
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen