Guter Sub und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
-Dima-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 16:34
Guten Tag Forummitglieder,

Habe vor mir in den nächsten Monaten einen Woofer für mein Auto zuzulegen!

Auto: Mazda 626 Fließheck
Radio: Pioneer DEH2100 UB
FS: Helix Dark Blue 13 cm

Hab mir überlegt mir folgende Komponenten anzuschaffen:

Audio System Radion 12 Plus BR Bassreflexgehäuse mit Radion
600/400 Watt · 30cm Radion 12 Plus Subwoofer
2,5” Schwingspule
Hochfestes Gehäuse aus MDF
Impedanz 4 Ohm

Audio System MX 120.2 2-Kanal Verstärker MX120.2
4 Ohm stereo 2x 120 Watt
4 Ohm mono 1x 400 Watt
2 Ohm mono

Was haltet ihr davon? ah genau Musikrichtung ist nur Hip-Hop (also tiefer bass ist ein muss )

Sonst das budget c.a. 400 euro für beide, kann aber auch bis 450 hoch gehen...

Das einzige Problem was ich habe ist der Platz im Kofferraum. Es ist zwar genügend da, er wird aber auch gebraucht!
Diabolo_Dominic
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 16:40
Hallo,

traust Du dir zu einen E.rad Muldeneinbau zu machen? Das würde dir den meisten "Restplatz" sichern. Hier kannst Du dann verschiedene Chassis in Betracht ziehen.

Eine schöne Kombie ist z.b. eine Eton EC 300.2 ( 199.-) und dazu 2stück Helix P10. Das würde zwar Dein genanntes Budget etwas überschreiten, aber Du hättest genug RESERVEN durch die 2 Chassis. Hier must Du das Gehäuse aber selber bauen, was an sich nicht das riesen Problem darstellt. 70L und ein schmales Gehäuse.

Schön arbeitet auch der P12 in einem BR Gehäuse von 50L an so einer Eton EC300.2 Den P12 gibt es in der fertigen Kiste oder als einzelchassis. Wäre gut in Deinem Budget

Grüße

Dominic
-Dima-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 15:22
Also groß umbauen will ich nicht... Deswegen wäre ein "fertiger" woofer die ideale lösung für mich!

Das Gehäuse für den Sub zu bauen kommt für mich erstmal auch nicht in frage, will erstmal klein einsteigen und dann wenn ich es für nötig halte nach und nach alles verbessern (von den Komponenten her)

Was haltet ihr von den von mir vorgeschlagenen Komponenten als Einsteigeranlage?
Diabolo_Dominic
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 18:09
Hallo,

hatte Dir doch auch den P12 im BR Gehäuse zusammen mit einer EC300.2 aufgezählt.

Die Kombie geht echt gut und der P12 ist ein richtig klasse Woofer. Das ist gleich eine Liga höher als Einsteiger und das für einen echt moderaten Kurs.

Den P12 hat ein Kunde von uns für seine Freundin im BR Gehäuse gekauft . Sie hat seine alte Endstufe, eine EC500.4, weil er aufgerüstet hat.

Das geht in dem Punto sehr gut.

An die verbliebenen 2 Kanäle der 500.4 wurden die originalen Frontchassis angeklemmt.

Macht schon richtig laune das ganze.

Grüße

Dominic
-Dima-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 22:22
Vielen Dank für den Tipp!
Habe mir die beiden gerade mal angeschaut, machen einen ganz guten Eindruck!
Der P12 hat 350 Watt RMS, der Audio System 400 RMS. Meinst du die 50 Watt machen einen hörbaren Unterschied? Ich weiß man soll sich nicht auf Watt-Angaben beziehen um die Qualität zu deuten aber trotzdem?!
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2009, 00:07

Der P12 hat 350 Watt RMS

Das ist gut dann kannst du das Geld für eine Endstufe sparen

Die 50 Watt sind vollkommen egal.


[Beitrag von Merci am 16. Dez 2009, 00:08 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2009, 11:06
Hallo Dima,

diese "Watt" angaben bei den Chassis geben doch nur eine "Belastbarkeit" an. Nur wiel 1000W wo drauf stehen heist das nicht das es besser ist als ein kleines Chassis wo 150 drauf steht :-)


Also wir haben auf den P12 hier schon 650 W abgefeuert ( Eton 1502 gebrückt ) und die leben alle noch .

Wichtig ist ein richtiges Einpegeln da es nicht klippen tut.

Der P12 ist ein ganz klasse verarbeiteter Woofer mit Gußkorb und stabiler Membrane. Sieht von vorne nicht ganz so wichtig aus, taugt aber.

Was man machen sollte ist das originale Gehäuse modifizieren, das machen wir jedenfalls hier immer und das macht sich definitiv bemerkbar.

Grüße

Dominic
-Dima-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2009, 17:28
Alles klar, Danke!


Was man machen sollte ist das originale Gehäuse modifizieren


Was meinst du damit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guter Sub&Endstufe
Typhoon2 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  10 Beiträge
guter sub ?
n1n0r am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  9 Beiträge
Guter Sub?
sic.tric am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Guter Sub für Hifonix ZX8000
Primax5 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Günstiger und guter SUB???
gürteltier am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  5 Beiträge
Guter Sub für geringe Leistung
White_Materia am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
guter Sub für wenig Geld
xxPetaxx am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  38 Beiträge
Beratung Sub und Endstufe
bundymen am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Guter Verstärker, Guter Preis
missery16 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  17 Beiträge
Guter AMP???
bergup am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen