kleine anlage für bmw e46

+A -A
Autor
Beitrag
frieder80
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 20:20
seit voriger woche habe ich einen bmw e46 limo. im frühjahr möchte ich eine anlage einbauen. es sollte sich im kleinen rahmen bewegen. leider fehlt mir noch völlig das konzept. brauche ein paar vorschläge.

das auto ist eine limo mit skisack, batterie im kr. gibt es alternativen zum VBP, wie ein angekoppeltes gg?

mit dem fs weiß auch noch nicht, da ich nicht gerne am blech tür rum schneiden möchte, habe bedenken, das die späne in die tür fallen und rosten.

radio soll aus optischen gründen original bleiben, aber es soll usb nachgerüstet werden.

musik wird fast alles gehört, außer hip hop, volkmusik, klassik und wenig techno.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 01:12
Man kann sicher auch ein GG an die SKisacköffnung koppeln oder andere Chassi in BPs verbauen...
Kommt dann halt idR entweder nich an die Performance eine VBP ran oder wird schnell TEURER...

Was hast du denn noch für Stufen und Sub, weil du das ja noch anbeitest (hab ich deiner Signatur entnommen...)

Sicher, dass du in dem Auto das Radio drinne lassen willst? Welches is denn verbaut?


Gruß,
Andy.

PS: Es fallen beim Blechsägen sicher Späne in die Türe -> die macht man dann danach auch wieder raus und lässt sie nich einfach drinne liegen... Wer da sauber arbeitet, braucht auch keine Angst vor Rost haben. Ohne das Blech zu öffnen, wirste keine Wunder erwarten können...
frieder80
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 01:21
verbaut ist das business. als stufen habe ich audison vr209, lr3041 compact, lr605xr, 2 rockfords und ne hifonics, hab bestimmt noch welche vergessen.. also alles 2-kanal, bis auf die 605. das radio möchte ich am liebsten behalten. ich habe noch ein paar alpine woofer, hatte die immer im gg, darum frage ich. vom bp berechnen habe ich keinen plan.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 01:27
Dann würd ich dir zu nem MXA raten. Damit du auch ordentlich ins Klangbild eingreifen kannst, wos von Nöten ist...

Und Stufen haste ja zur Genüge zur Auwahl -> Platz haste im E46 ja auch ganz gut im Kofferraumboden...

Fürn BP findest auch schnell n Berechner...


Gruß,
Andy.
frieder80
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 01:35
berechnung ist ja das eine, aber ob es am ende klingt und die abstimmung auch stimmt, ist ne andere sache. also wird es wohl doch auf einen vbp hinauslaufen.
über einen bit one habe ich schon mal nachgedacht, aber eigentlich wollte die sache etwas kleiner halten und am liebsten mit der lr605xr arbeiten.
die kosten spielen eine eher untergeordnete rolle, es soll nur so original wie möglich ausshen.
habe ja auch ein 33er alpine, kann mich aber optisch in dem auto nicht damit anfreunden.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 01:39
Na dann:

MXA
LR 605
Alpine Sub

Und dann mal VOLL AUF DIE FRONT konzentrieren! Und dabei dann bitte das Blech öffnen und am Besten auch gleich mit ordentlicher Adaption die LS aufs Blech setzen und so nahe, wie möglich an die Verkleidung ranziehen (rausholen wirst se net wollen - wenn ich da die originale Optik lese )

Dann passt da so mancher 16er wunderbar rein


Gruß,
Andy.
frieder80
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 01:50
okay überredet, türblech wird auf gemacht und ein bit one kommt ran. verbaut wird es eh ordentlich mit stahlringen, aber an der türverkleidung schnippel ich nicht noch rum.

dann brauch ich nur noch hilfe beim bandpass..

habe zwar auch noch ein frontsystem rum liegen, aber vielleicht hast du ja noch einen guten vorschlag, was man einbauen könnte. es soll muß nicht prügeln, nur klingen und sollte mit der leistung meiner stufe gut klar kommen. 4x50w + 1x200/300w
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 01:57
Fein fein... Bitone is ja schon fast zu viel des Guten... Aber: Schadet ja NIE!!

Wenns geil verbaut is, prügelt idR auch ein "SQ-System" wenns soll...

Sag doch lieber mal an, was du noch fürn FS hast...


Gruß,
Andy.
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2010, 02:07
ich habe das ground zero gzuc 16sq. hatt einen recht angenehmen ht, bin da etwas empfindlich. am alpine waren mir viele ht zu scharf, wie das am bmw radio ist weiß ich nicht.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2010, 02:09
Willste den HT dann ins Spiegeldreieck hinters Gitter pflanzen?

Dann bitte das GZ-Gitter (falls vorhanden) abmachen!

Schon haste dein Frontsystem...


Also brauchste nur ordentlich EInbaumaterial, n Prozzi und Zeit und Lust, einzubauen...


Gruß,
Andy.
frieder80
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2010, 02:16
nee, der wird auf mich ausgerichtet, bei aller liebe zur originaloptik, aber das muß sein. außerdem kosten 2 spiegeldreiecke ja nicht die welt. mir stellt sich jetzt nur die frage, ob ich aufgrund des radios nicht ht´s verbauen sollte, die etwas besser auflösen. vielleicht metall ht´s.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 02:22
Warum Radio? Das juckt dich doch eh nimmer die Welt... Signal mitm Bitone PLÄTTEN. Und dann bei 0 anfangen...

Wenn du tatsächlich die Spiegeldreiecke machst, dann hl auch den TMT raus!!!!!!!!!!!!!!!



Gruß,
Andy.
frieder80
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 02:28
ich kenne nur die klangunterschiede zwischen den radios und alpine empfand ich immer als sehr gut auflösend, aber eben etwas scharf, darum auch die zurückhaltenden ht´s. das bmw radio wird ja nicht so gut auflösen, darum meine frage mit anderen ht´s. wie weit ein prozzi auswirkungen auf den klangcharakter hat, weiß ich nicht, habe noch nie damit gearbeitet.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2010, 02:32
Die Auswirkung sollte der EINSTELLER sein
frieder80
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2010, 02:44
der prozzi ist doch nur zum einstellen da oder nicht? ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei oder ich bin zu blöd..
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2010, 10:35
Naja - meinst du, nur weil ein Bitone vorhanden ist, klingt alles schon top?

Messequipement und Erfahrung in Verbindung mit dem passenden Setup führen zu nem vernünftigen Ergebnis...


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 12:37
Also mit nem kleinen 8er im Skisack kann man schon wenn man nicht ein absoluter Pegelfanatiker ist ganz schöne Ergebnisse erzielen...
http://hifi-prophecy...ten:bmw:bmw_e46:main
So hab ich das damals gelöst. Genau dasselbe Setup bekommt die Woche am Donnerstag/Freitag noch ein Kunde in sein Auto verpflanzt. Konnte super überzeugen.
Den Rest hat Andi ja schon recht ausführlich erklärt...
Blecharbeiten sind ein muss wenns Ergebniss passen soll.
Gruß
Chris
dreamsounds
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2010, 13:46
Moijn.
Habe ich das richtig verstanden? Du willst das Original-Business behalten? Da wäre die Ausgangsbasis allerdings schon leidlich schlecht.

Grüße Mike
frieder80
Stammgast
#19 erstellt: 02. Feb 2010, 17:23
also das originalradio bleibt, und wird mit usb aufgerüstet das steht fest.
blech wird aufgemacht, davon habt ihr mich überzeugt.

die sache mit dem 8" gefällt mir ganz gut, so hatte ich mir das mit nem 10" vorgestellt. falls ein bp in dem auto klanglich besser sein sollte, dann würde ich einen bp bauen oder kaufen.

Messequipement habe ich zwar, aber ich denke, bei nem fachhändler bin ich da besser aufgehoben.

was ich meinte mit dem prozzi

wenn der ht etwas zurückhaltend spielt und das radio auch etwas dumpfer klingt, dann ändert der prozzi doch nichts am etwas dumpferen klang oder täusche ich mich? darum die frage, mit dem etwas schärferen ht. weiß nicht wie ich das sonst noch erklären soll.
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2010, 18:07
Beim Bitone plättest du doch erstmal das Signal und bekommst ein "gerades" Summensignal.
Mit DEM arbeitest du dann weiter...


Gruß,
Andy.
frieder80
Stammgast
#21 erstellt: 02. Feb 2010, 19:03
hat zwar gedauert, aber jetzt hat gefunkt. wie gesagt, mit nem prozzi hab ich noch nicht gearbeit und mich mit den technischen einzelheiten auseinander gesetzt. an die einstellung lasse ich eh einen profi.

damit wäre das erstmal geklärt.

da muß ich mich jetzt nur noch mit der bassthematik genauer auseinander setzen.
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2010, 19:08
Bau doch alles mal rein -> und dann Sub anhören...

Mitm VBP is das ja kein Act...


Gruß,
Andy.
frieder80
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2010, 19:12
da muß ich nur mal gucken, wo ich den hören kann.

mein alpine wäre sicher auch interessant, aber wie schon geschrieben, keine ahnung von berechnung und abstimmung von bandpässen. ob der überhaupt bp geeignet ist weiß ich auch nicht.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2010, 19:17
Besorg eifnach die TSPs und lass mal jemand durchrechnen...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine Anlage für nen BMW E46 Limousine
Caine80 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  9 Beiträge
Anlage für BMW E46
knallauge am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Anlage Bmw e46
badpat am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  16 Beiträge
Anlage für 3er BMW E46
marys am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  16 Beiträge
BMW e46 Frontsystem + Endstufe
kokamuzik am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  23 Beiträge
Sub für BMW E46
C_Lord am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  10 Beiträge
Anlage 750Euro BMW E46 coupe
Prud20 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
BMW E46 - Autoradio für Multifunktionslenkrad?
il_mercenario am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
BMW 318i e46 Grundausstattung
Defybrillator am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
Frontsystem für BMW E46
jazznova am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen