*Hilfe* Frontsystem für Fiat Punto 188 Drei-Türer (Eton Pro 170?)

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j.joker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 22:37
Hallo, weiß noch nicht was für ein Frontsystem für meine 2 Türen. Die Türen werde ich den Frühling noch mit Alubutyl Dämmen. Oder ist da überhaupt ein großer Unterschied zu Bitumen? Kostet ja schon ein bisschen das Alubutyl!

Meine bisherigen Sachen im Auto.
- HU: Clarion 788
- FS: Serie
- RS: Serie (evtl. raus, muss aber noch schauen)
- SW: Clarion SW 3012
- SW AMP: Magnat classic 360 mit stärkeren Uni-/Bipolaren Transistoren und mehr Capazität (neue Endstufe Eton PA1054 kommt aber erst die Tage)
- C: Stealth 1F
- Stromkabel: 20mm²

Habe mir vorgestern eine Eton PA 1054 gekauft, müsste morgen ankommen.

Ps. Hab keine Hutablage drin, weil der vorgänger die wegen Lautsprecher zerschnitten hat. Weiß nicht ob der Bass besser klingt wenn die da oder weg ist. Und die hinteren Lautsprecher will ich eig. rausschmeißen sind zurzeit eh übers Radio fast aus (Front +80% oder so)


Bisher habe ich mir als FS die Eton Pro 170 gedacht, die Weiche von denen soll ja akzeptabel sein. Werde die dann warscheinlich an 2 Kanäle der 1054 hängen und die anderen 2 Kanäle gebrückt für den Sub.

Macht es klanglich einen großen unterschied ob passiv oder vollaktiv?

Wenn aktiv brüchte ich ja sonst noch ne Endstufe (ausßer ich behalte die Magnat fürn Sub) und nochmal eine Kaufen wird dann langsam doch recht teuer.
Und bei aktiv müsste mich sonst noch jemand aufklären wegen einstellen oder so. Weil ich habe nicht "viel" Ahnung von dB und Frequenz. dB wird um 3 abgesenkt bei doppelter Frequenz und bei halber verdoppelt oder? Deshalb würd ich passiv eher nehmen. Was heißt das bei den Weichen genau mit 6dB oder mit was die immer angegeben sind?

Kennt sich wer mit dem Clarion 788 aus?
Ich hab auch nicht sooo viel ahnung von dem, hab den nur mal für 200€ neu bekommen und gehört dass er 400€ schon wert sei.

Wenn ich aktiv fahre stelle ich dann die Sachen am Radio oder an der Endstufe ein?

Und ich bin nicht so der Musikpurist, habe auch nicht viel Ahnung von Einstellungen und höre glaub auch nicht jedes kleinste Detail raus. Will nur dass alles ein bisschen lebendiger klingt.

MfG. Julian
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 23:34
Zum Auto selbst, hier ist der Einbauplatz der TMT´s echt mies, das muss ordentlich überarbeitet werden, auch die Einbautiefe im Original ist geringer wie die Einbautiefe des TMT´s aus dem Eton-System...dann muss ordentlich gedämmt werden, die Türstecker aufbohren damit die neuen Kabel durch passen. Für den aktiven Betrieb benötigst du 6 Kanäle und jemand der dir das auch einmessen und einstellen kann.
Aber bevor ich jetzt weiter schreibe, nenn uns doch mal dein Gesamtbudget....wie bereits erwähnt müssen die Einbauplätze für die TMT´s überarbeitet werden...das sieht dann in etwa so aus....


Bezogen mit Leder, TMT eingeschraubt ect. dann so...
j.joker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2010, 00:04
Ich habe in einem anderem Forum gelesen dass die Einbautiefe max. 70mm ohne Adapterringe beträgt. und der Durchmesser soll 165mm betragen. Habe es aber selber noch nie nachgemossen.

Die Eton Pro 170 hätten ja auch einen Ausendurchmesser von 165mm und eine Einbautiefe von 65mm !?! Der Platz müsste doch dafür Reichen? Gut evtl. könnten die aufnahmen nicht so gut sein, könnte ich das mit MDF Ringen lösen?

Wieso bei aktiv 6 Kanäle? 1Kanal für HT 1 Kanal für TMT (gesamt 4 Kabel) für jede Türe. Es sind bereits Kabel für den HT und Kabel für den TMT im Stecker vom werk aus, müssten glaub 1,5mm² und 1mm² bin mit aber bei der stärke nimmer sicher!

Türen will ich ja noch Dämmen, hab es mir bis jetzt auch mit Alubutyl vorgestellt. (Gibts Klanglich einen großen Unterschied zu Bitumen? Oder rentiert sich Alubutyl erst ab so ca. 1000€ Hifi System?)

Und wegen einmessen usw... Am liebsten würde ich einfach das FS mit den original Weichen betreiben.

Für das Frontsystem hab ich mir so (gebraucht) ca. 100€ gedacht. Und fürs Dämmen so ca. 90€ bei Alubutyl.
michelnator
Gesperrt
#4 erstellt: 29. Jan 2010, 00:42
Siehste, da liegt der Unterschied...was du liest und das was ich eingebaut habe, die Einbautiefe ist nicht mal 65mm.
Wenn du einfach nen MDF-Ring als Abstandshalter benutzt bekommst du zum einen die Originalabdeckung nicht mehr drauf und zum anderem sieht es zum Ko.... aus...es gibt durchaus vernünftige Systme mit einer geringeren Einbautiefe.

Für den aktiven Betrieb brauchst du 6 Kanäle, zwei für die beiden Hochtöner, zwei für die beiden TMT´s und zwei gebrückt für den Subwoofer, macht zusammen 6 Kanäle.

Wenn du die Türstecker nicht aufbohren willst, dann kannst du maximal das Zwischenstück lassen, davor und danach müssen neue kabeln gezogen werden, unter anderem auch deswegen weil die Originalen zum Radio gehen und nicht zur Endstufe, die Weiche selbst muss auch irgendwo verbaut werden...
Zur Dämmung, beim 188er würd ich auf Alubutyl zurück greifen, sonst wird das Gewischt sehr hoch und die Tür kann sich auf Dauer absenken.

Wenn du nicht aktiv steuerst, sondern über die Weichen die bei dem System dabei sind, muss das trotzdem vernünftig eingestellt werden...Frequenzgang messen und einstellen sollte schon drin sein, dann haste auch viel Freude mit deiner Anlage
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 01:10
Du kannst doch dnn wunderbar 2 Kanäle der Magnat fürn Sub lassen und die Eton schön für die Front hernehmen!

Tu dir und deinem Auto n Gefallen und arbeite mit Alubutyl

Wenn du Aufnahmen umbaust, achte drauf, dass sei nicht nur aufgesetzt werden, sondern bau so, dass du eine feste Verbindung mit "nem Blech" der Türe hinbekommst. Kanns an Michels Bilder nich sehen, ob ers da auch so gelöst hat.

Nur Plastik mit bissl Spachtel einschmieren und n MDF-Ringle einarbeiten wäre net so der Bringer.


Gruß,
Andy.
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 11:19

caveman666 schrieb:

Wenn du Aufnahmen umbaust, achte drauf, dass sei nicht nur aufgesetzt werden, sondern bau so, dass du eine feste Verbindung mit "nem Blech" der Türe hinbekommst. Kanns an Michels Bilder nich sehen, ob ers da auch so gelöst hat.


Pro Board wurden sechs M5 Schrauben eingelassen die dann als feste Verbindung mit dem Türinnenblech verschraubt wurden
Ebenso für den stabilen halt der TMT´s Rampamuffen


[Beitrag von michelnator am 29. Jan 2010, 11:23 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 11:27
Dann: Lecker
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2010, 12:05
noch ne kleine Anregung:





Das sind allerdings nur 130mm TMT im punto 176.
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