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Unentschlossen über mehrere Endstufen von Carpower und Hifonics

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Europe_1987
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:07
Hi

@Stefan

Das kommt dann auf den verwendeten Sub an, oder?

Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:23
Auch...

Wenn man halt den Wirkungsgrad extrem in die Höhe treiben "muss" oder will, ist der Bandpass wohl die erste Wahl.
Gibt auch Leute, die einfach so einen BP durch die Gegend fahren, weil ihnen der Klangcharakter zusagt.

Darum gings mir aber nicht. Ich wollte dir damit nur sagen, dass auch ein Bandpass wunderbar klingen kann.
Europe_1987
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:27
Hi

@Stefan

Das glaub ich dir auch. nur leider hab ich noch keine möglichkeit gehabt mir mal einen guten anzuhören, den einzigen den ich mal gehört hab war einer von "Westcoastcustoms".

Wie Verhält sich das eigentlich mit dem Magneten außerhalb des gehäuses, muss ich da nicht die Phase ändern?? und gibts noch mehr was ich wissen muss?

Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:44

den einzigen den ich mal gehört hab war einer von "Westcoastcustoms".


Das war dann mit Sicherheit keiner von den Klingenden.


muss ich da nicht die Phase ändern??


Joa, halt verpolen, sprich die Phase invertieren. Das wird so pauschal nur nötig, wenn die Phase bei nichtinversem Einbau schon gepasst hat, logisch.

Was du sonst noch wissen musst?
Naja...die Membranfläche ist bei inversem Einbau kleiner; die Gesamtgüte sinkt leicht, weil das Gehäusevolumen "größer wird", er spielt damit auch minimal tiefer; es besteht die Gefahr, dass Schmutz bspw. durch die Polkernbohrung in den Luftspalt gerät...

Das sind so die Dinge, die mir spontan einfallen.
Europe_1987
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:10
Hi

@Stefan

so noch ne Frage, wird bei Umgekehrtem Einbau ein Bassreflex Rohr oder ein Bandpass Port zum Innenraum hin Nötig, sei es durch skisack Öffnung oder Hutablage.(natürlich nicht an der Hutablage befestigt nur unter einem Loch in der Ablage)?

Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:44

wird bei Umgekehrtem Einbau ein Bassreflex Rohr oder ein Bandpass Port zum Innenraum hin Nötig


Nein.

Wenn du aber Skisack und/oder Metallhutablage hast, ist der ganze Thread hier bisher sehr wahrscheinlich für den Eimer.
Was für ein Auto fährst du? Bitte möglichst genau!


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Mrz 2010, 19:47 bearbeitet]
Europe_1987
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:58
Hi

@Stefan

Ich fahre einen Corsa D Fünftürer 1.2 Liter 80Ps. Erstzulassung letztes jahr April.

Hutablage is aus Pappe. Skisacköffnung hab ich nicht, die rückbank geht komplett von Links nach Rechts durch und ist wie gewöhnlich leicht nach hinten angeschrägt.

Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:21
Dann mal ganz doof:

Wozu dann die Frage?
Europe_1987
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:16
Hi,

@Stefan

ich wollt auf nummer sicher gehen weil schon oft der tipp mit dem Port durch die Hutablage oder die Skisacköffnung gegeben wurde. Skisacköffnung hab ich zwar keine, die liese sich aber machen. aber wie gesagt brauch ich wohl net.

Wie siehts mit den Subwoofern aus die ich aufgezählt hab, ist da Die Größe entscheidend für einen sauberen Klang bei dem Auto das ich fahre?? (Zwei Subwoofer mit den Magneten nach außen, BR oder Geschlossen).
Weitere Vorschläge von geeigneten woofern sind sehrwillkommen.
Ein Wirkungsgrad über 86 db wäre Interesant.

Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:41
Joa, wenn die Tips gegeben werden, gehts aber sicherlich nicht um einen Opel Corsa.

Welche Chassis hast du aufgezählt? Ich seh keine Aufzählung.

Warum zwanghaft den Magneten nach außen? Bis auf bissl Mehrvolumen hat das imo nur Nachteile.
Europe_1987
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:52
Hi

@Stefan

Deshalb Magnet außen:


Europe_1987 schrieb:
Servus

@DER-KONDENSATOR!!!

Warum Doppelschwing.
Ich hab in einem Car Hifi Magazin mal einen Kofferraumausbau gesehen mit einem Emphaser E12SPL-X4 der mit dem Antrieb nach ausen ragte und bei welchem zwei Kabel Stränge links und rechts abgingen. Das hat mich sehr beeindruckt da ich bis dorthin doppelschwingspulen noch nicht kannte.(Car&Hifi 2/2007 März/April)
Seitdem ist es mein Großer Wunsch auch mal so einen Sub im Auto zu haben.


Das gilt nicht nur für den Doppelspuler sondern auch für die Einbauart. Ich weiß es bringt Nachteile aber einen Versuch ist es mir wert.

Die Aufzählung,(war auf der ersten seite, sorry)


Der Sub Gedanke geht richtung Atomic Quantum, Audio Pulse Epic(müsste importiert werden), Carpower Sonic.


Thx

Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:29
Die Begründung is grandios. Weder Doppelschwingspule, noch inverser Einbau bringen dir großartige (wenn überhaupt) Vorteile. Die DVC vielleicht Flexibilität, aber das auch nur bedingt.

Naja, wie du meinen...

zu deiner Aufzählung:

Carpower Sonic hab ich noch nicht gehört und "Audio Pulse" kenn ich nicht, nicht einmal die Firma.
Atomic Quantum is n guter Woofer, ob er dir gefällt, keine Ahnung.

Ansonsten gibt zich Woofer, die dir taugen könnten.
JL Audio W3/W6/W7, RS-Audio Comp., DD 25/35-Serie, Helix SPXL, Beyma Power, Hertz HX, AD Vipera, Mac Audio/Phase Aliante, exact! SS**W...
Dass die Größe für "sauberen Klang" entscheiden ist, kann man allgemein nicht sagen.
Europe_1987
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:34
Hi,

Die Vorschläge sind wunderbar, ich arbeite mich dann erstmal durch die Technischen Daten.

Dann bräuchte ich noch ein Programm mit dem ich meine Kiste Simulieren und berechnen kann. Win isd hab ich gehört wird oft verwendet. welche gibts noch??

Danke und Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:42
BassCad, BoxSim, WinISD Pro alpha...joa, das sind so die, die ich kenne.
Verlass dich aber BITTE NICHT auf die Simulation. Die geht von idealer Akustik aus, was im Auto gaaaaaanz gewaltig nicht der Fall ist.
Ein "Auskenner" kann sich diverse akustische Effekte des Autos dazusimulieren, sich ungefähr denken, wie sich das eine auf das andere nachher auswirkt.

Ohne Erfahrung sind die Simulationen imo nutzlos! Du hast dann 4 Kurven, die dir überhaupt nix sagen...

Soll dich nicht davon abhalten, damit rumzuexperimentieren, aber bau dein Gehäuse nicht einfach blind nach irgendeiner Simulation!
Europe_1987
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:45
Hi,

Ok bevor ich bau frag ich nochmal, dauert aber eh noch bis ende mai, von daher net so dragisch.

Gruß

Europe_1987
Europe_1987
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Apr 2010, 11:53
Servus,

Könnt ihr mir etwas über diese Endstufe sagen??

Audio System Twister F2-500 MK3

Gruß

Europe_1987
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 07. Apr 2010, 15:19
Gehäuse ist silber, Kühlrippen sind schwarz, Platine ist grün und spärlich mit Bauteilen versehen. Der Kühler arbeitet temperaturabhängig, die Stromanschlüsse könnten größer ausfallen, sie macht ordentlich Leistung, will dafür viel Strom sehen.

So ungefähr?

Hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=searchresult&cx=partner-pub-5450466644098476%3A9xxkwv-2fve&cof=FORID%3A10&ie=ISO-8859-1&q=Audio+System+Twister+F2-500&sa=Suche&siteurl=www.hifi-forum.de%2Findex.php%3Faction%3Dsearch%26g%3D1
goelgater
Inventar
#68 erstellt: 07. Apr 2010, 17:31
hi
ganz wichtig bei der hx 300 sie möchte immer wieder mal pflege geladen werden,da reicht die lima nicht aus,ist zwar bei allen zusatzbatt. so,aber bei der hx 300 noch wichtiger
Europe_1987
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 07. Apr 2010, 23:26
Servus,

Danke für eure Antworten. Damit kann ich was anfangen.

Gruß

Europe_1987
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